- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Polo 2 1,0 springt nur mit Anschieben an, Anlasser dreht aber voll durch..
Polo 2 1,0 springt nur mit Anschieben an, Anlasser dreht aber voll durch..
Hallo,
habe einen Polo 2 mit 45 Ps.
Leider srpingt die Karre immer nur an wenn ich ihn Anschiebe.
Der Anlassser dreht voll durch und überträgt auch die Leistung
an das Getriebe und den Motorblock.
Zündspule, Zündkabel... hab ich schon gewechselt, haut aber auch nicht hin.
Ach ja das Problem kam so mit der Zeit, erst musste man ihn ne zeitlang
"gurgeln" lassen und dann gings.
Mittlerweile hilft nur noch der gern vermeidbare Morgensport um das Ding
zum laufen zu bringen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte!!!???
Ähnliche Themen
26 Antworten
Polo 2 ist gut, ist es der 2'er mit runden scheinwerfern, oder evtl. doch der 2F mit eckigen scheinwerfern und welches Baujahr?
Gruß
Der Sisko
Sehr wahrscheinlich sind die Kontakte Deines Zündschlosses defekt.
Es gibt 2 Arten vom Zündschloss.
Welche bis 90 und welche ab 90.
Der mit den eckigen Scheinwerfern, Bj 93.
Mit dem Zündschloss?
Der Anlasser reagiert ja auf den manuelen Zündbefehl sprich Schlüssel umdrehen..
Ich versteh nicht warum er beim Anschieben ohne Probleme anspringt aber auf die normale Art nicht.
Ja, da musst Du das Kontaktteil vom Zündschloss auswechseln.
Es hat mehrere Kontakte, wobei der für die Zündung bei ganz umgedrehtem Schlüssel nicht schließt.
Brauchst zum Auswechseln einen Abzieher und musst die Kante vielleicht etwas nachfeilen, damit er hält.
Richtig, das kannst Du auch noch einfacher Prüfen, indem Du mal die Zündkerze/n rausschraubst, wieder in die Kontakthülse steckst und schaust ob beim Anlassen ein Funke kommt, wenn nicht, gibt der Schlossschalter kein Signal an die Zündung beim Umdrehen des schlüssels auf Star/Zündstellung und ist demnach defekt!
Gruß
Der Sisko
hab auch mal ne frage zum thema startschwierigkeiten. mein auto hat nen von mir unlokalisierten energiefresser (unteranderem anlage)
hab mir vor wochen ne ladenneue batterie gekauft (alte 53 neue 35mAh)
das problem ist wenn der wagen etwas länger steht so nen tag lang und ich will starten dreht alles munter vor sich hin nur anspringen willer nicht.
erst wenn ich einmal kurz den + pol abklemme und wieder anklemme springt der sofort an.
beim startversuch macht er aber keine anzeichen auf batterieschwäche (lichtflackern etc.)
weis da einer rat?
Besteht das Problem mit dem Stromfresser noch?
Was hast Du außer der Anlage noch nachgerüstet, evtl. Zentralverrieglung (Funk); elektrische Fensterheber u.s.w.?
Wenn die Motoren zu schwach (also recht kraftlos) den Motor drehen, könnte es sein, das der Zündstrom nicht reicht, dann springt er schlecht, oder garnicht an!
Das mit dem Pluskabel ab u. an machen könnte Zufall sein und würde eher auf einen leichten Kurzschluss (durchgescheuertes Kabel, od. iwo nen kleiner Kabelbruch) schließen lassen, aber Zündanlassschalter haben auch manchmal solche Marotten, einmal reicht ihnen der Kontakt nicht aus, dann wieder doch, könnte also auch der sein!
Gruß
Der Sisko
hi sisko,
also was habe ich nachgerüstet.... GARNICHTS^^
nur meine anlage und die ist momentan wegen dem problem nicht angeschlossen. (masse kabel nicht an der batterie angeklemmt)
anlage besteht aus 2x 240 blaupunkt triaxial inner hutablage, 2x 140w g40 blaupunkt coaxial vorne und ner Axton bassbox im kofferraum mit nem 1100W renegade verstärker.
wenn anlage angeschlossen ist und ich das massekabel an der batterie lasse ist die batterie des öfteren leergelutscht und es geht garnichts mehr.
ist die anlage nicht angeklemmt besteht das problem wie schon beschrieben, das es an einem kabelbruch liegt könnte ich mir nicht vorstellen da der trick" mit dem ab und anschließen des kompletten massebündels immer funktioniert.
1) ich drehe schlüssel und erst dreht der freudig vor sich hin ohne sinn und verstand.
2) ich klemme batterie ab und an
3) ich dreh schlüssel und voilá et löppt
......mal den Kofferraum aufmachen und da die zuleitungen von den Rücklichtern überprüfen....(durchgescheuerte Kabel an der Karosse innen + die Durchführungen von der Heckscheibenheizung rechts und links)!!
Vielleicht noch ein Masseband vom Zündverteiler auf Metall legen, da ist ne kleiner Kabelanschluss dran.....(glaub ich aber eher nicht, höchstens Dein Radio läuft ein bisschen Störungsfreier)
Gruss Achim
Hallo Horst ich hatte mal das Problem dass mein Auto überhaupt nicht andesprungen ist erst nachdem ich am Pluspol gewakelt hatte, bei mir war das Pluskabel defekt.
Wenn bei Dir ein Kabelbruch besteht, der Strom reicht zwar um den Anlasser durchzudrehen aber nicht um das Ritzel auf die Schwungscheibe zu schieben.
also wenn das plus kabel evtl wirklich defekt ist, würde ein austauschen viel aufwand bedeuten?
Zitat:
Original geschrieben von Manimmond
Hallo Horst ich hatte mal das Problem dass mein Auto überhaupt nicht andesprungen ist erst nachdem ich am Pluspol gewakelt hatte, bei mir war das Pluskabel defekt.
Wenn bei Dir ein Kabelbruch besteht, der Strom reicht zwar um den Anlasser durchzudrehen aber nicht um das Ritzel auf die Schwungscheibe zu schieben.
Was du schreibst ist unmöglich!
Der Strom, der den Anlasser zum Drehen bringt, wird erst im Anlasser freigeschaltet, wenn der Magnetschalter angezogen hat.
Sodass folgende Reihenfolger entsteht:
Erst zieht der Magnetschalter an, dann dreht der Anlasser. Sonst hätte man sehr bald keine Zähne mehr auf der Starterwelle.
Hast du mal die Anlasserdrehzahl überprüfen lassen? Wenn der zu langsam dreht, springt der Motor auch nich an.
MfG
Ich hatte erst kürzlich einen Polo in Arbeit.
Bei dem war der Anlasser defekt, den ich ausgewechselt habe.
Dann habe ich ihn verkauft.
Beim Käufer ist er dann nicht angesprungen.
Ich habe als nächstes die Batterie ausgewechselt.
Nach einem Tag ist er wieder nicht angésprungen.
Erst als ich den Anlasser zum 2. Mal auswechselte, war alles paletti.
Ich muss zugeben, der Anlasser war nicht neu. Hatte also beim Einbau einen Fehler.
.....nach oftmals 20 Jahren sind die Anlasser dann oft so "ausgelutscht"...(Kohlen runter) dass die "normale" Batterie das nimmer schafft...manchmal hilft eine Starterbatterie mit der nächsthöheren AH zahl.....!!
Ganz oft ist aber auch der 0,3er Öldruckschalter dran schuld, der dem Motor das "Anspringen" verweigert....!!
Gruss Achim