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Polo 2F 1.3 - Problem mit Gasannahme

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:19

Moin, bräuchte mal kurz Hilfe bei einem Polo 2F, 1.3L, AAV. Ein Freund von mir hat das Ding vor ein paar Tagen gekauft und mich gebeten, mal kurz ranzuschauen, aber auf die Schnelle konnte ich auch nichts finden. Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen Poloexperten, der eine Lösung kennt.

 

Problembeschreibung:

 

-springt problemlos an

-Auto läuft im Stand völlig normal

-gemäßigtes Anfahren ist kein Problem

Lässt man das Auto im ersten Gang bei Standgas rollen und tritt dann das Gaspedal voll durch, passiert ca fünf Sekunden lang garnichts. Keine Änderung der Motordrehzahl nach oben. Gelegentlich fällt die Drehzahl auch minimal ab. Er ruckelt anschließend ganz kurz und beschleunigt dann voll durch. Gibt man langsam Gas, tritt das Problem in der Regel nicht auf bzw das Ruckeln ist kaum spürbar.

 

Gewechselt wurden:

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Verteilerkappe + Finger

-komplette Drosselklappeneinheit

-Dichtungen am Drosselklappenflansch

 

Das Kabel der Lambdasonde habe ich mal abgezogen, keinerlei Unterschied, Motor läuft exakt wie vorher. Werde morgen mal probeweise eine andere Sonde einbauen. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Blauer Temperaturfühler wäre auch noch ein Kandidat.

Wie steht's denn um meine Annahme, dass das Gemisch zu fett ist? Ihr seid ja bei Falschluft, was eigentlich ein zu mageres Gemisch zur Folge hat, oder?

Nee, für Beides fehlt die Logik.

def. Temp-sensor läßt ihn beim Kaltstart / Warmlaufphase zicken . . .

(bei Def. wird "Standardwert warm" 90° C. geschaltet. Siehe SSP 134 S.18) ***

mit zu fettem Gemisch würde er sogar richtig gut auf`s "gasgeben" reagieren da er ja in dem Moment reichlich Luft kriegt, das Gemisch ja magerer (passender) werden würde.

Ich glaub (immer noch) eher an`s DK-Poti . . . die Veränderung der DK-Stellung wird als "Beschleunigung" an`s Stger. signalisiert (anfetten / Lambda-Wert ignorieren)

MFG

 

*** hab ich nun schon X-Mal eingestellt,

wenn Ihr`s Euch nicht runterzieht . . . .

 

Edit:

Ach ja, nich nur daunlohden, auch lesen :D :D :D

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 4. April 2013 um 20:34

Gemisch zu fett.

Kandidat: Lambdasonde

b.) guck Dir mal den Gummiflansch zw. Monojet und Ansaugbrücke genau an, der ist gern mal (alters-) rissig und "klappt auf" (zieht viel Falschluft) wenn via Gaszug die Spritze "wegklappt".

Merkt man auch schon wenn man am Lufi wackelt und die ganze Schose schlabbert., da brauchste nichmal mit`m Bremsenreiniger rumplörr`n.

Themenstarteram 4. April 2013 um 21:18

Den typischen Gummiflansch hat der garnicht, stattdessen einen aus Hartplastik. Sowas hier: http://auto-teilemarkt.de/imagepool/22_9210_1.jpg

Die beiden Papierdichtungen waren schon stark mitgenommen, beim Sprühen mit Bremsenreiniger war auch ein leichtes Hochdrehen feststellbar. Hab daraufhin zwei neue ausgeschnitten, so dass der Flansch jetzt ausgeschlossen werden kann.

Ja, alles klar , last edition, vergess ich immer.

guck mal ob der 4-pol Stecker vom Drosselklappenpotentiometer richtig drauf sitzt.(links an der Einspritzanlage.) Def. DK-Poti kann auch solche Symptome verursachen. (gibts aber nicht einzeln als E.T.)

also erstmal a.) Lambadasonde checken.

MFG

am 5. April 2013 um 5:18

Ist der Motor schon warm wenn das Problem auftritt ? 

eventuell auch mal die Pumpe im Tank nachguggen ,möglicherweisse Fördert die nicht richtig...

sieb verstopft....

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:37

Die Stecker sitzen alle richtig drauf, da ich die komplette Einspritzeinheit schon ausgebaut und gereinigt habe, anschließend hab ich das komplette Ding inklusive Poti usw gegen eine andere getauscht.

Die Motortemperatur macht keinen Unterschied, tritt im warmen Zustand genauso auf.

Werde dann mal die Sonde und die Pumpe prüfen. Kann eine verstellte Zündung auch ursächlich sein? Die ganzen Zündungsteile hat der Vorbesitzer eingebaut und ich weiß nicht, ob der da vielleicht auch am Verteiler hantiert hat...

Zitat:

Original geschrieben von migebuff

Kann eine verstellte Zündung auch ursächlich sein? Die ganzen Zündungsteile hat der Vorbesitzer eingebaut und ich weiß nicht, ob der da vielleicht auch am Verteiler hantiert hat...

JA !

Die kriegst Du dann aber nicht "mal eben so" wieder korrigiert.

am 5. April 2013 um 11:05

Hmm, also ich hatte vor zwei Monaten das Problem, dass ich Schrott gegen Schrott getauscht habe. Und zwar auch die komplette Einspritzeinheit. Ich musste also noch eine besorgen und dann das Steuergerät "auf null" setzen. Bei mir war das Fehlerbild allerdings anders: Er hat so stark angefettet, dass er nicht mehr starten konnte.

Blauer Temperaturfühler wäre auch noch ein Kandidat.

Wie steht's denn um meine Annahme, dass das Gemisch zu fett ist? Ihr seid ja bei Falschluft, was eigentlich ein zu mageres Gemisch zur Folge hat, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Blauer Temperaturfühler wäre auch noch ein Kandidat.

Wie steht's denn um meine Annahme, dass das Gemisch zu fett ist? Ihr seid ja bei Falschluft, was eigentlich ein zu mageres Gemisch zur Folge hat, oder?

Nee, für Beides fehlt die Logik.

def. Temp-sensor läßt ihn beim Kaltstart / Warmlaufphase zicken . . .

(bei Def. wird "Standardwert warm" 90° C. geschaltet. Siehe SSP 134 S.18) ***

mit zu fettem Gemisch würde er sogar richtig gut auf`s "gasgeben" reagieren da er ja in dem Moment reichlich Luft kriegt, das Gemisch ja magerer (passender) werden würde.

Ich glaub (immer noch) eher an`s DK-Poti . . . die Veränderung der DK-Stellung wird als "Beschleunigung" an`s Stger. signalisiert (anfetten / Lambda-Wert ignorieren)

MFG

 

*** hab ich nun schon X-Mal eingestellt,

wenn Ihr`s Euch nicht runterzieht . . . .

 

Edit:

Ach ja, nich nur daunlohden, auch lesen :D :D :D

am 5. April 2013 um 17:41

Habs schon ;-)

 

Und ja der Drosselklappenpoti kommt definitiv auch in Frage ! Die Mucken gerne mal im alter... öffnen, reinigen und mit feingefühl die Kontaktfedern etwas "nachspannen" vorher am besten Position des Potis markieren(langlöcher) oder dannach anhand Sollwerte und Multimeter einstellen. So habe ich vor mehreren jahren auch mal bei einem meiner Polos verfahren und der läuft und rennt bis heute, der zieht direkt an ;-) 

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:43

Ich muss meine Aussage von oben kurz korigieren: Wenn der Motor komplett kalt ist, also mehrere Stunden gestanden hat, tritt das Problem nicht auf.

Ein Wechsel des blauen Temperaturfühlers brachte keine Besserung, den Rest konnte ich bisher noch nicht überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von migebuff

Ich muss meine Aussage von oben kurz korigieren: Wenn der Motor komplett kalt ist, also mehrere Stunden gestanden hat, tritt das Problem nicht auf.

Ein Wechsel des blauen Temperaturfühlers brachte keine Besserung, den Rest konnte ich bisher noch nicht überprüfen.

Kann ja auch nicht, wenn der Blaue def. / o. gar nicht angeschlossen ist geht das System auf "betriebswarm", der Blaue ist nur interessant wenn der Motor kalt / Warmlaufphase zickt.

Umso mehr gehe ich aber vom DK-Poti aus:

kalt wird angereichert weil der Blaue funzt

warm wird nicht (Beschleunigungs-) angereichert weils Poti spinnt.

Es wird ja nicht nur die DK - Stellung gemessen, sonder auch die Veränderung der Stellung.

Daraus resultiert die Beschleunigungsanreicherung und die Schubabschaltung im oberen Drehzahlbereich / bei teils geöffneter DK.

Hol Dir von Ihbäh `ne andere Spritze und gut is.

ACHTE aber drauf daß die vom AAV (oder von 1,4er ABD) ist, hat 34 mm innen (AAU nur 28 mm).

Nur das Poti würd ich nicht wechseln:

a.) kriegstes kaum (nicht als ET gelistet ! )

b.) isses `ne ganz schöne Fummelei das richtig zu justieren !

Da sind 1/10 mm gefragt.

MFG

am 6. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von migebuff

Ich muss meine Aussage von oben kurz korigieren: Wenn der Motor komplett kalt ist, also mehrere Stunden gestanden hat, tritt das Problem nicht auf.

Ein Wechsel des blauen Temperaturfühlers brachte keine Besserung, den Rest konnte ich bisher noch nicht überprüfen.

Kann ja auch nicht, wenn der Blaue def. / o. gar nicht angeschlossen ist geht das System auf "betriebswarm", der Blaue ist nur interessant wenn der Motor kalt / Warmlaufphase zickt.

Umso mehr gehe ich aber vom DK-Poti aus:

kalt wird angereichert weil der Blaue funzt

warm wird nicht (Beschleunigungs-) angereichert weils Poti spinnt.

Es wird ja nicht nur die DK - Stellung gemessen, sonder auch die Veränderung der Stellung.

Daraus resultiert die Beschleunigungsanreicherung und die Schubabschaltung im oberen Drehzahlbereich / bei teils geöffneter DK.

Hol Dir von Ihbäh `ne andere Spritze und gut is.

ACHTE aber drauf daß die vom AAV (oder von 1,4er ABD) ist, hat 34 mm innen (AAU nur 28 mm).

Nur das Poti würd ich nicht wechseln:

a.) kriegstes kaum (nicht als ET gelistet ! )

b.) isses `ne ganz schöne Fummelei das richtig zu justieren !

Da sind 1/10 mm gefragt.

MFG

Mein Lieber Ralph, was du schreibst ist prinzipiell richtig.

Jedoch sollte der TE sich meinen Vorfall zu Herzen nehmen und die Klamotte NICHT bei Ebay oder sonstwo im Internet kaufen. Ich habe mit meine Schrotti ausgehandelt, dass ich so lange die Teile 1:1 tauschen kann, bis wir was haben, was auch funktioniert.

 

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