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Polo 1,4 FSI 86 PS, MKL leuchtet, Fehler P1033 NOx-Sensor Signal zu klein

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo liebe MT-Gemeinde,

nach längerer Pause bin ich aus aktuellem Anlass unter neuem Account wieder hier vertreten:

Der insgesamt recht treue und super erhaltene 2003er Polo 1,4 FSI meines Juniors zeigt mir den Fehler P1033: NOx-Sensor Signal zu klein, die MKL leuchtet dauerhaft. Zudem gibt es noch P1031: Saugrohrklappen-Ventil Sollwert nicht erreicht. Damit befasse ich mich separat, da klemmt anscheinend wirklich irgendwas.

Nun ist anscheinend der Sensor NGK 97668 / 03C 906 261 / NZA04-V2 nirgends lieferbar, ansonsten hätte ich den direkt mal getauscht. Falls also jemand einen übrig haben sollte...

Habe ich @Talker1111 im Nachbarthread richtig verstanden, dass der NZA04-V1 für den Golf 4 1.6 FSI auch funktionieren müsste? Hoffentlich gibt es die noch...

Falls nur der Stecker die Belegung abweicht: mit Multimeter, Lötkolben, Schrumpfschlauch und Crimpzange kann ich umgehen. Ich will nur nicht was komplett falsches bestellen. Auch würde ich mich wohler fühlen, die Funktionsweise und Anschlussbelegung des Sensors genau zu kennen. Leider funktioniert der docplayer-Link aus diesem Post nicht mehr - der hätte mir sicher geholfen.

Was wäre von den 6-poligen NOX-Sensoren mit ganz vielen Schlüsselnummern aus diversen Handelsplattformen zu halten? Hat jemand sowas schon mal erfolgreich verbaut?

Danke im Voraus für jegliche Hilfestellung!

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12 Antworten

Das SSP253 ist unter folgendem Link noch zu finden:

https://docplayer.org/...inspritzung-mit-der-bosch-motronic-med-7.html

Für den Golf 4 1.6 FSI ==>

https://volkswagen.steingruppe.de/.../...golf-4-und-bora-036-906-261-d

Vielen Dank @Talker1111, das hilft mir schon mal sehr weiter. Werde berichten, das kann aber ein paar Tage dauern.

Noch mal laut gedacht: Wenn laut P1031 die Saugrohrklappe den Sollwert nicht erreicht, kommt der Motor doch nicht richtig in den Schichtladebetrieb, NOx bleibt entsprechend niedrig. Ist die Meldung P1033: NOx-Sensor Signal zu klein dann vielleicht nur eine Folgeerscheinung? Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?

P1033 = Geber für NOx -G295- Signal zu klein

Lambdasonde und Lambdaregeleung nach Kat prüfen

P1031 = Ansteuerung Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung -N316- Sollwert nicht erreicht

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung prüfen (Stellglieddiagnose)

Potentiometer für Saugrohrklappe prüfen

M.E. ist die Signalstärke nicht vom NOx-Wert abhängig.

Lade Dir auf der folgenden Seite das SSP252 runter. Auf den Seiten 26 - 31 findest Du alles zum N316 und dem damit zusammenhängenden G336.

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Danke @Talker1111. Schaue ich mir in den nächsten Tagen mal an und gebe Rückmeldung. Kann etwas dauern, momentan habe ich viel um die Ohren. Der Kleine wäre aber echt zu schade, um ihn wegen ein paar Wehwehchen aufzugeben.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:56

Sorry für die späte Rückmeldung!

Nachdem der Tausch von Saugrohrklappe und Potentiometer gegen Neuteile immer noch nichts gebracht hatte, haben wir heute noch das Magnetventil der Ansteuerung getauscht. Mehr blieb ja fast nicht übrig, Schläuche waren nachweislich dicht. Das Ventil könnte es tatsächlich gewesen sein, bislang noch kein Fehlereintrag. Mal sehen, was die nächsten Tage und Wochen so bringen.

Der Stößel für die Hochdruckpumpe war übrigens auch durch, ist jetzt auch neu.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 7:24

Zu früh gefreut, nach einer etwas augiebigeren Probefahrt war die MKL wieder an. Mal auslesen, was er sich jetzt wieder für Schweinereien überlegt hat.

Zitat:

@Gnampf schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:24:26 Uhr:

Zu früh gefreut, nach einer etwas augiebigeren Probefahrt war die MKL wieder an. Mal auslesen, was er sich jetzt wieder für Schweinereien überlegt hat.

Und was steht drinnen?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:22

Danke für die Nachfrage:

P1031 Saugrohrklappen-Ventil: Sollwert nicht erreicht

P1032 NOx-Sensor: Signal zu groß

Was könnte jetzt noch als Ursache in Betracht kommen? Er läuft ansonsten komplett einwandfrei.

Zitat:

@Gnampf schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:22:08 Uhr:

Danke für die Nachfrage:

P1031 Saugrohrklappen-Ventil: Sollwert nicht erreicht

P1032 NOx-Sensor: Signal zu groß

Was könnte jetzt noch als Ursache in Betracht kommen? Er läuft ansonsten komplett einwandfrei.

UND HAST DU DEN FEHLER NUN GEFUNDEN ????

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:57

Zitat:

@Kristian2007 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:48:35 Uhr:

 

UND HAST DU DEN FEHLER NUN GEFUNDEN ????

NEIN, DAS HABE ICH NOCH NICHT !!1!!eins!!!1elf!

Danke der interessierten Nachfrage, aber derzeit gibt es noch das Problem mit der Saugrohrklappe, die den unteren Sollwert nicht erreicht.

Erst wenn das gelöst ist, geht es an den Sensor. Vielleicht ist das ja ein Folgefehler der Saugrohrklappenproblematik. Momentan ist auch die Zeit knapp, es kann also noch etwas dauern.

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:07

Seit letztem Freitag gibt es einen neuen Stand: Nach wiederholter Suche mit langen Pausen dazwischen hat sich die anscheinende Fehlerursache als minimale, kaum sichtbare Fehlstellung einer der vier Umschaltklappen im Saugrohr herausgestellt. Vorsichtig und ganz minimal nachgerichtet, seitdem läuft er ohne Fehlermeldung und das sehr ordentlich. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt.

Und die P1033 bzw. P1032 scheinen sich tatsächlich wie vermutet als Folgefehler zu bestätigen, denn seit die Saugrohrklappe sauber läuft, ist auch der NOx-Fehler weg. Drückt bitte die Daumen, dass das jetzt so bleibt!

Danke an alle, die hier mitgefiebert haben und vor allem an @Talker1111 für die hilfreichen Hinweise.

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