ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.6 BJ: 97 Wasserschaden bitte um Hilfe. (UNFALL)

Polo 6N 1.6 BJ: 97 Wasserschaden bitte um Hilfe. (UNFALL)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 11:41

Hallo liebe Gemeinde

 

ich habe da ein kleines Problem.

Mein Bruder rief mich heute an das er sein Polo in einen See gefahren hatte ( Handbremse war nicht angezogen und das Auto rollte rein).

Das Auoto stand zirka 2 Stunden im See, der Motor war bis zirka anfang Zylinderkopf im Wasser und innen sah es auch nicht besser aus zirka bis Mitteltunnel oberkante.

So ich schleppe Ihn heute Abend nach hause und würde gerne wissen was ich nun tun solle.

Ich kenne mich soweit gut aus mit der Materie nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, soetwas hatte ich noch nie....

Kann die Benzinpumpe voll gelaufen sein oder ist diese wie im G3 im Tank verbaut?

Kann der Motor mit Wasser gespühlt worden sein, also Wasser im Block zündkerzen Kopf etc?

Hätte jetzt erstmal Lufi, Ansaugung, Abgasanlage, scheinwerfer und das andere ganze kleinkram abgebaut und getrocknet.

Im innenraum ist alles feucht und schwitzig, auch die ZE ist feucht, denke ich werde die komplett ausbauen trocknen müssen und kontakte reinigen.

Gibt es etwas worauf ich Unbedingt achten muss (zb keinesfalls motor starten ) oder ähnliches?

Bin über jede Hilfe dankbar, haben den Polo erst letzten Monat TÜV fertig gemacht und nun sowas...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ölstand prüfen( besser wäre erneuern) ,Luftfiltern prüfen ob Wasser reingelaufen ist,

Zündkerzen rausschrauben und den Motor mal OHNE Zündkerzen starten

Alles trocknen im Innenraum, dabei ist die Eile der Feind! Microfasertücher, Zeitungspapier oder Reis helfen.Optische Kontrolle des Motorraumes! Öl prüfen,Luftfilter nass , das wäre schon extrem. Anlasser und Lichtmaschine sollten auch trocken sein. Erstmal Zündung (DANACH) an und prüfen, ob und wieviele Sicherungen dies nicht überleben.

Relaisträger und die klemmen würd ich vielleicht vor ner neuen Batterie erstmal prüfen und trocknen

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:25

Kleines update.

Luftfilter Is feucht,

In allen 4 zylindern ist Wasser.

Ölstand recht normal, aber mit kleinen Bläschen am Stab, also wohl auch Anteile Wasser drin.

Motor dreht ohne Kerzen durch und das Wasser drückt es teilweise gut durch die Öffnungen.

Sicherungen bleiben alle heile, und soweit alle elektronischen Dinge funktionieren.

 

Wie bekomm ich das Wasser aus den Zylindern ?

Ich würde das Fahrzeug stehen lassen (also nicht durchdrehen) -so sammelt sich ein Größteil des Wassers unten in der Ölwanne- Ölwechsel! Es passiert ja auch, das sich Wasser und Öl im Motor mischen, wnn z.B die Kopfdichtung im Eimer ist. Das setzt sich dann am Verschluss der Öleinfüllöffnung als " Butter" ab.

Ich würde das Risiko des Restwassers im Öl eingehen, und nach dem Ölwechsel den Motor starten und warm werden lassen, damit die Restfeuchte kondensieren kann. Ohne Zerlegen wirst du um mehrere Ölwechsel nicht rumkommen.

Ich gebe zu, die Lösung ist nicht optimal, aber ein Festfressen der Kolben ist eher unwarscheinlich, da sich ja zwischen Kolben und Zylinder ein Ölfilm befand, bevor das Fahrzeug auf Seetüchtigkeit geprüft wurde.

Wie gesagt -den Motor nur laufen lassen - keine wildes Gasgeben oder Vollast.

Im Innenraum- Sitze raus-Teppich raus und dann draussen trocknen- der Aufwand dazu ist nicht wirklich groß

Wie mein Vorschreiber schon bemerkte, der Teppich muss komplett raus. Das Risiko, mir da Schimmel einzufangen, weil der nicht schnell genug trocknet, ist viel zu groß. Im eingebauten Zustand dauert es jedenfalls ewig, bis der wirklich komplett trocken ist.

Was ist mit dem Innenraumluftfilter/Pollenfilter, auch nass? Wenn ihr nicht wisst, wann der zuletzt gewechselt wird, bestellt ruhig einen neuen. Der ist auch ohne Wasserschaden nach x Jahren mal reif für einen Tausch (machen leider nur die wenigstens). Kostet nicht die Welt (~ 10 €), ist aber für die Gesundheit sehr gut angelegtes Geld.

Stand der Bremsflüssigkeitsbehälter unter Wasser? Aber da der relativ tief sitzt, würde ich ja sagen, weil der Luffi ist ja höher wie der Behälter. Ich würde alle Bremsflüssigkeit komplett tauschen. Das Risiko, die irgendwie Wasser gezogen hat, wäre mir persönlich zu hoch. Wenn man dann vielleicht tauscht, würde ich mir auch noch die Leitungen anschauen. Zumindest dann, wenn der Polo noch eine Perspektive für den nächsten TÜV hat. Wäre Quatsch die Flüssigkeit neu zu machen und für den nächsten TÜV dann irgendwo einen Schlauch/eine Rohrleitung tauschen zu müssen.

Ein Blick in den Behälter für die Servo kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:02

Der Polo ist innen komplett bis auf das Blech leer, das nur trocknen zu lassen reicht nicht den modder Geruch bekommst sonst nicht mehr raus.

Teppich, Sitze und die Geräuschdemmung wurden gründlich gewaschen, und sind am trocknen.

Zum Motor: Den einfach mit Wasser im Zylinder stehen lassen Is nicht gut, da sonst der Zylinder bzw die Ringe an rosten.

Versuche das Wasser mittels Druckluft trocken zu blasen.

Auch den Motor starten mit Wasser im Zylinder ist denke ich auch nicht gut, da Wasser im brennraum ist ist der Druck beim zünden ganz anders und könnte evtl Beschädigungen an Ventilen oder ähnliches anrichten.

Die ZE täusche ich auch, samt Relais da sich überall schon Grünspan sammelt.

Servo und Bremsflüssigkeit schau ich noch nach.

Hoffe nur das der Tank dicht ist von oben wo die Pumpe drin sitzt.

Weiß jemand wie dicht der Kohlefilter ist?

Als ich schrieb, den Motor nicht drehen lassen und den Ölwechsel machen, da dachte ich nicht an einen längeren Zeitraum! Du hattest geschrieben der Motor dreht ohne Kerzen- da ist das Wasser auch überall- 1 Stunde stehen lassen, das die Brühe nach unten läuft- das war meine Vorstellung.

Mit Restfeuchte den Motor starten betrachte ich als nicht gefährlich- das bisschen Wasser hustet er schon mit durch, eventuelle Aussetzer sind am Anfang möglich- aber wen juckt das ?

Würde alle Flüssigkeiten tauschen.Auch das Getriebeöl.Druckluft in die Kerzen Bohrung ist der richtige Weg.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:54

Update:

Motor läuft wieder.

Habe ihn 2 mal mit frischem Filter und Öl durchlaufen lassen, Ventildeckel abgemacht da Is auch alles ok.

Flüssigkeiten sind auch ok.

Jetzt noch 3 fragen:

1. er startet immer also wirklich jedes Mal top und hält seine Drehzahl um die 8-900 konstant ohne Schwankung.

Aber ab und an sporadisch fängt er das stottern an als wenn er nur auf 3 töppe läuft, Gas wird kaum angenommen, wie gesagt das kommt nur selten jetzt vor.

2. Seit dieser Wassergeschichte leuchtet ABS auf wo Is da das Stg bzw die Sensoren an der Karosse, evtl gibt's da NUR Kontaktschwierigkeiten.

3. der Kat war ja auch voll mit Wasser, gibt's Hoffnung das er das überlebt hat?

Gruß, und danke bisher.

Die ABS Sensoren sind an den Radnaben.Der Kat wird schon trocknen,Ist Keramik mit Platin beschichtet...was soll da passieren??

Wo das ABS Steuergerät ist weiß ich nicht.Ist denn die Bremsflüssigkeit neu??Da Zeug zieht Wasser!!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:36

ABS quatsch was rede ich, ich meinte Airbag leuchte.

Hab das Strg gefunden, das stand ja ewig unter Wasser, kann ich das einfach wechseln wenns nicht ausgelöst wurde vom Schrott?

Ich weiß Airbag und so Fachpersonal usw.

Natürlich Klemm ich vorher die Batterie ab.

Bremsflüssigkeit ist nicht neu, das Wasser war ja auch nicht bis da hoch.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:15

So das mit dem Airbag ist such geregelt funktioniert wieder.

Nun liegt es immernoch an dem ersten Fehler der ab und an Auftritt.

Kan dazu jemand was sagen ?

Kabel, Kerzen und Verteiler geprüft bzw ersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.6 BJ: 97 Wasserschaden bitte um Hilfe. (UNFALL)