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Polo 1,4 16V Abgas- und EPC leuchte

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. September 2013 um 7:13

Hallo,

folgendes Problem bei einem Polo 1,4 16V BJ. 2002, Automatikgetriebe eines Bekannten. Ist ne längere Fehlergeschichte, aber es muss sein.

Anfangs ging der Motor bei langsamer Fahrt, vorzugsweise in kaltem Zustand, manchmal aber auch wenn er warm war, einfach aus. Es konnte direkt neu gestartet werden. Eine Leuchte leuchtete nicht. Lt. meinem Bekannten leuchtete ab und zu bereits mal die Abgasleuchte. Die Standgasdrehzahl lag bei 1100 U/min.

Ich habe mich der Reinigung der Drosselklappe angenommen. Diese war total verkokt (ca. 2mm dick). Danach lief der Motor mit einer Standgasdrehzahl von 800 U/min, aber die beiden o.g. Warnleuchten brannten. Der Wagen fuhr während der ersten Kilometer der Probefahrt einwandfrei. Kurz vor Ende der Probefahrt schaltete die Automatik hart und ruckartig.

Ein Fehlerauslesen am nächsten Tag brachte folgendes Ergebnis:

Fehler 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis

Fehler 17912 - Undichtigkeit im Ansaugsystem (sporadisch)

Am Getriebe lag folgender Fehler an:

01166 Signal für Motormoment

Alle Fehler wurden gelöscht.

Ich habe dann nochmal das AGR auf Dichtheit im geschlossenen Zustand geprüft und für i.O. befunden.

Nun kommt jedoch bei jedem Motorstart sofort der Fehler 17961. Dann läuft er etwa 10 Sekunden extrem unrund zwischen 600 und 800 U/min um dann mit dem Fehler 17912 in eine Art Notlauf bei 1.200 U/min zu gehen. Wenn er in dem Notlauf ist, nimmt er absolut kein Gas mehr an und es ist nur noch Rollen bei Standgas möglich.

Der Getriebefehler kommt auch sofort wieder.

Wenn man nach dem Motorstart (während des unrunden Leerlaufs) jedoch Gas gibt und die Drehzahl oberhalb von 2000 U/min hält, dauert es unter Umständen mehrere Minuten bis der zweite Fehler kommt.

Das Getriebe bekommt trotzdem sofort den Fehler und schaltet hart.

Ich habe den Saugdrucksensor in Verdacht. Wenn ich den Stecker von diesem abziehe, verhält sich der Motor exakt identisch. Jedoch kommt eine Fehlermeldung mit "max. Ansauglufttemperatur" hinzu. Logisch, wenn der Temperaturfühler hier integriert ist.

Ich habe auch auf Undichtigkeiten geprüft, konnte aber keine Feststellen.

genauere Daten kann ich leider nicht liefern, da ich nur so ein billig Auslesekabel mit freeware Software habe.

Was meint ihr? DK oder Saugdrucksensor.

Gruß

Matthias

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9 Antworten

die dk muß nach dem reinigen neu angelernt werden via zb vcds.das ist vermutlich nicht geschehen!?

wenn ich mich recht erinnere kommt der 1. fc gerne durch eine verdreckte dk,weil soll- und ist-werte nicht stimmen bzw die nicht korrekt arbeitet dann.ich vermute jetzt kommt der durchs nicht anlernen.i.d.r. wird dann aber ein fc gesetzt ala adaption nicht erfolgreich oder abgeschlossen.das sollte als 1. gemacht werden,ich denke der vom getriebe ist ein folgefehler,da ja motor und getriebe miteinander "vernetzt" sind,den würde ich erstmal nicht weiter beachten bzw gucken was nach der adaption kommt...

Themenstarteram 12. September 2013 um 8:27

Tatsächlich. Ich bin damit zu VW, DK neu angelernt und er läuft wie am ersten Tag :-) Danke schön.

Ich hatte mich drauf verlassen, dass in manchen Foren steht, dass sich die DK selbst anlernt. Dem ist aber anscheinend nicht so.

bei vw muß jeder scheixx angelernt werden,sogar nicht angelernte fensterheber ala antippen und automatisch schließen/öffnen macht ein fc-eintrag ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matzedonien

Ich hatte mich drauf verlassen, dass in manchen Foren steht, dass sich die DK selbst anlernt. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Das mit den Fensterhebern ist nicht ganz korrekt. Die Anschläge kann man ohne Zubehör Software oder Werkzeug anlernen, dazu benötigt man lediglich den Fahrzeugschlüssel.

Des weiteren wäre das anlernen der DK durchaus möglich, wenn sie vorher nicht im Fehlerbetrieb gelaufen wäre. Dann würde das Strg ein Rückrechnung der Grundwerte auf Basis von Sensorwerten durchführen und sich dem Fahrbetrieb anpassen. In dem Fall hier, wird diese Rückrechnung natürlich mit Werten durchgeführt, die einen Fehlerzustand hatten, aus dem Grund waren die Einstellwerte der DK nicht mehr passend und führt zu einem unzufriedenem Fahrbild.

Grundsätzlich sollte also eine DK mit den Werkseitigen Grunddaten zurückgesetzt werden.

efh mit tester anlernen war auch so nicht gemeint,sondern regulär über den taster.wenn man das aber nicht gemacht hat zb nach batterie abklemmen gibts deswegen sogar n fc-eintrag.nicht wirklich schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

efh mit tester anlernen war auch so nicht gemeint,sondern regulär über den taster.wenn man das aber nicht gemacht hat zb nach batterie abklemmen gibts deswegen sogar n fc-eintrag.nicht wirklich schlimm...

Ok, da habe ich das wohl missverstanden. So wäre es aber korrekt, wie Du es schreibst.

Kann man die Drosselklappe auch selber anlernen oder muss man damit zur Werkstatt?

VCDS habe ich nicht. Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich frage ,weil ich meine DK auch bald reinigen werde.

ohne passenden tester ala zb vcds ist mir keine möglichkeit bekannt...

wenn du "vcds und usermap" o.ä. googlest kommen min. 2 user die eine googlemap erstellt haben mit leuten die ein vcds haben und ggf helfen können gegen trinkgeld ;)

zb:

https://maps.google.de/.../ms?...

am 26. April 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Matzedonien

Hallo,

folgendes Problem bei einem Polo 1,4 16V BJ. 2002, Automatikgetriebe eines Bekannten. Ist ne längere Fehlergeschichte, aber es muss sein.

Anfangs ging der Motor bei langsamer Fahrt, vorzugsweise in kaltem Zustand, manchmal aber auch wenn er warm war, einfach aus. Es konnte direkt neu gestartet werden. Eine Leuchte leuchtete nicht. Lt. meinem Bekannten leuchtete ab und zu bereits mal die Abgasleuchte. Die Standgasdrehzahl lag bei 1100 U/min.

Ich habe mich der Reinigung der Drosselklappe angenommen. Diese war total verkokt (ca. 2mm dick). Danach lief der Motor mit einer Standgasdrehzahl von 800 U/min, aber die beiden o.g. Warnleuchten brannten. Der Wagen fuhr während der ersten Kilometer der Probefahrt einwandfrei. Kurz vor Ende der Probefahrt schaltete die Automatik hart und ruckartig.

Ein Fehlerauslesen am nächsten Tag brachte folgendes Ergebnis:

Fehler 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck: unplausibles Verhältnis

Fehler 17912 - Undichtigkeit im Ansaugsystem (sporadisch)

Am Getriebe lag folgender Fehler an:

01166 Signal für Motormoment

Alle Fehler wurden gelöscht.

Ich habe dann nochmal das AGR auf Dichtheit im geschlossenen Zustand geprüft und für i.O. befunden.

Nun kommt jedoch bei jedem Motorstart sofort der Fehler 17961. Dann läuft er etwa 10 Sekunden extrem unrund zwischen 600 und 800 U/min um dann mit dem Fehler 17912 in eine Art Notlauf bei 1.200 U/min zu gehen. Wenn er in dem Notlauf ist, nimmt er absolut kein Gas mehr an und es ist nur noch Rollen bei Standgas möglich.

Der Getriebefehler kommt auch sofort wieder.

Wenn man nach dem Motorstart (während des unrunden Leerlaufs) jedoch Gas gibt und die Drehzahl oberhalb von 2000 U/min hält, dauert es unter Umständen mehrere Minuten bis der zweite Fehler kommt.

Das Getriebe bekommt trotzdem sofort den Fehler und schaltet hart.

Ich habe den Saugdrucksensor in Verdacht. Wenn ich den Stecker von diesem abziehe, verhält sich der Motor exakt identisch. Jedoch kommt eine Fehlermeldung mit "max. Ansauglufttemperatur" hinzu. Logisch, wenn der Temperaturfühler hier integriert ist.

Ich habe auch auf Undichtigkeiten geprüft, konnte aber keine Feststellen.

genauere Daten kann ich leider nicht liefern, da ich nur so ein billig Auslesekabel mit freeware Software habe.

Was meint ihr? DK oder Saugdrucksensor.

Gruß

Matthias

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