1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C GTI - Wann?

Polo 6C GTI - Wann?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Servus!

Da ich derzeit auf Autosuche bin und auch der Polo GTI interessant wäre, würde ich gern wissen wann man hier mit dem "Facelift" GTI rechnen kann? Hab nix dazu gefunden...

Ausserdem wärs interessant welcher Motor dann im GTI zum Einsatz kommt. Wenns wieder ein 1.4 TSI wird ist der Gedanke an den GTI schon gestorben ;)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zu Heiligabend steht mein neuer Polo GTI unterm Weinachtsbaum.

Ein ausfürlicher Bericht wird in den nächsten Wochen folgen, aber in der Zwichenzeit, hier schon einmal mein erster Eindruck nach ca. 50 gefahrenen Km.

Als Vergleich ziehe ich meinen AUDI A3 8P 2.0 TDI (170PS) QUATTRO S-LINE heran den ich nun gute 7 Jahre lang gefahren hab (knapp 240.000 km). Ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen, da verschiedene Fahrzeugklassen, aber naja....

Vorab, muss ich sagen das beide Autos Spontankäufe waren. Die Entscheidung fiel bei beiden aus dem Bauch heraus. Beide hab ich aus dem Katalog bestellt: weder gleichwertige Vorführwagen begutachtet noch Testfahrten mit der letztendlich gewälten Motor-/Schaltungkombination absolviert.

Was mir bein Polo GTI auf Anhieb gefallen hat:

  • Design - Selbst als fünftürer sieht der 6C sportlich aus.
  • Kompakt - Da ich meistens allein unterwegs bin, war der 8P eigentlich ne Nummer zu gross. Ich wollte deshalb etwas kleineres u. flinkeres.
  • Spritzig - Zur Performance kann ich zwar noch nicht wirklich berichten, da er noch eingefahren werden muss, aber selbst unterhalb der 3000rpm, geht er um welten besser als der Audi. War ja eh klar : 170 Diesel PS in einem 1550kg (Quattro) Auto sind träger als 192 Benzin PS in einem 1280 kg Auto.
  • Sitze - Da ich etwas strammer gebaut bin hatte ich bedenken das die Sportsitze zu eng sein könnten. Völlig unbegründet wie sich heraustellt. Grösse und Komfort vergleichbar mit den S-LINE sitzen im 8P. Stoffdesign u. Textur sind super. Auf den Pressefotos kommt das nicht so gut rüber.
  • Innenraum - Also ich muss schon sagen: Ich bin verbüfft bin wie gut Optik und Haptik in diesem Auto sind. Design, Materialien u. Verarbeitung sind top. Da hat VW aber mächtig aufgeholt. Als ich damals (2007) meinen 8P gekauft hab tendierte ich ebenfalls zu dem, damals aktuellen Golf 5. Aber das intérieur des Golf war dann doch nichts für mich (graues Hartplastik überall). Das konnte der 8P dann doch viel besser.
  • Schaltung - Ich mag selber schalten, und das 6-Gang Getriebe schaltet schön knackig und präzise. Schaltwege sind etwas kürzer als im 8P.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Start/Stop Automatik - Hatte ich nicht u. will ich auch nicht haben. Muss leider bei jedem Neustart auf's neue abgeschaltet werden. Ich hoffe das lässt sich wegprogrammieren.
  • Tempomat - Funktioniert an sich gut, aber die Knöpfe dafür haben, mMn. nichts am Lenkrad zu suchen. Ich mochte den kleinen, in jeder Fahrsituation leicht erreichbaren, Hebel im 8P viel lieber.
  • Mittelarmlehne - Ist das normal dass die nicht in verschiedenen Positionen einrastet? Die geht immer ganz runter. Im 8P konnte man sie in verschiedenen Positionen arretieren. Fand ich besser.
  • Antenne - Von der Funktion her super. Empfang top. Aber 2015 noch ne Stabantenne verbauen? Im 8P war die Antenne in der Heckklappe integriert (weiss ich gar nicht so genau, da mann sie ja nicht sieht).

Worüber ich mir noch nicht so schlüssig bin:

  • Verbrauch: Durschnitt liegt nach 50km (kurvige Landstrasse) bei 7,9 l/100km. Lässt nach so ner kurzen Strecke noch keine Rückschlüsse zu.
  • Fahrwerk: Ist noch nen Tick härter als das S-Line Fahrwerk des 8P. Ich mag's zwar hart, aber bei den schlechten Strassen hier spürst man jede Unebenheit.
  • Entertainment: Kann dazu noch nicht viel berichten, da noch keine Zeit hatte damit rumzuspielen. Hab nur radio gehört, auf der Rückfahrt.

Sorry für die schlechten Fotos. Bei dem miesen Wetter hier gings nicht besser.

BTW : Mein Lenkrad steht mittig beim Geradeaus-fahren.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

ruf direkt bei vw an, die wissen es ganz bestimmt, aber ob die Dir was sagen hhmmm...ansonsten warten...

Wie ist es denn mit einem S1 ?

Der hat auf jeden Fall den 2,0l Motor vom Golf GTI /S3

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wie ist es denn mit einem S1 ?

Der hat auf jeden Fall den 2,0l Motor vom Golf GTI /S3

Wenn da das Blechkleid und der Preis nicht wären... Vielleicht :)

Polo bekommt einen 1.8T mit 192PS. Ab wann er bestellbar ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Polo bekommt einen 1.8T mit 192PS. Ab wann er bestellbar ist kann ich nicht sagen.

Danke. Klingt schon mal sehr gut! :)

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Polo bekommt einen 1.8T mit 192PS. Ab wann er bestellbar ist kann ich nicht sagen.

Quelle?

Ich bezweifle das stark das ein anderer Motor als der 1,4 TSI reinkommt. Alles spricht dafür

nichts dagegen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Polo bekommt einen 1.8T mit 192PS. Ab wann er bestellbar ist kann ich nicht sagen.

Quelle?

Ich bezweifle das stark das ein anderer Motor als der 1,4 TSI reinkommt. Alles spricht dafür

nichts dagegen.

Ich hab aber auch in anderen Foren bereits Gerüchte zum 1.8T im Polo GTI gehört / gelesen... :)

Naja, mal sehen.

Was nutzen Gerüchte ? Ich brauche Fakten ;)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Was nutzen Gerüchte ? Ich brauche Fakten ;)

Oft sind die Internet-Gerüchte nicht ganz unwahr :)

Daher hoffe ich in diesem Fall auch dass sie stimmen....

Auf die Internetgerüchte würde ich im Zweifelsfall wenig geben. Der GTI und der Cross werden irgendwann im Laufe des Jahres vorgestellt. Wann weiß keiner so genau. Rein spekulativ würde ich mal auf August-Oktober tippen.

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Polo bekommt einen 1.8T mit 192PS. Ab wann er bestellbar ist kann ich nicht sagen.

Quelle?

Ich bezweifle das stark das ein anderer Motor als der 1,4 TSI reinkommt. Alles spricht dafür

nichts dagegen.

Wurde bei der Vorstellung so kommuniziert.

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Ich bezweifle das stark das ein anderer Motor als der 1,4 TSI reinkommt. Alles spricht dafür

nichts dagegen.

Na dann erzähl mal. Was spricht für den 1.4 TSI? Was gegen den 1.8T?

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

 

Quelle?

Ich bezweifle das stark das ein anderer Motor als der 1,4 TSI reinkommt. Alles spricht dafür

nichts dagegen.

Wurde bei der Vorstellung so kommuniziert.

Ich habe der gleichen nichts gelesen oder gehört und hatte Augen und Ohren offen. Deshalb noch mal bitte eine Quellangabe und du hast mich überzeugt.

Zum Thema warum es eher ein 1.4 er wird:

1) VW verbaut noch immer in so gut wie jedem Modell den 1.4 er Motor trotz der Öl und Motorproblemen. Auch im neuen Golf. Das ist doch quasi das Aushängeschild der Motoren bei VW. Also weshalb dies ändern?

2) VW ist auf Gewinn aus und möglichst wenig Geld in die Hand zu nehmen. Garantiert sind sie nicht bereit wegen eines Facelifts wieder alles komplett neu zu konstruieren. Was meint ihr wie teuer der Spaß ist. Mein Onkel arbeitet bei Tyssenkrupp Nothelfer der kann ein Lied davon singen das solche Veränderungen ein langwieriger Prozess ist und nicht innerhalb von 1-1,5 Jahren plötzlich wegen nem kleinen Facelift alle Produktionsmaschinen umgestellt werden müssen, der Motor getauscht wird neue Kostenkalkulationen usw. Da kommen so viele Faktoren ins Spiel. Auch eine völlig neue Abstimmung des Getriebes zum Beispiel.

Ich rechne eigentlich nicht einmal mit nem neuen GTI Motor im Polo 6.

3) denkt immer dran der Abstand zum Golf GTI muss immer gewahrt werden. Das fängt bei der Ausstattung an, geht über die Motoren, Abmessungen , PS-Zahl und so weiter.

 

Ich lasse mich gern eines besseren belehren wenn wir die nächsten Monate es in der Presse und auch auf der VW Webseite lesen, dass es doch ein 1,8 wird. Aber die Chancen stehen sehr schlecht so ehrlich muss man sein. Leider....

http://www.vwvortex.com/.../

Abgesehen davon hat der Polo GTI bisher den 1.4 Turbo Kompressor, der afaik in den anderen Modellreihen auch entfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen