- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Polo 6N Griffe mit Schloss... einfach, denkste?!
Polo 6N Griffe mit Schloss... einfach, denkste?!
Hallo,
ich habe im Forum ja schon häufig gelesen, dass die Polo 6N Griffe passen. Auch der Schließzylinder vom G3 soll ohne Probleme übernommen werden können. Also kaufte ich mir 2 gebrauchte Polo 6N Griffe, und hab den Vorbesitzer gebeten die SZ rauszunehmen.
Soweit so gut aber.... die alten SZ passen um Meilen nicht, ich bekomme auch die alte "Rillenwand" mit den Zacken aus den Golf3 Griffen nicht raus....
Was mache ich falsch oder war das ein hoax mit den passenden SZ. Und ja ich will meine SZ.
Meine Gonzo-Lösung bisher: Den Griff vom Polo 6N mit dem kompletten Schloßteil vom Golf, also halbe-halbe Türgriffe. Aber auch nicht das Wahre. Das alte Golfteil müsste man noch rundfeilen wegen der Optik. Oder geht doch das schönere Polo Teil???
Ein handy Bild, der Polo Griff lackiert, das Golf Teil (noch) schwarzes Plaste. Die Doorplates bleiben drin.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hm... also soweit ich weiß, passen die normalen Türgriffe auch gar nich an den Golf
Du brauchst dafür die vom Polo 6N classic.Nur die passen wohl 1:1 gegen die alten. Jedenfalls hab ich die drinn und die waren plug&play
N Abend.
Meine Griffe passen auch plug`n`play, aber halt der alte Schließzylinder nicht in den neuen Griff.
Ich _glaube_ das mit dem Classic hat nur damit zu tun, dass man dort den Griff auch in grundiert bekommen kann, wogen es den beim Polo 6N normal nur in Plaste gab.
Oder hat der Polo classic doch ne andere Aufnahme für den Schließzylinder?
NUR der Polo Classic hat Griffe/Türöffner, welche man 1:1 samt Schließzylinder wechseln kann. Habe es selbst so gemacht und diese aber nun gegen die Schlosslosen getauscht.
Bei allen anderen wird entweder die Aufnahme selbst oder der SZ nicht hinein passen.
Das mit dem grundierten is egal. Bekommse auch noch in anderen Farben, kostet halt nur, aber ist für diesen Fall hier irrelevant.
Grüße
Ich habe die normalen und hab den SZ perfekt reinbekommen. Wichtig ist halt, dass du den Schlüssel im Schloss stecken hast.
6N und Classic haben NUR den Unterschied, dass die Classic-Griffe grundiert sind. Man kann aber auch - entgegen der landläufigen Meinung - jeden Golf III- oder Polo-Griff selbst grundieren und dauerhaft haltbar decklackieren. Wichtig ist nur, dass der Griff nicht jahrelang schadstoffe aufgenommen hat. Diese dünsten dann u.U. aus und der Lack blättert, von daher sollte man ladenneue Griffe nehmen.
Die Schließzylinder passen sowohl in den 6N- als auch in den Classic-Griff hinein.
@TDI_GTI so habe ich dass hier auch gelernt, aber man weiß ja nie.
Also die SZ des G3 sind wesentlich dünner als die Aufnahme des Polo 6N. es fehlt ca 5mm an Durchmesser. Es gibt in der Aufnahme der G3 Schlösser innen so eine gezackelte Vertiefung auf beiden Seiten, in diese werden die Schließplättchen gedrückt und halten den SZ fest, falls der Schlüssel nicht drinne steckt. Es könnte sein, dass die Verteifungen für jeden SZ spezifisch sind.
Diese gezackelte Vertiefung fehlt bei der Polo 6N Aufnahme. Ich habe versucht, die vom G3 rauszunehmen, aber selbst mit einem Meißel nicht rausbekommen. DEshalb schlackert der SZ im Polo Griff hin und her.
Ich mach später mal nen Bild.
So mal ein Bild zur Verdeutlichung. Beim G3 ist die Aufnahme schmaler und die beiden Rillen, wo die Schließplättchen reingehen sind links und rechts. Beim Polo ist alles breiter und die Rillen sind oben und unten und ebenfalls breiter. So passt gar nichts zusammen, der SZ vom G3 wackelt im Polo nur hin und her. Oder fehlt hier noch ein Teil?
Zitat aus einer Anleitung:
2 x die hinteren Griffe des Polo 6N Classic, Teilenummer: 6K4 839 205 A, Preis für das Paar: 41,00 EUR
(hier gibt's nur eine Teilenummer, da rechts und links identisch sind, der Griff also nur gedreht wird)
Die Teile gibt's auch in grundiert - falls man die lackiert haben will.
Die Teilenummer dafür wäre 6K4 839 205 A GRU. Die hier genannten Teilenummern sind für'n POLO Classic Bj. 96. Andere Polo-Griffe sollten auch passen, ich hab's mit denen gemacht.
Das war von Kermith, richtig? Der hat schlosslose Griffe verbaut
http://www.kermith.vag-rennleitung.de/6N_griffe.html
ja ist aber schnuppe, da du dann beim freundlichen einfach sagst das du dieselben nur mit schlössern willst.
... die dann nicht passen....
Hat das jemand mal _in wirklich_ selber gemacht, also nicht nur davon gehört. Es ist nicht nur die Größe des SZ, sondern auch die Teile die hinten drauf kommen, auch da passt nicht zusammen. Die Halterungen sind andres.
Ich hab das jetzt so fertiggemacht, Polo Zuggriff unf Golf Schlossteil lackiert. Einen Voteil hat es bei mir: es passt weiter exakt zu den doorplates, da muss ich die nicht anpassen.
vorher so, ich glaube der größte optische Unterschied ergibt sich durch die Lackierung, nicht die Form.
schau dir mal meine Golf an.
Ich hab genau dieselben drann. Hatte erst welche mit schließzylinder, hab jetzt die mit ohne SZ.
Du gehst einfach mit der Teilenummer zu deinem undsagst du hättest gerne diese Türöffner nur mit dem einsatz für die SZ. Dann schaut der nach und wird 2 stck finden, einmal mit und einmal ohne SZ. Der mit passt garantiert. Hab ja dieselben. Anders kann ich dir nicht helfen.
Es MUß nur der vom POLO CLASSIC sein!!!
Anders kann ich dir hier sonst auch nich helfen.
Aber einen hab ich noch, also türöffner mit SZ. Wenn die bei mir 1:1 passten, werden sie das bei dir auch. Ich kann mir nich vorstellen,d as es 2 verschiedene versionen im G3 gibt an SZ.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das du die vom normalen polo 6N gekauft hast. Diese passen NICHT!
ich hab mir bei ebay 4 polo 6n griffe geholt, 3 ohne schloss und einen mit schloss. der mit schloss ist jetzt an der fahrertür dran, und der schliesszylinder hat einfach so reingepasst, ohne irgendwelche probleme.