1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C ESC - Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar

Polo 6C ESC - Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 13:22

Hallo,

es geht um den Polo 6C meines Sohnes, EZ 09/2014.

ESC lässt sich nicht aus/einschalten, Fehler : Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar

Gebraucht mit ca. 36TKM gekauft, Zubehör Radio von ESX verbaut.

Nun war TÜV (über)fällig, grober Mangel ESC lässt sich nicht ausschalten / wird nicht in MFA gemeldet.

Mit dem Radiohersteller mehrere MCU Firmware Updates erhalten und eingespielt, keine Funktionsänderung.

Erwähnen möchte ich, das das Radio grundsätzlich sich über den CAN Bus unterhält, Verbrauch, PDC, Klima etc. wurden einwandfrei angezeigt. Es musste somit nicht unbedingt am Radio liegen.

Da die Zeit zwecks Nachprüfung drängt, gebrauchtes originales Composite Media lt. Verbauliste ( Info durch VW Teiledienst ) gekauft, Radiocode und verheiraten bei VW heute 05.02.2022 durchführen lassen.

Alles funktioniert, soweit bis auf .... ESC. Fehler wie oben beschrieben.

Da die Zeit wie beschrieben drängt, mein Sohn die Problemlösung alleine nicht schafft und ich in demnächst in den Urlaub fliege, bitte ich um Lösungen, wie bzw. wo ggf. eine Codierung dazu notwendig ist. Das vermute ich deswegen, da bei VW kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.

Neuer Termin ist erst in 2 Wochen :-(

Vielen Dank,

Gruß BlaueWolke / Ingo

Fehlermeldung ESC
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ingo,

wenn man einen Defekt am ESC-Modul ausschließen kann und auch kein Fehler beim Auslesen angezeigt wird, kann es vielleicht daran liegen, dass der Polo ein EU-Modell ohne diese Ausstattung ist, vielleicht nur noch nicht aufgefallen?

Kann man das auch ausschließen, könnte es helfen, wenn man bei VW ein Update der Steuergeräte durchführt und die bei VW hinterlegten Daten einspielt, dann könnte das Problem gelöst sein.

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein, bin aber sehr interessiert an der Lösung!

Freundlicher Gruß

Also wo liegt nun das Problem, so ganz verstehe ich es noch nicht. Der TÜV bemängelt, dass es beim drücken des ESP-Knopfes keine Fehlermeldung gibt oder dass es eine Fehlermeldung gibt? Was soll das Ganze mit dem Radio zu tun haben? War die Zündung eingeschaltet bzw. lief der Motor? Ich schaue morgen mal wie es bei unserem Polo 6c aus 2014 ist.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:48

Also nochmal zum Verständnis, in diesem Polo 6C gibt es keinen haptischen Druckknopf um das ESC aus- bzw. einzuschalten. Es ist über das Radio -> CAR -> Einstellungen realisiert.

Kann notwendig werden, wenn man z.B. auf Schnee fährt um Traktion zu bekommen.

Also so verstehe ich das :

Beim Prüfablauf wird das ESC ausgeschaltet, dabei muss es dem Fahrer signalisiert werden, das nun ein sicherheitsrelevanter Assistent ausgeschaltet ist. Nach ausschalten der Zündung, muss dieser Assistent wieder den Ursprungszustand - also EIN - annehmen.

Es kann ja sein das dieser Fahrer das vergessen hat oder eine andere Person das Auto nutzt.

Und das kann ich trotz aller Bemühungen nicht - deswegen tippe ich auf eine Codierung z.B. durch VCDS, sonst wäre nach herstellen mit originalem Radio alles tiptop. Also falls jemand im Umkreis Bochum Witten Dortmund Hattingen Essen eine Möglichkeit sieht dies ggf. über VCDS zurückzustellen, gerne melden.

Gruß BlaueWolke / Ingo

Hallo Ingo,

das die elektronischen Merkmale ESC, Start/ Stop usw. über das Autoradio bedient werden ist ja nicht neu und zum besseren Verständnis braucht man diese Schleife nicht zu machen. Das montierte ESX-Fremd-Autoradio ist so konfiguriert, dass über den Can-Bus alle spezifischen Funktionen auch über das Display angezeigt/ bedient werden. Dazu musste man nichts per VCDS umkodieren und keine Daten in den Steuergeräten überschreiben. Ich will damit sagen, dass das nicht die Ursache sein kann.

Wenn kein VCDS-Eingriff vorliegt, vielleicht auch nur spielerisch mal ausprobiert, können ja auch keine Daten verändert worden sein und wenn dieses Phänomen dann trotzdem auftritt, sollten diese verlorenen Daten bei einem Starten des Fahrzeugs ja wieder in Grundstellung kommen.

Deswegen wäre mein Ratschlag, das Fahrzeug mal für einige Zeit vom Strom zu nehmen (Batterie abklemmen) und danach wieder anklemmen, entweder sind die Daten dann wieder da, oder der 2. Schritt wäre in der VW-Werkstatt unter der Fahrgestell- Nr, die hinterlegen Dateien einzuspielen und ggf. noch ein Update zu fahren, um auf den neuesten Stand zu kommen. Dann dürfte, wenn mechanische Fehler auszuschließen sind, alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Freundlicher Gruß

Hallo Ingo,

da fällt mir gerade ein, du kannst auch bei den CAR- Einstellungen das Zurücksetzen auf "Werkseinstellung" nutzen,

aber nur dann wenn keine unautorisierten Einstellungen gemacht wurden, die sind dann ja auch weg!

Freundlicher Gruß

Also, habe heute mal geguckt. Bei unserem kommt die Meldung beim Umschalten in der MFA, sobald die Zündung an ist.

Ich tippe darauf, dass bei dir etwas in der ABS-Codierung nicht passt. Das 5F dürfte damit nichts zu tun haben, da es nur visualisiert.

Am sinnvollsten ist aus meiner Sicht ein Soll-Ist-Abgleich vom ABS-Steuergerät beim VW-Händler. Danach sollte es wieder funktionieren. Oder alternativ einen VCDS-User aus der Map suchen, der sich damit auskennt. Im ABS sollte man allerdings wissen was man tut.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:55

@ Deichgrafi

Ob da irgendwo eine Eingriff stattgefunden hat weiß ich halt nicht, das Auto ist gut 2 1/4 Jahre in unserem Besitz, somit erste HU . Ein überbügeln vom VW Server finde ich persönlich am Besten. Das diese relevanten Systeme nach abklemmen der Batterie anders arbeiten kann ich mir beim besten Willen mit meinem technischen Verständnis nicht vorstellen, werde ich aber morgen Abend in Angriff nehmen.

Hallo Ingo,

ich meinte damit auch fahrzeugspezifische Umbauten, die man manchmal durchführt um z.B. einen Tempomat, oder auch automatisches Licht nachrüstet und man erhebt den Anspruch alles Werksgetreu zu haben.

Da hat ja VW einen Kniff angewandt um das zu verhindern, indem er einen sogenannten "Komponenten-Schutz" eingeführt hat, dass erschwert das Nachrüsten enorm und so muss alles nachträglich mit z.B. VCDS codiert werden.

Deshalb ist das "stromlos" machen auch nur ein Versuch der nix kostet, der Besuch bei der Vertragswerkstatt schon.

Erweckt denn das Auto den Eindruck, als wenn der Vorbesitzer so ein "Nachrüster" war.

Denn wenn nicht, besteht auch kein Risiko auf den VW-Server zurückzugreifen. Versteht sich aber von selbst, dass die zusätzlichen Einbauten danach nicht mehr funktionieren, sofern welche vorhanden sind und nicht als "nachträglich eingebaut" identifiziert werden konnten.

Ich sage das nur, weil es mich auch gereizt hat, eine nicht vorhandene serienmäßige Funktion nachzurüsten, dass fällt in der Tat nicht auf!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 21:25

Das einzige was mir als Nachrüstung einfällt ist eine Standheizung ... da wäre mir TÜV erstmal lieber ...

Hallo Ingo,

ich denke nicht, dass du dir um die Standheizung Sorgen machen müsstest, die wird weiter funktionieren, falls werksseitig oder durch Vertragswerkstatt montiert!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:05

Das Auto geht mehrere Tage zur Diagnose in die Werkstatt.... melde dann zurück.

Hallo Ingo,

jetzt hat dein Polo sicherlich schon etwas Grünspan angesetzt und ist hoffentlich heute Nacht nicht weggeflogen.

Gibt´s schon ein Ergebnis oder wird auf TüV verzichtet?

Hatten die VW-Mechatroniker zündende Einfälle oder musste ein Ingenieur aus Wolfsburg eingeflogen werden?

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:58

Moin,

jepp gestern frisch aus der Werkstatt .

Mehrere Anläufe, neues Radio wurde ja verheiratet- gleiches Fehlerbild. Seit gestern ist das ESC nicht mehr in der Software unter Menü - Car - Einstellungen vorhanden. Welche Maßnahmen? Antwort Grundeinstellungen im Radio .... na klar, glaube ich sofort.

Es sind keine Fehler mehr im Steuergerät abgelegt. Der TÜV ist bestanden, allerdings ist es auch denen unverständlich, warum es jetzt gar nicht mehr auftaucht.

Gruß BlaueWolke/ Ingo

Nochmal Moin Ingo,

heißt das, du kannst nicht das ESC im Car-Menü an-/ und abwählen, sondern es bleibt kontinuierlich eingeschaltet?

Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn es so ist, dann würde mir das auch genügen, die Situationen, wo man es ausschalten müsste kommen ja nicht allzu häufig vor und dann bleibt ja auch noch etwas fahrerisches Können, sich damit aus einem möglichen Schlamassel zu befreien.

Freundlicher Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen