ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.0 bringt keine Lestung. Fährt nicht mehr als 120 früher 160

Polo 6n 1.0 bringt keine Lestung. Fährt nicht mehr als 120 früher 160

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:19

Ich habe ein Problem, bei meinem Polo 6n 1.0 Bj99 37kw. Früher konnte ich locker 160-170 auf der Autobahn rausholen. Aber jetzt nach der Reparatur bringt der Polo keine Leistung mehr. z.B. Wenn ich auf der Autobahn im 5 Gang voll aufs gas trette, geht die Drehzahl ganz hoch, aber die Geschwindigkeit geht nicht hoch. Oder bergauf muss ich immer im 2 gang fahren geht nich höher wie 40 kmh, sonnst zieht der Wagen einfach nicht (früher im 3 gang kein Problem)

Was gemacht wurde: Drosselkappe gereinigt, Zündverteilergehäuse ausgetauscht, und bei VW Grundeinstellungen dürchgeführt.

Ich weis jetzt nicht mehr, entweder schnappt der Fremfluft, oder die haben bei VW was falsch gemacht.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2009 um 20:51

Ich werd nicht ganz schlau aus Deinem Beitrag. Auf der Autobahn, sagst Du, geht die Drehzahl hoch, aber die Geschwindigkeit aendert sich nicht. Das hoert sich nach 'ner verschlissenen Kupplung an (haben die in der Werkstatt auch was an der Kupplung/Kupplungszug gemacht?).

In den anderen Faellen, schreibst Du, hat der Motor keine Leistung. Hat er keine Leistung oder geht da auch nur die Motordrehzahl hoch aber die Geschwindigkeit aendert sich nicht?

Wenn jeweils nur die Motordrehzahl nach oben geht, sich die Geschwindigkeit aber nicht aendert, liegt das an der Kupplung oder am Kupplungszug. Wenn in der Werkstatt nur das gemacht wurde, was Du geschrieben hast, hat der Werkstattbesuch nichts mit Deinem jetzigen Problem zu tun. Trat das Problem sofort nach dem Werkstattbesuch auf? Wenn ja, zurueck in die Werkstatt gehen, denen das Problem schildern und nachbessern lassen.

Gruss

PS: Wieviel km hat Dein Polo auf der Uhr?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

ich denke nicht dass das ein kupplungschaden ist aber ihr seit die Profies. Was wäre wenn die Drosselklappe Einheit kaput wäre was würde dann passieren?

Nähmlich im 1 und im 2 gang kann ich gut Beshleunigen. aber früher konnte ich z.b im bei 200 umdrehungen höher schalten, jetzt geht das nicht mehr. Jetzt muss ich erst bis 3000-4000 u. beschleunigen um höher zuschalten, sonnst zieht der Wagen nicht . das ist auch das Problem, auf der Autoban beschleunige ich bis zu 4 Gang noch okay, aber danach i 5 bleibt der konstant 100-120 und ich kann nicht mehr Beschleunigen aber die Drehzahl geht hoch. der wagen hat 160000km auf dem Pukel. ja das ist direkt nach der Reparatur passiert,

Kann das sein das die falsche Werte für den Kupplungszug gemacht haben?

am 21. Januar 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von vauwepolo

ja das ist direkt nach der Reparatur passiert

Hallo, ich wuerde an Deiner Stelle zurueck zur Werkstatt gehen, denen das Problem schildern und sagen, dass es sofort nach der Reparatur aufgetreten ist.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Zitat:

gereinigt habe ich die Drosselklappe selber ich habe nur die werte von denen zurückstellen lassen.

am 21. Januar 2009 um 19:33

Hattest Du die Drosselklappe ausgebaut um sie zu reinigen?

Was ist mit dem Zuendverteiler? Hast Du den auch selbst ausgetauscht oder nur die Verteilerkappe?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Hattest Du die Drosselklappe ausgebaut um sie zu reinigen?

Was ist mit dem Zuendverteiler? Hast Du den auch selbst ausgetauscht oder nur die Verteilerkappe?

Denn Zündverteiler selber nicht nur das Gehäuse und Laüfer. weil früher startete der nicht beim nassen Wetter.

am 21. Januar 2009 um 19:51

Hattest Du die Drosselklappen-Steuereinheit ausgebaut um sie zu reinigen?

Wie lief er, bevor Du die Drosselklappen-Steuereinheit gereinigt hast bzw. warum hast Du sie gereinigt?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Hattest Du die Drosselklappen-Steuereinheit ausgebaut um sie zu reinigen?

Wie lief er, bevor Du die Drosselklappen-Steuereinheit gereinigt hast bzw. warum hast Du sie gereinigt?

Ich habe denn Fehlercode auslesenlassen und man hat mir gesagt das das die Drosselklappe ist. Aber das problem das er an der Ampel ausging war damit nicht gelöst, erst nachdem Zuendverteiler getauscht war. Ich habe langsam das Gefühl ich hätte nciht reinigen sollen.

denn dafor war das Beschleunigungsbroblem nicht nur das der ausging. wenn ich bei der VW Werkstat Frage was das sein kann kostet mich dann das viel Geld?

am 21. Januar 2009 um 20:08

Jetzt nochmal langsam und der Reihe nach, da kommt ja immer mehr zu Tage.

Ich versuch mal die Reihenfolge aufzuschreiben:

1. Problem: Motor ging an Ampeln aus.

2. Fehlerspeicher auslesen lassen. Was stand genau im Fehlerspeicher?

3. Zuendverteiler wurde komplett getauscht oder doch nur die Kappe? Von Dir selbst oder bei VW?

4. Drosselklappe reinigen und bei VW anlernen lassen.

Stimmt das so?

Und: Hattest Du die Drosselklappen-Steuereinheit ausgebaut um sie zu reinigen?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

Jetzt nochmal langsam und der Reihe nach, da kommt ja immer mehr zu Tage.

Ich versuch mal die Reihenfolge aufzuschreiben:

1. Problem: Motor ging an Ampeln aus.

2. Fehlerspeicher auslesen lassen. Was stand genau im Fehlerspeicher?

3. Zuendverteiler wurde komplett getauscht oder doch nur die Kappe? Von Dir selbst oder bei VW?

4. Drosselklappe reinigen und bei VW anlernen lassen.

Stimmt das so?

Und: Hattest Du die Drosselklappen-Steuereinheit ausgebaut um sie zu reinigen?

Das Zündverteilergehäuse und denn Läufer hat mir bekannter KFZ mechaniker ausgetauscht.

Der Fehler war irgendwas mit Leerlauf überschritten irgenwas mit 203 oder so. Habe ich nicht mehr in Errinerung.

am 21. Januar 2009 um 20:56

Ich denke, Du solltest nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn ein Fehler hinterlegt ist, das Protokoll mitnehmen oder genau aufschreiben.

Gruss

Hallo Leute habe ein Problem mein vw Polo 1.0 Baujahr 1997 geht mir an der Ampel aus beim fahren fährt er gut nur er macht Geräusche wenn die Drehzahl über 3000 u. Läuft im 5 Gang mit 100 km kann mir jemand helfen danke

am 23. Oktober 2014 um 19:15

Kann tausend Ursachen haben ...

Es wäre toll, wennn

- Du Satzzeichen und vernünftige Sätze schreiben würdest

- Nennen würdest, welchen Motor Du hast (ALL?)

- Nennen würdest, was der Fehlerspeicher sagt

- Sagen würdest, ob vorher Veränderungen vorgenommen wurden

- Die Grräusche genauer beschreiben würdest.

- Was Du schon geprüft hast

- Die Probleme situationsdbedingt auftreten oder immer da sind

cu..Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.0 bringt keine Lestung. Fährt nicht mehr als 120 früher 160