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Polo 101 PS Diesel Erfahrungen
hallo
wollte mich mal kurz über eure Erfahrungen mit dem Polo 1,9 TDI mit 101 PS Diesel interessieren!
Wie geht der Motor so ab, gibt es irgendwas beim Kauf zu beachten (irgend. Motoren die man ja nicht kaufen sollte) wie sieht es mit dem Verbrauch aus und hattet ihr schon schwer wiegende Probleme?
Vielen Dank MFG
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14 Antworten
Re: Polo 101 PS Diesel Erfahrungen
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
Wie geht der Motor so ab
AMS 1/02:
0-100 km/h : 10,3s
0-140 km/h : 21,8s
0-160 km/h : 33,5s
80-120 km/h im V. Gang: 11,4s
Bremsweg aus 100km/h kalt: 39,0m (warm: 41,0m)
Testverbrauch 5,8l (min. 4,5l , max. 8,5l)
Das Ganze bei 1215kg Leergewicht und die Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang liegt bei Pmax (4000 U/min) rechnerisch mit Serienbereifung (185/60 R14) bei 191 km/h und nicht bei angeblich angebenen 188 km/h.
O-Ton AMS: "Der hämmert wie ein GTI los"
Ein Peugeot 206 2.0 HDI eco (90PS, 1103kg Leergewicht) mit etwas länger übersetzten Getriebe brauchte im gleichen Vergleichstest übrigens 30,1s auf 140 km/h und 48,6s auf 160 km/h).
So geht das Teil also ab!
(Und der 100PS 1.4l Benziner im 9N wurde in der AMS auch Anfang 2002 auf knapp 12s von 0 auf 100km/h gemessen.)
mfg,
Bob
Mit 100 Dieselpferden ist der Polo schon hinreichend motorisiert. Ich bin mit meinem 62000km unterwegs gewesen, die Verbrauchsanzeige hatte in der Regel eine vier vor dem Komma :-)
Kaputt gingen Scheinwerferhöhenverstellung (Garantie), Scheibenwaschwasserpumpe und 4 H7 Birnen. An den Gurtaufroller ohne Funktion gewöhnt man sich mit der Zeit, Austausch ist sinnlos.
Ich war eigentlich recht zufrieden mit dem Auto. Den Beiträgen im Forum nach scheint das aber der Ausnahmefall zu sein. Ich hab ihn letzte Woche verkauft und hätte mir auch wieder einen Polo geholt. Aber es gibt ihn halt nicht mit dem 2.0 TDI, und ein paar Goodies die ich gerne hätte sind auch nicht verfügbar.
Darum muß ich mich demnächst aus dem VW-Forum verabschieden ;-)
Hi gtihatza,
ich habe ebenfalls 100 Diesel-PS im Corsa und bin erstaunt, wie tierisch man in den Sitz gepresst wird bei 5 Litern Verbrauch. Hätte ich nicht erwartet. Die Beschleunigungs- bzw. Durchzugswerte sind ja gleich wie beim Polo bzw. Fabia.
Ich hatte schon einige Autos unterm Hintern, aber 240Nm im Kleinwagen sind dennoch beachtlich!
Allerdings würde ich für Ampelsprints eher nen drehfreudigen 16V empfehlen. Im Corsa, Astra wie auch im Beetle, Passat oder Golf kommt der Diesel im 1. Gang nicht richtig vom Fleck, erst ab dem 2. gibts Saures
Vom Polo weiß ichs allerdings nicht, wird aber wohl ähnlich sein.
Gruß SWGX
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
Im Corsa, Astra wie auch im Beetle, Passat oder Golf kommt der Diesel im 1. Gang nicht richtig vom Fleck, erst ab dem 2. gibts Saures
Vom Polo weiß ichs allerdings nicht, wird aber wohl ähnlich sein.
Gruß SWGX
Stimmt im ersten kommt man nicht weg, weil die Räder durchdrehen .
Der Motor ist auf alle Fälle aller erste Sahne und mit nem Chip auf 140PS (hab ich drin) bist du sehr schnell unterwegs laut Test in 7,9 Sekunden auf 100.
Kannst dir mal hier durchlesen: http://www.mtm-online.de/presseberichte/vw_polo_1.pdf
74 KW Polo kann ich nur empfehlen, läuft super, am besten Probe fahren beim Freundlichen. Am besten gleich beide auch den 96 KW. Läuft auch nicht viel besser. Am besten noch OBD Tuning durch Danny ( www.chipping.de ) dann geht er so richtig gut und Du kanst das Geld für den 96 KW sparen.
Gruß
Der Unterschied zwischen 74/96KW TDI ist sehr gross. Der 96KW-TDI hat 310NM, der 74KW-TDI "nur" 250NM. Dazu kommt, das der grosse Diesel ein 6-Gang Getriebe hat. Auch die Fahrleistungen sind deutlich unterschiedlich, laut AutoZeitung-Messwert geht er in 8,1 von 0-100, und in 22,0sec. von 0-160km/h. Da ist jawohl ein grosser unterschied zum 74KW-Diesel.
Ich habe mit einem 96KW-TDI (MJ 2003, Euro 3) ca. 45000km gefahren. Es hat echt Spass gemacht, der Verbrauch lag bei 6,7Ltr./100km bei sehr forscher Fahrweise. An Defekten war nur der Instrumenteneinsatz und das Fahrertürscharnier zu beklagen.
Anfang Februar habe ich meinen neuen Polo 96KW-TDI bekommen. (Mj 2004, Euro 4). Durch sein kurzes Getriebe macht er mehr Spass. Topspeed erreicht er jetzt im 6.Gang. In beiden Autos hatte/Habe ich die KW-Systems Powerbox drin. (160PS/380NM)
Damit wird der "Kleine" zur Sau, und dem verbrauch schadet es auch nicht. Laut Tacho geht er in der Ebene ca. 230km/h, das werden ca. 215-220 "echte" km/ h sein.
Der 74kw hat "nur" 240 NM und EUR4 gibt es beim 95kw erst seit dem Modelljahr 2005, heißt ab Baudatum Mai 2004.
@ PoloFunTDI:
Da muss ich Dir zustimmen! Ich habe meinen 96kW-TDI um diese Zeit bestellt, kurze Zeit nachdem ich das Angebot von meinem "Freundlichen" geholt hab. Da hieß es dann plötzlich, dass er teurer wird, weil: neues Modelljahr und EURO4-Norm. Hätte aber wirklich darauf verzichten können. Die Getriebeübersetzung bei einem EURO3 96kW-TDI ist deutlich besser...
Das Modelljahr fängt bei VW nicht im Mai an, sondern nach den Werksferien.
Das kurze Getriebe finde ich besser als das lange...
Zitat:
Original geschrieben von Atomicfan2003
Das Modelljahr fängt bei VW nicht im Mai an, sondern nach den Werksferien.
Das kurze Getriebe finde ich besser als das lange...
Extra für dich Schlaumeier: Das Modelljahr 2005 wurde beim Polo ab der 22. KW gebaut und diese begann am 24. Mai 2004 !
Das ist ziemlich witzig, laut MTM-Homepage braucht der gechippte 100 PS Polo (mit dann 130 PS) 7,9 Sekunden auf 100, der gechippte 130 PS Polo (mit dann ca. 163 PS) braucht 8,7 Sekunden auf 100.
Da hat sich doch irgendwo der Fehlertöfel eingeschlischen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Radi83
Das ist ziemlich witzig, laut MTM-Homepage braucht der gechippte 100 PS Polo (mit dann 130 PS) 7,9 Sekunden auf 100, der gechippte 130 PS Polo (mit dann ca. 163 PS) braucht 8,7 Sekunden auf 100.
Da hat sich doch irgendwo der Fehlertöfel eingeschlischen, oder?
Wo liest du das?
Im Test braucht der 170 PS Polo 7,8s. Das ist allerdings ein geänderter 100PS TDI mit anderen Turbolader und Getriebe.
Nein, ich meinte nicht diesen Testbericht, sondern die Daten auf der Homepage von MTM.
Bei den Daten stehen nämlich 7,9 Sekunden für getunten 74 kw, der dann nach dem Tuning 96 kw hat, und bei der gechippten 96 kw Version, die dann 120 kw hat, stehen 8,7.
Kann ja irgendwie nicht sein...
Ich glaub da stimmen die 8,7 beim 96 kW nicht, der hat ja schon Serie 9,x