- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 1.4 mit DSG? Kaufberatung
Polo 1.4 mit DSG? Kaufberatung
Hey,
.schaue mir morgen einen polo an . Ist vom Vw händler und hat 56.000km gelaufen und ist Baujahr 11/2010.
Er hat ein 7 Gang DSG Getriebe und ist ein 1.4 mit 86 PS.
Er muss aufjedenfall Automatik haben da er für meine Großmutter sein soll.
Auf was muss ich bei dem Auto achten? Ist der 1.4 fsi standhaft oder hat er die selben Macken wie die aufgeladenen TSI?
Ich denke der FSI hat ein zahnriemen ?
Das DSG ist wartungsfrei? Gibts damit Probleme? Muss da bei einer bestimmten Laufleistung / Alter das Getriebeöl gewechselt werden?
Hat der Polo ansonsten noch Kinderkrankheiten?
Würde gerne den polo einen corsa d vorziehen obwohl der corsa weniger km hat ubd 101 ps und ne bessere Austattung denke ich das der polo in Sachen Verarbeitung besser ist als ein opel.
Hier mal der link
Fahrzeugangebot: Volkswagen Polo 1.4 Team 7-Gang DSG Klima PDC GRA für 10980 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213532432
Beste Antwort im Thema
@Adri88:
Zitat:
Das DSG ist wartungsfrei? Gibts damit Probleme? Muss da bei einer bestimmten Laufleistung / Alter das Getriebeöl gewechselt werden?
Probleme gibt es damit genug, einfach mal die Suchfunktion (auch in anderen Foren, z.B. Golf 6) mal benutzen und Getriebeöl muss da offiziell nicht gewechselt werden.
Außerdem gibt es m.E. Berichte darüber, dass dieser durchzugsschwache Saug-Motor nicht sonderlich mit dem DSG harmoniert, da es dann noch häufiger zu Schaltvorgängen führt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also der Motor ist wohl einer der unproblematischten die VW im Angebot hat. Mit regelmäßiger Wartung spult er seine 300.000km wohl unbeeindruckt ab. Fahren kann man den 1.4 mit ca. 5,8 Litern, was die Oma sicherlich schafft Ich lieg bei ca. 6,5l mit zügiger Fahrweise. Zum DSG kann ich recht wenig sagen, da ich mich damals dagegen entschieden habe. Ansonsten kann man sich mal den hinteren Falz (zur Windschutzscheibe hin) an Motorhaube ansehen, welcher bei manchen dazu neigt etwas zu rosten. Ist aber nichts schlimmes, und VW behebt sowas in der Regel auf Kulanz. Ansonsten kann ich persönlich nur sagen dass es ein solider Wagen ist.
Ich denke der 2010er hat hinten noch Scheibenbremsen. Die neigen oft ein wenig zum gammeln wenn man die Bremsen nicht beansprucht.
@Adri88:
Zitat:
Das DSG ist wartungsfrei? Gibts damit Probleme? Muss da bei einer bestimmten Laufleistung / Alter das Getriebeöl gewechselt werden?
Probleme gibt es damit genug, einfach mal die Suchfunktion (auch in anderen Foren, z.B. Golf 6) mal benutzen und Getriebeöl muss da offiziell nicht gewechselt werden.
Außerdem gibt es m.E. Berichte darüber, dass dieser durchzugsschwache Saug-Motor nicht sonderlich mit dem DSG harmoniert, da es dann noch häufiger zu Schaltvorgängen führt.
Das kleine 7-Gang DSG ist extrem anfällig (bei so einem baujahr besonders), noch schlimmer als die TSI Motoren (der 86PS Motor ist keiner, wäre ansonsten also in Ordnung), um so ein altes Auto mit dem Getriebe würd ich einen ganz großen Bogen machen.
Um das Geld bekommt man auch schon Neuwagen mit voller Garantie und weniger problematischem Automatikgetriebe, zb:
VW Up (automatisiertes Schaltgetriebe, übernimmt zwar Schaltvorgänge komplett, in Sachen Komfort und Langlebigkeit aber nicht ideal): http://ww3.autoscout24.de/classified/273626642?asrc=st|as
Hyundai i10 ("richtige", konventionelle Wandlerautomatik, Lenkrad beheizbar): http://ww3.autoscout24.de/classified/277051859?asrc=st|as
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 15. September 2015 um 11:39:14 Uhr:
Hyundai i10 ("richtige", konventionelle Wandlerautomatik, Lenkrad beheizbar): http://ww3.autoscout24.de/classified/277051859?asrc=st|as
Den würde ich auf jeden Fall dem vorgeschlagenen Polo vorziehen! Die Knutschkugel ist doch für den gedachten Einsatz perfekt.
Allerdings kann ich überhaupt nichts zur Zuverlässigkeit von Getriebe und Motor des Hyundais sagen. Aber a) Neuwagen und b) Neuwagenegarantie sprechen für mich klar für den i10 und gegen den Polo.
Edit: Plus weniger Steuern!
Danke für die Antworten.
Derzeit wird ein Aygo gefahren.Es soll ein deutscher Hersteller sein. Der I10 ist ja von innen sehr mager. Dann eher ein mazda 2. Soll sber kein Japaner/Koreaner werden.
Sollte ein Polo oder ein Corsa werden.
Fox/Up zu mager von innen und Adam noch zu teuer.
Naja das DSG von "damals" soll ja Probleme machen.
Ich hab ein 1.4 Polo von 2012 mit DSG und bin echt sehr zufrieden und würde mir auch wieder einen Wagen mit DSG kaufen.
Wie das mit früheren Baujahren aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber wird schon laufen :-D
Selbst die DSG's von "heute" machen noch Probleme. Einfach mal ins Golf 7 Forum schauen...
Das wäre die alternative
Fahrzeugangebot: Opel Corsa Automatik Edition Navi Klima PDC LM für 10888 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211628578
Zitat:
Sollte ein Polo oder ein Corsa werden.
muss es denn unbedingt Automatik sein?
Bei kleineren Motoren ist die Auswahl da eher manchmal problematisch...
Zitat:
Das wäre die alternative
Fahrzeugangebot: Opel Corsa Automatik Edition Navi Klima PDC LM für 10888 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211628578
ich nehme an, dass es sich dabei um die sogenannte Easytronic handelt.
Bist du die schon mal gefahren...die ist, wie auch viele andere automatisierten Schaltungen eher etwas speziell....
Zitat:
ich nehme an, dass es sich dabei um die sogenannte Easytronic handelt.
Bist du die schon mal gefahren...die ist, wie auch viele andere automatisierten Schaltungen eher etwas speziell....
Mit Verlaub, aber das wird der Großmutter doch eher wurscht sein oder?
Was findest du am i10 "mager"? Der hat wie gesagt sogar eine Lenkradheizung.
Wenn es was deutsches sein muss empfehle ich den Fiesta, von dem werden meines Wissens als einziger alle Versionen Deutschland gebaut. Um ca. 12.000€ bekommt man da einen Neuwagen: http://ww3.autoscout24.de/classified/227652181?asrc=st|as
Falls es von VW sein soll den neuen Skoda Fabia, der ist eng mit dem Polo verwandt: http://ww3.autoscout24.de/classified/273626578?asrc=st|as
Aber die haben eben beide ein trockenes DSG, sowas würde ich nie kaufen, das Risiko für teure Schäden nach Ablauf der Garantie wäre mir zu hoch. Um Welten problemloser als ein Gebrauchter aus 2010 mit der damals noch unausgereifteren Technik sind die natürlich trotzdem, dazu kommt noch die volle Garantie.
Den Opel Corsa gäbe es als einzigen mit einer konventionellen, robusten 6-gang Automatik, mit der ist er aber relativ teuer. Für den gibt es verschiedene Getriebe, Finger weg von der "Easytronic", die normale Automatik hat diese Bezeichnung nicht und 6 statt 5 Gänge, das ist die gute. zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/264983573?asrc=st|as
Zitat:
@navec schrieb am 15. September 2015 um 12:31:06 Uhr:
Zitat:
Das wäre die alternative
Fahrzeugangebot: Opel Corsa Automatik Edition Navi Klima PDC LM für 10888 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211628578
ich nehme an, dass es sich dabei um die sogenannte Easytronic handelt.
Bist du die schon mal gefahren...die ist, wie auch viele andere automatisierten Schaltungen eher etwas speziell....
Mit dem 1,4er Motor hat der schon die Vollautomatik (also nicht die Easytronic der schwächeren Motoren), der wäre also empfehlenswert. Aber wenn deine Großmutter auf den ganzen Ausstattungsfirlefanz verzichten kann (ich nehme mal an so sachen wie Alufelgen und Navi werden der ziemlich egal sein?) bekommt man für nur wenig mehr Geld eben schon einen besseren Neuwagen, wo man erst mal ein paar jahre Ruhe hat.
im aktuellen Konfigurator gibt es den 1,4er-Saugmotor sowohl mit Easytronic als auch mit 6-Gang-Wandlergetriebe. Von daher würde ich in so einem Fall noch mal genau nachhaken.
Die Easytronic schaltet sehr bescheiden, aber sie fordert den durchzugsschwachen Motor auch nicht mehr, als ein Handschaltgetriebe, was u.a. am geringen NEFZ-Verbrauch zu erkennen ist.
Die Wandlerautomatik ist dagegen garantiert komfortabler, aber sie führt auch zu deutlich erhöhtem Spritverbrauch, mehr Wartungskosten und verringerten Fahrleistungen.
Der kleine Saugmotor ist eben nicht gerade für ein Wandlergetriebe prädestiniert.
Im Grunde ist daher ein Trockenkupplungs-DSG für kleine Motoren schon sehr gut; es muss halt nur die Langzeitqualität stimmen.