ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C Bremsanlage

Polo 6C Bremsanlage

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:04

Hallo

Ich habe heute Alufelgen auf meinem Polo 6C montiert, bei denen in der ABE nur der Polo 6R und der Polo AW aufgelistet ist. Leider schleift die Felge am Bremsbelaghalter. Jetzt ist meine Frage weiß jemand von euch ob sich die Bremsanlage vom 6R zum 6C verändert hat oder wie man das Problem lösen kann.

Danke für alle Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo niklas.knobling,

deine Angaben reichen für eine Beurteilung nicht aus, bitte mehr Input!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 19:24

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 25. Februar 2023 um 19:03:52 Uhr:

Hallo niklas.knobling,

deine Angaben reichen für eine Beurteilung nicht aus, bitte mehr Input!

Freundlicher Gruß

Danke für die schnelle Antwort

Also ich hatte eine 15 Zoll Stahlfelge montiert und jetzt eine 16 Zoll Alufelge. Leider habe ich keine Bilder gemacht wo es schleift aber ich versuche es zu erklären. Die Felge berührt direkt neben der Auflagefläche ( Siehe Bild) ein Teil des Bremsbelaghalters. Wenn die Bremse gedrückt wird, schleift es nicht mehr. Es sind wirklich nur wenige Millimeter die zu viel sind. Wenn der Bremsklotz nur ein wenig weiter außen sitzen würde, würde das schon reichen. Brauchst du sonst noch Angaben?

Hier schleift es

Hallo niklas.knobling,

genau das ist das Problem, du hast bis jetzt lediglich die Zollangabe der Felge gemacht, mehr nicht.

Was für ein Baujahr ist der Polo, welche Motorisierung, Vorderachse oder Hinterachse betroffen,

Die genauen Daten der Felge, welche Einpresstiefe, welche Bereifung!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 20:05

Okay alles klar

Vw Polo 6C 2016 1.2 TSI 90ps. Es geht nur um die Vorderachse. Die Felge hat eine Einpresstiefe von 38 und einen Lochkreis von 5/100 und die Radgröße ist 6.5Jx16 H2. Der Reifen ist ein 185/60.

Hallo niklas.knobling,

da ist lediglich der Lochkreis richtig, die anderen Daten weichen ab, bei mir ist bei den 16 Zöllern eine ET40, als auch 215/45-16 Bereifung serienmäßig verbaut. Schau doch mal in den Fahrzeugpapieren, genauer in deiner CoC nach, da stehen alle zulässigen Felgen/ Reifen Kombis drin. Deine 16 Zoll Felgen mit 185/60 mit Sicherheit nicht.

Ich würde anhand der VW-Ersatzteil-Nr. ermitteln (kann ich leider nicht vollständig ablesen) für welchen Fahrzeugtyp diese passend ist! Außerdem sprichst du von ABE, bei Originalfelgen habe ich noch keine gesehen.

Freundlicher Gruß

Hallo niklas.knobling,

bei der ET habe ich versehentlich ET40 angegeben, der ist lediglich für die 15Zoll Variante.

Die 16 Zöller haben eine ET46, alles Angaben zu Original VW-Felgen.

Freundlicher Gruß

Die Bereifung 185/60R16 ist vom Polo AW und nicht das Reifenformat für den 6R/6C

Der Polo 6C hatte als GTI 195/50R16

Persönlich würde ich den Radsatz wieder zurückgeben/verkaufen, findest genug

gebr. Räder vom 6R/6C im Netz.

Schleifen an der Bremsanlage für mich ein abs. NoGo.

Zitat:

@niklas.knobling schrieb am 25. Februar 2023 um 18:04:59 Uhr:

...bei denen in der ABE nur der Polo 6R und der Polo AW aufgelistet ist...

Hi.

Wenn in der ABE dein Fahrzeug nicht aufgelistet ist darfst du diese Felgen nicht fahren. Egal ob die passen oder nicht.

Alternativ kannst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen, dann sollten aber die geometrischen Voraussetzungen gegeben sein.

Gruß m_driver

Foto von der ABE könnte helfen.

Mit der Unterscheidung 6R /6C ist das ja nicht immer so eindeutig.

Hallo niklas.knobling und Beteiligte,

ich glaube der Themenstarter hat gemerkt, dass sein aufgeworfenes Thema komplexer ist als erwartet, deswegen auch die Stille, die eingekehrt ist. Die für einen Polo 6c ab Baujahr 2014 (Facelift) bis Mitte 2017 sind die gängigen Felgen/ Reifen-Kombinationen 6J x 15 ET38 oder ET40 mit 186/60-15 oder bei vielen Sondermodellen zum Beispiel "Allstar", die 16 Zoll-Ausführung mit 7J x 16ET 46 mit 215/45-16. Die Felge auf dem Foto scheint ein wesentlich älterer Jahrgang zu sein und möglicherweise auch nur als Muster gedacht, da auch von einer ABE berichtet wurde, die aber bei VW-Original Felgen keine Verwendung findet. Wissen muss man nur, dass bei originalen VW-Felgen, egal ob Alu oder Stahl dieselben Radschrauben verwendet werden, so dass nicht der Umstand entsteht, dass man, wie bei Zubehör-Felgen durchaus üblich unterschiedliche Radschrauben verwendet werden. Also ist der Radwechsel um einiges sicherer, weil keine Verwechselungsgefahr besteht.

Christian_13 hat es auf den Punkt gebracht: Felgen passen nicht zum Auto!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:18

Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich habe keine Benachrichtigungen zu neuen Antworten bekommen. Um es kurz klarzustellen, die Felge auf dem Foto ist nicht meine. Es handelt sich bei meiner um eine Platin wheels Felge. Was mich wundert ist das wenn ich in einem online Shop eine neue Felge kaufen möchte und mein Auto auswähle, bekomme ich Felgen mit genau den gleichen Maßen vorgeschlagen, die eintragungsfrei sind und auf mein Auto passen sollen. Daher frage ich mich ob es nicht mit meinem Auto zusammenhängen könnte.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:20

Zitat:

@m_driver schrieb am 26. Februar 2023 um 11:07:18 Uhr:

Zitat:

@niklas.knobling schrieb am 25. Februar 2023 um 18:04:59 Uhr:

...bei denen in der ABE nur der Polo 6R und der Polo AW aufgelistet ist...

Hi.

Wenn in der ABE dein Fahrzeug nicht aufgelistet ist darfst du diese Felgen nicht fahren. Egal ob die passen oder nicht.

Alternativ kannst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen, dann sollten aber die geometrischen Voraussetzungen gegeben sein.

Gruß m_driver

Das ist ein wenig ein schwieriges Thema. Es gab bei vielen Polo 6C Verwechslungen im Fahrzeugschein, so auch bei meinem. In meinem Fahrzeugschein steht Polo 6R, welcher in der ABE aufgelistet ist.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:24

Noch eine Kleinigkeit. Der Vorbesitzer ist die Felgen auf einem Polo 6R 1.6 TDI 2013 Baujahr problemlos gefahren.

Wir hatten hier auch mal den Fall von jemanden, wo die 16" Winterräder für den Polo GTI aber auf

seinem 6C GTI nicht gepasst haben. Das war auch rätselhaft, da muss VW was geändert haben,

aber hilft Dir auch nicht weiter:

Kannst Du nur verscherbeln und sicherheitshalber, welche vom 6C holen bzw. ab 2014/Facelift holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen