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Polo 6N 99 - Kupplung oder Getriebe defekt oder nur Getriebeöl wechseln ?? Hilfe
hi,
bin sehr verwirrt und benötige wirklich sehr schnelle Hilfe bitte.....
Folgendes:
- Ich habe einen polo 6n 99er. ca. 160.000km. Immer volle Inspektionen, Schaltwagen, Benziner.
- Die Gänge lassen sich eigentlich leicht und normal schalten.
ABER nach ca. 15 min fahrt fängt es an:
Gänge lassen sich schwerer schalten vor allem 1 und 2 .
Test
Im 3. oder 5. Gang mit Handbremse geht der Wagen aus.
Keine Geräusche, weder bei der Fahrt oder im Test zu hören. Gänge lassen sich leicht im ausgeschaltetem Motor schalten.
NUN folgende Meinungen durch versch. Meister:
Meister ATU a)
Getriebeölwechseln, sehr wahrscheinlich verklummt (veraltet oder so) ..... ich soll aber original VW Getriebeöl kaufen. An der Info meinte man sofort Kupplung. Aber nach dem persönlichem Gespräch mit Meister verneinte er es erstmal.... -> Getriebeöl wechseln.
Meister PREMIO b)
Auf keinen Fall Getriebeöl, sondern kupplung. Eventuell auch Getriebe. Der wiederrum sagte, er könne noch 15.000km damit fahren (mit seinem Fahrstiel...). Meinung nach Probefahrt... und bitte festhalten: neue Kupplung bei denen über 700€ (premio).
Bitte um Abhilfe... Bitte keine Spekulationen mehr :-(
Gerne auch Erfahrungswerte mit Getriebeöl....
VIELEN DANK !!!!
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32 Antworten
Hallo Jessica,
herzlich willkommen im Forum!
Mein erster Tipp an dich wäre, dich im Bekannten- und Freundeskreis nach einer fairen und zuverlässigen freien Werkstatt umzuhören.
Bei Ketten wie PREMIO und ATU besteht erfahrungsgemäß ein erhöhtes Risiko, Dinge und Dienstleistungen (z.B. einen Kupplungswechsel) verkauft zu bekommen, die man oft garnicht braucht. Auch auf die Gefahr hin, deinem Meister bei ATU Unrecht zu tun (den dessen Vorschlag mit dem Getriebeölwechsel klingt eigentlich ganz gut).
Meiner Meinung nach kommen in deinem Fall zwei Probleme in Frage:
-Die Gänge lassen sich aufgrund eines kleinen mechanischen Problems am Getriebe nicht mehr sauber einlegen.
Abhilfe: Getriebeöl wechseln und Schaltung einstellen lassen. Sowas würde ich in deinem Fall vielleicht sogar bei VW selber machen lassen.
-Die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Das könnte sowohl am Kupplungszug, an dessen Nachstellmechanismus sowie tatsächlich auch an der Kupplung selber liegen.
Frage: Musst du das Kupplungspedal recht weit durchtreten, damit die Kupplung trennt?
Wie gesagt, ich würde mich erst einmal nach einer vernünftigen freien Werkstatt umhören. Wenn´s ne gute ist, werden die dir vorher erklären können was kaputt ist, und warum sie was austauschen wollen.
Und im Zweifelsfall werden die dir erst den Getriebeölwechsel+Einstellen des Gestänges empfehlen, da diese Arbeit mit Material für deutlich unter 100€ zu machen sein sollte.
Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!
Johannes
Hi Johannes,
zunächst vielen Dank für die Infos.
Da wir uns nicht kennen, woher hast du diese Infos. Ich meine dein Wissen über diese Sachen.
Der Meister von ATU hat ja dem Menschen aus der Info widersprochen. Er geht stark von Getriebeöl aus.
Frage: Musst du das Kupplungspedal recht weit durchtreten, damit die Kupplung trennt?
- Nein, ist wie immer. Ganz normal.
Ich habe gerade die VW Werkstatt angerufen:
Getriebeölwechsel kostet ca. 80€ OHNE ÖL !!
Aussage vom Meister:
- Getriebeölwechsel wäre schwachsinnig, früher bei den Käfern usw. musste man es machen. Heutzutage nicht mehr.
- Ich solle folgendes durchführen:
Wenn die Gänge haken, soll ich sofort stehen bleiben und Motor ausmachen. Wenn der Gang dann nicht mehr hakt, ist es die Kupplung..
- Vielleicht noch Schaltung einstellen, ca. 40 euro. Kann man nicht sowas selber?
- Auf jeden Fall war der er schon auch schon bei Getriebeausbau usw....
Warum sind diese Menschen kategorisch GEGEN Getriebeölwechsel???
Was hälst du davon?
Also laß ich heute oder morgen bei einer freien Werkstatt Getriebeöl wechseln? Kosten 30€.
Öl habe ich bei VW gekauft für 8€/1L. 2,7l werden benötigt, hab 3 Stück.
Mir hat der ATU Mensch empfohlen, Getriebeöl nicht von ATU zu kaufen , sondern von VW.
Grüße.
Getriebe kannst Du ausschließen wenn Du keine Geräusche hörst hatten 3 Getreibeschäden an unserem Polo und jedesmal war was zu hören, egal ob Lagerschaden oder bei gebrochenen Zahnrädern.
Es ist schwer immer was zu sagen wenn man selber den Wagen nicht gehört oder gefahren ist.
Laut Deiner Beschreibung kann man auch die Synchronringe am Getriebe ausschließen da es schwer zu schalten wäre und teilweise unter Geräuschen.
Kupplung klingt für mich nicht ganz plausibel da Du ja selber sagst das man 15min. fahren könnte uch dann die Probleme auftauchen, wenn es die Kupplung wäre, dann hätte man die Probleme von anfang an.
Würde erstmal das ÖL wechseln lassen, VW schreibt keinen Wechselintervall (Lebensfüllung) vor, jedoch kann es nicht schaden.
Das Öl ist recht Teuer bei VW da Du es jetzt aber schon hast ist es egal. Machst Du den Ölwechsel selbst oder läßte den machen, würde jedenfalls darauf bestehen das Öl später mit einem Magneten durchzuwühlen um zu sehen ob Späne oder dergleichen sich im Öl befinden.
Und das beste ist wenn Du den Wagen vorher etwas Warm fährst so fleißt erstens das Öl besser raus, und zweitens wird alles schön dabei nochmals gespült als wenn es sich im Stand irgendwo in den Ecken sammelt.
Schaltung einstellen wäre auch ne Kostengünstige möglichkeit aber warum, Du fähst doch die ertsen 15min. gut oder...ist Deine Kullung über Seilzug oder Hydraulisch...?
Hi,
die Antworten hören sich sehr plausibel an!!! vielen Dank nochmals!!! Werde es heute oder morgen erledigen lassen.
Ich denke mal, die Kupplung ist mit Seil. Bin aber nicht sicher.99er Polo 6n
Soll ich das mit dem Magneten vor dem Wechsel, oder wenn kein Öl innen ist oder nach der Befüllung tun?
... Also Ölwechsel ist doch gut? Ich denke auch, dass Öl innen "veraltet" ist.
DANKE !!!
Das Öl was später aus dem Getriebe abgelassen wird, würde ich genauer Betrachten, und mit einem Magneten untersuchen auf eventuelle Späne, oder dergleichen.
Ein Ölwechsel ist immer gut, jedenfalls schaden kann es nie...man macht ja nichts kaputt wenn man frisches Öl reinkippt..
Ich mache alle 50.000 neues Getriebeöl bei mir rein, dadurch läßt es sich seidenweich Schalten und es herrscht ruhe.
Wenn Du Seilzug hast, kannst Du auch mal nachschauen ob nicht das Seil irgednwo hakt....mir ist mal das Seil aus der halteöse geruscht am Golf und dadurhc wurde das Schalten auch schwerer weil die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat weil ich nicht mehr richtig das Pedal tretten konnte.
Hi,
ok, aber wie kann ich das kontrollieren mit dem Seil? Ist das schwierig oder gibt es eine Anleitung im Netz?
Ich habe mich nach ein paar Telefonaten bei einer Firma machen zu lassen, die spezialisiert auf Getriebe sind.
Darf ich den Link zu der Seite in diesem Forum veröffentlichen? Die Firma nennen?
Grüße und DANKE
Zitat:
Original geschrieben von jessica-polo
Hi,
ok, aber wie kann ich das kontrollieren mit dem Seil? Ist das schwierig oder gibt es eine Anleitung im Netz?
Ich habe mich nach ein paar Telefonaten bei einer Firma machen zu lassen, die spezialisiert auf Getriebe sind.
Darf ich den Link zu der Seite in diesem Forum veröffentlichen? Die Firma nennen?
Grüße und DANKE
Ja sicher kannst Du einen Link hier reinsetzten.....ist doch nicht verkehrt wenn Du damit anderen leuten eine möglichkeit geben kannst Sich eventuell bei der Selben Firma zu melden...
Muß eben mal schauen ob ich da nicht wo ne Anleitung habe.
Zitat:
Original geschrieben von jessica-polo
Hi Johannes,
zunächst vielen Dank für die Infos.
Da wir uns nicht kennen, woher hast du diese Infos. Ich meine dein Wissen über diese Sachen.
Der Schwager eines Bekannten der Nichte eines Arbeitskollegen einer Freundin von mir soll das mal so erzählt haben... - hab ich gehört.
Zitat:
Der Meister von ATU hat ja dem Menschen aus der Info widersprochen. Er geht stark von Getriebeöl aus.
Die Aussage des Herren an der Info hat für mich keine Relevanz. Der ist für mich ein Verkäufer, aber kein Mechaniker.
Zitat:
Frage: Musst du das Kupplungspedal recht weit durchtreten, damit die Kupplung trennt?
- Nein, ist wie immer. Ganz normal.
Das hätte u.U. auf ein Problem mit der Kupplungsbetätigung hinweisen können. Denn wenn die Kupplung nicht ganz trennt, lassen sich die Gänge auch nur schwer einlegen.
Zitat:
Aussage vom Meister:
- Getriebeölwechsel wäre schwachsinnig, früher bei den Käfern usw. musste man es machen. Heutzutage nicht mehr.
- Ich solle folgendes durchführen:
Wenn die Gänge haken, soll ich sofort stehen bleiben und Motor ausmachen. Wenn der Gang dann nicht mehr hakt, ist es die Kupplung..
- Vielleicht noch Schaltung einstellen, ca. 40 euro. Kann man nicht sowas selber?
- Auf jeden Fall war der er schon auch schon bei Getriebeausbau usw....
Warum sind diese Menschen kategorisch GEGEN Getriebeölwechsel???
Was hälst du davon?
-Jein, Laut Herstellerangabe sollte die Getriebeölfüllung ein Autoleben lang (schon mal einen Hersteller gefragt, wie lange so ein Auto denn halten soll? ) halten.
Die Erfahrung zeigt aber, dass es sehr wohl einen Unterschied machen kann, ob das Öl alt oder neu ist.
-Der Test vom VW-Meister klingt interessant, ist aber keine sichere Diagnosemethode.
Bei defekten Synchronringen wären die Symptome (im Stand gehts, in Fahrt nicht) die gleichen, und du würdest dir die neue Kupplung umsonst für viel Geld aber ohne Lösung des Problems einbauen lassen.
-Die Schaltung würde ich persönlich in einer Werkstatt einstellen lassen. Wenn das neue Getriebeöl keine Besserung bringt, wäre das der nächste Schritt.
Zitat:
Also laß ich heute oder morgen bei einer freien Werkstatt Getriebeöl wechseln? Kosten 30€.
Öl habe ich bei VW gekauft für 8€/1L. 2,7l werden benötigt, hab 3 Stück.
Mir hat der ATU Mensch empfohlen, Getriebeöl nicht von ATU zu kaufen , sondern von VW.
Grüße.
Ja, ich würds so machen. Drücke dir die Daumen, dass das Problem damit beseitigt ist.
Der Tipp von Thomek29, das alte Öl auf metallische Fremdkörper zu untersuchen, ist sicherlich auch nicht uninteressant!
@Thomek29:
Zitat:
Schaltung einstellen wäre auch ne Kostengünstige möglichkeit aber warum, Du fähst doch die ertsen 15min. gut oder...ist Deine Kullung über Seilzug oder Hydraulisch...?
Die 15 Minuten kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich erklären.
-Eigentlich sollte die Schmierwirkung des Öles nach ein paar km eher besser als schlechter werden. Man könnte höchstens noch von Schwebstoffen ausgehen, die sich erst mit der Zeit ins Öl mischen.
-Bei der Kupplungs- und Seilzuggeschichte würde mir da lediglich was in Richtung Materialausdehnung nach dem X-ten mal Schalten einfallen. Eine richtig gute Erklärung dafür habe auch ich nicht.
Hee, also hier ein kleiner Erfahrungbericht von mir. Vor ein paar Jahren besaß ich einen Opel Astra. Der ließ sich früh (Auto kalt) sehr gut schalten, nach 10-15 Minuten fahrt gingen die Gänge immer schwerer rein, vor allem der 1. Gang im Stand an der Ampel. Manchmal fast keine Chance. Also....Motor aus, Gang rein (problemlos), Motor an, abfahren. ----Egal was du davon hälst, versuch es so....!!!----
Geht der Gang sauber rein wenn der Motor aus is, ist es 100% die Kupplung wie bei mir. Problem war das die Kupplung verzogen war und durch die Erwärmung nach ein paar Minuten Fahrt der Verzug so groß wurde das die Kupplung nicht mehr richtig trennte.
Das das Problem am Getriebeöl hängt halte ich persönlich für ausgeschlossen, obwohl ich ein beführworter von Getriebeölwechseln bin, wird es dein Problem nicht lösen. Was soll das Öl denn machen das es 15 Minuten funktioniert und dann auf einmal nich mehr ?? Irgendwelche Teilchen im Öl die das schalten erschweren (was auch immer das sein sollte) warten doch keine 15 Minuten bevor sie sich im Öl verteilen....... Es gibt nur eins was sich innerhalb von 15 Minuten Fahrt signifikant ändert.....die Motor und Getriebetemperatur. Da warmes Öl besser schmiert, müsste es im kalten Zustand schlechter als im warmen Zustand laufen und nicht wie bei dir andersrum. Also.... Getriebeöl schließe ich aus.
MFG
... oh jeeeh!
2 Ärzte Mechaniker, 3 Meinungen :-( .
Ich probiere es mal mit Getriebeölwechsel, vielleicht ist einfach zu wenig drinne!!!
danke an alle!!!!
Aber was ist, wenn
a) das ÖL zu alt ist, dann wird es ja schlechter in der Eigenschaft sobald es wärmer wird.
b) irgendwie Luftfeuchtigkeit eindringt
c) warum gibt es in Asien Intervalle für Getriebeölwechsel???
d) warum kann man extern Getriebeöl zufügen, bzw. wechseln?? Könnte doch komplett dicht sein, da man keinen Tausch braucht.
Was ist der Unterschied zwischen Nutzung des Öl am Motor und Getriebe. Warum muss man Motoröl wechseln und Getriebeöl angeblich nicht?
grüße
Hallo weil Motoröl zum teil mitverbrant wird und sich rus bildet egal ob benziner oder diesel.... und es immer ein wenig kraftstoff ins öl gelangt ist zwar ganz minimal aber es reicht.
MfG
GD
hab jetzt folgendes gefunden....
http://www.oldtimeroel.de/warumoelwechsel.htm