1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N dreht nur noch bis 3000, wer weiß Rat?

POLO 6N dreht nur noch bis 3000, wer weiß Rat?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

mein Motor ist ein 1,6 AEE von 1996, 130 TKm.

Er drehte problemlos bis 3000 und hörte sich dann so an, als ob er in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Wenn ich den Wagen starte, und dann das Gaspedal durchtrete, dann dreht er ca. bis 5500. Beim anschließenden Druchtreten dreht er dann nur noch bis 4000 und beim dritten Durchtreten sind es dann nur noch 3000. Höher dreht er dann auch nicht mehr.

Im Fehlerspeicher steht nichts. Der Motor kling auch nicht gut. Er kling leicht dumpf. Die Zündkerzen sind OK, Zündspule, Verzeilerkappe und Finger sind neu. Zündkabel und Zündkerzen werde ich heute austauschen. Könnte es auch der Benzinfilter sein?

Den KAT hatte ich auch im Verdacht. Der Auspuff ist aber gleichmässig warm und es kommt auch ordentlich Druck hinten raus.

Was könnte es sein? Der Verbrauch ist kaum erhöht, die Betriebstemperatur ist normal. Wenn mal bei 3000 weiter auf das Gas tripp, dann fängt er an auch zu ruckeln . Die Leistung ist statt 75PS etwa noch 25PS, zumindest vom Gefühl her.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Gruß

Otti28

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. September 2008 um 10:45

Hallo,Benzinfilter und Luftfilter schon kontrolliert.???

Hallo,

Luftfiler erneuert, Benzinfilter noch nicht gecheckt, kommt heute dran. Was mich aber wundert, ist der etwas dumpfe Klang.

Das kannder Benzinfilter ja nicht auslösen.

Gruß

Otti28

am 15. September 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von otti28

Hallo,

Luftfiler erneuert, Benzinfilter noch nicht gecheckt, kommt heute dran. Was mich aber wundert, ist der etwas dumpfe Klang.

Das kannder Benzinfilter ja nicht auslösen.

Gruß

Otti28

Hast du den Auspuffkrümmer, und Kat geschekt???

Hallo,

hier nun der aktuelle Stand:

Ich selbst habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. Meine Welt ist der PC und die Programmierung des selbigen. Ein Bekannter hilft mir immer beim Auto, Kfz-Meister, jedoch ist er momentan im Urlaub. Ich habe gestern mit einem Multimeter und meinem POLO-Reparaturhandbuch alle Widerstände nachgemessen, diverse Schalter und Fühler, Zündkabel, ... Von den Werten war alles OK. Gestern waren die Kerzen aller 4 Zylinder total schwarz. Da das Problem wohl alle 4 Zylinder betrifft, denke ich nicht, dass es die Ventile eines Zylinders sein können. Ich vermute immer noch die Zündspule, die ich heute mal austauschen werde, habe noch eine im Zugriff, mal schauen. Er bekommt auf jeden Fall entweder zu viel Benzin, oder zum falschen Zeitpunkt. Der Zahnriemen war auch nicht versprungen. Er springt normal an und der Leerlauf kling gut. Sobald ich aber Gas gebe kommt kaum Leistung und er dreht nur bis max 3000. Wenn er etwas läuft, dann dreht er nur noch bis 2000 und ich kann dann auch nicht mehr anfahren. Die Leistung reich dann nicht mal mehr dafür. Er kling dann auch ähnlich wie ein Diesel, er nagelt.

Der Krümmer ist ein Fächerkrümmer von Hartmann, der noch ziemlich gut aussieht.

Wenn ich davon ausgehe, dass er entweder zu viel Benzin oder aber dieses zum falschen Zeitpunkt bekommt, was kann es noch sein? Die Abgase sind nass. Am Auspuff kommt ordentlich Druck durch. Wenn ich das Rohr zuhalte, dann beginnt er auch abzusterben. Undicht schein er nicht zu sein.

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß

Otti28

Ich Die einspritzzeit ist nicht sooo relevant, aber meiner meinung nach bekommt er falsche Menge an Benzin. Könntest den Kraftstofffilter cheken. wenn der in ordnung ist, könnte es auch der Benzindruck sein (Benzinpumpe (Müssten so an die 3 Bar sein, vielleich auch weniger)). Irgend ein Sensor kann es auch sein, der die Funktion verfälscht. Wenn das Steuergerät sich immer an die Lamdasonde anpasst, kann auch die sein. Ich weiss aber nicht ob es das Steuergerät macht.

Wenn du sagst er nagelt, dann ist die Zündung total verstellt oder er Spritzt falsch ein, Kontrollier die Zündung, sollwert ist meines Wissens 2-7 Grad vor OT. Schwarze Zündkerzen stehen für ein zu fettes Gemisch, was er entweder nicht verbrennen kann wegen dem ZZP oder dem Einspritzbeginn/Einspritzmenge. Was auch sein kann ist, das dein Kat sich verabschiedet hat, und jetzt so quer sitzt, das die Abgase nur gehindert an den Zerbösselndem Kat vorbeitsrömen, was auch oft derbe Pfeifgeräusche bringt. Hatte ich vor kurzem bei Bekanten.

mfg

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps bisher. Ich habe durch googeln noch zwei oder drei Möglichkeiten herausgelesen.

1. defekte Welle des Verteilers

2. Zylinderkopfdichtung

3. Kraftstoffilter

zu 1. Im Leerlauf läuft der Motor normal und ruhig. Sobald der Vereiler durch das Gasgeben beschleunigt wird, kommt der Schlag in der Welle zur Geltung, aus meiner Sicht denkbar.

zu 2. Der leicht dumpfe Klang, neden dem Nageln. Auch hat sich der Stand des Kühlwassers leicht reduziert in letzter Zeit. In den 12 Jahren ist mir das bisher nicht aufgefallen.

zu 3. Aus meiner Sicht wäre aus auch denkbar, dass der Kraftstoffilter verschmutzt ist und für den ZZP zu wenig Benzin gefördert wird. Insgesamt sind die Kerzen dann auch schwarz, die Zylinder nur sporadisch zünden.

Wie schon geschrieben bin ich aber nicht vom Fach. Ich hoffe, mein Bekannter kann mir morgen weiterhelfen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Beim Googeln ist mit aufgefallen, dass diese Syntome beim AEE nicht selten sind, jedoch eine Lösung kaum gepostet wird, was ich sehr schade finde.

Gruß

Otti28

Hallo zusammen,

ich habe jetzt tätlich ein paar Stunden am Auto verbracht. Gestern hatte ich sogar einen Polo 6N von der Nachbarin zum Test da.

Hierraus habe ich den Verteiler getauscht. Meiner lief in Ihrem Polo, Ihr Verteiler brachte keine Besserung bei meinem.

Sogar den Benzindruck konnte ich gestern messen, 3 bar, was auch OK ist.

Die Drosselklappeneinheit habe ich nun ebenfalls getauscht. Keine Besserung.

Aus meiner Sicht bleiben nur noch zwei Dinge:

1. Steuergerät

2. Kat

Mittlerweile springt er auch nicht mehr an. Der von mir beschriebene Leistungsabfall bis hin zum jetzigen Totalausfall spricht in meinen Augen aber weniger für ein elektronisches Teil. Wenn es aber der Kat sein sollte, müsste er doch wenigstens ansprichten oder im Krummer extrem heiß werden, oder?

Ich glaube hier hilft nur noch der ADAC und/oder VW. Vielleicht steht ja nun etwas im Fehlerspeicher.

Hat noch jemand von Euch eine Idee?

Gruß

Otti28

Hi,

also ich würde immer noch sagen, das es evtl der Kat sein kann. Aber wenn dieser defekt sein soll, dann muss er aber normal noch ansopringen, sei denn er ist total zu. Viel Glück, das es nichts teures ist, aber poste aufjedenfall mal das Ergebnis!

grüße

zündfunke steht aber? man kann ja mal den katt abschrauben, also nur Krümmer dran *g* ist zwar laut, aber dan siehste wenigstens, obs was mitm Auspuff zu tun hat, wenn er anspringt.

an sonstn...hmm Luftmassenmesser? müste da denke ich mal denoch anspringen, würde nur zu fett laufen wenn der hin ist, soweit ich weis *grübel*

oder Hydrostößel feste? najagut, wenns alle 4 brennkammern betrifft :/ am ende is wirklich der zahnriemen etwas übergesprungen...Kompressionstest?

Hallo,

ich habe mal weiter geforscht und bei VW angerufen. Dort hieß es:

1. Drosselklappe, müsste aber zumindest anspringen.

2. Steuergerät, wenn das hin ist, dann speicher es auch keine Fehler mehr, mein Fehlerspeicher war ja bekanntlich leer.

3. Kompression, das kann ich ja schlecht messen.

Heute, oder spätestens morgen rufe ich den ADAC und lasse mich zu VW schleppen. Mal schauen was die Fachleute sagen.

Zum Glück habe ich da zwischenzeitlich einen Bekannten eines Bekannten aufgetan, der Meister bei VW ist. Vielleicht wird es dann nicht ganz so teuer.

Noch etwas, falls es das Steuergerät ist, kann ich mein Bosch gegen ein Teil von Marelli austauschen? Es ist aus dem gleichen Auto, aus dem gleichen Motor. Wenn ja, was müsste ich dann genau tun? Ich habe etwas von der Weckfahrsperre gelesen. Kann man das selbst mit einem Laptop und adapter machen? Bei Ebay gibt es da ja ein reichhaltiges Angebot.

Vielen Dank.

Gruß

Otti28

Hey

Hatte das selbe Problem mit meinem 6n 1.4 60PS

Bei mir war vorn im Motorraum eine Verzweigung vom Anstaugsystem verkehrt herrum eingebaut!!!

Das ist mir aber erst nach dem kauf aufgefallen!!!

konntrollier das mal!!!

Und gleichzeitig habe ich meine zündkerzen kontrolliert.

viel erfolg

lg Marius

Hallo,

heute ist mein POLO zu VW gescleppt worden.

Mal schauen welche Diagnose ich morgen bekomme.

Ich denke KAT.

Mein Auto habe ich seit 12 Jahren. Da wäre mit ein Fehler im Ansaugtrakt aufgefallen.

Trotzdem, danke für Deinen Tipp @Marius.

Kann mir jemand mit dem Steuergerät weiterhelfen? Wie könnte ich das ggf. tauschen?

Vielen Dank.

Gruß

Otti28

Hallo,

hier nun die Ursache meines Problems: Der Kat.

Der Spaß soll mich bei VW so ca. 700€ + Arbeit kosten.

Danke für Eure Tipps. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ein Kat so zu sein kann, dass er nicht mal anspringt.

Man lernt niemals aus.

Gruß

Otti28

Deine Antwort
Ähnliche Themen