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Polo 6N el. Fensterheber Problem
Seit einiger Zeit hat mein 6N das Problem das die Beifahrer Scheibe es nicht mehr schafft von allein komplett zu schließen. Sie bleibt immer bei 2/3 stehen und quält sich bis zum 2/3 Punkt auch sehr. Zu geht sie nur wenn man hilft und die Scheibe zusätzlich hoch zieht. Runter geht sie ohne Probleme jedoch kippt sie auf unterster stelle nochmal irgendwie nach aussen weg (Richtung Aussenverkleidung wenn sie sich bereits in der Tür befindet).
Ich vermute das vielleicht irgendwas weggebrochen oder verschoben ist das sie eine Schräglage hat und der Motor es dadurch nicht mehr schafft.
Hätte jemand eine Idee was das sein könnte oder gar gleich einen Lösungsvorschlag?
Handelt sich um einen 6N BJ. 96 mit elektischen Fensterhebern.
(Nebenbei, gibt es eine Möglichkeit die Fahrerscheibe Automatisch hoch und runter fahren zu lassen, sprich einmal drücken und loslassen und sie fährt runter)
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24 Antworten
Habe zur Zeit auch einen Polo 6N von dem gleichen Baujahr.
Hatte auch, als ob dies ein serienmäßiges Feature wäre, die gleichen Probleme.
Es hängt wohl eher mit ganz normalem Verschleiß zusammen.
Mir wurde gesagt, dass man evtl den alten Elektromotor in der Beifahrertür gegen einen Neuen ersetzen muss.
Wenn du die Scheibe hoch machen möchtest, diese aber nicht selbst hochziehen kannst helfen auch ein paar sehr beherzte Schläge auf die obere linke Hälfte der Türpappe.
Leider nicht die Antwort die ich mir erhofft habe... Grade ohne Schibedach / Open Air im Sommer doch recht ärgerlich...
Es kann sein, dass bei dir ein kleines Plastikteil abgebrochen ist, mit dem die Scheibenhalterung an der Hebemechanik befestigt ist. Dadurch sitzt die Scheibe dann schief drin und es kommt zu dem von dir beschriebenen Problem. Einige haben probiert, das mit einer Schraube und nem kleinen Plastikstück oder mit Montagekleber wieder zu reparieren. Musst halt mal die Türverkleidung abnehmen und bei dir nachschauen, ob es da dran liegt. Ist aber ein absolut bekanntes Problem beim 6N. Motor musst du aber nicht austauschen, höchstens die komplette Mechanik, gibts nur als Kompletteinheit, kostet um die 65.- Euro...
Gruß Tecci
hiho....
haben das selbe problem auf der beifahrerseite...scheibe geht die ersten 2/3 normal zu...dann immer langsamer...dann stopts....dann muss man den knopf loslassen und nochmal drücken dann quält sich das sch****teil nach oben....
auf die idee mit dem plastikhalter bin ich noch nicht gekommen....aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an was anderem liegt...
wenn man sich den motor bzw. die seilführung die in den motor auf diese rolle geht genauer anschaut fällt folgendes auf:
auf beiden seiten (oben und unten) wo jeweils das drahtseil in den block reingeht, wird das ganze durch zwei federn auf spannung gehalten....normalerweise.....
wenn das fenster oben ist, muss die untere feder eigentlich zusammengedrückt sein und darf sich nicht bw. kaum bewegen lassen....dass ist auf der fahrerseite so...da funzt das fenster auch noch....auf der beifahrerseite hingegen ist obowhl das fenster oben ist, die feder ganz lasch bzw. das seil lässt sich aushaken......und ich denke da liegt das problem..irgendwo auf dem weg nach oben verliert das system spannung....und die fehlt um das fenster normal zu schließen....habe mal alles auseinander gebaut und das drahtseil neu auf diese spule gewickelt und alles schön eingefettet....zuerst funzte alles auch..stand unter spannung und es ging prima...aber leider nur paar mal....dann leierte wieder alles.....und das prob besteht weiterhin....
ich denke das liegt daran, dass sich das draht seil..warum auch immer..irgenwie in das kunstoffgehäuse gefressen hat...habe beim auseinanderbauen überall rillen usw gesehen....na auf jeden fall verkürzt sich dadurch wohl der weg und es fehlt halt die benötigte spannung....ich denke, da hilfts nur das komplette gehäuse zu wechseln.....werd im sommer mal die schrottplätze absuchen.....
Also das mit zu wenig Spannung der Seile höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber warum nicht, kann auch sein, fände ich aber doch sehr ungewöhnlich irgendwie.
Aber ich würde vorschlagen, der oPaul soll einfach mal seine Türverkleidung abnehmen und sich das genau anschauen, dann wissen wir auch was los ist. Vermutungen und Ferndiagnosen bringen uns ja doch nicht weiter
Gruß Tecci
hihi ja das stimmt natürlich...solange man nix genaues weiß kann man viel spekulieren....
hmm ja wie gesagt...nur ist mir das mit der spannung halt mal beim vergleich der beiden türen aufgefallen....
weil wie gesagt..von dem kaputten halter hab ich noch nix gehört....
könnte bei mir jetzt natürlich auch so sein, dass der halter putt ist...die scheibe schief sitzt und der motor dadurch so starkt scheibt (oder zieht) dass das seil an einer seite keine spannung mehr hat....das wäre ja auch denkbar...werd ich gleich mal kontrollieren, wenn ich den kleinen aussem winterschlaf hole....
Ich hoffe mal, dass morgen meine bestellte FH-Einheit kommt, dann werde ich mal ein Foto machen von dem Teil, was ich meine. Weil das ist bei mir inzwischen das dritte mal, dass dieses Mistding kaputt ist, nervt halt einfach nur noch.
Gruß Tecci
hallo
ich hatte das gleiche problem auf der fahrerseite gahabt
bei mir war dei einheit defect und zwar die plastikhalter die die scheibe halten
muss komplet ausgetauscht werden
Gut, vielen Dank soweit. Werde morgen (also heute) dann mal ein paar Bilder schiessen.
hmmm wenns wirklich nur an diesen haltern liegt..müsste dass doch voll easy zu reparieren sein....oder nicht?? kann man die dinger denn nicht irgendwo aufm schrott einfach ausbauen und neu einsetzen? oder muss wirklich alles getauscht werden?
Die sind wirklich nicht auszutauschen. Und grad das ist ja umso ärgerlicher, da es sich wirklich nur um zwei Plastikteilchen handelt, also wirklich auch nur Cent-Artikel. Ich stell nachher mal ein Foto ein, hab noch ne alte Einheit in der Garage rumliegen...
Gruß Tecci
Hab es heute leider nicht geschafft. Was mir allerdings heute auffiel war, dass das die Fensterscheibe bei höheren Temperaturen wieder ohne Hilfe komplett schließt. Sie quält sich noch aber schließt. Daher würde ich was mit Spannung der Seile nicht ausschließen wollen.
hiho...
also ich hab meinen kleinen am Freitag ausm winterschlaf geholt und wie soll es anders sein, jetzt muckt auch die fahrerseite....
hab mir das ganze mal angeschaut....weil ich mir unter diesem plastik clip der da abbrechen soltle nix vorstellen konnte...
jetzt hab ich ihn gefunden....und der is auch wirklich das problem..also wer den scheiss konstruiert hat, gehört echt erschlagen.....
es ist wie vermutet...dadurch, dass die halterung rausspringt, weil der clip wegbricht sitzt die sheibe schief...der motor muss gegen großen widerstand arbeiten und bekommt nicht genug spannung aufs seil...deshalb läufts net gescheit...
bei mir is auf der fahrerseite zum glück nicht der ganze clip abgebrochen sodnern nur eine der zwei spangen die sich da einhaken sollen..hab das ganze wieder reingeschoben und getestet...läuft prima..die frage ist nur wie lange es hält...habs jetzt aufgrund von zeitmangel erstmal provisorisch mit heißkleber fixiert...ma guggn wie lang dat hält...
aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein bock hab wegen dem kleinscheiss alles neu zu kaufen....
vielleicht von der anderen seite ne schraube reinmachen die das ganze auseinander drückt und am erneuten rausrutschen hindert...ma guggn...heute aber keine zeit mehr zu....
aso ja folgendes....hab bei abmachen das hier inner t+ür gefunden....und hab absolut kein plan, was das sein könnte..jemand ne idee??? bild ist net das beste da auffe schnelle mit handy gemacht...sorry
hier nochmal...vielleicht erkennt das jemand...