1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6 N und Auspuffanlage

Polo 6 N und Auspuffanlage

26 Antworten
VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
wie in meinem vorhergehenden Thema schon beschrieben, leuchtete die ABS Leuchte. Diese ist nun seit einigen Tagen erloschen.
Der laute Motor würde jetzt überprüft und dabei eine defekte Auspuffanlage entdeckt.
Die Werkstatt kann diese nun für ca. € 400.- (Auspuff total) erneuern.Dies erscheint mir für mein 14 Jahre altes Auto sehr teuer.
Im Internet gibt es Auspuffanlagen in Erstausrüsterqualität, die sehr viel günstiger sind.Diess müsste ich dann noch einbauen lassen. Kann ich dadurch sparen, oder kommt es letztendlich auf den gleichen Preis wie in der Werkstatt heraus?

Suzann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!
Nach längerem Hin und Her hab ich diese ewige Rumschweißen satt und bin zu einer Werkstätte gegangen um mir den Auspuff richten zu lassen.
Ein Mittel- und ein Endschalldämpfer sind notwendig!
Mir wurde gesagt, dass Preis von beiden Dämpfern plus Verbindungsstücken plus Arbeitsstunden auf knapp 500€ kommt! Es handelt sich um Nachbauteile und ist eine Werkstätte um die Ecke! Gibts da sowas wie eine Garantie sollte was nachher kaputt werden?
Ist dieser Preis gerechtfertigt? Was würde man in einer VW Werkstatt zahlen?
Ich muss ehrlich sagen, ich werd das ws. um den Preis machen lassen, weil bei nem Freund kommts mir auch nicht viel billiger, muss ich mir die Teile ja trotzdem kaufen!
und außerdem is es schon sehr dringend, auspuff fällt demnächst ab!
würd gern eure meinung dazu hören!
danke
mfg,
kc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe mir heute Kostenvoranschlag für Auspuff geben lassen - Preis gerechtfertigt?' überführt.]

Meine meinung -ganz schön teuer! Wenn man bedenkt das man alleine den ESD schon für ca 150 mit Anbau bekommt! Warst schonml bei Pitstop - Atu ect fragen? Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Habe mir heute Kostenvoranschlag für Auspuff geben lassen - Preis gerechtfertigt?' überführt.]

Ich finds auch stark überteuert, dafür, dass es sich um Nachbauteile handelt...

Was hast du denn überhaupt für nen Polo? Welcher Motorkennbuchstabe?
AEX?

Dafür bekommst ja eine Edelstahl Sportauspuffanlage......
Montage ist wirklich nicht das Ding, wenn er eh durchgegammelt ist.

Der ESD kostet im Moment bei VW 129 Euro inkl. Anbau und Montageteilen (als Originalteil).
Hab ich vor zwei Wochen wechseln lassen.
Als Einzelteil kostet der ESD ca. 120 Euro und der VSD ca. 90 Euro.
Gilt für alle Motorisierungen bis 75 PS außer Diesel.
Beim 16V und GTI kostet der ESD ca. 350 Euro und der VSD ca. 160 Euro.
Ich denk, Du solltest das nicht bei der Werkstatt machen lassen.
Geh einfach mal zu VW, da weisst Du was Du hast und preislich gehts auch noch.

ich hab nen 1.9 SDI !
Er sagte die Teile alleine (VSD + ESD) kosten 330€, dann hab ich so 120€ für Verbindungsstücke, Anbau....

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Beim 16V und GTI kostet der ESD ca. 350 Euro und der VSD ca. 160 Euro.

Doofe Frage... Warum kostet der GTI SO viel? Ich hab meinen mal auf der Hebebühne gehabt, WO ist der Unterschied zum normalen 60PS Polo?

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Doofe Frage... Warum kostet der GTI SO viel? Ich hab meinen mal auf der Hebebühne gehabt, WO ist der Unterschied zum normalen 60PS Polo?

Beim Lupo kann ich mir das vorstellen, beim Polo nicht

doch ist normal alle GTI Teile sind erheblich teuerer allein schon das Getriebe sowie der Rumpfmotor kostet ein ganzer batzen bei VW Der Rumpfmotor kostet glaub ich um die 3000 Euro von daher war mir das klar GTI=teuer.
Sowas kann man aber auch vorher in sämtlichen Foren lesen das die Ersatzteile für den GTI sehr teuer sind auch der Stabi vorn kostet sehr viel mehr als der von H&R z.B.

hmm, na ja wusst ich nicht, hab beim GTI noch nix tauschen müssen :D
Trotzdem heftig :(

Hi auch...

@KingCrunch: Hast schon mal an nen Schrottplatz gedacht?
Ich hab (zugegeben mit "connections" ;) ) 80 Euro für nen MSD inkl. Einbau bezahlt. O.k. ich hab nen Benziner...
Gruss

ich habe genug sachen abgeklappert.... ich hab mit meinem diesel pech.... nix am schrottplatz, war auf 2
bei VW direkt kostets 550€, bei einer anderen werkstätte kostets 480€
und ich zahl jetzt 450€ - naja ist schon egal wo ichs machen lass..
jeder sagt mir dass diesel einfach teuer ist..... kA ich will da nicht länger drüber nachdenken müsssen ! ich lass das jetzz richten und hab ruhe für den rest des pololebens....
scheiß egal obs billiger ginge, aber hab da auch keine zeit für ..... für mich is das auto nur ein fortbewegungsmittel....

aber danke trotzdem for comments..

mfg,
kc

hiho
naja wenns son auspuff von atu ist darfs pololeben aber nimmer lang sein max 5 jahre sonst ist der wieder hin

hab den neuen Auspuff iaz dran...
aber ne frage, ich hab nen neuen Mittelschalldämpfer a mit drin.
ich hab ja keinen richtigen KAT, das ist doch ein Diesel-OxidationsKAT, der nahe am Abgaskrümmer sitzt oder?
d.h. ich habe eine neue Auspuffanlage ab KAT gekriegt...

kann mir da wer sagen ob das jetz ein Diesel-O-KAT is ?
danke

Deine Antwort