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Polo 1.4 16V Motor AUA

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. April 2021 um 11:15

Moin zusammen, ich bin seit ca. 2 monaten besitzer eines Polo 1.6 14V mit 75 ps, 215t km auf der Uhr.

Vorgestern fingen dann die Probleme an:

Wenn der motor warm wurde, fing der Motor an im leerlauf schwer zu stottern, als ob er auf 2 zylinder laufen würde, ging dann aus, und war auch nicht mehr zu starten dann bis er kalt war. Fehlerspeicher meldung AGR Durchfluß zu hoch. Testweise habe ich dann das AGR Ventil zu gemacht, lief dann auch einen tag wieder wunderbar und Fehlerspeicher war wieder leer.

Seit gestern:

Gestern morgen dann, Motor gestartet, leerlauf ruhig. Bisschen gas gegeben, dreht auch hoch ohne probleme, aber sobald er dann zurück in leerlauf geht, hört es sich wieder an so als ob er auf 2 zylinder läuft und geht dann auch wieder aus. Geht aber sofort wieder an, und leerlauf ist super. Erst wenn man wieder etwas gibt, fängt er sich nicht mehr. Zudem leuchten nun zusätzlich zur MKL auch das EPG im tacho.

Fehler im Speicher: P0106 Manifold absolute pressure (MAP) sensor / barometric pressure (BARO) sensor - range / performance problem

Zudem stinkt es übelst nach unverbrannten benzin aus dem auspuff.

Wer kann mir ein paar tipps geben, woran es liegen könnte?

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wurden vor ca 1800km gemacht. Ölwechsel inkl. aller filter auch.

Ach ja, zusätzlich habe ich heute morgen was gefunden, wo ich nicht ganz sicher bin was es damit auf sich hat. Auf dem Bild zu sehen, kommt der schlauch ich glaube von unterhalb der drosselklappe weg, und dort wurde dann eine Schraube reingedreht und zusätzlich mit einer schelle befestigt.

Wohin gehört dieser Schlauch normalerweise?

Mfg, Mario

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4. Schlauch "von unterhalb der Drosselklappe" kann sonstwo sein, also Luftfiltergehäuse runter und nachverfolgen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:33

Hallo Talker1111, danke für deine Rückmeldung. Ich werde die von dir aufgelisteten Punkte morgen mal angehen und checken und melde mich dann wenn ich mehr weiß.

Mfg Mario

Themenstarteram 5. April 2021 um 7:41

Anbei mal 2 Bilder von dem besagten Schlauch.

20210405
Bild #210151513

Der Schlauch ist Bestandteil der Aktivkohlefilteranlage und sollte zum Magnetventil (Regenerierventil) führen, das last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert wird, um zu verhindern, dass HC-Emissionen (Kraftstoffdämpfe) in die Umwelt gelangen. Vom Magnetventil führt ein Schlauch dann zum Aktivkohlebehälter, der mit dem Schwerkraft-/Überlaufventil am Tank verbunden ist.

Ein Außerkraftsetzen dieser Anlage ist übrigens ein schwerer Mangel und führt genau wie das Stilllegen der Abgasrückführung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:59

Ok, bleibt die Frage, aus welchen gründen der Vorbesitzer diesen Schlauch abgekniffen hat, hast du dazu eventuell eine idee?

Mfg Mario

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. April 2021 um 10:51:36 Uhr:

Der Schlauch ist Bestandteil der Aktivkohlefilteranlage und sollte zum Magnetventil (Regenerierventil) führen, das last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert wird, um zu verhindern, dass HC-Emissionen (Kraftstoffdämpfe) in die Umwelt gelangen. Vom Magnetventil führt ein Schlauch dann zum Aktivkohlebehälter, der mit dem Schwerkraft-/Überlaufventil am Tank verbunden ist.

Ein Außerkraftsetzen dieser Anlage ist übrigens ein schwerer Mangel und führt genau wie das Stilllegen der Abgasrückführung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:11

Besteht zwischen dem abgekniffenen Schlauch und das verschließen des AGR Ventils ein Zusammenhang, das der motor so unrund läuft ?

Habe die Drosselklappe abgebaut, war total verrußt - bin dabei diese zu reinigen.

Das AGR Rohr war an der Seite zur Drosselklappe fast komplett dicht mit ruß.

Ach - das AGR-Ventil wurde auch noch manipuliert ............:eek:

Ein sachlicher Zusammenhang besteht nicht, denn es sind zwei getrennte Maßnahmen, aufgrund derer das Fahrzeug überhaupt nur die Schadstoffklasse EURO4 erhalten hat.

Angeblich soll der Motor ohne diese Manipulationen sogar besser laufen ......;)

Ich vermute, dass die Aktivkohlefilteranlage fehlerhaft gearbeitet hat und deshalb ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde (z.B. P0440 Tankentlüftungssystem Fehlfunktion)

Außerdem hat bestimmt auch die Motorkontrolllampe (Abgaswarnleuchte) geleuchtet.

Apropos MKL - leuchtet die überhaupt beim Einschalten der Zündung oder wurde die auch abgeklemmt oder sonstwie deaktiviert ?

Du brauchst jetzt also mindestens einen neuen Verbindungsschlauch 036 133 518 AH

(Teil #32) und ggf. auch ein Ventil 051 133 517 (Teil #29)

https://volkswagen.7zap.com/.../

So dürfte der Wagen jedenfalls keine neue Plakette bekommen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:01

Erstmal vielen Talker1111 das du dir die Zeit nimmst.

Beim Kauf des Fahrzeug lief ja alles super, MKL leuchtete nur bei Zündung an und erlischte dann wieder

kurz nach dem Starten. Seit ein paar tagen aber leuchtete diese und der Fehlerspeicher ergab (P0402 - Antriesstrang - Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected)

Das AGR Ventil war NICHT manipuliert, habe aber zum testen kurzfristig das Ventil verschlossen gehabt. Fehler blieb dann aus, dafür kam dann kurz danach:

P0106 Manifold absolute pressure (MAP) sensor / barometric pressure (BARO) sensor - range / performance problem

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. April 2021 um 11:48:20 Uhr:

Ach - das AGR-Ventil wurde auch noch manipuliert ............:eek:

Ein sachlicher Zusammenhang besteht nicht, denn es sind zwei getrennte Maßnahmen, aufgrund derer das Fahrzeug überhaupt nur die Schadstoffklasse EURO4 erhalten hat.

Angeblich soll der Motor ohne diese Manipulationen sogar besser laufen ......;)

Ich vermute, dass die Aktivkohlefilteranlage fehlerhaft gearbeitet hat und deshalb ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde (z.B. P0440 Tankentlüftungssystem Fehlfunktion)

Außerdem hat bestimmt auch die Motorkontrolllampe (Abgaswarnleuchte) geleuchtet.

Apropos MKL - leuchtet die überhaupt beim Einschalten der Zündung oder wurde die auch abgeklemmt oder sonstwie deaktiviert ?

Du brauchst jetzt also mindestens einen neuen Verbindungsschlauch 036 133 518 AH

(Teil #32) und ggf. auch ein Ventil 051 133 517 (Teil #29)

https://volkswagen.7zap.com/.../

So dürfte der Wagen jedenfalls keine neue Plakette bekommen.

Zu Deutsch lautet der Fehler P0402 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß,

d.h. nach Reinigung des AGR-Ventils enschl. Verbindungsrohr muss eine Grundeinstellung (neues Anlernen des AGR-Ventils) mit Block 074 erfolgen.

Ebenso sollte die Drosselklappe nach deren Reinigung neu angelernt werden über Grundeinstellung mit Block 060.

Wenn das gesamte Unterdrucksystem (Kurbelgehäuse- , Tankentlüftung und AGR) wieder dicht ist und der Saugrohrdrucksensor sauber ist, wird vermutlich auch der P0106 wieder verschwinden.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:01

Danke dir, muss ich dafür zum freundlichen hin, oder könnte ich das auch selber machen mit dem neu anlernen?

Mfg Mario

Wenn Du ein Diagnosetool hast, das nicht nur Fehlerspeicher auslesen kann, sondern auch Grundeinstellungen beherrscht (z.B. CarPort Pro oder VCDS)

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:52

So, ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut. Motor gestartet, siehe da er läuft wie ein Uhrwerk. Probefahrt gemacht, nach ca 5km wieder MKL an. Wieder P402.

Ich denke das Ventil ist defekt und voll geöffnet hängen geblieben. Werde es probehalber morgen austauschen und dann sehen wir weiter.

Aber kauf keinen billigen Chinaschrott als AGR-Ventil.

Bis FIN 6N-1-350 000 (Modelljahr 2001 = bis 05/2001) 036 131 503 M

(Pierburg Nr.: 7.22785.17.0) z.B. https://www.pkwteile.de/pierburg/965428

Ab FIN 6N-2-000 001 (Modelljahr 2002 = ab 05/2001) 036 131 503 R

(Pierburg Nr.: 7.28248.17.0) z.B. https://www.pkwteile.de/pierburg/965578

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:29

Ok mach ich. Zudem noch den Schlauch fürs magnetventil usw. Danke dir sehr für deine ausführlichen Antworten ??

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