ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.4 (AEX, 60PS): Temperatur zu hoch!

Polo 6N 1.4 (AEX, 60PS): Temperatur zu hoch!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:46

nabend,

sind vorhin mit dem oben genannten polo meiner freundin bei nem kumpel angekommen, da hab ich aufn tacho geguckt und die nadel stand bei 115° und die anzeige hat geblinkt...

sofort abgestellt, aber wagen noch rollen lassen...

der untere kühlerschlauch war nicht heiß, kühlflüssigkeit war ok...

da die heizung trotzdem heiß war, tippte ich auf ein thermostat, dass nicht öffnet...(kreislauf zum kühler)...

hab dann nen neues thermostat eingebaut, problem besteht genauso wie vorher...

wasserpumpe wurde mit dem zahnriemen vor 1500km gewechselt...

es werden alle schläuche heiß, d.h. die beiden die zur heizung führen, der kleinere der hinten an dem ausgleichsbehälter geht und der obere des kühlsystems zum flansch hin...

was ist das problem? hängt da was im flansch? kann der deckel defekt sein oder noch nen anderes thermostat ausprobieren?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

läuft den der Ventilator? Hatte selbes Problem auch schon und bei mir war der Stecker/Kabel zum Ventilator kaputt. Somit lief dieser nicht.

gruß

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:42

im kühler kommt gar kein wasser an, wenn der untere schlauch kalt ist... wenn der sensor kein wasser mit ner bestimmten temperatur fühlt, geht der lüfter auch nicht an...

berichtigt mich wenns falsch ist...

am 20. Juni 2007 um 22:41

Wir haben in 4 Fällen das Thermostat zwar mitgewechselt, aber es war jedes mal nur das Gehäuse defekt. Der Gegenhalter für das Thermostat war immer abgebrochen/durchstochen. Nimm das Thermostat doch einfach mal ganz raus um zu gucken ob`s daran lag, dann müsste der Motor kalt bleiben. Ein ETWAS zu kalter Motor ist auf jeden Fall besser zum weiterfahren als ein VIEL zu heisser.

am 20. Juni 2007 um 22:53

Wir haben in 4 Fällen das Thermostat zwar mitgewechselt, aber es war jedes mal nur das Gehäuse defekt. Der Gegenhalter für das Thermostat war immer abgebrochen/durchstochen. Nimm das Thermostat doch einfach mal ganz raus um zu gucken ob`s daran lag, dann müsste der Motor kalt bleiben. Ein ETWAS zu kalter Motor ist auf jeden Fall besser zum weiterfahren als ein VIEL zu heisser.

Hallole,

wenn der Gegenhalter im Gehäuse gebrochen wre, so würde das Thermostat auf, aber nicht mehr zu gehen. Somit halte ich diese Möglichkeit für sehr unwahrscheinlich.

Dennoch scheint es so zu sein, daß kein heißes Wasser am Kühler ankommt. Hast Du die Möglichkeit das Kühlsystem einmal mit Wasser/Druckluft durch zu spülen?

cu..Marcus

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:17

nein, die möglichkeit habe ich persönlich nicht...werde gleich nochmal beigehen und alles auseinnder nehmen, mal sehen, ob sich was finden lässt...

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:54

so, es war wirklich der thermostatdeckel bei dem das plastik weggebrochen war...neuen deckel geholt, eingebaut, alles perfekt...danke euch...

am 21. Juni 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Hallole,

wenn der Gegenhalter im Gehäuse gebrochen wre, so würde das Thermostat auf, aber nicht mehr zu gehen.

Es währe zwar durchausempfehlenswert das ganze so zu konstruieren, ist aber nicht so bei den Motoren(auch nicht bei AEA/AEE). Kann nur jedem empfehlen dem das passiert sofort anzuhalten, nen Schraubenschlüssel oder ne Zange zu besorgen und das Thermostat sofort rauszuschmeissen. Die Temperatur am Zylinderkopf steigt in wenigen Sekunden-Minuten um mehrere 100grad an, zumindest die Dichtungen sind dann sehr schnell platt.

am 21. Juni 2007 um 13:40

hatte das problem auch.. bei mir was thermostat und ventilator platt..

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:38

nu ist das thermostat wieder drin, der wagen kühlt wieder allerdings gibs ein neues problem:

die temperatur steht konstant auf 90°, aber sobald ich auf die bundesstraße fahre, geht sie auf ca. 70° runter...die heizung bleibt allerdings warm...

meine frage nun: kann der temperaturfühler durch die überhitzung einen wegbekommen haben und falsch anzeigen oder lässt das thermostat jetzt dauernt wasser durch und ist defekt?

am 21. Juni 2007 um 22:33

Hört sich so an als ob das Thermosat dauerhaft(zuviel) Wasser durchlässt, haste mal das alte ausprobiert oder mal ganz doof gefragt - bist du dir sicher das sich das Teil nicht irgendwie verkantet/verschoben hat beim einbau und richtig in den führungen sitzt? Das der Sensor falsche Werte anzeigt glaube ich nicht. Beachte bitte die Drehmomente beim anziehen der Gehäuseschrauben, wenn du die Plastikgewinde versaust wirds wesentlich mehr arbeit!

Jop,würde auch sagen falsch eingebaut,oder ein defektes erwischt??

Mit dem Temperaturgeber lässt es sich ganz einfach klären wenn du ein Diagnosetool hast,da mal den Temperaturverlauf beobachten...Kannst aber auch ein entsprechendes Thermometer benutzen und direkt im Ausgleichsbehälter messen..

am 21. Juni 2007 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Kannst aber auch ein entsprechendes Thermometer benutzen und direkt im Ausgleichsbehälter messen..

Das stelle ich mir auf der Bundesstraße schwierig vor:-p

Zitat:

Original geschrieben von mara1979

Das stelle ich mir auf der Bundesstraße schwierig vor:-p

Warum:confused:

Bist du noch nie bei Tempo 180Kmh kurz in den Motorraum gesprungen,hast den Deckel vom Ausgleichbehälter geöffnet und ein Thermometer reingehalten??Natürlich gleichzeitig mit dein 2 Beinen/Füssen gelenkt und gas gegeben???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Läst sich alles lernen:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.4 (AEX, 60PS): Temperatur zu hoch!