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Polo 1.4TDI Kurbelwellensensor tauschen
Hallo Leute.
ich habe meldung 16705.
dafur habe ich schon die Nockenwelle sensor getauscht.
Aber wo findet ich die kurbelwelle sensor genau?
Ist das am vorseite rechts unten die olfilter?
Kann ich denn sensor rausnehmen ohne Teilen zu demontieren?
is dat genugen raum wann ich die schraube von sensor rausnehme?
Vielleicht jemand mit ein bild fur mir wie ich das schnellsten machen kan?
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14 Antworten
Motorkennbuchstabe:
AMF, BAY, BNM, BNV ....OEM 045 957 147 C
==> https://www.pkwteile.de/delphi/7909796
BWB, BMS ... OEM 036 906 433 E
==> https://www.pkwteile.de/delphi/1768911
Ölfilterhalter ausbauen und durch die Öffnung im Zylinderkurbelgehäuse die Befestigungsschraube lösen
Einfach mit 4 schrauben ausbauen?
Lauft da kein oil daraus denn? Muss ich eine neue dichtung bestellen? Jetzt blinkt auch die storungs leuchte wieder. Kann das nur gereset werden mit computer?
Hast Du denn überhaupt einen Motor mit Dieselpartikelfilter und 70 oder 80 PS.
Nur dann muss der Ölfilterhalter ausgebaut werden und anschließend eine neue Dichtung mit 4 neuen Schrauben verwendet werden.
(Zuerst Schraube oben links und unten rechts ansetzen, anschließend alle vier Schrauben über Kreuz festziehen mit 15 Nm + 90°)
Das Öl im Motorblock sollte natürlich soweit möglich in die Ölwanne zurückgelaufen sein. Solange die Ölleitungen nicht vom Halter getrennt werden, bleibt das Öl doch im Filtergehäuse.
Es kann aber sein, dass die Kühlmittelschläuche vom darunter sitzenden Motorölkühler abgezogen werden müssen, um Platz zum Abbauen des Sensors zu haben.
Dazu müssen dann die Schläuche mit einer Schlauchklemme zugeklemmt werden, damit das Kühlmittel nicht abläuft.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. Februar 2020 um 18:31:33 Uhr:
Hast Du denn überhaupt einen Motor mit Dieselpartikelfilter und 70 oder 80 PS.
Nur dann muss der Ölfilterhalter ausgebaut werden und anschließend eine neue Dichtung mit 4 neuen Schrauben verwendet werden.
(Zuerst Schraube oben links und unten rechts ansetzen, anschließend alle vier Schrauben über Kreuz festziehen mit 15 Nm + 90°)
Das Öl im Motorblock sollte natürlich soweit möglich in die Ölwanne zurückgelaufen sein. Solange die Ölleitungen nicht vom Halter getrennt werden, bleibt das Öl doch im Filtergehäuse.
Es kann aber sein, dass die Kühlmittelschläuche vom darunter sitzenden Motorölkühler abgezogen werden müssen, um Platz zum Abbauen des Sensors zu haben.
Dazu müssen dann die Schläuche mit einer Schlauchklemme zugeklemmt werden, damit das Kühlmittel nicht abläuft.
Wenn Du meinst, dass man aus den Bildern den Motorkennbuchstaben ersehen kann, dann muss ich dich entäuschen.
Die Motorkennbuchstaben stehen auf der Zahnriemenabdeckung, dem Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum unterm Teppich. Oder Du schreibst das Baujahr und wieviel PS der Motor hat. Bei 75 PS kann es kein BWB oder BMS sein und dann brauchst Du zumindest den Ölfilterhalter nicht abzubauen.
11-01-2005 1.4 TDI mit 75PS
ABSBAYX01
FM5FM52R0141N1L0GG
Hoffentlich kann ich den sensor so rausnehmen.
Jetzt blinkt auch die leuchte von gluhkerzen. Kann ich das resetten ohne VAGcom software? Zb durch battery spannung abnehmen?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:19:47 Uhr:
Wenn Du meinst, dass man aus den Bildern den Motorkennbuchstaben ersehen kann, dann muss ich dich entäuschen.
Die Motorkennbuchstaben stehen auf der Zahnriemenabdeckung, dem Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum unterm Teppich. Oder Du schreibst das Baujahr und wieviel PS der Motor hat. Bei 75 PS kann es kein BWB oder BMS sein und dann brauchst Du zumindest den Ölfilterhalter nicht abzubauen.
11-01-2005 1.4 TDI mit 75PS
ABSBAYX01
FM5FM52R0141N1L0GG
Hoffentlich kann ich den sensor so rausnehmen.
Jetzt blinkt auch die leuchte von gluhkerzen. Kann ich das resetten ohne VAGcom software? Zb durch battery spannung abnehmen?
Also BAY, d.h. der Ölfilterhalter kann dran bleiben, weil der Sensor außerhalb liegt.
Wenn die Kontrollleuchte mit der Glühwendel blinkt, dann liegt eine Motorstörung vor.
Sobald die Ursache dafür beseitigt ist, verschwindet auch das Blinken - ein Löschen des Fehlers ist nicht erforderlich. Das Abklemmen der Batterie bringt nichts, Du müsstest sonst die Uhr neu stellen und die elektr. Fensterheber müssen wieder angelernt werden.
morgen. hoffentlich die letzter frage
Was ist fur Sie das unterschiedt wann das gehause abgenohmen muss?
die sensor siehe ich. er ist mit eine schraube fest. Wie lange ist die sensor? Ist da genugend raum die sensor aus zu nehmen? ist dat keine filme oder bilder vorhanden wie das gemacht wird? Ich mochte gerne zo viel wie moglich selber machen. Aber kein ahnung ob ich ohne problemen das oilfilter gehause abschrauben kann.
Du musst meine Beiträge schon richtig lesen. Warum interessiert dich der Unterschied, wenn ich schreibe, dass Du bei deinem BAY Motor den Ölfilterhalter nicht abschrauben musst, weil er den Sensor nicht wie beim BWB u. BMS überdeckt.
Nur die Kühlmittelschläuche vom darunter sitzenden Motorölkühler müssen ggf. abgezogen werden, um Platz zum Abbauen des Sensors zu haben. Dazu müssen die Schläuche mit einer Schlauchklemme zugeklemmt werden, damit das Kühlmittel nicht abläuft (notfalls Eimer oder Wanne bereit halten).
Und in dem schon geschickten Link vom Sensor (OEM 045 957 147 C) für den BAY Motor ==> https://www.pkwteile.de/delphi/7909796 ist ein Foto, auf dem Du sehen kannst, wie er aussieht und auch seine Länge einschätzen.
Heute neue sensor gekauft. Aber die schraube kann ich nicht lossen.... schlussel 10, dreht rund uber die kopf und 9 ist zu klein.... jetz muss ich leider das gehause demontieren... muss mehr raum haben um die bolzen zu lossen mit zange vielleicht. Brauxhe ich jetz also eine neue dichtung zwissen gehause und motor?
Das müsste doch eine einfache 6 mm Gewindeschraube mit 10mm Sechskantkopf sein.
Da benutzt man zum Lösen eine 10mm Sechskant-Nuss oder Steckschlüssel - dann kann man den Kopf auch nicht rund drehen.
Und dass Du im Falle des Abbauens vom Ölfilterhalter eine neue Dichtung und 4 neue Schrauben brauchst, habe ich dir auch schon mal geschrieben.
045 115 441 Dichtung
N 90815201 Zwölfkantschraube M7 x 42 (4 Stück)
Anzugsdrehmoment 15 Nm + 90° weiterdrehen
N 10082912 Sechskantschraube M6 x 16 (für Sensor)
Anzugsdrehmoment nur 9 Nm !! (verstehe gar nicht, wie man die rund drehen kann...)
Moin Leute, habe einen 1,4 TDI Motorcode: CUS mit 90 PS von 2015. Hat jemand ein Foto oder eine Skizze vom Einbauort des Kurbelwellensensors?
Vielen Dank!
Frag doch mal im zuständigen Polo 5 Forum.