ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo, 1,4l 85 PS Hätte ein paar wichtige Fragen!!!

Polo, 1,4l 85 PS Hätte ein paar wichtige Fragen!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. März 2011 um 9:08

Hallo liebe Polo-Freunde. Ich möchte mir den Polo mit 85 PS zulegen. Was für Erfahrungen habt Ihr denn bis jetzt so damit gemacht? Meine damit jetzt in Hinsicht auf Haltbarkeit, Verbrauch, und Komfort. Ich bin meistens in der Stadt und auf Überlandfahrten unterwegs.

 

Dann hätte ich noch eine wichtige Frage: Ich habe ja diese Problematik mit dem einfrieren der 1,4 l Benzinmotoren mit bekommen. Wurde bei den jetzigen 85 PS Motoren denn etwas verbessert? Oder ist das nach wie vor aktuell?

Ein Arbeitskollege sagte mir das dieser Motor angeblich vollständig aus Aluminium hergestellt wird? Vielleicht könnt Ihr ja auch was dazu sagen?

Freue mich sehr über Eure Antworten.

Lg Tom (der zukünftige Polo-Freak:-)

Beste Antwort im Thema

Bin das Wochenende mit unserem 1.4er nach Hamburg und zurück gefahren (720 Km). Ich bin zwischen 120 - 140 Km/h gefahren. Der Verbrauch liegt laut MFA bei 6,1 Liter.

Schneller fahren lohnt sich NIE. Ein Freund fährt immer Vollgas (max 210 Km/h). Und seine Rekordzeit ist nur 15 Minuten schneller als wir gebraucht haben. Wäre ich 170 - 180 Km/h gebrettert, wäre der Verbrauch grantiert über 10 Liter gewesen. Und das für 15 Minuten und viel mehr Stress.

Es ist auch immer wieder interessant wie viele nervige "Raser-Spackos" einen bedrängeln, die man auf der Strecke merkwürdiger Weise immer wieder einholt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

HI,

zum Einfrieren kann ich nur so weit sagen, dass mein alter Lupo 16V eine geänderte Kurbelwellen gehäuseentlüftung deswegen bekommen hat. Das ist so lange her und ich glaube, dass das heute kein Problem mehr ist.

Zum Verbrauch:

Da der 1,4 erst ab 3800U/min richtig zieht, brauche ich, ich betone Ich, 7,5-8l /100 Km.

Man kann ihn sparsamer fahren.

Ansonsten mit Seriensportfahrwerk ein gelungenes Auto

am 11. März 2011 um 9:16

Hi,

ich fahr seit einem Jahr nen Highline, mit dem 1,4 85 PS Motor, und kann nichts negatives darüber sagen. Das Fahrzeug steht auf einem Abstellplatz im Freien also auch im Winter der Motor hat nicht ein einziges mal gestreikt, auch wenn ich den Polo einige Tage nicht gefahren habe. Das mit dem "einfrieren" ist übrigens schon ein paar jährchen her es waren damals der Lupo der Polo und der Golf ab BJ 1997 mit 1,0 und 1,4 Liter Motoren betroffen. Hier der Link der Autobild zu diesem Thema:

http://www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis-40069.html

am 11. März 2011 um 11:25

Wir haben unseren seit Mai 2010 und fahren täglich 30-40km zu 95% reinen Berliner Stadtverkehr mit Stop&Go und vielen roten Ampeln. Unser Verbrauch liegt auch so bei 7,5l-8,5l. Könnte besser sein, ist bei unserem Fahrprofil aber ok. Auf der Autobahn sieht der Verbruach bei 140-160km/h ähnlich aus. Auf der Landstraße lässt er sich auch mit 6,xxl/100km fahren.(Genaueres in meiner Signatur)

Von der Leistung her reichen die 86PS allemal. Gerade für die Stadt, und auch auf der Landstraße kann man damit einen LKW ohne große Angst überholen. Man muss ihn halt, wie hier schon angesprochen wurde, ein wenig hochdrehen. Auf der Autobahn zieht er bis 140-150km/h relativ gut. Wir fahren immer so im Bereich 140-160km/h und auch von der Lautstärke her ist das absolut ok.

Allgemein bin ich vom ruhigen Lauf des Motors positiv überrascht. Gerade im Stand und im Stadtverkehr nimmt er sich zurück.

Nach fast 18.000km mit unserem "Straßen-Polo" hat er uns auch bei tiefsten Temperaturen morgens um halb 6 nie im Stich gelassen.

Natürlich gibt es schnellere oder sparsamere Motoren, aber man muss halt nach seinem eigenen Profil/Geldbeutel entscheiden und daher kann ich den Motor trotz seiner Schwächen empfehlen.

Hi,

das problem mit den frostschäden gibts heute nicht mehr. Das war der 6nf und der baugleiche lupo motor. Ich finde den motor klasse, läuft sehr ruhig und mit etwas drehzahl zieht er auch gut durch. Ich finde von allen motoren der ruhigste und bravste. Leider ist der verbrauch nicht ganz sO perfekt, geh mal von ca 7litern aus. Auf der bahn bei 120 kommst du unter 6 liter. Über 8 war ich noch nie, ausser in der einfahrphase , da war ich bei 8,5.

Gruss Tobias

läuft sehr ruhig, auch bei 140 kann man sich noch gut unterhalten, und sehr sparsam, bin heute mit 120 kmh 200km autobahn gefahren mit 5.8l durschnittsverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

läuft sehr ruhig, auch bei 140 kann man sich noch gut unterhalten, und sehr sparsam, bin heute mit 120 kmh 200km autobahn gefahren mit 5.8l durschnittsverbrauch

die Aussage muss ja wohl vom MFA abgelesen sein.

Dazu muss man sagen, daß diese den Verbrauch nicht unbedingt genau anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

läuft sehr ruhig, auch bei 140 kann man sich noch gut unterhalten, und sehr sparsam, bin heute mit 120 kmh 200km autobahn gefahren mit 5.8l durschnittsverbrauch

die Aussage muss ja wohl vom MFA abgelesen sein.

Dazu muss man sagen, daß diese den Verbrauch nicht unbedingt genau anzeigt.

Nicht wirklich würde ich sagen, wenn man wenn es geht immer maximal 120km/h nach Tacho auf so einer langen Strecke fährt haut das schon hin, ist bei unserem Polo eigentlich genau so, und um 2-3 Zehntel brauchen wir uns sicherlich nicht streiten(2 Zehntel sind bei unserem Polo die Abweichung MFA und tatsächlicher Verbrauch).

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

läuft sehr ruhig, auch bei 140 kann man sich noch gut unterhalten, und sehr sparsam, bin heute mit 120 kmh 200km autobahn gefahren mit 5.8l durschnittsverbrauch

die Aussage muss ja wohl vom MFA abgelesen sein.

Dazu muss man sagen, daß diese den Verbrauch nicht unbedingt genau anzeigt.

ja sicher ist das vom mfa abgelesen, das is ja das praktische an der mfa. in wirklichkeit hab ich glaub ich 6.9 verbraucht. nee natürlich nich, dann sinds halt genau 6, das is auch wenig. und mit 120 mein ich im rahmen von 110 bis 130 (überholmanöver und bremsmanöver mit eingerechnet). denn die vom mfa angezeigte geschwindigkeit war bei 85kmh da ich vorher noch in der stadt gefahren bin.

wenn man ein noch sparsameren benziner haben will rate ich zum Prius, und der ist sehr sehr hässlich

Schon mal geschrieben, hier nochmals: Mein 1.4 er ist seitdem das Motorsteurungsupdate aufgespielt wurde, um einiges sparsamer geworden. Bewege ihn zurzeit teilweise unter 5 l/100km auf der MFA bei zurückhaltender Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

läuft sehr ruhig, auch bei 140 kann man sich noch gut unterhalten, und sehr sparsam, bin heute mit 120 kmh 200km autobahn gefahren mit 5.8l durschnittsverbrauch

Ich habe bei der letzten Tankfüllung nach Berechnung 5,14 l/100km gebraucht (MFA war 5,2). Fahrprofil: 600km AB (4 Etappen à 150 km, MFA-Verbräuche: 4,8 ; 5,0 ; 5,0 ; 4,9) mit max. 120 km/h (Tempomat, außer bei LKW-Überholmanövern auch mal kurzzeitig 140km/h) (Durchschnittsgeschwindigkeit laut MFA war immer bei ca. 105 - 110 km/h), Rest vom Fahrprofil war Stadt und Landstraße mit Kurzstrecke.

Ich finde diesen Verbrauch absolut klasse für den 1.4er, hätte nie gedacht, dass man den so sparsam fahren kann. Jetziger MFA-Verbrauch der aktuellen Tankfüllung ist 5,4 l/100km nach 350 km bei Stadt und Landstraße mit max. Strecken von 15km am Stück.

Wie man merkt, bin ich beim Thema Verbrauch echt happy.

Beim Komfort und den Fahrleistungen kann ich mich nur meinen Vorredner anschliessen.

Grüße,

PoloHL

Themenstarteram 11. März 2011 um 23:43

Hallo Polo-Freunde. Vielen Dank für Eure sehr guten Antworten. Eine Frage hätte ich noch an Euch alle. In dem neuen Polo gibt es ja leider keine Anzeige mehr für die Kühlwassertemperatur. Gibt es denn die Möglichkeit über den Bordcomputer die Öltemperatur aufzurufen, so das sie im Display erscheint? Und wie sieht es mit der Heizleistung des 1,4 l aus? Mein Diesel den ich zur Zeit noch fahre hat ja leider nur eine sehr schwache Heizung.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten.

Lg Tom:-)

am 12. März 2011 um 0:50

nein, du kannst die öltemperatur nicht über die mfa abrufen.

du kannst aber ein scan gauge II installieren.

anders gehts nicht.

oder du baust dir das gti tachokombiinstrument ein. dann hast du die mfa plus und wassertemperatur. öltemp. ist glaube ich auch dabei....

Richtig, Öltemperatur ist auch dabei.

am 12. März 2011 um 11:20

Hallo

Die Heizleistung ist top, auch bei tiefsten Wintertemp. nach kalter Nacht ohne Garagenstellplatz.

Ich fahre sehr viele Kurzstrecken, nach 3-4 km kommt allerspätestens reichlich warme Luft aus den Düsen.

CKONE006

am 12. März 2011 um 12:05

Die Heizleistung ist gut, wenn Du noch ne Sitzheizung hast frierst Du Dir garantiert nix ab. :D:rolleyes:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo, 1,4l 85 PS Hätte ein paar wichtige Fragen!!!