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Polo 1,9TDI 2002 Ladekontrolle brennt, blaue Leitung an Lima hat keine Spannung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. August 2019 um 15:38

Hallo zusammen,

bei dem Polo 2002 brennt die Ladekontrolle, auch bei höheren Drehzahlen bleibt die Spannung bei 12V, und ein Bekannter hat gemessen dass an der blauen Erregerleitung keine Spannung anliegt.

Vermutlich ist die irgendwo gebrochen.

Kann man da nicht von irgendeiner anderen Stelle Spannung abgreifen und provisorisch an der blauen Leitung anschließen.

Oder ist der Erregerstrom irgendwo anders als am Lichtmaschinenregler geregelt? Der Regler sitzt doch direkt in der Lichtmaschine oder?

Viele Grüße

Thomas

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28 Antworten

Man könnte provisorisch mit einer Prüflampe von Batterieplus, über diese Prüflampe an den Stecker gehen, um prüfen ob die Lima funktioniert. Trotzdem würde ich mich auf die Suche nach dieser Bruchstelle machen. Da die Ladekontrolle leuchtet, muß das blaue Kabel an Masse liegen.

Die Ladekontrolle geht erst dann aus, wenn vom L-Kontakt des Reglers Spannung zum Bordnetzsteuergerät kommt. Über den Anschluss "L" fließen also Ströme in den Regler hinein oder heraus.

Die blaue "L"- Leitung geht erst zu einem 2-fach Stecker nähe Anlasser, dann weiter zum weißen 11-fach an der Stirnwand links und endet im braunen 18-fach Stecker (Pin9) vom Bordnetzsteuergerät unterm Armaturenbrett.

Da ist wahrscheinlich das Kabel beim Getriebe gebrochen.

Also vor dem Getriebe, im bereich des Anlassers, ist ein Schwarzer Stecker mit 2 Kabeln.

Ist eine bekannte Schwachstelle. Kontrolliere das mal. Am besten von unten zu sehen.

Um es leichter zu finden:

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=59216

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:10

Hallo Danke erst Mal für Eure Antworten.

Ich bin leider im Urlaub und kann selbst nicht nachschauen. Meiner Tochter kann ich auch nicht sagen sie soll auf die Rampen fahren und die Motorverkleidung demontieren und....

....aber könnte sie nicht in ein Kabel ein 3 Watt Glühlämpchen einlöten, isolieren, sich vom Tagfahrlicht (liegt gut zugänglich im Motorraum) mit einer Lüsterklemme Spannung anzapfen, das blaue Kabel an der Lima durchschneiden und die Leitung dann dort mit einer Lüsterklemme anlemmen? Das bekommt sie sicher hin.

Reicht die 3W Lampe (ich hätte auch eine mit 1,2W) als Strombegrenzung für die Erregerleitung?

Viele Grüsse

Thomas

Das wäre zu kurz gesprungen.

Die heutigen Generatoren funktionieren nicht mehr so wie früher.

L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt.

L (Betriebszustand), für Anzeige (Ladekontrollleuchte) und Verbraucher.

Themenstarteram 21. August 2019 um 20:09

Das hieße ja dann, an der blauen Leitung muss gar keine Spannung Anliegen?

Es ist einfach nur der Laderegler defekt?

Andererseits wurde hier schon erwähnt, daß ein bekanntes Problem eine durchgescheuerte blau Leitung im Bereich des Anlassers ist. Wenn die nicht als Erregerleitung funktioniert, sondern nur als Anzeige, dürfte dieser Defekt ja nicht dazu führen, daß die Lima nicht lädt, sondern nur daß fälschlicherweise die Ladekontrolle brennt, obwohl die Lima weiter arbeitet. Oder sind meine Überlegungen da falsch?

Viele Grüße

Thomas

So ungefähr - die blaue L-Leitung dient in erster Linie dem Bordnetzsteuergerät als Signalleitung für sein Lastmanagement.

Unterschreitet die Bordnetzspannung 12,7 V, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben.

Sinkt die Spannung unter 12,2 V, schaltet das Bordnetzsteuergerät zusätzlich große Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Außenspiegelheizung ab und reduziert die Klimakompressorleistung.

Themenstarteram 21. August 2019 um 21:50

Sollte dann also gleich der Laderegler getauscht werden und gar nicht nach einer durchgescheuerten Leitung gesucht werden? Weil wäre nur die Leitung durchgescheuert würde die Lichtmaschine noch laden?

Viele Grüße

Thomas

Damit ist doch nichts gewonnen - ohne L-Leitung funktioniert ein neuer Regler u.U. auch nicht.

Wenn deine Tochter schon die o.a. Arbeiten ausführen könnte, dann kann sie doch auch gleich eine provisorische Leitung vom Regler direkt zum braunen 18-fach Stecker (Pin9) vom Bordnetzsteuergerät unterm Armaturenbrett verlegen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:44

Hallo Talker,

Ja Ok, das scheint mir dann mehr Sinn zu machen.

Kann mir denn bitte irgendjemand Mal ein Foto von dem Steuergerät und dem Stecker unter dem Armaturenbrett zuschicken. Ist das von unten frei zugänglich bzw. der Stecker einfach abziehbar?

Viele Grüße

Thomas

Die untere Abdeckung (Teil 1 in der verlinkten Zeichnung) muss schon ab.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Ansonsten siehe Foto.

Bordnetzsteuergeraet-polo4

Ist die Abdeckung immer verbaut? Bei mir liegt das BNSTG nämlich frei

Eigentlich schon (s. Foto)

Obd-stecker-polo-9n

Evtl. nur beim Diesel? Keine Ahnung, bei mir fehlt die Abdeckung auf beiden Seiten und ich habe keine Ahnung wieso.

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