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Polo 1.2 TDI in Notbremsung keine richtige Reaktion Pedal Stein hart

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2016 um 12:14

Meine Freundin hat eben die Situation gehabt, das sie keine richtige Funktion ihrer Bremse hatte, wollte abbiegen trat auf die Bremse und nix passiert. Ist zum Glück alles gut gegangen. Sie sagte es wer gewesen als ob sie ohne BremsKraft verstärker gebremst hätte. Sie war schon bei VW, im Speicher stand aber nix drin.

Kennt jemand so ein Problem?

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11 Antworten

Erstmal hat sie richtig reagiert wenn alles gut gegangen ist. Eine richtige Gefahrenbremsung ist ja immer eine "enge Kiste", in der Situation das Auto gefühlt überhaupt keine Geschwindigkeit abbaut. Wenn ich richtog verstehe, trat sie nicht ins Leere. Haben denn Reifen gequitscht? Oder besser: Hat das ABS deutlich geregelt? Nach meinen Informationen kommt der Bremskraftverstärker erst, wenn man brutalst in die Eisen geht (das sei normal). Beim Fahricherheitstraining musste ich sogar richtig mit dem Auto kämpfen und dann kommt ein deutlicher Widerstand, der sogar gefühlt GEGEN den Fahrer arbeitet, was zur Konsequenz hat, dass Du Deinen Bremsdruck auch nochmal erhöhst. Ist wie Du schon sagst, kein gutes Gefühl. Wie sich das liest, hat alles so funktioniert wie es sollte und die Reaktion war auch gut. Etwas befremdlich finde ich aber, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest aber sich nicht Bremsen und Reifen anschaut.

Wenn es eine Gefahrenbremsung war ist das normal mit dem harten Pedal. Das Fahrzeug erkennt z.B. anhand der Schnelligkeit der Bremspedalbetätigung ob es eine Gefahrenbremsung ist und baut Blitzschnell vollen Bremsdruck auf, weshalb sich das Pedal nicht weit drücken lässt und daher sehr hart wirkt.

Weiterhin kommt dann eben dazu, dass einem, wie vom Vorredner bereits erwähnt, bei Gefahrensituationen alles gefühlt ewig vorkommt.

Ebenfalls auch ne Frage, was für Randbedingungen waren, dass das Bremsverhalten wirklich verschlechtert haben könnte (z.B. Nässe, Fahrbahnbelag, abgefahrene Reifen, Winterreifen bei Plusgraden,...)

Das Pedalgefühl in einer Gefahrensituation ist echt eine Sache für sich durch das harte Pedal und wenn dann ABS/ESP kommt, auch noch das leichte durchsacken und gefühlt gegen den Fahrer wirkende rattern (was mittlerweile ziemlich harmlos ist im vergleich zu älteren Systemen)

Hatte zufälligerweise ähnliches letzte Woche mit meinem A3, als mich mit 80 ein Linksabbieger übersehen hat und ich mit ABS-Vollbremsung und Gegenlenken ausgewichen bin.

Auch hier gab es gefühlt viel zu wenig Verzögerung, die Lenkung ging plötzlich ganz leicht und eben das Premspedal war ne Sache für sich, durch den ungewohnten Gefahrenbremsdruck und ABS + ESP wegen untersteuern.

@DerPixelbunny: Der Bremskraftverstärker arbeitet immer und nicht nur bei starker Bremsung.

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:52

Also sie wollte nach rechts abbiegen, aber weil er dann nicht richtig verzögert hat, ging es gerade aus. Blöd dabei wer nur gewesen das von rechts jemand raus wollte. Den sie dann zum Glück verfehlt hat.

Achso, ok...

Weiß nicht wie das Wetter bei euch heute war, aber ich hatte heute früh ca. 2cm Schnee auf der Straße und bis zum Nachmittaghin immer wieder Schneeregen, später nur Regen.

Von daher wenn kein technischer Defekt vorliegt, wäre eine Erklärung für dieses Verhalten der schlechten Verzögerung eventuell nasse Bremsscheiben in Verbindung mit einer schnell, aber nicht voll, betätigten Bremse (wegen dem harten Pedal)

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:31

Also habe gerade nochmal mit ihr gesprochen. Sie sagt das Pedal hat sich überhaupt nicht bewegt. Als ob sie vor ne Wand getreten hat. Nach dem ausrollen, und nach dem wieder Start. War es wieder gut. Straße war trocken.

Die ganzen Erklärungsversuche in Richtung "fühlt sich bei Notbremsung halt so an" oder ähnliches sind meines Erachtens irrelevant. Es war ja nach dem Bericht gar keine Notbremsung. Sie hat normal reingetreten, und der Polo hat in dem Moment nicht normal gebremst, wie es zu erwarten gewesen wäre, fertig.

Offensichtlich war die Funktion des Bremskraftverstärkers in dem Moment nicht vorhanden.

Ich würde mal schauen, ob kurz nach dem Abstellen des Motors bei mehrfachem Treten der Bremse das Pedal sehr schnell hart wird oder ob das Pedal wenigstens ein paar Mal weich bleibt, wie es zu erwarten wäre.

Außerdem würd ich dasselbe ganz kurz nach Starten des Motors probieren.

Vielleicht kann man damit eine Undichtigkeit des Unterdrucksystems bzw. eine Fehlfunktion der Tandempumpe feststellen. Ich weiß aber nicht, ob bei diesem TDI eine Tandempumpe für die Funktion des BKV verantwortlich ist. Sollte das so sein, kann man meiner Kenntnis nach den Druck der Pumpe messen.

Korrekter Druck hilft aber bei Undichtigkeit des Systems nicht.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 1. April 2016 um 23:15:06 Uhr:

Die ganzen Erklärungsversuche in Richtung "fühlt sich bei Notbremsung halt so an" oder ähnliches sind meines Erachtens irrelevant. Es war ja nach dem Bericht gar keine Notbremsung. ...

Hallo Herr Schlau! Dem "Bericht"-titel zufolge schon:

Zitat:

Polo 1.2 TDI in Notbremsung keine richtige Reaktion Pedal Stein hart

@VAGCruiser:

Hast ja Recht damit. Aber nach der Beschreibung trat die "Not" erst nach einem ganz normalen Bremsversuch auf.

Ich hätte meine Meinung aber so formulieren sollen, daß es nicht brüsk erscheint. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:25

Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten. Aber morgen geht es zu VW in eine andere Werkstatt. Gibt auch ein neues Problem .........@Neues Thema

War sie denn gerade erst losgefahren oder hat er vorher lange gestanden (mehrere Tage)? Dann führt vielleicht ein Schmutz-, Rost oder Nässefilm, am besten noch bei eisigen Temperaturen bei den ersten Bremsungen auch zu sowas.

 

Das offensichtlich Druck im System war, aber keiner der Kolben an einem der Reifen drauf reagiert haben soll halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

 

Ggf. hat sie es vorher vielleicht auch mächtig krachen lassen und es war sowas wie Fading wegen zuviel Temperatur in der Bremse?

am 8. April 2016 um 11:28

Hallo,

bei dem Auto müsste eine zweiteilige Unterdruckleitung verbaut sein.

Bitte lasst die Werkstatt prüfen, ob diese Leitungen und besonders die enthaltenen Dichtungsgummis in Ordnung sind.

Ein Fehlerspeichereintrag erfolgt bei diesem Fahrzeug nicht, wenn die Bremskraftverstärkung ausfällt.

Viele Grüße,

Thomas

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