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Polo 1,8l 16V salzmann umbau? Kosten??? erfahrungen???
Hallo, ich habe eine frage an euch was kostet so ein komplett umbau von einem 2er polo auf 16v sprich den motor aus einem golf 2, ich frage das für meinen bruder da er mir nicht glaubt das es zu teuer wird,
was meint ihr erfahrungen zur fahreigentschaften und kosten von tüv motor usw sprich alles was dazu gehört bitte um antworten
mfg benjamin
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17 Antworten
Naja, die sufu hast du ja bestimmt schon benutzt oder????
Nach oben gibt es keine grenzen und kommt ja auch drauf an was du so verbauen willst und was alles selber
gemacht werden kann....Motor und andere Sachen vorhanden????
Denke mit allem drum und dran unter 5000€ zu kommen wird schwierig....
Soll ja auch vernünftig werden....
Und das für 129 oder 139 PS????
Schaue doch einfach mal bei Salzmann auf der HP und fang an zu rechnen....
ja in der sufu komm ich nicht ganz so zurecht, ich denke es sollte ein pl werden , kennst du vlt jemanden der sowas fährt oder mal gefahren hat
Nee, leider nicht.....
Was möchtest du denn wissen?Ich denke ich kann dir zu allen deinen Fragen ne kompetente Antwort geben.
Erfahrungen vom 1,8 8V mit Webern über den 1,9er 16V bis zum 1,8 16VT sind vorhanden.Bei dem 1,8T kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
Hallo zusammen, ich klinke mich hier einfach mal ein.......
@Brassmann
Mein Bruder und ich haben auch vor einen 1er Polo mit nem 1,8L 16V KR Motor zu einem schnelleren Leben zu verhelfen und mich interessieren jetzt die schlimmen Ecken und Kanten eines solchen Projekts.
Bekannte von mir die auch viel schrauben meinten das es kein Problem wäre diesen Motor in den Polo zu bekommen, nur bin ich da etwas stutzig wenn ich die Motoren mal so rein Optisch vergleiche ( Halter,Größe usw).
Eventuell kannst Du mir n bisl was zu den schlimmsten Aktionen berichten die so ein Umbau mit sich zieht.
Vielen Dank schonmal
PS: Alternative wäre der 1,6L 16V aus dem Lupo Polo,den bekommt man auch locker auf 160PS was an Leistung mehr als ausreichend wäre.
MfG
Christian
Also:
Wer sagt das die 827er Blöcke leicht in den Polo passen hat solch einen Umbau noch nie gesehen oder halt keine Ahnung.
Zum groben:
Du zertrennst beide Längsträger um Platz für die Riemenscheiben und die Motorhalter zu bekommen und verschweisst sie wieder mit Blechen aus dem Salzmannkit.
Der Querträger vorne kommt fast komplett raus,Spritzwand eventuell auch.
Der Motor wird von unten in den Polo gesetzt und denn der Rahmen verschraubt.
Alle Motorhalter sind selbst zu fertigen,die Gelenkwellen zu kürzen.Krümmer wird nen kompletter Eigenbau der nicht gerade einfach von der Hand geht.Restliche Abgasanlage wird auch nen Eigenbau.Úm die Elektrik anzupassen gibt es einige Möglichkeiten,der KR braucht ja auch nicht gerade viel.
Der ganze Umbau erfordert halt viel Geschick und gute Ideen da nichts von der Stange
passt.
Das wars zum groben Umbau.
Zu den 827er Blöcken im Einser:
Vom Platz her wird es gerade nach vorne hin mal richtig eng.Salzmann verbaut auch nur die 8Ventiler im Einser,folglich dürfte die 16V Eintragung Probleme geben.
Ich persönlich finde nen Einser auch viel zu schade um ihn für solch einen Motorumbau zu zersägen,aber das ist halt meine Meinung.
Ich hatte nen Zweier QP Salzmann Umbau mit 1,8/16VT und hatte da schon Tränen in den Augen.Nun verbaue ich den Motor im Zweier Steilheck und es tut halt in der Seele weh wenn man das sägen anfängt.
Zu den Kosten:
Da kommt es halt drauf an was man verbaut.Rechne aber mal mit guten 6000Euro.
Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich die gerne,solange es sachlich und ohne Spinnereien zugeht.Sollte es zum Umbau kommen stehe ich auch da gerne zur Seite.
Danke Brassmann für die groben Umrisse einer solchen Aktion.
Der Polo I wirds wohl werden, wir halten ausschau nach einer schlechten Basis die es ohne größeren Aufwand nicht mehr über die Tüvschwelle schaffen würde, das lässt das Herz nicht so stark bluten.
Das Technische Geschick sollte auf jeden Fall Grundvoraussetzung sein um überhaupt ein solches Projekt abschließen zu können, naja zumindest wenn man es nicht in einer Werkstatt machen lassen möchte.
Wir schieben dieses Projekt schon einige Jahre vor uns her und jetzt wird es Zeit das wir damit beginnen, wir werden selbstverständlich eine Dokumentation auf einer Hp darüber halten und sind sehr dankbar für Dein Angebot bezüglich Hilfe bei schwierigeren Fragen.
Zum Projekt: Wir haben nicht vor ein Fahrzeug zu bauen dessen Leistungswerte jeden " Fahrbaren " Rahmen sprengen würden.
Ziel ist es einen Polo auf die Räder zu stellen der dann mit fahrbarer Leistung, weniger Gewicht gut ausbalanciert und mit einstellbarem Fahrwerk auf Rundkursen wie z.B Nordschleife zu hause sein wird.
Für den Alltag haben wir Familienkutschen ;-).
MfG
Christian
Wie schon angeboten helfe ich bei fragen gerne weiter.
Noch nen par Tips zum Anfang:
-Denkt über nen Rahmen mit Zugstreben nach
-Verbaut von Anfnag an gleich nen Seilzuggetriebe,das hat gegenüber
nen Gestängegetriebe gravierende Vorteile
Vom eigendlichen Themenstarter kommt hier ja leider garnichts mehr??
Danke Brassmann, den Tipp mit dem Getriebe hatten wir auch schon im Kopf aus Gründen der Schaltkulissen-versetzung in Richtung Lenkrad, denn ich möchte die Zeit die meine Schalthand vom Lenkrad weg muss zum Schalthebel so kurz wie nur möglich halten und dazu kommt noch das es keinen Ärger gibt mit dem ändern von einem Gestänge wegen indirektem weg usw.
Welche Hintergrundgedanken hattest Du bei dem Tipp mit dem Getriebe?
Ich dachte sogar an ein Dieselgetriebe weil es auf dauer besser mit der Mehrleistung zurecht kommt denke ich.
Die Sache mit dem Rahmen und Zugstreben..... ich denke daran kommen wir eh nicht vorbei wenn es Fahrbar werden soll, glaube Du meinst die Salzmann-Lösung aber berichtige mich ruhig wenn ich nicht richtig informiert bin.
Wenn ich die Vorderachse von einem Polo I betrachte macht die nicht gerade den Eindruck als könne Sie sehr Stabile Werte liefern ;-).
Also, einen Bastelplatz haben wir welchen wir im laufe der Woche einrichten mit unserem Werkzeug ( nachdem wir den Boden gestrichen haben mit dieser Ölabweisenden Farbe)
und einen Polo I ohne Motor haben wir auch schon gefunden den schauen wir uns auch diese Woche noch an und dann gehts erstmal ans Blech.
Ich habe heute schon an einem Entwurf für die HP gearbeitet und denke mal das diese auch im laufe der nächsten zwei Wochen ganz bescheiden mit den ersten Bildern on gehen wird, die Adresse teile ich dann einfach mal mit falls in dieser Richtung Interesse besteht.
Wir freuen uns schon auf die ersten Schrauben die wir lösen dürfen.
Danke für Deinen Beistand
MfG
Christian
@Brassmann
Hab ich ganz vergessen zu fragen, mit welcher Leistung ist Dein Polo unterwegs?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Dir ein 1,8 16V T verbaut....
Ist eine solche Leistung in einem Auto mit Frontantrieb und ca. 600kg ( etwas Leer geräumt ) gut dosierbar?
MfG
Christian
Die Seilzuggetriebe sind halt robuster,und du hast mit Seilzügen im Tunnel mehr Platz
für die Abgasführung.
Ne Schaltung habe ich mir selbst gebaut,ist ne Kopie einer bekannten Schaltung
Sorry für das grosse Bild.
Zur Leistung:
Ich sage mal 240PS ;-)
Mit dem Gasgeben muss man halt aufpassen.
Wenn du Lust hast schreiben wir per mail weiter.Ich hätte da noch so einige Vorschläge für dich.Sende mir einfach deine Mailadresse per PN.
Eventuell kennst du mich auch schon aus anderen Foren unter anderem Namen!?
Gruss Frank N. aus T. ;-)
Der Umbau auf den hier gestaltet sich dagegen etwas einfacher!
Gruß
Der Sisko