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Polo 6n GTI AJV einfach während der Fahrt ausgegangen kein Zündfunke mehr Hilfe

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 14. April 2016 um 16:29

Hi Leute

 

Hab hier nen Polo 6n Gti mit dem 120 PS Ajv Motor stehen.

Er ist einfach wàhrebf der Fahrt ausgegangen ohne Vorankündigung.

Nun kommt kein zündfunke mehr.

Im Fehlerspeicher steht nur folgender Fehler drin.

 

Zündausgang 1 offen

zündausgang 2 offen

zündspule wurde schon getauscht und auch das Motorsteuergerät.

 

Weiß vielleicht jemand was es sein kann? ??

 

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24 Antworten

Alle Zündkabel und Kerzenstecker geprüft bzw. testweise getauscht ?

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Signal vom Geber für Motordrehzahl (G28) ok ?

Signal vom Nockenwellensensor G40 (Hallgeber) ok ?

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:37

Danke fur die Antwort.

Also die Sicherung sind alle heile.

Drehzahlsensor und nockenwellensensor habe ich noch nicht geprüft.

Wie kann ich denn die Signale am besten prüfen? ??

mfg

Zitat:

@Metav8 schrieb am 14. April 2016 um 20:37:42 Uhr:

 

Wie kann ich denn die Signale am besten prüfen? ??

Fang doch erstmal mit der Verdrahtung der Sensoren und den Zündkabeln an.

Die Fehler 17756 bzw. 17757 (Zündausgang 1 bzw. 2 Unterbrechung) sagen eigentlich was vom defekten Zündtrafo.

Ist der "getauschte" Zündtrafo wirklich neu oder womöglich einer vom Schrott, der genauso marode sein könnte ?

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:57

Der zündtrafo ist neu.

Du meinst die Kabel auf Durchgang prüfen von den Sensoren ? Das hab ich schon gemacht. Lt schaltplan und da war überall Durchgang da.

Dewegen weiß ja nicht weiter.

Dachte ja auch selbst wenn der g28 bzw. G40 abgesteckt ist muss er trotzdem laufen halt im Notlauf. bzw. Wenigstens Zündfunke bringen.

Nur hier passiert ja gar nix.

Zahnriemen und Steuerzeiten geprüft ?

Ansteuerung des Zündtrafos prüfen:

- Versorgungsspannung mindestens 11,5 V zwischen den Kontakten 2 + 4 des abgezogenen 4fach-Steckers.

(1 eckige Seite / 4 runde Seite des Steckers)

- Diodenprüflampe an den Kontakten 1 + 4 (Zündausgang 1) bzw. Kontakten 3 + 4 (Zündausgang 2) des abgezogenen Steckers anschließen und Anlasser betätigen. Die Leuchtdiode muss flackern. (Achtung ! Vorher die Anschlußstecker der Einspritzventile abziehen !!!)

- Leitungen zwischen Anschluss-Stecker vom MSTG und 4fach-Stecker auf Unterbrechung prüfen:

Kontakt 1+Buchse 71 bzw. Kontakt 3+Buchse 78

Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm

- Zusätzlich die Leitungen auf Kurzschluss untereinander prüfen.

 

Themenstarteram 14. April 2016 um 23:42

Danke für die Antwort..

Werde das morgen oder am We testen und dann Bescheid geben.

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:35

Hallo

Also haben Alles geprüft . Alle haben Durchgang und keine Kurzschluss untereinander.

Nur das zündsignal mit Diodenprüflampe kommt nicht. 11.5 v Liegen aber An.

kann es sein das es am Hallgeber g40 liegt ?

oder muss er wenn der G40 Defek ist trotzen anspringen ?

 

also Strom liegt am hallgeber.

 

Danke im voraus.

Hallgeber prüfen:

- 3fach-Stecker vom Hallgeber abziehen

- Zündung ein

- Sollwert zwischen Kontakt 1 (Plus) und 3 (Masse): mindestens 4,5 V

Leitungen zwischen den entspr. Kontakten des MSTG und 3fach-Stecker prüfen.

(1 eckige Seite / 3 runde Seite des Steckers)

Kontakt 1+Buchse 64

Kontakt 2+Buchse 76

Kontakt 3+Buchse 67

Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm

zusätzlich die Leitungen auf Kurzschluß untereinander prüfen.

Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und war Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden: Hallgeber (G40) ersetzen

Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und war keine Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden: Motorsteuergerät ersetzen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 0:29

Hi

Danke für die Antwort.

Und den Prüfablauf hab ich

So gemacht wie oben steht. Und Motorsteuergerät hab ich auch ersetzt aber es kommt der selbe Fehler mit zündausgang 1 und 2 offen.

 

also kann es überhaupt an dem Hallgeber G40 liegen das er nicht anspringt und kein funke kommt ????

 

mfg

Zitat:

@Metav8 schrieb am 17. April 2016 um 02:29:03 Uhr:

Und den Prüfablauf hab ich

So gemacht wie oben steht.

D.h. Du hattest eine Info über die Pin-Positionen des MSTG 4AV -- woher ?

Zitat:

Und Motorsteuergerät hab ich auch ersetzt aber es kommt der selbe Fehler mit zündausgang 1 und 2 offen.

Warum das MSTG ersetzt, wenn am 3fach-Stecker Strom ankommt, wie Du behauptet hast ? (Zitat:"also Strom liegt am hallgeber")

Zitat:

also kann es überhaupt an dem Hallgeber G40 liegen das er nicht anspringt und kein funke kommt ????

Ja sicher, ohne Hallgeber geht gar nichts. Von ihm kommen doch die Signale für die Zündauslösung.

Du hattest es doch auch schon geschrieben, dass die nicht kommen.

(Zitat:"Nur das Zündsignal mit Diodenprüflampe kommt nicht")

Also ist doch der Hallgeber fehlerhaft.

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:50

Hallo

 

aus dem elsa win.

Das Motor stg habe ich ersetzt weil bei dem fehlercode zündausgang 1 und 2 offen im rep.

Leitfaden von elsa win steht. Man soll den zündtrafo ersetzten und ggf. Das Motor stg.

Komisch ist nur das halt von dem Hallgeber G40 kein Fehler abgelegt wird wen er fehlerhaft ist.

Na ich werd morgen mal so ein Hallgeber bestellen und einbauen. Mal sehen was passiert.

 

Danke für deine Bemühungen.

Die beiden folgenden von mir o.a. Sätze stammen aus dem

Reparaturleitfaden Polo 1995 > 4-Zyl. Einspritzmotor (4-Ventiler, Rollenschlepphebel), Mechanik , Motorkennbuchstaben AJV

Zitat:

Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und war Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden: Hallgeber (G40) ersetzen

Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und war keine Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden: Motorsteuergerät ersetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei elsawin etwas anderes steht.

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:58

Ja steht da auch so drin.

Wie gesagt Meld mich morgen wenn ich densensor drin hab.

 

Mfg

Themenstarteram 21. April 2016 um 3:03

Hallo

 

bin leider erst gestern dazu gekommen weiter zu mache an dem polo.

also hallgeber ist gewechselt aber es kommt trotzdem kein funke.

Wir haben gestern nach langem probieren festgestellt das immer mal wieder anderer Fehler sporadisch abgelegt werden . G28 Kurbelwellen Sensor , Geber für ansagluft, drosselklappe notiert usw.Kann es vielleicht sein das die alle ein gemeinsame Masse ins Stg nutzen und die irgendwo gestört ist ??? Desweiteren kam zwischendurch mal kurz ein Funke und dann aufeinmal nicht mehr . Ist echt zum verrückt werden. Hat vielleicht noch jemand ne Idee was es sein könnte ???

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