ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n '98 Trommelbremse hinten links sitzt fest

Polo 6n '98 Trommelbremse hinten links sitzt fest

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:13

Moin,

 

ich fahre seit einiger Zeit mit festsitzender Trommelbremse. Also diese sitzt nicht zu 100% fest, der Wagen lässt sich aber leider nicht mehr schieben und man merkt beim anfahren, dass er hinten links ein wenig runter geht.

Der Verbrauch ist auch gestiegen.

Gibt es ne Möglichkeit das zu reparieren oder direkt ne neue Bremse rein?

Gruß FLo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie Du das schilderst wirst Du schon einige Zeit so damit fahren. Die Beläge sind mit Sicherheit verglasst. Die Frage ist wieviel km hat die Karre? Es muss ja mechanisch irgendetwas passiert sein in der Trommel wenn aufeinmal eine Seite fest ist. Ich Tippe darauf das sich in der trommel altersbedingt was verabschiedet und sich irgendwas verkantet hat, vlt hat sich auch der belag verabschiedet und sich zwischen platte und trommel verkeilt. am besten öffnen und schauen. schlechtestenfalls neue trommel inklusive der beläge und federsatz (BEIDSEITIG) da man diese NUR im DOPPEL wechselt

Zitat:

Original geschrieben von Hardjumper88

Moin,

 

ich fahre seit einiger Zeit mit festsitzender Trommelbremse. Also diese sitzt nicht zu 100% fest, der Wagen lässt sich aber leider nicht mehr schieben und man merkt beim anfahren, dass er hinten links ein wenig runter geht.

Der Verbrauch ist auch gestiegen.

Gibt es ne Möglichkeit das zu reparieren oder direkt ne neue Bremse rein?

Gruß FLo

Ganz schön krass, dass man dann noch damit rumfährt...

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:10

Fahre seit 2 Jahren damit, nur wird halt immer schlimmer ...

Also aufmachen und nachschauen...

Aber warum beide? Kann ich auch nur die linke Seite machen?

Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:12

Und die Trommel an sich muss ich nicht erneuern, nur das innere richtig?

am 15. November 2012 um 18:27

Ist gerade der TÜV fällig?

Da du nicht geschrieben hast, was für ne Trommel das ist, beziehe ich das Folgende mal auf eine ATE-Trommelbremse

DIe Bremsbeläge werden beim Anziehen der Bremse nach Aussen gedrückt und pressen so von Innen gegen die Trommel (=Trommelbremse). Damit die Beläge aber wieder zurück gehen, d.h. die Bremse gelöst wird, ziehen starke Federn die Bremsbeläge wieder in die Ausgangsstellung. Weitere Federn sorgen dafür, dass die Bremse mechanisch flexibel beweglich ist und wenn da ne Feder reisst, dann werden die Beläge mitunter nicht mehr zurückgedrückt, d.h. die Bremsen beim Tritt auf die "Bremse", lösen sich aber nicht mehr, so dass du beim Anfahren eine Art Schleifgeräusch und niederrücken des Hecks an der Seite der kaputten Bremse verspürst!

Mir sind vor einigen Wochen insgesamt 3 Federn gerissen, so dass diese provisorisch geflickt wurden. Der Kraftaufwand der erforderlich war um die provisorischen Federn einzusetzen, war enorm, ganz davon abgesehen, dass die Beläge wie Schmetterlingsflügel eingesetzt und mit einem Stift samt Teller arretiert werden, was bei einer kleinen Unachtsamtkeit dazu führt, dass dir die gesamte Bremse entgegen kommt.

Auf dich kommt jetzt "mindestens" der Austausch der Bremsbeläge, mitsamt Federn hinzu, also ca. 100 Euro für das Material, inkl. Fett, etc. Wenn du Pech hast, hat die ständige "Hitze" durch die Reibung deine Trommel beschädigt oder verformt, so dass diese mit gewechselt werden muss. Und wenn du richtig Pech hast, hat auch dein Lager was abbekommen.

Ich rate dir, den Tausch in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen, wobei du das Material selbst besorgst! Es gibt da einige Kniffe, die echt mühselig werden, ganz abgesehen davon, dass du einiges an Werkzeug brauchst!

Generelle Vorgehensweise:

(1) Rad entfernen

(2) Splint entfernen und Schraube in der Mitte der Trommelbremse entfernen

(3) Mit nem Hammer klopfste nun an die 30-40 mal rings herum auf die Trommel und "lockerst" so die Trommel und ziehst sie mit jedem Schlag ab!

(4) Trommelbremsengehäuse entfernen

(5) Radlager in der Mitte entfernen

(7) Anschauen ... gut nachdenken ... ne Cola holen und beschließen ... ach nee, dass soll besser ein Mechaniker machen!

(8) Radlager drauf schrauben

(9) Trommelgehäuse ansetzen und dann so hin und her wackeln, bis es wieder druff geht und dann vorsichtig mit dem Hammer das Gehäuse wieder so bearbeiten, dass es wieder rings herum die Beläge nach innen wegdrückt.

(10) Radlager einsetzen, Schraube anziehen und mit nem Splint sichern

Falls du Wagemutig bist, kannste zwischen Schritt 7 und 8 noch die Beläge + Federn austauschen!

Aufwand (Zeut) = Werkstatt = ca.1 Stunde für beide Seiten, Privat rechne mal so 2-3 Stunden ein ...

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:40

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Diese haben mir sehr weiter geholfen.

Ja der TÜV ist fällig.

Also nicht selber machen, sondern in eine Werkstatt!? Ich denke, wenn es so komplex ist, dass ich es eh nicht selber hinbekomme.

Nun ja aber warum beide Seiten erneuern -> Will den Wagen maximal noch ein Jahr fahren und möchte nur über den Tüv, also ist es doch in Ordnung nur eine Seite zu machen oder?

am 16. November 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Hardjumper88

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Diese haben mir sehr weiter geholfen.

Ja der TÜV ist fällig.

Also nicht selber machen, sondern in eine Werkstatt!? Ich denke, wenn es so komplex ist, dass ich es eh nicht selber hinbekomme.

Nun ja aber warum beide Seiten erneuern -> Will den Wagen maximal noch ein Jahr fahren und möchte nur über den Tüv, also ist es doch in Ordnung nur eine Seite zu machen oder?

Weil es SCHWACHSINN ist! Du putzt Dir ja auch nicht nur die Zaehne des Unterkiefers, da man dadurch Zahnpasta spart!?

Also entweder du machst beide Seiten, oder du laesst es gleich bleiben.

Oder fahr doch einfach noch zwei weitere Jahr damit rum. Hat ja bisher auch funktioniert. :confused: :confused: :rolleyes:

Ich kann manchmal nicht verstehen, warum sowas nicht gleich 8 Punkte in Flensburg und 4 Jahre Fahrverbot bekommt.

MfG

am 16. November 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Hardjumper88

 

Ja der TÜV ist fällig.

Also nicht selber machen, sondern in eine Werkstatt!? Ich denke, wenn es so komplex ist, dass ich es eh nicht selber hinbekomme.

Die Bremsanlage eines Autos zählt zu dem wichtigsten Teil überhaupt und wenn es dir die letzten 2 Jahre egal war, ob du z.B. auf der Autobahn aufgrund einer einseitigen Blockade ggf. ausbrichst und auch den nachfolgenden Verkehr gefährdest, rate ich dir zum Besuch in der Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Hardjumper88

Nun ja aber warum beide Seiten erneuern -> Will den Wagen maximal noch ein Jahr fahren und möchte nur über den Tüv, also ist es doch in Ordnung nur eine Seite zu machen oder?

Kannst du natürlich machen, aber erwarte dann nicht, dass du durch den TÜV kommst! Eine Quizfrage: Was passiert, wenn ich auf die Bremse trete und links ist ein voller Belag und rechts ein kümmerliches Rest von etwas, was mal ein Belag war? Richtig, das Auto bremst einseitig und scherrt ggf. aus.

Bei der Hauptuntersuchung wird auch zu Beginn ein Bremsentest gemacht und wenn die Werte ungleichmässig sind, kannste die Plakette vergessen!

Ich stimme meinem Vorredner in gewwisser Weise zu ... für so etwas sollte es Punkte geben und zwar nicht zu knapp!

mal davon abgesehen das man Beläge nur Achsweise zu kaufen bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n '98 Trommelbremse hinten links sitzt fest