ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.9tdi 130ps

Polo 1.9tdi 130ps

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:01

Hallo!

Ich interessiere mich für das oben genannte Auto.

Was würdet Ihr bezüglich Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit sagen? Hat es Hand und Fuss einen 130Ps-Diesel mit 310NM in einen Polo zu stecken?

Wie schneidet der Polo im Vergleich zum Fabia RS ab?

Preislich scheint es da ja keinen grossen Unterschied zu geben, was mich zu dem Polo tendieren lassen würde...

Oder wäre die vernünfttigere Alternative ein Golf 4 mit 130-140PS-Dieselmotor? Mir gefällt der Polo besser und ich brauche den zusätzlichen Platz des Golf nicht, aber wenn der besser/ausgereifter wäre...

Gruss

P.S. Habe gerade gesehen, dass es den Polo 2 Jahre alt 50tkm, unfallfrei, 1.Hand für ca. 12000€ gibt. Allerdings gibt es deutschlandweit nur ca. 20-30 Stück bei mobile.de in ganz D. Das spricht wohl nicht gerade für Ausgereitheit...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also, ich selbst fahre einen 100Ps Polo Fun und der Name sagt schon alles.

Zu beachten wäre u.U. im Vergleich zum Golf/Fabia die Einstufung in der Versicherung.

Der Fun ist da echt günstig.

Ich habe schon viele Autos gehabt, neue, gebrauchte, 6-Zylinder, GTI usw. Aber keins hat nur annähernd so viel Spaß gemacht wie der Polo.

Eigentlich hatte ich den für die Frau gekauft, fahre aber mittlerweile nur noch Polo und die Frau Passat.

Laß dich nicht abschrecken wenn nicht so viele zum Verkauf stehen, die Leute wissen was sie haben.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:57

Hallo!

100ps polo fun? diesel oder benzin?

Na was wohl, das was auch wirklich Spaß macht - TDI

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:54

aha. macht der mit 100ps auch schon spass?

also es sollten eigdl. schon mehr als bei meinem jetztigen auto sein(115)...

probefahrt kann man leider mit dem 130ps-polo vergessen, den hat keiner zum probefahren da...

am 23. Oktober 2007 um 4:46

Moin Kalle,

 

ein guter Freund von mir hat den polo gt (vorgängermodell) mit dem 130 ps diesel

und ich habe ihn schön öfters gefahren. fun faktor ist natürlich

selbstredend. gerade hier im schwarzwald auf bundes- und landstrassen

gibt es nicht viele die mithalten können, wenn man es nicht will.

nach über 60 tsd km, ist er auch mit der zuverlässigkeit zufrieden -

keine besonderen vorkommnisse in den 3 jahren.

eines sollte man beachten, ein relativ hoher reifenverschleiss an

der vorderachse, bei dem drehmoment kein wunder.

und bei feuchter oder gar nasser strasse, hat man

schon probleme, trotz esp, selbst bei moderaten leistungseinsatz,

die kraft auf die strasse zu bringen.

Verbrauch hat sich bei ihm im schnitt bei 6-6,5 l/100 eingependelt,

bei scharfer autobahnfahrt dürfen es dann auch mal 7,5 sein.

grüssle

willi

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 5:54

Morjen!

Also bisher habe ich noch nicht wirklich schlechtes über den 130PS-Diesel gehört...

Ich würde mal gerne wissen wie die Verkaufszahlen/Zulassungszahlen bei dem Auto sind...gibts da eine Möglichkeit das nachzulesen?

 

Ich habe gerade auch gesehen, dass es den Citroen C2 mit einem 122PS Benziner und einem 109PS-Diesel gibt. Das wäre aufgrund der hohen Citroen-Prozente vielleicht auch eine Idee?

Der 122PS-Benziner von 0-100 in 8,3s :):eek: Das wär ja nun wirklich ein Spitzenwert in dieser klasse.

Leider keine 300NM Drehmoment, höherer Verbrauch und Co2-Ausstoss...

 

Es ist echt nicht so leicht...

Gruss

am 23. Oktober 2007 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Morjen!

Also bisher habe ich noch nicht wirklich schlechtes über den 130PS-Diesel gehört...

Ich würde mal gerne wissen wie die Verkaufszahlen/Zulassungszahlen bei dem Auto sind...gibts da eine Möglichkeit das nachzulesen?

Nochmal Moin Kalle,

der 96 kw diesel ist eher ein exote im polo. es stand auch schon mehrfach

zu diskussion ihn zu streichen. er ist eher was für "extremisten" . Lt meinem :D

werden jährlich nur einige hundert davon gebaut. der polo gt meines freundes

ist der einzige, den mein :D in seinem, nicht kleinen, kundenkreis z.zt.regelmässig betreut.

daher hat auch nur selten ein händler einen solchen vorführwagen.

 

grüssle

willi

wieso sollte diese kombination aus motor und polo nicht ausgereift sein? der motor wird doch auch in etlichen anderen baureihen verbaut.

es wird wohl eher daran liegen, daß sich für die meisten pendler ein 80ps oder 100ps diesel eher rechnet. der größere diesel dürfte in der anschaffung auch teurer sein.

nen anderer grund für die geringe anzahl der gebrauchten bei den onlinebörsen kann auch sein, daß die guten angebote frühzeitig von den profis abgefischt werden

der große diesel aus dem c2 ist wirklich sehr zu empfehlen. fahre den motor selbst seit 3 jahren / 87tkm. die vorteile liegen auf der hand : ein funktionierender partikelfilter, der im alltagsbetrieb keine probleme macht! von den wartungseigenschaften ist der motor auch topp : wartung alle 20tkm zu günstigen preisen, zahnriemenwechsel bei 240tkm / 10 jahre, auffüllen additiv fap ~180€ alle 120tkm, austausch des filters alle 180tkm : kostenfrei

gebrauchte c2 hdi110 dürfte es aber nur wenige geben, da es diese variante nocht net so lange gibt

am 23. Oktober 2007 um 9:32

Der C2 mit 109PS HDI ist sicher auch ein gutes Auto, aber eine ganze Nummer kleiner und schwächer als der Polo. Da ist nicht die Frage, welches Auto besser ist, sondern was man eigentlich wirklich benötigt an Platz und Leistung.

Ibiza und Fabia gabs/gibts ja auch noch mit starken Dieseln.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:44

Hmm...es ist echt nicht so leicht!

platz brauche ich nicht viel. zu 95% fahre nur ich alleine oder mal mit meiner freundin in der karre.

leistung sollte schon richtig da sein. ansonsten brauche ich mein jetztiges auto nicht verkaufen. der hat trotz 11 jahren erst 86tkm drauf(vorbesitzerin war meine oma :p) und gut 100ps.

Zitat:

platz brauche ich nicht viel. zu 95% fahre nur ich alleine oder mal mit meiner freundin in der karre.

na siehste, da seit ihr ja die perfekte zielgruppe ;-)

am 24. Oktober 2007 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Hallo!

Ich interessiere mich für das oben genannte Auto.

 

Was würdet Ihr bezüglich Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit sagen? Hat es Hand und Fuss einen 130Ps-Diesel mit 310NM in einen Polo zu stecken?

Wie schneidet der Polo im Vergleich zum Fabia RS ab?

Preislich scheint es da ja keinen grossen Unterschied zu geben, was mich zu dem Polo tendieren lassen würde...

 

P.S. Habe gerade gesehen, dass es den Polo 2 Jahre alt 50tkm, unfallfrei, 1.Hand für ca. 12000€ gibt. Allerdings gibt es deutschlandweit nur ca. 20-30 Stück bei mobile.de in ganz D. Das spricht wohl nicht gerade für Ausgereitheit...

Also den 1.9 TDI gibt es schon länger im VAG Konzern und ist ziemlich ausgereift, solide und spritziger als der 2.0 TDI mit 140 PS.

 

Gab schon einige Tests über Polo, Fabia und Ibiza. Der Fabia schneidet immer am besten ab, wird sogar von besserer Verarbeitung als beim Polo gesagt.

 

Der RS bietet einfach deutig mehr Serienaustattung im Gegensatz zum Polo, einfacher ist es zu sagen was nur als Extra zu bestellen war: Sunset, Navi, el. Fenster hinten, CD Wechsler, Schiebedach. Tempomat nur nachrüstbar beim Händler, gab es nicht ab Werk. Alles andere ist Serie, selbst Xenon beim Deutschen Modell.

 

Mein RS ist jetzt 3 Jahre und 75000 km gelaufen, bin seit dem super zufrieden, von Austattung, Fahrverhalten und Verschleiß.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 5:45

@Sven: Guten Morgen!

Hm dann scheint ja einges für den Fabia zu sprechen...

Leider gibt es den gar nicht mehr neu. Warum? Kommt da noch eine neue Version, oder lohnte der sich einfach nicht für Skoda?

Gruss

am 24. Oktober 2007 um 6:18

Seit März gibt es den Fabia 2 zu bestellen. Am Anfang wird es keine RS Version geben, war beim Fabia 1 auch so. Denke mal das dauert noch 2 Jahre für einen Fabia 2 RS.

 

Also die letzten Fabia 1 RS sind im Frühjahr vom Band gerollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen