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Polo 1,4 Tdi Notlauf, Unterdruckschlach

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:05

Hallo,

1) Kontrolleuchte fur den Wasserstand (Wasserstand naturlich i.O.). Wenn ich wieder neustarte, blinkt nichts.

2) die Lüftung dreht bei Vollgas auf , nehme ich Gas ab, so geht die Lüftung auch runter

 

3) extremer Leistungsverlust..max 3000U/min und 120km/h

Motorhaube aufgemacht und einen losen Luftschlauch gefunden: Weiß jemand wo der hingehört? Ich habe zwei Bilder angehängt.

Danke in Voraus

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27 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:20

Hallo,

hat denn niemand den gleichen Motor an dem er sehen kann wohin der kleine Schlauch verläuft?

Mit Gruß

villing

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Habe den 1.9 TDI im Seat Ibiza Baujahr 2007.

 

Bei mir hatte damals (vermutlich) ein Marder einen Unterdruckschlauch abgebissen oder abgetreten.

Die Wasserstandsanzeige machte aber keine Probleme.

Die Motorwarnleuchte war an und die Leistung hat gefehlt.

Bei mir wars der Schlauch, welcher von der Unterdruckdose (rundes schwarzes Ding) zu so einem Schlauch-Sammler ging. Am Schlauchsammler selbst war der Schlauch abgerissen. (einer von 7 oder 8 Schläuchen die da rein gingen)

Da es den Schlauch nicht einzeln gab musste der gesamte Schlauch-"Baum" ersetzt werden und hat letztlich 180 € gekostet. (inklusive Einbau)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:27

Motorkennleuchte ist auch an. Bei mir ist es denke ich offensichtlich, dass es am Schlauch liegt. Aber wer kann mir sagen, wo der Schlauch hinkommt? Ich habe von oben und von untern gesucht, aber kein passendes Gegenstück gefunden.

Die google Suche hat einige Schema mit N75 rausgespuckt. Aber nichts zu meinem.

servus,

 

der 69ps diesel? kann ja mal schauen gehen :D wenn ichs finde bzw die gleiche motorenbestueckung ist.

gruesse

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:18

Zitat:

n

Original geschrieben von Thoms87

servus,

 

der 69ps diesel? kann ja mal schauen gehen :D wenn ichs finde bzw die gleiche motorenbestueckung ist.

gruesse

Ja es ist ein Polo 9N3 BJ2008 69PS, wäre genial wenn du schauen könntest!

LG

Ich hab grade bei meinem nachgeschaut, kann das gezeigte Teil aber nicht finden...

Obwohl die Motorabdeckung runter war.

Ist BJ 08, aber die 80 PS Maschine, vielleicht liegts daran.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:28

leider sind 80 PSler und 69Psler nicht ganz identisch :-(

so hab se,

der eine geht an die dose, der eine zum ventildeckel und der andere macht einen 90 grad knick nach unten, ich haeng mal ein bild ran, aber wo der hin geht hab ich auf der schnelle nicht gesehen. guck mal nach der klammer direkt runder ob du das"gegenstueck" siehst

Dsci0112
Dsci0109
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:41

Danke für deine Mühe.

Bei mir:

1. Dose ist verbunden.

2. 90° Abknickung geht überaschenderweise zum Bremskraftverstärker

3. Zum Ventildeckel? Wo genau? Ich habe nichts am Wentildeck gefunden!

 

Ich habe ein Schema gefunden, weiß aber nicht wohin UNTERDRUCK hingeht und woher BELÜFTUNG herkommt. Weiß es jemand?

am 16. Mai 2012 um 21:02

Kann es sein, dass da auch ein Unterdruckschlauch zum Abgasregelventil geht? Müsste irgendwo mittig unter der Windschutzscheibe sein. erst wirklich zu sehen, wenn die Motorabdeckung entfernt ist... .

Das da:

http://tinyurl.com/bl74qb6

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 21:21

@ miomio: In deinem Fall handelt es sich um einen 1,9 Tdi, wenn ich mich nicht täusche.

@ Thoms87 : kannst du mir noch sagen welcher schlauch vom Ladedruckventil zur Druckdose geht? Ich vermute, dass die Schläche bei mir vertauscht sind. Denn auf deinen Bildern sind die beiden Schläuche grad andersum angeschlossen.

Unten im Bild habe ich den obersten Schlauch grün markiert, den zweiten Schlauch blau und den untersten rot.

Ich habe nun den obersten(grün) an den VDD dran gemacht, den zweiten ( blauen) an die Druckdose und der dritte Schlauch ( rot) geht bei mir an den Luftfilterkasten.

Ist es bei dir gleich?

Der Widerstand des Ladedruckventils beträgt bei mir 16Ohm. Der Sollwert sollte zwischen 15 und 20 OHm liegen. Daraus folgere ich, dass das Ventil noch geht.

morgen, kann ich ja mal tun, aber würde heut erst später werden oder dann morgen nachmittag :)

gruesse

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:16

Danke, dann werde ich auf jeden Fall mal auf der sicheren Seite sein.

So wie ich es angeschlossen habe, brennen/blinken keine Warnleuchten mehr. Aber der Notlauf ist immer noch da, also bei 3000U/min ist Schluss. Wenn ich die Fußbremse betätige, geht der der Notlauf aus und der Motor dreht normal bis 4600 U/min und man hört auch den Turbo. Eine Widerstandprüfung hat der Bremslichtschalter überstanden. Sollwerte zwischen 15 - 20 Ohm und Istwert ist 16 Ohm.

Nun steh ich aber auf dem Schlauch. Wieso Geht der Notlauf aus wenn ich die Bremse betätige?

weil bestimmt dann ein unterdruckschluch durch ein sperventil nicht benoetigt wird wenn du auf der bremse stehst, so wuerde ich es eher sagen. notlauf ist es direkt nicht, bei unseren dienstfahrzeug hatte ich den mal gehabt, der regelt bei 1900u/min ab, dann ist feierabend.. also ein endresultat von ca 85km/h. hatte da nen teschnischen defekt von einem aggregat und ging dann nichts mehr, selbst die mkl hat nicht geleuchtet. bei opel ist das krasser wenn der anlasser einen defekt meldet wird der motor abgeschalten, im kreisverkehr aeusserst scheisse :-D

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