ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polo 6n ein anderes getriebe verschwiegen

polo 6n ein anderes getriebe verschwiegen

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:49

Hallo!

Hab mir gerade ein polo 6n bj 1996 75ps gekauft.

Mir ist gleich auf der nachhause fahrt aufgefallen,dass der motor ziemlich hoch dreht.wenn ich 100km/h fahr hab ich eine drezahl von 3800u/min roter bereich fängt bei 5.500 u/min an. ist das normal das der so hoch dreht der motor? eingetragen ist der wagen mit 172km/h um das zu erreichen dreht er bis in den begrenzer und dann ist er erst bei 165km/h .

Kann es sein das dort das getriebe vom 45ps polo drin ist?

wenn ja,wie ist das die rechtslage?der händler hat es mir ja verschwiegen.und stören tut es auch da schon bei 100km/h der motor so hoch dreht hab ich ja auch mehr verbrauch und mehr motor verschleiss.

mfg Durell

Ähnliche Themen
14 Antworten

das hört sich nach dem getriebe vom 1,0 polo an   so schnell war mein 1,6 mit dem 1,0 getriebe auch

jetzt habe ich das ritzel vom 5 gang aus einem getriebe für den 1,6 eingebaut

 

naja ob das rchtliche konsequenzen hat weiß ich nicht genau 

am 1. Juni 2010 um 17:28

Wenn ich mal eine Reifengröße von 175/65 R13 zugrunde legen, kommt das Drehzahlverhältnis mit einem Getriebe eines 1,05l-Motors hin.

Original sollte bei dir wahrscheinlich ein DCC drin sein, damit hätte man bei 100km/h und der o.g. Reifengröße eine Drehzahl von 2850 U/min. Bei 170km/h dann 4800 U/min.

Schau mal in das Serviceheft, auf der ersten Seite stehen Motor- und Getriebekennbuchstaben.

Die rechtliche Seite sieht so aus, das du das Auto schnellstens zurückgeben solltest, denn du bist mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:21

so ich war gerade noch mal auf der autobahn. 150km/h roter bereich.hab ins buch geguck der 45ps polo ist mit 145km/h eingetragen,

 

ich werd gleich morgen erst mal den händler anrufen was der dazu sagt und hoffe ich kann mich mit dem einiegen.

 

wenn ich das ritzel vom 75ps getriebe nehm ist mir damit schon geholfen?oder muss ich das ganze getriebe ändern?

mfg

am 2. Juni 2010 um 5:08

"Das Ritzel" allein hilft nicht, wenn schon "das Zahnradpaar" ;)

Aber auch das hilft nicht, denn (je nach Kennbuchstaben der Getriebe) könnten beide Getriebe den gleichen 5.Gang haben. So haben z.B. die Getriebe DCC und DCD exakt die gleichen Gänge, aber unterschiedliche Achsübersetzungen.

Es muß das komplette Getriebe getauscht werden.

das zahnradpaar ist klar

ich habe es erst vor ein paar wochen gemacht

ich habe ein 50 ps getriebe drinn und das zahnradpaar aus dem getriebe für einen 1,6

schöne beschleunigung

und vernünftige drehzahl

und eintragen muss du das nicht

du wirst ja nicht schneller

am 2. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

das hört sich nach dem getriebe vom 1,0 polo an   so schnell war mein 1,6 mit dem 1,0 getriebe auch

jetzt habe ich das ritzel vom 5 gang aus einem getriebe für den 1,6 eingebaut

naja ob das rchtliche konsequenzen hat weiß ich nicht genau 

Also ich hab den 1,0l 6N2 und der dreht (wenn er kann) nur "an" den Grenzbereich, fährt dann 170-171km/h und riegelt dann automatisch ab... (Ist mit 155km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen)

Was ich empfehlen kann, ist den kleinen mal richtig Feuer zu geben. Bei mir hats auchn halbes Jahr gedauert, bis ich ihn "freigeblasen" hatte. Wenn da vorher ne Oma mit gefahren is, ist es ja auch kein Wunder, dass der Polo so langsam "einrostet"...

freifahren ist unsin da er ja definitiv eine zu hohe drehzahl hat  ich habe bei lt180 noch viel luft bis zum roten berreich

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

(...)

Die rechtliche Seite sieht so aus, das du das Auto schnellstens zurückgeben solltest, denn du bist mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs!

Mojn Nordhesse,

dass musst Du aber noch einmal näher erklären. Aufgrund des Wechsels auf ein anderes Getriebe dürfte doch die BE nicht erlöschen.

Beim Händler wäre eher die nicht erreichbare Höchstgeschwindigkeit zu monieren, sofern der Wechsel auf ein nicht serienmässig verbautes Getriebe und die Folgen nicht im Kaufvertrag vermerkt sind.

am 2. Juni 2010 um 14:30

ausbau des 5.ganges geht locker... da hat sogar einer hier im forum ne schöne anleitung gemacht.

da ist halt dann nur der 5 gang länger. aber das ist ja das hauptproblem bei dir denk ich mal.

den thread hab ich jetzt zwar nichtmehr gefunden. da sind bilder und links zur bestellung drinn.

naja ganz so einfach ist es nicht.

du muss den getriebedeckel abmachen(läuft öl aus)

dann die schaltgabel abmachen (imbus)

danach musst du den 40er torx lösen

dann das eine zahnrad mit nem klammerabzieher rausmachen

+das zweit zahnrad geht nur mit so nem geotinen abziher runter weil du mit der klammer nicht drunter kommst

dann beide zahnräder neu drauf

dann die schaltgabel sauber machen(bremsenreiniger)

das gewinde der schraube und des getriebes sauber machen

schrauben fest rein und anschrauben

dann probiern ob alle gänge reingehen (auch rückwärtsgang)

dann warten bis das schrauben fest ausgehärtet ist

alles wieder zusammen bauen

vorne am getriebe den 17 imbus raus machen und getriebeöl einfüllen ,wenn der wagen gerade steht muss es aus dem loch rauslaufen.

Imbuschraube wieder reindrehen auto ablassen ud ne vorsichtige probefahrt machen

 

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:38

danke für die vielen und tollen antworten.

der händler hat das auto heute zurückgenommen ohne anstand.

 

nun geht das gesuche wieder von vorne los.

 

mfg

am 2. Juni 2010 um 15:49

ich empfehle smart.... ich ärger mich heute noch, das ich nicht einen smart genommen habe.

war jüngeren jahrgangs und hatte weniger kilometer und die haben fast nie probleme,,,, das zum gleichen preis.....

egal bei mir ist nun nen polo zum basteln geworden.

Zitat:

 

......Die rechtliche Seite sieht so aus, das du das Auto schnellstens zurückgeben solltest, denn du bist mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs!.........

Damit hat Nordhesse vollkommen recht !

 

Auch wenn es kaum jemanden interessiert und kaum auffällt ( es sei denn man hat deutlich erhöhte Drehzahlen, so wie hier im Tread ) bekommt man damit keinen TÜV, wenn der Prüfer das weis.

Durch eine andere Übersetzung kann sich das Abgasverhalten ändern und das müsste erst wieder geprüft werden, sonst gibt es keine AU und somit auch keinen TÜV---> ergo auch keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

 

Und so eine Vollabnahme mit kompletter Abgsauntersuchung ist für einen privaten Menschen unbezahlbar, das kostet weit mehr als das Auto als Neuwagen.

 

am 3. Juni 2010 um 19:28

So ist es!

Wenn es diese Motor-Getriebe-Kombination nicht auch serienmäßig in diesem Autotyp gab, ist mit einbau des Getriebes die BE erloschen, da es für diese Fahrzeugzusammenstellung keine Typprüfung und damit keine Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt gibt.

Übrigens, wenn durch die verlängerung des 5.Gangs sich dessen Übersetzungsverhältnis um mehr als 8% verändert, ist es genauso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polo 6n ein anderes getriebe verschwiegen