ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.4 läuft plötzlich unrund

Polo 6n 1.4 läuft plötzlich unrund

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:45

Servus miteinander,

Mein polo 6n läuft seit gestern plötzlich unrund ( als würde er nur auf 3 Zylinder laufen).

Der Wagen stand eine Woche, als ich ihn starten wollte sprang er sehr schlecht an bzw. nur Mithilfe durch Gaspedal drücken.

Lief aber unauffällig, beim fahren fingen dann die Probleme an , er ruckelte und man hörte fehlzündungen .

Ist ein 1.4 mit 60 PS AKV Motor

Automatik

Circa 150.000 km.

Hat jemand ne Idee?

Mein Verdacht wäre die Verteilerkappe und Finger , als ich die Zündkabel kontrolliert habe ,habe ich festgestellt das an der Kappe was beschädigt ist und es funkt siehe video.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG aus der Pfalz

Hier der link

https://youtu.be/nBxEecUXkzw?si=BPgcuXWJ2dsNNUCh

PS: Wenn das Kabel angesteckt ist läuft er besser, bzw bei einem Kabel wenn es absteckt läuft er ohne Veränderung.

Bei den restlichen Zündkabeln hört man eine Veränderung

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@MB-VW500 schrieb am 23. Mai 2024 um 18:45:18 Uhr:

.....

PS: Wenn das Kabel angesteckt ist läuft er besser, bzw bei einem Kabel wenn es absteckt läuft er ohne Veränderung.

Bei den restlichen Zündkabeln hört man eine Veränderung

Beschädigte Verteilerkappe mit Verteilerfinger ersetzen.

Sollte der Fehler danach nicht weg sein:

Der Fehler liegt an dem Zylinder, bei dem er ohne Veränderung läuft, wenn man das Zündkabel absteckt.

Zündkabel tauschen und Zündkerze prüfen oder tauschen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:07

Danke berichte morgen weiter

Wenn es noch die ersten Zündkabel sind, die (falls finanziell machbar) am besten komplett austauschen. Neben den Kabeln selbst können ja auch die Kerzenstecker fehlerhaft sein.

Und die Kerzen selbst? Wie lang sind die bereits drin? Wenn Du eh' schon dran bist und Teile holst...

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:17

Zitat:

@polomadrid schrieb am 23. Mai 2024 um 20:52:38 Uhr:

Wenn es noch die ersten Zündkabel sind, die (falls finanziell machbar) am besten komplett austauschen. Neben den Kabeln selbst können ja auch die Kerzenstecker fehlerhaft sein.

Und die Kerzen selbst? Wie lang sind die bereits drin? Wenn Du eh' schon dran bist und Teile holst...

Habe den erst vor kurzem gekauft, laut vorbesitzer sind die Kerzen max 4 Monate alt , lief halt davor wirklich top .

Wie beschrieben stand ne Woche und dann dass.

Zündkerzenstecker sind doch in den Kabeln integriert oder?

Naja, wenn er länger stand kann bei dem Wetter zur Zeit auch einfach Kondenswasser in der Verteilerkappe gewesen sein, das macht unserer auch manchmal, wenn hohe Luftfeuchtigkeit ist und die Temperaturdifferenz zwischen Nachts und Tags ebenfalls hoch. Und wenn die Kappe dann eh' schon beschädigt / verschmutzt ist, geht eben der Zündstrom über solche Brücken weg - wenn Du Funken gesehen hast, ist es doch evident, daß da ein Fehler liegt.

Dann laß' die Kerzen drin und mache erstmal Verteilerkappe und -läufer neu, das kostet nicht viel, ist kaum Arbeit und dann weißt Du zumindest sicher, daß es daran nicht liegt.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:30

Zitat:

@polomadrid schrieb am 23. Mai 2024 um 21:22:51 Uhr:

Naja, wenn er länger stand kann bei dem Wetter zur Zeit auch einfach Kondenswasser in der Verteilerkappe gewesen sein, das macht unserer auch manchmal, wenn hohe Luftfeuchtigkeit ist und die Temperaturdifferenz zwischen Nachts und Tags ebenfalls hoch. Und wenn die Kappe dann eh' schon beschädigt / verschmutzt ist, geht eben der Zündstrom über solche Brücken weg - wenn Du Funken gesehen hast, ist es doch evident, daß da ein Fehler liegt.

Dann laß' die Kerzen drin und mache erstmal Verteilerkappe und -läufer neu, das kostet nicht viel, ist kaum Arbeit und dann weißt Du zumindest sicher, daß es daran nicht liegt.

Ja die teile sollten morgen kommen , berichte dann morgen

 

 

Und wenn du die Verteilerkappe wechselst, dann reiß nicht alle 4 Kabel auf einmal runter, sondern stecke sie einzeln nacheinander von der alten auf die neue schon auf den Zündverteiler vormontierte Kappe.

So vermeidet man das Vertauschen der Kabel.

Die Kappe selbst lässt sich wegen einer Aussparung nur in einer Stellung auf dem Zündverteiler montieren. (s. Bilder)

Hoffentlich hast du auch die richtigen Teile bestellt

Zündverteilerkappe ET-Nr. 030 905 207

Zündverteilerläufer ET-Nr. 052 905 225 C

Zuendverteiler
Verteilerkappe
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:28

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:49:00 Uhr:

Und wenn du die Verteilerkappe wechselst, dann reiß nicht alle 4 Kabel auf einmal runter, sondern stecke sie einzeln nacheinander von der alten auf die neue schon auf den Zündverteiler vormontierte Kappe.

So vermeidet man das Vertauschen der Kabel.

Die Kappe selbst lässt sich wegen einer Aussparung nur in einer Stellung auf dem Zündverteiler montieren. (s. Bilder)

Hoffentlich hast du auch die richtigen Teile bestellt

Zündverteilerkappe ET-Nr. 030 905 207

Zündverteilerläufer ET-Nr. 052 905 225 C

Ja hatte heute schonmal die falschen Teile bekommen vom örtlichen Teilehändler , morgen sollten die richtigen da sein

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 9:58

So verteilerkappe und Finger getauscht lief 2 Minuten super gut ,danach wieder unrund.

Müssten die Kabel sein oder .?

Vermutlich.

https://www.autodoc.de/magneti-marelli/1860412

naja, also wenn er erst 2 Minuten rund lief und dann nicht mehr? Hm. Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?

Wenn es 'schlechte' Zündkabel sind, sollte das Problem nicht da sein, wenn der Motor und der Motorraum nach längerer Fahrt gut durchgewärmt und getrocknet sind. Bei Feuchtigkeit und noch nicht warmem Motor dafür umso schlimmer.

Und zu Deiner Frage neulich: Ja, die Kerzenstecker sind fest an den Kabeln, die kann man nicht mehr einzeln wechseln. Also wenn die noch die ersten sind, würde ich die evtl. noch auf Verdacht machen, aber wenn das Problem dann fortbesteht, muß man nochmal genauer nachdenken. Gibt ja noch mehr mögliche Ursachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.4 läuft plötzlich unrund