1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Bj. 95-Beim Starten erscheint das wort "Oel" auf der Tachoanzeige

Polo 6N Bj. 95-Beim Starten erscheint das wort "Oel" auf der Tachoanzeige

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. August 2009 um 17:02

Hallo,

ich besitze seit einem halben Jahr einen Polo, bei dem das Fahrerhandbuch fehlt, deswegen meine Frage an Euch:

Wenn ich den Wagen starte, erscheint seit gestern das Wort "Oel" auf der Tachoanzeige. Ich bin dann zur Tanke und habe einen Liter Öl nachgekippt. Den aktuellen Ölstand habe ich jetzt noch nicht nachgeprüft.

Vor vier Monaten wurde ein kompletter Ölwechsel gemacht. Ist die Anzeige ein Hinweis für die Inspektion? Oder was hat mein Auto für eine Krankheit?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Du hast einfach mal nen Liter nachgekippt??? Bist Du des Wahnsinns??? OEL im Display steht für den 12-monatigen Ölwechsel, und diese Anzeige wurde wohl bei Deinem letzten Ölwechsel nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt, so dass sie dann erst nach den 12 Monaten wieder auftaucht. Also, OEL steht für Ölwechsel, nicht für Öl nachkippen! Wünsche Dir jetzt mal viel Spaß beim Fahren mit Deinem zusätzlichen Liter Öl... *kopfschüttel*

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast einfach mal nen Liter nachgekippt??? Bist Du des Wahnsinns??? OEL im Display steht für den 12-monatigen Ölwechsel, und diese Anzeige wurde wohl bei Deinem letzten Ölwechsel nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt, so dass sie dann erst nach den 12 Monaten wieder auftaucht. Also, OEL steht für Ölwechsel, nicht für Öl nachkippen! Wünsche Dir jetzt mal viel Spaß beim Fahren mit Deinem zusätzlichen Liter Öl... *kopfschüttel*

am 9. August 2009 um 17:31

Ja ich stimm dem Beitrag oben zu, wenn das Auto Öl will leuchtet ne Rote Lampe dann wirds aber schon dringend, wenn Oel im Tacho steht macht er nur drauf aufmerksam das er gerne das öl gewechselt haben will, wenn du schon gemacht hast, einfach Reseten und gut.

MFG CP

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:38

Danke Alex,

ich hatte halt leichte Panik ( und bin eine Frau....) Und zu wenig Öl finde ich definitiv schlimmer als zuviel. Ich fahre jede Woche 600 km.

Aber wenn das Wort wirklich nur ein Inspektionshinweis ist, bin ich beruhigt. Ich muß mir unbedingt ein Fahrerhandbuch besorgen. So ohne Nachschlagewerk ist das alles Mist.

Viele Grüße, Tanja

am 9. August 2009 um 18:05

Hi,

wenn ich mich nicht irre, ist zuviel Öl schädlich für den Katalysator. Das wird dann nämlich mitverbrannt und hat ja andere Zusätze wie Benzin, die dann den Kat schädigen können, wenn sie in grossen Mengen verbrennen.

Wie sieht denn der Ölstand aus? Bitte schellstens prüfen! Wenn der weit über max. steht lieber zur Tanke oder Werkstatt und etwas davon abziehen lassen.

Gruss

am 10. August 2009 um 6:26

ALso wenn Öl im Tacho steht ist dass sicher nicht gut;-) Die Frage ist nur, wie kommt es denn da hin?

*Lach*

*lol* die etwas andere Interpretation... ;)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von polofreund72

Und zu wenig Öl finde ich definitiv schlimmer als zuviel

folgendes Szenario:

Du stehst im Schwimmbecken, das Wasser geht dir bis zu Knien (= zu wenig). Jetzt schüttet der Bademeister ordentlich Wasser nach und es steht dir somit über dem Kopf (= zu viel). In diesem Fall wäre jetzt weniger besser als zu viel, denn so ertrinkst du ...

Also prüfe schleunigst deinen Ölstand und wenn zu viel drin ist, lass die Brühe wieder raus.

Gruß,

Spidy

am 10. August 2009 um 16:53

Ich Schliesse mich an... Zuviel ist definitiv schlimmer wie ein Tropfen zu wenig.

Ich hatte mal ne Kundin die in die Werkstatt kam und fragte ob ich mal nach ihrem Auto sehen könne.

"Der qualmt etwas doll" sagte sie.

Nachdem sie mir erzählte dass sie vor kurzem Öl nachgekippt hat, fragte ich sie wieviel (mit nem Verdacht)

Als sie dann sagte "na bis oben hin voll" war es mir klar.....

Die Gute Frau hatte "12 Liter" in ihren Motor nachgekippt. Das Öl kam aus allen Öffnungen des Motors.

Wir hatten drei Tage zu tun um das Zeug aus dem Auspuff zu bekommen. Das war eine fahrende Nebelmaschiene.

Ich hab ihr dann den Sinn und Gebrauch des Ölmessstabes erklärt und dann war gut...:-)

Aber das kann eben auch anders ausgehen.

Gott der Gerechte... ich möchte wirklich nicht den Spruch "typisch Frau..." bringen, aber wie kann man so fern der Realität und so planlos mit Null Dampf von der Materie ein Auto bewegen?!?

am 12. August 2009 um 16:17

@ Tanja auch wenn due "eine Frau" bist, solltest du dich nicht so reduzieren....

@poloalex23 nun mal die Frage, mit welcher Berechtigung andere Menschen ("mit Null Damp von der Materie") überhaupt auf der Welt sind, von Steuergeldern anderer Leben dürfen, nur weil sie zu wenig in der Birne haben oder haben wollen, wie mans nimmt, z. B. Kinder in die Welt setzen ohne dass sie vernünftig für sich selbst sorgen können und dafür wieder von Steuergeldern anderer Menschen leben und sich statt für das Geld was ordentliches zu Essen oder zum Anziehen kaufen sich irgendwelche überteuerten PCs, TVs und Handys kaufen???

Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du das Auto oder nur den Polo 6N 100%ig von vorne bis hinten auswendig kennst, bei jedem kleinen Husten des Wagens gleich sagen kannst, woran es liegt, die Technik die darin steckt, einwandfrei erklären kannst und auch noch ausnahmslos alles selbst wieder reparieren kannst.

Frage: Warum, wenn kein 100%iges know-how, darfst du ein Auto bewegen????

Falls ich hier irgendjemanden ernsthaft beleidigt oder getroffen haben sollte, so tut es mir Leid und ich bedaure das auch. ABER, mein lieber roter Teufel, du schießt ein wenig über's Ziel hinaus wie ich finde. Mit Null Dampf von der Materie meinte ich die Tatsache, dass dem Benutzer anscheinend nicht einmal die grundlegenden Funktionen und Anzeigen, hier beispielsweise die Anzeige "OEL" im Display, geläufig sind. Und wenn dann selber auf gut Glück IRGENDETWAS gemacht wird, ohne zu Wissen, was man macht, und das dann schwerwiegende Folgen hat, DAS kreide ich an, sonst nichts! Eine 100-prozentige Beherrschung der Materie habe ich nie von irgendjemandem verlangt, es geht mir einzig und alleine um die absoluten Grundlagen.

Abgesehen davon sollte es einer jungen Frau durchaus gelingen, die Primitivität von uns Männern auszunutzen, und mit einem Wimpernschlag bei der Werkstatt Ihres Vertrauens einen Mechaniker zu befragen, was denn diese Anzeige eventuell zu bedeuten hätte. Ruckzuck wäre die ganze Angelegenheit mit einem doof-grinsenden Gesichtsausdruck des Mechanikers erledigt gewesen. Die anderen Sachen, die Du dir da aus den Fingern gesogen und in die Tastatur gehämmert hast, haben mit meiner Aussage nichts zu tun. Wenn DU also an irgendeiner Stelle Druck ablassen willst, dann ist dieses Forum eventuell nicht die optimale Grundlage dafür.

am 12. August 2009 um 18:04

Es klang aber eben so, als wenn es frauenfeindlich gemeint sei und auch in meinem Ohr beleidigend.

Mein Beitrag sollte dementsprechend nur ein Beispiel dafür sein, dass es auch andere Bereiche gibt, bei denen bestimmten Leuten einfach das Handeln verboten werden sollte.

Und so kam es für mich in deiner Äußerung auch einfach so rüber, dass wenn man keine Ahnung hat, auch kein Auto fahren darf und du dementsprechend "den Plan" hast.

Es ist bestimmt nicht sehr schlau gewesen einfach Öl nachzukippen, das ist klar, aber trotzdem finde ich, dass dein voriger Beitrag, so wie er da steht ohne deine Antwort auf meinen Beitrag, ziemlich hart ist und sich nach dem Motto "Frau am Steuer..." darstellt.

Aber sehr nett von dir, dass du euch Männern auch gleich einen dabei gibst ;) da hast du wohl Recht, gelingt aber auch nicht jedem....

Also Thema gegessen?!?

Wie ich ja relativ "oben" gemeint habe, ich möchte NICHT den Spruch "typisch Frau" bringen. Das Ganze war auch als Reaktion auf die Stituation mit dem "Öl reinkippen bis der Motor gestrichen voll ist" zu sehen, und nicht als Angriff auf die Themenstarterin.

An sich das Wort OEL im Display falsch zu interpretieren, ok, das kann eben vorkommen. Aber in Eigenregie zu Handeln, im Bewusstsein, dass man nicht weiß, was man da gerade macht, das war nicht gerade medallienverdächtig. ;) Und joah, Männer KÖNNEN primitiv sein, is ja auch recht einfach, müssen es aber nicht. ;) Je nach dem, wer welchen Anspruch an sich stellt.

Und damit is' Thema gegessen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen