ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI Unrundlauf / Ruckeln

Polo 1.2 TSI Unrundlauf / Ruckeln

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:47

Hallo Motortalkgemeinde,

ich fahre einen Polo 1.2 TSI, der jetzt 6400km auf dem Tacho hat.

Mein Polo TSI fing vor 1500km an zu ruckeln.

Bemerkbar ist der Unrundlauf ab dem Kaltstart durch "Rucke" die man bis ins Lenkrad spüren kann, der Drehzahlmesser schwankt dabei nicht.

Abweichend zu den Beiträgen die ich hier im Forum zu dem Thema gefunden habe bleibt das Rucken auch nach 30km Fahrt wenn der Motor durch und durch warm ist.

Hinzu kommt während der Fahrt, bei niedrigen Geschwindigkeiten (10, 20, 30), das der Wagen "schaukelt".

Um den Fehler der Werkstatt zeigen zu können habe ich herausgefunden, dass das Rucken ab 1000 Touren sehr markant ist. Außerhalb des Fahrzeugs hört man beim Auspuff im Rythmus zu den Ruckern "Verpuffungen/ Plopp".

Bei meinem Werkstatttermin hat die Werkstatt alle Kabel äußerlich nach Marderbissen überprüft, den Fehlerspeicher ausgelesen und das Motorsteuerungsupdate eingespielt. Im Speicher war kein Fehler vermerkt.

Mir wurde gesagt das man ohne Fehler nicht mehr machen kann und sich das Motorsteuerungsgerät erst über mehrere Kilometer justieren muss.

Jetzt bin ich 1500km gefahren, das Rucken ist bei 1000 Touren nicht mehr so markant, aber noch vorhanden (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand). Ebenfalls das Verpuffungsgeräusch. Aus der Richtung Handschuhfach gibt es nun auch Resonanzgeräusche.

Was mich am meisten stört ist nahezu unverändert: fährt man konstant 10, 20km/h (Stau) fängt der Wagen weiterhin nach ein paar Metern an wie ein Schiff zu schaukeln.

 

Die Werkstatt sagt, der Unrundlauf ist normal und bauartbedingt. Ich habe Volkswagen angeschrieben, Volkswagen hat mit dem Kundendienstmitarbeiter meiner Werkstatt gesprochen und schreibt mir ebenfalls:

"Der Unrundlauf ist eine konzeptbedingte Erscheinung". Leider wird nicht auf den warmen Zustand, die hörbaren Verpuffungen und das Schaukeln eingangen.

Und genau dieses Schaukeln trübt doch sehr den Fahrspaß.

 

Ich habe hier schon viele Beiträge über den Unrundlauf des Polo TSI im Kaltstart gelesen. Doch leider keine weiteren Symptombeschreibungen als den Unrundlauf im Stand bei Kaltstart mit Drehzahlschwankungen und beinahe absaufen (was ich so nicht habe).

 

Könnte mir jemand, der ebenfalls den Unrundlauf bei seinem 1.2 TSI bemerkt hat und das Motorsteuerungsupdate hat, bestätigen, dass das Schaukeln bei konstanter Geschwindigkeit und die Verpuffungen wirklich konzeptbedingt sind und bei ihm/ihr auch vorhanden sind?

 

Vielen Dank schonmal,

Til

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei VW scheint es gar keine richtigen Mängel zu geben. Hier wird einfach jegliches Leiden zum "Stand der Serie" erklärt. :D

Denen ist der Erfolg anscheinend völlig zu Kopf gestiegen, dass sie es nicht mehr für nötig erachten, ihren Arbeitgebern die erforderliche Aufmerksamkeit und einen angemessenen Service entgegen zu bringen.

Jo...diese Verpuffungen, die man nur außerhalb hört, habe ich auch...klingt so nach klassischen Fehlzündungen. Wenn ich mein Wägelchen so beobachte und ale Nase lang den Ruß von der Auspuffblende wische, dann frage ich mich schon, wie die AU-Werte denn so aussehen...:D

Aber die Ausrden von VW finde ich immer grandios...seien es der "Stand der Serie" oder die "kostenlose Produktoptimierung". :D:D:D

am 23. Oktober 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von peppar

... dann frage ich mich schon, wie die AU-Werte denn so aussehen...:D

Aber die Ausrden von VW finde ich immer grandios...seien es der "Stand der Serie" oder die "kostenlose Produktoptimierung". :D:D:D

Das ist doch aber der Punkt, wo man die Daumenschrauben anlegen kann. Eine AU in einer "Drittwerkstatt" machen zu lassen, sollte doch kein Thema sein und wird auch nicht die Welt kosten. Man könnte auch gleich zum TÜV gehen, in der Hoffnung, dass die Karre still gelegt wird.

Wenn ich das schon wieder höre. Bei "Stand der Technik" schwillt mir der Hals. Das habe ich ja nun zweimal schriftlich bekommen und auch klein bei gegeben, weil sich das finanziell nicht ansatzweise lohnt bzw. nur Geld verbrennt .... :mad:

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:55

@peppar: Schaukelt sich dein Wagen bei einer konstanten Geschwindigkeit auch auf, als wäre man Fahranfänger in der ersten Fahrstunde?

Mein nächster Schritt wird nun eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt sein. Ich weiß ja leider nicht welche Informationen zwischen dem Kundendienstmitarbeiter und der Reklamationsabteilung von Volkswagen ausgetauscht wurden, vermutlich ist man da schnell in der Kaltstart-Unrundlauf-Schublade.

Dass der TSI-Motor technisch komplex ist sehe ich ein, aber der knapp 4jahre alte 1.4 TSI meiner Eltern läuft ohne Probleme, da dachte ich das Turbobenzinmotorprinzip wäre ausgereift.

Den Motor habe ich extra wie im Lehrbuch eingefahren, den Turbo warm und kalt gefahren, damit er so lange wie möglich geschmeidig läuft... der Satz mit X...

Wir haben auch so einige 1.2 TSI bei uns in der Werkstatt ... auch als Vorführer/Euromobil ... bislang alle ohne Probleme. Ich konnte bei der Fahrt (meist Kaltstart und Kurzstrecke) auch keine Motorprobleme feststellen.

Wurde denn auch eine gemeinsame Probefahrt mit einem Meister/Serviceberater gemacht? Bei vielen Werkstätten ist im Moment wohl eher Reifenwechsel-Streß angesagt ... insofern tut man nicht direkt nachvollziehbare Problemfälle gern mal abwiegeln oder nach hinten rausschieben. Sprich evtl. mal andere Werkstatt für Probefahrt/Problemlösung nutzen (im Moment wohl auf jeden Fall vorher Termin vereinbaren). Auch könnte man mal einen Bekannten/Arbeitskollegen mit dem Fahrzeug zur Probe ein paar Meter fahren lassen, der evtl. ein ähnliches TSI-Fahrzeug fährt ... so könnte man schonmal eine Zweitmeinung einholen.

Zitat:

Original geschrieben von Tiol

Um den Fehler der Werkstatt zeigen zu können habe ich herausgefunden, dass das Rucken ab 1000 Touren sehr markant ist. Außerhalb des Fahrzeugs hört man beim Auspuff im Rythmus zu den Ruckern "Verpuffungen/ Plopp".

Der TSI hat ein leichtes Rucken im Leerlauf, was durch ein Motorsteuergeräteupdate (Fehlzündung im Ansaugtrakt), teilweise behoben wird.

(Ich hatte selbige Symptome wie du)

Aber das mir da etwas am Lenkrad schlägt ist mir unbekannt.

Auch ein schlagen/poltern durch leichte Gasstöße konnte ich noch nicht feststellen.

Zum Thema schaukeln:

Ich habe nun die 185er Winterreifen drauf und muss dieses schaukeln/schwammig auch feststellen. Trotz Serien-Sportfahrwerk.

Mit 215er gibt es da kein Problem. Also schiebe ich es jetzt mal auf die gefahrene Reifenkombi.

Zitat:

Original geschrieben von Tiol

@peppar: Schaukelt sich dein Wagen bei einer konstanten Geschwindigkeit auch auf, als wäre man Fahranfänger in der ersten Fahrstunde?

Nein...das kenne ich nicht...

Ich habe nur die Zuckungen wenn er kalt ist, im Stand...oder wenn man innerhalb der ersten 2-3 km nochmal halten muß...am Drehzahlmesser nichts zu sehen und er ruckt, als würde er gleich ausgehen.

^genau wie bei mir. Ist selten geworden, aber noch da.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bei VW scheint es gar keine richtigen Mängel zu geben. Hier wird einfach jegliches Leiden zum "Stand der Serie" erklärt. :D

 

Denen ist der Erfolg anscheinend völlig zu Kopf gestiegen, dass sie es nicht mehr für nötig erachten, ihren Arbeitgebern die erforderliche Aufmerksamkeit und einen angemessenen Service entgegen zu bringen.

Ja, aber der Kunde scheint ja solchen Serienstand haben zu wollen, oder wie erklärst Du Dir die Verkaufszahlen sonst. Wir alle hier haben ja einen VW gekauft und damit die Erfolgsgeschichte von VW mitgeschrieben. Ändern wird sich sicher erst etwas, wenn der Kunde in Form von Markenwechsel ausbleibt. Aber ob dies wirklich der Fall werden wird?:D

Ich habe die hier beschriebenen Probleme (noch) nicht und hoffe, dass es so bleibt.

Wenn Dir Deine Werkstatt nicht helfen kann oder will, dann wechsle. Habe ich auch gemacht und beim nächsten Anruf des Freundlichen mit dem Hinweis auf HU ihm auch gesagt, dass und warum ich nicht mehr komme. Ob er sich was draus gemacht hat, weiß ich nicht, denn die Werkstatt ist immer noch gut besucht und so wird mein Fernbleiben sicher nicht auffallen. Auch gut....

Ich merke aber, ich schweife zu sehr vom Thema ab und so werde ich hier einen Schlußstrich setzen.;)

_________________________________________________________________________

Gruß Driver58

Also ich kann mich nicht beschweren. Sobald etwas mit dem Polo war, wurde es sofort behoben. Freundlich, schnell und kostenlos ;).

z.B. nervige Klappern der Fahrertür, Motorruckler, ...

Hättet ihr ein ausgereiftes Auto gewollt, wäre sicher der Passat 3BG oder Golf5 eure Wahl gewesen. Aber auf keinen Fall ein Auto was "erst" 3Jahre auf dem Markt ist.

Hinsichtlich Markenwechsel gibt es ja nicht allzuviel Auswahl.

Bin ich ein geselliger Typ kaufe ich mir einen FORD, da kann ich bei den wöchentlichen Werkstattaufenthalten schön quatschen :D

...

BMW 1er und Audi A1 reichte eben das Geld nicht

Mercedes bietet gleich garnix in diesem Bereich an! A-B-Klasse kommt nicht in Frage.

Aus der Erfahrung kommt Renault nicht in Frage, oder man bekommt günstig ein 5Jahres Werkstattgutschein.

Citrön, Suzuki, ... finde ich kein Modell was mir zusagte.

Mini war noch in die engere Auswahl gekommen.

 

Eure Beiträge lesen sich ja wie ein Horrorroman!

Das wundert mich aber, denn ich hab jetzt 7 500 km (in 3 Monaten) im TSI auf der Uhr und absolut KEINE solchen Probleme! Weder Unrundlauf, noch "schaukeln" bei Langsamfahrt. Nur mit ca. einer Fehlzündung pro Woche muss ich mich rumschlagen.

kann man doch sicher nicht gleich als Horrorroman einstufen. Kleinigkeiten wird es immer mal geben.

Sieh doch mal die Positiven Seiten:

5L geringer Stadtverbrauch

Panoramaschiebedach

sportliche Fahreigenschaften

viel Ausstattungsmöglichkeit

schönes Design

Es gibt sicher auch Dinge die ich noch vermisse:

z.B. fehlt mir die Frontscheibenheizung oder eine Werksseitige Standheizung und das Navi im Kombiinstument

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

kann man doch sicher nicht gleich als Horrorroman einstufen. Kleinigkeiten wird es immer mal geben.

 

Sieh doch mal die Positiven Seiten:

5L geringer Stadtverbrauch

Panoramaschiebedach

sportliche Fahreigenschaften

viel Ausstattungsmöglichkeit

schönes Design

 

Es gibt sicher auch Dinge die ich noch vermisse:

z.B. fehlt mir die Frontscheibenheizung oder eine Werksseitige Standheizung und das Navi im Kombiinstument

... in welcher Stadt fährst Du denn ????????????:D

Nur zum Verständnis, wir reden hier vom 1.2 TSI ???!!!!

Hatten mal die gleichen Probleme mir einem Fiat Punto, wenn auch nicht so extrem. Das Schaukeln fehlte, aber auch unruhiger Leerlauf mit Verpuffungsgeräuschen und ruckeln beim Schiebebetrieb im Leerlauf.

Die Werkstatt meinte auch "Stand der Technik" und so war es leider auch. Um die D3-Norm zu halten wurde der Wagen im Leerlauf derart abgemagert, dass es zu den genannten Erscheinungen kam.

Aber bei der AU und im sonstigen Betrieb war der Wagen trotzdem ein Musterschüler.

Manchmal muss man also mit solchen Dinge leben, aber das hier Beschriebene ist schon etwas zu heftig um damit glücklich zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI Unrundlauf / Ruckeln