ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.0: Keine Leistung mehr!

Polo 6N 1.0: Keine Leistung mehr!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. April 2011 um 19:32

Hallo,

angefangen hats vor etwa 1 bis 2 Wochen. Da lief er besonders kalt unrund und stotterte während der Fahrt.

Nach der ersten Prüfung hab ich gesehen, dass ein Bolzen vom Krümmer abgerissen war und er dort Falschluft zog.

Hab heute den Kopf ausgebaut und den abgebrochenen Bolzen demontiert. Dabei hab ich auch gleich die Dichtungen vom Ansaugkrümmer ersetzt. Den Krümmer hab ich samt der Dichtung natürlich komplett ersetzt. War total verzogen...

Jetzt läuft der Motor wieder wunderbar rund und stottern tut er auch nicht mehr, aber er hat noch immer überhaupt keine Leistung mehr! Selbst wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, dreht er nur langsam hoch. Anfahren ist besonders schlimm. Ab 3000 Umdrehungen läuft er wieder was flotter, vorausgesetzt die Klimaanlage ist ausgeschaltet. Mit Klima läuft er noch lahmer!

Selbst der Linienbus zieht davon... Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht.

Hab auf 10km freier Autobahn vorhin grade mal 120 bis bergab 130 erreicht. Die Drehzahl ist noch lange nicht am Ende.

Normalerweise waren 150-160 Sachen nie ein Problem für den Wagen.

Fehler zeigt er nicht an.

Was solls noch sein? Hab mir überlegt ob der Kat vielleicht zusitzen soll? Nur kann ich das wohl kaum testen, oder?

Auf jeden Fall ist sonst alles normal. Keine Klappergeräusche oder sonst was, er qualmt auch nicht. Öl und Wasser sind ok. Ausserdem läuft er auch wirklich rund. Kompression ist vorhanden. Die Klappe am Luftfilter hab ich auch mal ausgebaut, weil ich dachte, die würde hängen, aber das war auch nichts. Kabel habe ich auch alle angeschlossen. Das hab ich heute mittag schon ausgeschlossen...

Jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

spritverbrauch??

Wenn der Leistungsmangel da ist seit der Kopf runter war würde ich mal die Steuerzeiten prüfen...

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:32

Den Spritverbrauch kann ich nicht sagen. Bevor den Kopf gemacht hab hat der zwischen 10 und 11 Litern gebraucht, aber wie gesagt, da hat der auch mächtig Falschluft gezogen!

Davor als er normal lief lag der Verbauch immer zwischen 7 und 8 Litern.

Die Steuerzeiten sind ok. Wenn die nicht in Ordnung wären dürfte er nur schlecht anspringen und müsste unrund laufen...

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:17

Weiß denn jemand, ob ich testen kann ob der Kat zusitzt? Ich wüsste nicht wie...

abbauen und schauen...

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

 

Die Steuerzeiten sind ok. Wenn die nicht in Ordnung wären dürfte er nur schlecht anspringen und müsste unrund laufen...

nö...mit Nocke 1 Zahn daneben läuft er rund, hat nur keine Leistung dann ;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:00

So, ich denke ich habs gefunden. Hab den Kat mal losgemacht und mir nochmal den Krümmer angesehen. Dachte mir, vielleicht stimmt damit was nicht. Hab mal den Innendurchmesser zum Kat hin gemessen und der ist 5mm kleiner als vom alten Krümmer.

Morgen lasse ich den alten Krümmer mal planen und bau den dann wieder ein. Ich schätze mal, dass ich, wie schon so oft zuvor ein falsches Teil bekommen hab. Von aussen sehen die zu 100% identisch aus und einbauen ging auch absolut problemlos und ohne basteln zu müssen.

Ich könnte mir denken, dass ich den Krümmer vom 1.0 mit 45PS bekommen hab und nicht den für den Motor mit 50PS. Hab grad mal im Internet geschaut und da gibts wohl mehrere.

Werde berichten ob er wieder gut läuft, wenn ich den Krümmer getauscht hab.

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:20

So, hab jetzt definitiv den richtigen Krümmer drin. Das Ergebnis ist allerdings nicht sonderlich toll. Er hat zwar mehr Leistung, aber immernoch nicht so wie früher.

Habe dann mal den Saugrohrdruckgeber sauber gemacht. Anschließend fuhr er eine ganze Weile normal, bis ich den Fehler machte auf die Autobahn zu gehen um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Er lief wieder nur 120 und als ich von der Autobahn runtergefahren bin fing er an laut zu brummen und von hinten zu klappern. Hab dann erstmal angehalten und nachgeschaut. Der Auspuff ist ein ganzes Stück nach hinten gekommen und kam nun ans Heckblech bzw. der Mittelschalldämpfer lag am Wärmeschutzblech vom Tank an.

Das komplette Stück Auspuff nach dem Kat ist ein ganzes Stück aus der Schelle rausgedrückt worden obwohl die immernoch fest angezogen ist!

Meine Vermutung ist, dass da wohl irgendwas im Schlldämpfer stecken muss und den Abgasstrom blockiert hat. Was meint ihr dazu?

Mittel- und Endschalldämpfer sind etwa ein halbes Jahr alt und hab beide neu gekauft. Vielleicht ein Fertigungsfehler?

Leistung hat er jedenfalls jetzt noch weniger. Fährt grade mal noch 100 und vorallem beim beschleunigen brummt der Auspuff ordentlich. Im Leerlauf hört man dafür überhaupt nichts davon. Die Anlage scheint also sogar noch immer einigermaßen dicht zu sein...

Werde die heute mittag einfach mal komplett ausbauen und zerlegen.

Jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

am 19. April 2011 um 9:31

Ich wuerde einfach mal die ABgasanlage abbauen und schauen ob man da was erkennen kann.

Unvorstellbar, dass sich trotz Aufhaengung der Toepfe, sowie angezogener Schrauben der Auspuff so stark bewegt.

Starte den Motor ohne angeschraubte Anlage und schau, wie er laeuft. Ggf im Anschluss sogar ohne Kat. Kann man ja bei nem Serienkruemmer alles problemlos abbauen.

Keine Ahnung, ob du damit weiter kommst, aber das wuerde ich mal testen.

MfG

Hast Du mal ein Diagnosegerät angeschlossen? Hier kanns Du auch in Echtzeit die Motorkenndaten mitschreiben. Vielleicht doch ein EInstellungsfehler? Ich glaube nicht an einen verstopften Auspuff.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:19

Also ich habe jetzt alles ausgebaut und zerlegt. Sieht alles ganz normal aus. Ist nichts beschädigt oder so. Der Endschalldämpfer ist in seiner Gummiaufhängung ganz nach hinten gerutscht. Warum weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall hingen die Dämpfer noch fest zusammen. Ohne Hammer bekam ich die nicht los.

Der Kat sah auch normal aus. Hab den Motor mal ohne Kat gestartet, aber war zu laut um fahren zu können ;)

Ohne die Schalldämpfer hat der ordentlich gerußt gehabt.

Jedenfalls kam hinten am Kat nur wenig Lust raus. Da ich auf dem Schrott keinen gefunden hab, hab ich das Innenleben einfach mal auf gut Glück durchgestoßen und wieder alles eingebaut. Der läuft jetzt wieder normal. Sogar viel besser als vorher. Den Wagen haben wir seit einem halben Jahr und so flott lief er noch nie. Selbst wenn man die Klimaanlage einschaltet spürt man wenig Leistungseinbußen :)

Werde heute nochmal alles ordentlich abdichten und die Dichtungen ersetzen.

Der Kat kostet zum Glück nicht so viel für den Wagen. Werde mir sobald wieder was Geld da ist einen neuen besorgen. Ist wohl besser als jetzt die Schrottplätze abzuklappern :)

am 21. April 2011 um 10:26

Dann wars doch der Kat! Freut mich dass Du den Fehler gefunden hast!

MfG

Danke für die Rückmeldung :)

Dann hatte ich ja doch recht...

übrigends die Kat´s sind nicht allzu teuer...würde mal in der Bucht schauen, habe meinen auch erst gerade verkauft, kosten so um die 60-70euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.0: Keine Leistung mehr!