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Polo 6n ('97) - Welche Endstufe und wohin?
Nabend,
hab mir für meinen Polo 6N neue Lautsprecher geholt.
- 2 Magnat 30 Watt Frontlautsprecher (Amaturenbrett)
- 2 GM Lautsprecher in der Hutablage (400W Max)
Mit meinem Pioneer 2900 Radio (4x50W) kann ich aber absolut nicht die Leistung erbringen die, die hinteren Boxen eigentlich können. Wenn ich Balance und Fader genau mittig eingestellt habe (alle Boxen gleich viel Leistung) hört sich alles bei etwas höherer Lautsärke krisselig und basslos an. Wenn ich aber den Fader und die Balance so einstelle dass nur eine Box hinten ertönt habe ich hammer geilen Sound... aber eben nur aus einer Box.
Meine Vermutung also dass mein Radio die Boxen hinten nicht genügend versorgen kann.
Brauch also einen Versträker. Was für einen würdet ihr mir empfehlen. Will sie eigentlich nicht in den Kofferraum haben sondern unter dem Beifahrer Fußraum, also nicht sichbar.
Wenn ich die gesamte Leistung des Radios auf eine Box lege (also 4x 50W = 200W auf eine Box, die eig. 400W aushält) dann hört sich das schon eig. ganz geil an.
Bräuchte ich demnach eine 400W Endstufe? 800W, so dass beide 400W kriegen muss nicht seien (besondern wegen meinem Geldbeutel ^^).
Meine Frage also, ist es richtig was ich vermute? Ist es auch okay mit einer 400W Endstufe die Hutablage wackeln zu lassen? Und meint ihr es ist möglich die Endstufe irgendwo unsichtbar anzubringen, ohne möglichst viele Kabel verlegen zu müssen.
A Propos Kabel. Dass ich mich von der Batterie in den Innenraum kämpfen muss hab ich bereits mehrfach gelesen, gibts da irgenwelchen bevorzugten Wege?
Hab mir bei ebay diese Endstufe rausgesucht. Meint ihr dass die es bringt?
KLICK!
Ich weiß viel Text, trotzdem danke im Vorraus nochmal.
Beste Antwort im Thema
Hi dsign08,
zunächst mal sind die 4x50W Wunschangaben des Herstellers...kenne kein Radio was diese Werte aus den kleinen, im Radio verbauten Endstufen rausholt.
Zum anderen verteilt sich diese theoretische Leistung von 4x50W auf left, right sowie auf front und rear, d.h. wenn Du den Fader auf Rear stellst bleibt es bei den theoretischen möglichen 2x50W, die hinten ankommen! Somit hast Du bei Deiner Einstellung nicht 200W auf eine Box gelegt, sondern lediglich 1x50W! Du kommst um eine Endstufe also nicht umhin.
Wenn der Klang beim Betrieb von beiden Lautsprechern schlecht ist, könnte es eventuell am falschen Anschluss liegen, Stichwort Phasenumkehrung. Würd' ich mal checken! Des Weiteren, sind da Frequenzweichen verbaut, falls nicht, unbedingt nachrüsten! Sonst kriegen alle Lautsprecher, alle Frequenzen ab...klingt nicht nur schlecht, ist auch nicht gut für die Lautsprecher!
Was Deine Frage zur Endstufe angeht, die Watt-Zahl, die auf den Verstärkern draufsteht, werden in -vor allem in dieser Preisklasse- NIE erreicht. Da ist es wie bei Digicams, da werden die Megapixel auch immer noch als DAS Kaufargument gehandelt! Also 400W wird dieses Teil bei Ebay auf jeden Fall nicht erreichen. Mein Rat, schau Dich in der Preisklasse bis 200€ um. Da wirst Du zwar auch keine Endstufe finden, die wirklich das liefert was draufsteht, aber genug Dampf wird sie schon haben. Je nach dem, wie Du Deine Anlage später vielleicht mal erweitern willst (Subwoofer) würde ich auf eine 4-Kanal bzw. 3-Kanal Endstufe gehen. Wobei die 3-Kanal Endstufen meist schon für den Subwooferbetrieb vorbereitet sind, sprich aktive Frequenzweiche (mit der Möglichkeit unterschiedliche Trennfrequenzen zu schalten).
Den Einbauort "unterm Beifahrersitz" halte ich persönlich für grenzwertig. Wie willste das Ding gescheit befestigen? Was passiert mit dem Ding, wenn der Beifahrer den Sitz verstellt? Was passiert bei einer Vollbremsung?
Es gibt für wenig Geld Sideboards für den Kofferraum, jeweils für rechts und links. Ich würde Dir die linke Seite empfehlen, da Du die hier nicht die Kofferraumbeleuchtung verbaust bzw. Dir keine alternative Beleuchtung überlegen musst.
Vor allem kriegst Du sie dort gescheit befestigt und das Verlegen der Kabel -wenn Du es denn von der Batterie in den Innenraum geschafft hast- geht auch relativ schnell. Ach ja, in den Innenraum kommst Du am Besten über die Motorhaubenentriegelung! Ist zwar ein echtes Gefummel, aber ist die sauberste Sache (im Anschluss auf jeden Fall noch mal mit Silikon bei gehen, damit auch wirklich wieder dicht).
Ich muss sn.berlin recht geben. Es gab mal vom TÜV o.ä. eine Crashuntersuchung von Soundboards (weiß nicht ob da auch original Hutablagen getestet wurden). Auf jeden Fall sind die Teile bei einem Frontalzusammenstoß wie ein Geschoss durch den Innenraum gefegt...auch wenn man den Unfall gut überstanden haben sollte, wurde man spätestens dann (lebens)gefährlich verletzt.
Da ist es mir damals auch eiskalt über den Rücken gelaufen und ich habe mir erst mal eine Fangvorrichtung (Stahlseil) gebastelt! Solltest du auf jeden Fall berücksichtigen!
Wo sn.berlin aber halbfalsch liegt....Abdichtung oder Einbaugehäuse bringt einem free-air Chassis nicht unbedingt mehr druck. Das Soundsystem zu Hause ist anders konstruiert.
So aber jetzt: Roman zu Ende!
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18 Antworten
Hallo dsign08,
ich glaube deine Wahl der Komponenten ist nicht ganz glücklich und auch die Idee mit der Hutablage ist nicht wirklich gut. Schreib das mal im Hifi-Forum, da findest du sicher Freunde . Die Begründung ist eigentlich ganz einfach, klingt nicht gut und ist bei nem Frontalcrash sehr gefährlich.
Ich selbst, habe ein durchschnittliches Blaupunkt-Radio mit 4x50W und habe mir dazu ein für meine Ansprüche ganz vernünftiges Lautsprechersystem (HT und TMT) der Marke Rainbow geleistet (ca. 100€). Dabei ist es wichtig die Türen z.B. mit Bitumen ordentlich zu dämmen und dafür zu sorgen, dass die Tieftöner auf ein geschlossenes Volumen spielen, damit sie den nötigen Gegendruck haben um auch n bissl Bass zu machen. Bei einem Surroundsystem zu Hause ist der Tieftöner ja auch immer in einer Kiste eingebaut.
Ich denke mit einer ähnlichen Konfiguration könntest du fürs erste schon ganz glücklich werden und das ganze dann ohne Endstufe und Lautsprecher in der Hutablage.
Im übrigen denke ich, dass gerade im Hifibereich, die Sachen die etwas teurer sind auch ihr Geld wert sind. Von daher denke ich, dass du mit diesem iBäh-Verstärker voll ins Klo packst.
Viel Erfolg
sn.berlin
Magnat und der ganze scheiß ausm Media Markt und co. taugt mal garnichts und ist überteuert. War zumindest noch vor 2 Jahren so ;-). Kauf dir am besten mal eine Ausgabe der Car & Hife oder Autohifi (falls es die noch gibt). Da ist immer ne Bestenliste drin. Den Tests kann man zwar auch nicht immer komplett vertrauen, geben aber zumindest gute Anhaltspunkte. Und wie schon bereits erwähnt frag im Carhififorum nach. Denke da wirst du gut beraten ;-).
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
Wenn ich die gesamte Leistung des Radios auf eine Box lege (also 4x 50W = 200W auf eine Box, die eig. 400W aushält) dann hört sich das schon eig. ganz geil an.
Das hast du nicht wirklich gemacht oder?? *heul**heul*
Hi dsign08,
zunächst mal sind die 4x50W Wunschangaben des Herstellers...kenne kein Radio was diese Werte aus den kleinen, im Radio verbauten Endstufen rausholt.
Zum anderen verteilt sich diese theoretische Leistung von 4x50W auf left, right sowie auf front und rear, d.h. wenn Du den Fader auf Rear stellst bleibt es bei den theoretischen möglichen 2x50W, die hinten ankommen! Somit hast Du bei Deiner Einstellung nicht 200W auf eine Box gelegt, sondern lediglich 1x50W! Du kommst um eine Endstufe also nicht umhin.
Wenn der Klang beim Betrieb von beiden Lautsprechern schlecht ist, könnte es eventuell am falschen Anschluss liegen, Stichwort Phasenumkehrung. Würd' ich mal checken! Des Weiteren, sind da Frequenzweichen verbaut, falls nicht, unbedingt nachrüsten! Sonst kriegen alle Lautsprecher, alle Frequenzen ab...klingt nicht nur schlecht, ist auch nicht gut für die Lautsprecher!
Was Deine Frage zur Endstufe angeht, die Watt-Zahl, die auf den Verstärkern draufsteht, werden in -vor allem in dieser Preisklasse- NIE erreicht. Da ist es wie bei Digicams, da werden die Megapixel auch immer noch als DAS Kaufargument gehandelt! Also 400W wird dieses Teil bei Ebay auf jeden Fall nicht erreichen. Mein Rat, schau Dich in der Preisklasse bis 200€ um. Da wirst Du zwar auch keine Endstufe finden, die wirklich das liefert was draufsteht, aber genug Dampf wird sie schon haben. Je nach dem, wie Du Deine Anlage später vielleicht mal erweitern willst (Subwoofer) würde ich auf eine 4-Kanal bzw. 3-Kanal Endstufe gehen. Wobei die 3-Kanal Endstufen meist schon für den Subwooferbetrieb vorbereitet sind, sprich aktive Frequenzweiche (mit der Möglichkeit unterschiedliche Trennfrequenzen zu schalten).
Den Einbauort "unterm Beifahrersitz" halte ich persönlich für grenzwertig. Wie willste das Ding gescheit befestigen? Was passiert mit dem Ding, wenn der Beifahrer den Sitz verstellt? Was passiert bei einer Vollbremsung?
Es gibt für wenig Geld Sideboards für den Kofferraum, jeweils für rechts und links. Ich würde Dir die linke Seite empfehlen, da Du die hier nicht die Kofferraumbeleuchtung verbaust bzw. Dir keine alternative Beleuchtung überlegen musst.
Vor allem kriegst Du sie dort gescheit befestigt und das Verlegen der Kabel -wenn Du es denn von der Batterie in den Innenraum geschafft hast- geht auch relativ schnell. Ach ja, in den Innenraum kommst Du am Besten über die Motorhaubenentriegelung! Ist zwar ein echtes Gefummel, aber ist die sauberste Sache (im Anschluss auf jeden Fall noch mal mit Silikon bei gehen, damit auch wirklich wieder dicht).
Ich muss sn.berlin recht geben. Es gab mal vom TÜV o.ä. eine Crashuntersuchung von Soundboards (weiß nicht ob da auch original Hutablagen getestet wurden). Auf jeden Fall sind die Teile bei einem Frontalzusammenstoß wie ein Geschoss durch den Innenraum gefegt...auch wenn man den Unfall gut überstanden haben sollte, wurde man spätestens dann (lebens)gefährlich verletzt.
Da ist es mir damals auch eiskalt über den Rücken gelaufen und ich habe mir erst mal eine Fangvorrichtung (Stahlseil) gebastelt! Solltest du auf jeden Fall berücksichtigen!
Wo sn.berlin aber halbfalsch liegt....Abdichtung oder Einbaugehäuse bringt einem free-air Chassis nicht unbedingt mehr druck. Das Soundsystem zu Hause ist anders konstruiert.
So aber jetzt: Roman zu Ende!
@tecci6n: wieso heulst du? wie würdest du dir dass denn erklären:
Alle 4 Boxen gleich laut sind (Fader 0 - Balance 0) = Sound total basslos und kriselig
Vorne leise - hinten laut (Balance 0 - Fader -10) = Sound blechern (weil keine Hochtöner mehr), kaum Bass
Nur eine Box anspielen (Balance ganz Rechts, Fader ganz Hinten) = Super Sound, laut und viel Bass
---
@d_fault, sn.berlin: danke für die ausfühliche beschreibung!
hab mir auch gedacht dass das ding von ebay nichts bringt und hab mir eine von mac gekauft mit 2x350W.
Hab mir das kabel beim Bowdenzug für die Motorhaube durchgezogen, und an der beifahrerseite nach hinten geführt. Dann das Styropor-teil rausgerissen wo sonst die erste hilfe tasche ist und dann die endstufe an das ausklappbare wandstück von innen montiert und mit kappen-muttern von der anderen seite gegengeschraubt. vorteil: nimmt keinen platz weg, man sieht keine kabel, der - pol ist gleich nebenan der rückleuchte und ich muss die boxen nicht neu verkabeln.
die kabel der boxen gehen von der hutablage an die seitenwand in eine lautsprecher-klemme so dass die kabel zur endstufe hinter der verkleidung weitergehen und ich die hutablage jederzeit rausnehmen kann =)
so nu muss ich heute nur noch die remote und das cinch kabel verlegen und dann kanns -hoffentlich- losgehen.
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
@tecci6n: wieso heulst du?
Weil so ziemlich ALLES falsch ist, was du bisher gemacht hast oder gedacht hast...und es tut einfach weh, so etwas lesen zu müssen...leider befürchte ich, dass bei dir auch nicht mehr viel zu retten ist...ebenso befürchte ich, dass du uns nicht mehr das Gegenteil beweisen wirst...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
wie würdest du dir dass denn erklären:
Alle 4 Boxen gleich laut sind (Fader 0 - Balance 0) = Sound total basslos und kriselig
Vorne leise - hinten laut (Balance 0 - Fader -10) = Sound blechern (weil keine Hochtöner mehr), kaum Bass
Nur eine Box anspielen (Balance ganz Rechts, Fader ganz Hinten) = Super Sound, laut und viel Bass
Wie ich mir das erkläre?? Ganz einfach: schlechte Komponenten, falsch angeschlossen und eingebaut, noch dazu der Wunschgedanke, dass das Radio wirklich diese Leistung hätte...ganz logisch also, dass es sich einfach nur schrottig anhört...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
hab mir auch gedacht dass das ding von ebay nichts bringt und hab mir eine von mac gekauft mit 2x350W.
Vom Regen in die Traufe...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
der - pol ist gleich nebenan der rückleuchte und ich muss die boxen nicht neu verkabeln.
Ich hoffe ja mal, dass das nicht der zukünftig vorgesehene Massepunkt ist. Wenn doch, vergiss es...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
die kabel der boxen gehen von der hutablage
Du hast es immer noch nicht verstanden...die Lautsprecher (so heissen die Teile nämlich, Boxen ist mehr so ne Sportart...) gehören nach VORNE und dort STABIL verbaut...beide Punkte sind bei einer Heckablage nicht erfüllt...abgesehen vom sicherheitstechnischen Aspekt...alles in allem hast du hinten also ne komplette Fehlkonstruktion drin...
Gruß Tecci
danke für deine netten worte ;-)
leider muss ich dich enttäuschen, denn ich habe heute alles fertig gemacht mit dem ergebnis das der sound 1A ist.
und damit du nicht im nächsten satz schreibst dass ich schlechte ohren habe oder nicht weiß wie "LAUTSPRECHER" (ich weiß auch wie die guten dinger heißen, jedoch gibt es auch so genannte umgangssprachliche umschreibungen für gewisse wörter) zu klingen haben... habe ich mir den eos von meiner guten mutti geholt und einen direkten vergleich gezogen, denn der hat insgesamt 10 Lautsprecher + Subwoofer von DYNAUDIO (verlgeichbar wie mit BOSE bei Audi) und der Unterschied ist so gering wie deine fähigkeit freundlich zu bleiben. ;-)
nichts desto trotz habe ich die endstufe an den ehemaligen platz des verbandskastens gepackt und fachgerecht befestigt. der sound ist erste sahne, ich werd morgen auch mal 2 -3 bilder hochladen damit ihr euch mal ein bild machen könnt.
wie gesagt, sound ist spitze, laut gehts bis zur maximalleistung des radios ohne qualitätseinbuße und verkabelt und verschraubt ist es auch so gut wie man sichs vorstellen sollte.
ich muss dazu sagen, dass mir 2 kollegen geholfen haben, der eine kfz mechatroniker, der andere spricht aus erfahrung (golf III, endstufe, 4 lautsprecher + rolle) und wir sind alle zufrieden.
morgen also noch 2 hübsche bilder von den -achtung umgangssprache- "Boxen" und des neuen Verbandskastens.
danke trotzdem an alle :-)
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
danke für deine netten worte ;-)
leider muss ich dich enttäuschen
LOL, du bist schon ein Knaller
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
und damit du nicht im nächsten satz schreibst dass ich schlechte ohren habe oder nicht weiß wie "LAUTSPRECHER" zu klingen haben... habe ich mir den eos von meiner guten mutti geholt und einen direkten vergleich gezogen, denn der hat insgesamt 10 Lautsprecher + Subwoofer von DYNAUDIO (verlgeichbar wie mit BOSE bei Audi) und der Unterschied ist so gering
Dann sag ich es dir nochmal knallhart: du hast KEINE Ahnung, auch nicht, wie Lautsprecher bzw. eine ganze Anlage zu klingen haben. Der beste Beweis dafür ist, dass du denkst, Masse ist gleich Klasse. Die Werkssysteme sind mit einem vernünftig verbauten Carhifi-System mit qualitativ guten Komponenten nicht annähernd zu vergleichen. Hättest du mal eine entsprechende Anlage gehört, wüsstest du erstmal, was möglich ist...für eine gute Anlage reicht ein Frontsystem und ein Subwoofer. Mehr brauchts NICHT...und da hört man Unterschiede...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
ich muss dazu sagen, dass mir 2 kollegen geholfen haben, der andere spricht aus erfahrung (golf III, endstufe, 4 lautsprecher + rolle)
Erfahrung??? LOOOOL *prust* *vomsitzfall* 4 Lautsprecher?? Hinten womöglich? Eine Rolle?? Absolut lächerlich bis dorthinaus...ne Rolle ist für klangmässig gute Anlagen ungefähr genauso nützlich wie ein Bremsfallschirm fürs Abbiegen...Und über deine Heckablage brauchen wir auch nicht weiter zu reden, da sagte ich ja schon, klanglich und sicherheitstechnisch einfach nur Mist...
Hättest du mal lieber auf den eingangs erwähnten Rat gehört und hättest dir ein paar Tips im Carhifi-Bereich geholt, dann könnte man von einer halbwegs vernünftigen Anlage ausgehen...aber naja, wenns für dich und das Rumprollen am McD langt, ist ja auch gut
Gruß Tecci
Ach Jungs...jetzt bleibt doch mal sportlich!
Was für den einen gut klingt, muss für den anderen nicht genau so gut klingen. Unser Gehör ist da nun mal wie unser Auge...da hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Gerade im Bereich der Höhen muss ich immer wieder feststellen wie weit da die Geschmäcker auseinander gehen. So viel erst mal zur Hardliner-Haltung von Tecci6N.
Trotzdem muss ich ihm aber auch teilweise recht geben. Ein Sicherheitsrisiko ist der Verbau -bei nicht sachgemäßer Absicherung- von Lautsprechern in der Hutablage auf jeden Fall (vor allem wenn man auf ein Soundboard zurückgreift). Allerdings spricht bei entsprechendem Lautsprechermaterial auch nicht so drastisch viel gegen den Einbau von ZUSATZlautsprechern in der Hutablage. Alleinige Beschallung aus der Hutablage -und da gebe ich Tecci6N wieder recht- ist auch eher grenzwertig! Ein paar Doorboards mit Kickbässen und Mittel-/Hochtöner sollten dann auf jeden Fall auch noch drin sein.
Auch wenn für Dich der Sound ok ist (was ja primär zählt), wird Deine Anlage audiophilen Ansprüchen sicherlich nicht genügen. Aber was soll's! Betreibe Deine Anlage erst mal eine zeitlang, dann wirst Du mit Sicherheit die Schwächen ganz automatisch raushören. Und das wäre dann der erste Schritt Deine Anlage zu optimieren.
So, und jetzt habt Euch wieder lieb!
also ich hab damals zu meinen anfängen ganz ähnlich starten wollen...hatte als student nicht die kohle für ne richtig geile anlage...hab mir damals dann entgegen allen ratschlägen 2 blaupunkt tiraxial systeme in die hutablage gesetzt und mti nem sony radio betrieben...klan fürn anfang echt geil..hat aber keine 2 wochen gedauert dann wars mir zu wenig..also zack los endstufe günstig vom kumpel gekauft (axton 5 kanal) und n bass hinten rein. man hat das gescheppert...aber auch dann wieder...ich sag ma n halbes jahr später war mir dat schon wieder zu wenig..end vom lied...jetzt wo cih es mir leisten kann hab ich dann mal den schritt getan und mir n vernünftiges frontsystem (audio system kompo) geholt, die türen gedämmt und jeztt kommt noch die gescheite endstufe...die hutablage fliegt raus und der klang ist um einiges geiler...dennoch bereue ich nichts...fürn anfang hätte mir mit den blaupunkt lautsprechern nix besseres passieren können..war richtig geil aber worauf ich hinaus will..: das wird nicht lange dauern, wie mein vorposter schon sagt und deine ansprüche werden steigen...also kleiner tip von mir (der es damals besser direkt besser gemacht hätte), mach nicht den fehler und investier viel in sonen billig müll..als übergang is das echtin ordnung aber auf dauer wirds dich nicht zufrieden stellen.
MfG
ja genau da schließ ich mich dir an. mein geld ist begrenz und meine ansprüche dementsprechend nicht zu hoch. jedoch wie bereits gesagt höre ich (also ICH, kann ja sein dass andere das anders hören) keinen großen unterschied zu dem wirklich geilen soundsystem des vw eos von dynaudio. und wenn du ein bisschen googlest findest du auch sämtliche kommentare zu diesem soundsystem, und zwar positive. außerdem ist dynaudio kein "werkssystem" sondern wird nachträglich durch volkswagen individual eingebaut. der aufpreis alleine verrät das schon. dynaudio ist vielleicht nicht gleich BOSE oder BANG & OLUFSEN (die meiner meinung nach die absolute oberspitze sind) aber vom klang her muss man schon ohren wie eine fledermaus haben um dort negative aspekte zu finden.
nochmal zum sicherheitsaspekt: ich habe die normale hutablage genommen, und nur so wenig wie möglich rausgesägt. die lautsprecher hab ich mit gewindeschrauben befestigt und diese komplett durchschraubt, dann eine große unterlegscheibe und eine kopfmutter. desweiteren habe ich die originalen gummilaschen durch nagelneue ausgetauscht (die dinger an denen die hutablage hängt. und die endstufe an sich... nicht sichbar, kann also nicht ausversehen gegengestoßen werden, hat immer kühle umgebung, da sie direkt hinter der karosserie sitzt und nicht etwa im scharz gefütterten kofferraum, und in alle richtungen (abgesehen von der befestigungsseite) ist ca. 5 - 20 cm luft bis zum nächsten bauteil.
in einer sache muss ich tecci6n rechtgeben, ich habe vielleicht keine ahnung von super sound anlagen, deswegen habe ich den thread ja auch geöffnet. aber damit erzählst du mir auch nichts neues, sondern hättest mir vlt einfach sagen können was ich in meiner situation hätte machen können, und wenn du das nicht weißt dann guck ob du im nächsten thread "weiterhelfen" kannst.
achja um nochmal auf den golf 3 von meinem kollegen zurückzukommen:
er hat in jeder tür einen lautsprecher von blaupunkt, die türen sind alle gedämmt, und hinten musste er sich sogar neue türverkleidungen holen da dort kein platz zum verbauen war. die entstufe von mac hat er im kofferraum und die bassrolle, ebenfalls von blaupunkt hört sich aufjeden fall gut an. es ging mir ja auch weniger darum dass er ahnung von guten lautsprechern hat, sondern dass er weiß wo und wie ich das ganze zu verkabeln hab. denn wie anfänglich erwähnt hatte ich mir die komponenten ja alle schon besorgt.
naja danke an alle. nachher nor 2 fotos und dann is auch erstmal gut =)
Ist eigentlich völlig wurscht wie du die Lautsprecher in der Hutablage befestigt hast, das ist nicht der entscheidende Punkt! Viel wichtiger ist, dass die Hutablage dadurch viel schwerer geworden ist. Wenn du jetzt eine Vollbremsung machen musst, wirken enorme Kräfte die deine Hutablage dementsprechend beschleunigen. Da das Gewicht der Ablage jetzt größer ist, können die Plastiknasen abbrechen und die ganze Ablage wird zum tödlichen Geschoss.
Ich halte von diesen Teilen erlich gesagt nicht wirklich viel und mir wäre meine Gesundheit viel zu schade um damit rumzufahren.
Gruß
Hutablage sollte extra gesichert werden ja. Verstehe eh nicht warum der TÜV bei jeden Popelkrams rummeckert aber nichts gegen so Waffen im Kofferaum unternimmt :-).
Und was bringts, wenn die Ablage extra gesichert ist??? NICHTS!!! Die LS würden aus dem bisschen Presspappe da grad rausreissen, da kannste noch so tolle Schrauben nehmen...versteht denn hier absolut niemand etwas von Physik??
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
ja genau da schließ ich mich dir an. mein geld ist begrenz und meine ansprüche dementsprechend nicht zu hoch. jedoch wie bereits gesagt höre ich (also ICH, kann ja sein dass andere das anders hören) keinen großen unterschied zu dem wirklich geilen soundsystem des vw eos von dynaudio. und wenn du ein bisschen googlest findest du auch sämtliche kommentare zu diesem soundsystem, und zwar positive. außerdem ist dynaudio kein "werkssystem" sondern wird nachträglich durch volkswagen individual eingebaut. der aufpreis alleine verrät das schon. dynaudio ist vielleicht nicht gleich BOSE oder BANG & OLUFSEN (die meiner meinung nach die absolute oberspitze sind) aber vom klang her muss man schon ohren wie eine fledermaus haben um dort negative aspekte zu finden.
Braucht man überhaupt nicht...und mit deinem Markendenken kommst du bei Carhifi auch nicht weiter...nur weil ein Hersteller ein paar sehr gute Sachen für HomeHifi im Angebot hat bedeutet das nicht, dass er automatisch auch Spitzenprodukte fürs Auto baut...ganz und gar nicht...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
und die endstufe an sich... nicht sichbar, kann also nicht ausversehen gegengestoßen werden, hat immer kühle umgebung, da sie direkt hinter der karosserie sitzt
Zum Glück scheint die Sonne ja im Kofferraum und nicht von aussen auf die Karosserie...aber ist egal, die wirds schon überleben, sofern alles korrekt angeschlossen wird und ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel verwendet wurde...und der Massepunkt nicht die Rückleuchte ist
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
in einer sache muss ich tecci6n rechtgeben, ich habe vielleicht keine ahnung von super sound anlagen, deswegen habe ich den thread ja auch geöffnet. aber damit erzählst du mir auch nichts neues, sondern hättest mir vlt einfach sagen können was ich in meiner situation hätte machen können, und wenn du das nicht weißt dann guck ob du im nächsten thread "weiterhelfen" kannst.
Dir war nicht mehr zu helfen. Du hattest schon alles gekauft, somit das Kind schon in den Brunnen gefallen. Hättest du natürlich VOR DEM KAUF nach Komponentenempfehlungen gefragt, wäre das alles kein Ding gewesen, da hätte man so viel machen können. Dass jemand nicht so viel Ahnung hat, ist nie was schlimmes, das gibts so oft und den meisten konnte man immer helfen und etwas raten bzw. empfehlen, aber sich nichts sagen zu lassen ist dagegen umso schlimmer...und wenig Geld: gerade da müsste man sich erst recht VORHER informieren, bevor man irgendetwas kauft, von dem man keine Ahnung hat...
Zitat:
Original geschrieben von dsign08
er hat in jeder tür einen lautsprecher von blaupunkt, die türen sind alle gedämmt, und hinten musste er sich sogar neue türverkleidungen holen da dort kein platz zum verbauen war. die entstufe von mac hat er im kofferraum und die bassrolle, ebenfalls von blaupunkt hört sich aufjeden fall gut an.
Naja, ich lass dich einfach mal in dem Glauben, dass sich die Rolle gut anhört...das mit den LS macht aber null Sinn, nicht im Golf, nicht bei deinem Kollegen, nirgends. 99% der Musik sind in Stereo aufgenommen, man braucht also nur zwei Schallquellen rechts und links, um die Musik wiederzugeben...plus nen Sub, der aber eh nicht ortbar ist...dazu vielleicht auch mal unter dem Stichwort Stereodreieck nachlesen...
Gruß Tecci