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Polo 1.4 TDI 75 PS. starkes klakkern nach kurzer Fahrt ohne Öldruck
Hallo zusammen
.
Brauche dringend Hilfe!
Polo TDI 1.4 75 PS. BJ.2003 . 117000km
Vor ca. 2 wochen gab es auf der Autobahn bei ca 100kmh einen kurzen Ruck und nach einigen hundert Metern blinkte die Öllampe und es pipste. Kurz darauf ging der Motor auch aus und ich schaffte es noch auf den Standstreifen. Ich versuchte den Motor noch 2 mal zu starten aber er ging nach kurzer Zeit sofort wieder aus Und es rauchte sehr stark aus dem Ölmessstab.Also abschleppen und ab nach hause.
Ich dachte das war es mit dem Wagen. Aber ein bekannter hatte dann die Vermutung das kein Öldruck da war also Ölwanne abgebaut und dann sah ich das Unheil Kette gerissen und Kettenspanner defekt. Ok dann musste eine Entscheidung her entweder verkaufen oder versuchen zu reparieren und hoffen das der Wagen wieder läuft. Ich entschied mich zur Reparatur. Teile ca 200 Euro und eingebaut habe ich das mit einem guten Bekannten es hat auch ganz geklappt.
Kette Kettenspanner Zahnräder sind neu.
Dann war gestern der große Tag und wie oben schon geschrieben der Motor klakkert Fährt aber ganz normal und läuft ruhig und zieht normal durch.
Heute war ich in der VW Werkstatt und er tippt auf ein defektes Ventil da er auch ziemlich stark aus den Ölmesstab raucht.
Könnten es auch nur die Hydros sein? Wie kann man das prüfen?
Ich bin für jede Antwort sehr sehr dankbar und hoffe einfach das man da noch was machen kann
,
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13 Antworten
Durch mangelnde Ölversorgung geht ein Ventil nicht so schnell kaputt, und auch ein Hydroelement füllt sich wieder.
Am empfindlichsten reagieren Pleuel- aund Hauptlager auf Schmierungsmangel.
Ein ausgeschlagenes Pleuellager äussert sich auch durch Klappern.
Gruß
Raymund
Hi,
den Turbo bzw. dessen Lager sollte man nicht aus den Augen verlieren... Verursacht zwar kein Klappern aber Ölmangel beim Turbo zerstört die Lager und Welle ins sehr kurzer Zeit.
Ciao
Josh
Lässt sich ein Pleuel oder Lagerschaden von außerhalb feststellen oder müsste sich das nicht durch Leistungsverlust bemerkbar machen?
Ich werde heUte abend mal die Hydros mit einem Druck test überprüfen.
Gruß Sebastian
Um an die Kurbelwelle zu kommen, muss eigentlich nur die Ölwanne demontiert werden.
Das Klackern kann schon auftreten, wenn sich das Lagerspiel um ein paar hundertstel Millimeter vergrössert hat.
Im Verdichtungsverhältnis macht das fast nichts aus, und ist somit auch nicht an einem nennenswerten Leistungsverlust zu erkennen.
Nur durch das Schlagen vergrössert sich das Spiel weiter und ein massiver Motorschaden ist unvermeidlich.
Im Anfangsstadium lässt sich sowas unter Umständen noch durch einen Lagerwechsel beheben.
Gruß
Raymund
Hallo Raymund
Kann man die Hydros im eingebauten Zustand überprüfen ? Leider kommt man da schlecht ran um einen drucktest zu machen.
Lagerwechsel klingt schon fast nach Motorschaden :-(
Gruß
Zitat:
@saxovts83 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:35:14 Uhr:
Hallo Raymund
Kann man die Hydros im eingebauten Zustand überprüfen ? Leider kommt man da schlecht ran um einen drucktest zu machen.
Lagerwechsel klingt schon fast nach Motorschaden :-(
Gruß
Klar, die Lager sitzen im Inneren des Motors, spielen aber eine Hauptrolle bei der Funktion.
Je nach Bauweise des Kurbelgehäuses kommt man da gut dran.
Als die Ölpumpe getauscht wurde wart ihr ja schon kurz davor.
Materialkosten dürften bei schätzungsweise 100 Euro für Haupt- und Pleuellager liegen.
Dazu eventuell noch neue Schrauben und Dichtungen.
Gruß
Raymund
Morgen werden wir den Wagen mal ohne Ventildeckel laufen lassen und mal sehen ob man was sieht. Ich hoffe es ist nur ein hydro
Gruß Sebastian
Hab das Auto mal ohne Ventildeckel laufen lassen leider kann man das Geräusch nicht lokalisieren. Was mir aufgefallen ist das es aus dem 1 Zylinder leicht raus qualmt. Ist das ein Zeichen für ein kaputtes Ventil?
Wenn ein Ventil kaputt ist, ist es entweder vebogen, oder ein Stück vom Teller ist verbrannt.
Dann kann der betroffene Zylinder aber nicht mer verbrennen, was sich beim 3-Zylinder in sehr unruhigem Motorlauf äußern dürfte.
Abgesehen davon geht ein Ventil wegen einer defekten Ölpumpe nicht kaputt.
Von wo genau qualmt es?
Das könnte genauso die blow-by Enlüftung vom Kurbelgehäuse sein, die an der Stelle in den Zylinderkopf geleitet wird.
Ich bleibe bei den Pleuel- bzw. Hauptlagern. Die reagieren am empfindlichsten auf Mangelschmierung, kurz danach kommt die Nockenwelle. Der Rest hängt nicht an der Druckölversorgung und hält daher länger aus.
Gruß
Raymund
@saxovts83
ob es die Hauptlager sind, kann man recht zuverlässig beim untertourigen Beschleunigen in einem hohen Gang feststellen, dann wird das Klackergeräusch merklich lauter, teste das mal.
Aber: wenn schon die Steuerkette gerissen war, ist es nicht auf jeden Fall so, dass mindestens ein Ventil krumm sein müsste? Du musst aufpassen, sonst reisst dir noch das Ventil ab. Bei solchen Aktionen prüft man eigentlich immer die Ventile.
Hallo
Ich meinte ja die Steuerkette die die Ölpumpe antreibt. Ansonsten hat der wagen einen Zahnriemen. Das mit dem unter tourigen fahren probiere ich mal aus aber das klakkern ist meiner Meinung nach immer gleich laut und wird mit der Drehzahl auch schneller.
Heute geht's es zur nächsten werkstadt und da soll das Geräusch mit einen Stethoskop lokalisiert werden.
Gruß
achso sorry habs jetzt gecheckt, trotz Zahnriemen wird die Ölpumpe dummerweise mit Kette und Kettenspanner angetrieben, warum konstruiert man sowas unverlässliches? Das ist genauso eine Zeitbombe wie die Konstruktion mit der Steuerkettenproblematik statt eines Zahnriemens, zumindest bei einigen Motorvarianten.
Hallo Raymund
Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen also vermutlich ein schaden am Pleuel oder Lager
Ich kann einen gebrauchten Rumpfmotor für 200 Euro bekommen meinen Kopf werde ich planen lassen und dann alles wieder zusammen bauen die ganze Aktion wird dann wohl an die 400 Euro kosten ....Tschüss Urlaubsgeld.....