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  7. Polo 6N GTI - Temperatur geht bei Bergabwärtsfahren stark runter -Thermostat??

Polo 6N GTI - Temperatur geht bei Bergabwärtsfahren stark runter -Thermostat??

VW
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 4:37

Hey Jungs,

folgendes. Bei meinem Kleinen Schatz hab ich folgende

Bauchschmerzen...

AJV-Motor, Thermostat ca. 6 Jahre alt...

Also ich hatte heute das Gebläse auf der 4. Stufe, Heizung

volle Pulle an...

Er ging Ruck-, Zuck auf seine 90 Grad wie immer...

Trotz voller Gebläsestufe und Heizung hat er die

90 Grad schön gehalten... In der Ebene...

Wenn ich den Kleinen einen Berg runter gefahren

bin, ging die Temperatur auf 70 Grad zurück...

Waren 10 km im fünften rollen lassen bei

2000 U/Min...

Innen war er deutlich Kühler als früher von

der Temperatur her...

Nach 3 Min. geradeausfahren auf ebener Strecke im

5ten wieder 2000 U/Min. Wieder 90 Grad hält er dann

auch... Heizung ist wärmer...

Wieder Berg runter gefahren gleiches Spiel...

Kühlmitteltemperaturgeber ist neu...

Ich würde gerne mal das komplette Thermostatgehäuse

inkl. Thermostat und Dichtring und allem tauschen...

Was sagt Ihr ist der Fehler??

Kein Wasser oder Ölverbrauch, kein Schleim am Öleinfüll-

Deckel. Motor läuft toll und rennt wie Sau.

Bei nem Touran von nem Freund gleiches Problem letztes

Jahr (Temperatur bricht beim und nur Bergrunterfahren

zusammen) -> Thermostat kaputt...

Ich denke meiner müßte ein Schließproblem haben, oder??

Weil öffnen tut er die beiden Kreisläufe ja sehr schnell nur

das Schließen klappt nimmer denke deswegen der krasse

Temperaturabfall nur beim Bergrunterfahren...

Oder ist etwas im Thermostatgehäuse gebrochen??

Soll ja ne Krankheit beim AJV/ARC/AVY Motor sein??

Deswegen will ich einmal alles neu machen, damit es

meinem Kleinen Schatz wieder gut geht...???

Bitte, um Eure Hilfe... Was sagt Ihr??

Ganz lieb Danke Euch...

Glg.

Berndile

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10 Antworten

Das Thermostat könnte schon dazu beitagen wie Du bereits vermutest und nach 6 Jahren kann es schon passieren das es nicht mehr sauber arbeitet.

Aber bedenke bitte auch das Du einen kleinen Motor hast und gerade bei Fahrzeugen mit kleinem Triebwerk ist mir schon öfter aufgefallen das auf langen Gefällstrecken die Temp. ziemlich runter geht im Winter.

Genau auf diese von Dir beschriebenen 70 Grad.

Grüße aus Ulm

Olaf

Wenn ich meinen 1.4er/ 75PS 9N bergab rollen lasse im 5. Gang geht die

Temperatur ebenfalls zurück. Die Verbrauchsanzeige zeigt dabei "0" Kraft-

stoffverbrauch an. Ich denke, wenn im Motor "kein Feuer brennt", geht die

Wassertemperatur etwas zurück. Mein alter 318i hat`s genau so gemacht.

Im Sommer fällt`s nicht auf, wenn man die Heizung braucht spürt man jedes

Grad Wassertemperatur, was fehlt. Da ich das jetzt schon einige Winter be-

obachte, denk ich mir nichts mehr dabei.

Gruß Werner

Alles eine Frage wie lange man im Schubbetrieb bergab fährt und wie kalt die Aussenluft ist.

Bei -30 Grad, ca. 500m im Schubbetrieb dann im Leerlauf an der Ampel (Heizung auf ganz heiss, Lüfter auf 4) hat es bei mir nur 2 Minuten gedauert bis die Temperatur von knapp unter 90 auf 70 runter ist (noch der alte Golf mit unberuhigter Anzeige). Trotz intaktem (und nur 3 Monate alten) Thermostat.

Dann sollte man auch bedenken das der Polo auch schon gedämpft anzeigt... D.h. die angezeigten 90 Grad waren vielleicht nur 80? Dann dauerts noch kürzer bis man auf 70 ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 0:33

Hm, also ich fahr ja viel Auto und hab das mal ausprobiert.

Alter 3er Golf 101 PS mit 1,6 Liter Maschine und Kombiinstrument

Mit 0 km/h bleibt schön auf 90 Grad im Schubbetrieb...

Touran von meinem Freund auch 2,0 Liter TDI 170 PS der ging

bei der Strecke ja auch auf unter 70 Grad...

Was mich wundert, der Thermostat müßte doch wenn Du

lange Bergabwärts fährst den großen Kreislauf wieder

schließen so das Du die 90 Grad behältst auch im

Standgas...

Deswegen oder liege ich da falsch...

Naja Thermostatgehäuse ist gekauft muß nur noch

umgebaut werden...

Ich werde Euch wieder berichten...

Wenn noch jemand Ideen hat gerne...

Glg.

Berndile

Auf das Ergebnis, was der Einbau eines neuen Thermostats bewirkt, bin ich

auch gespannt. Im Schiebebetrieb ist oberhalb von 1000- bis 1200 U/min

die Kraftstoffzufuhr abgeregelt. Es findet keine Verbrennung statt, somit

wird auch keine überflüssige Wärme erzeugt. Dein Heizgebläse entzieht

weiterhin über den Heizungskühler den paar Litern Wasser im Motor seine

Wärme.Bedingt durch die Schubabschaltung muss die Motortemperatur

sinken, selbst wenn das Thermostat ordnungsgemäß arbeitet. Doch das

ist jetzt Theorie, Du baust ja Dein bereits gekauftes Thermostat ein, wirst

uns das Ergebnis mitteilen.

Gruß Werner

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

.... Was mich wundert, der Thermostat müßte doch wenn Du

lange Bergabwärts fährst den großen Kreislauf wieder

schließen ....

Ja das wird schon schliessen, dennoch entziehst du dem kleinen Kühlkreislauf massiv Wärme durch den Heizungskühler mit Heizung auf voll und Ventilator auf voll. Was sollte da das Thermostat regeln?

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:44

Hallo alle miteinander,

also Stutzen 032 121 121 J mit Dichtring und Thermostat

erneuert...

Alter Stutzen war noch Top aber sicherheitshalber da ja die

Stege gerne abbrechen... Alter Thermostat sah noch super

aus aber dennoch kaputt...

Eine Flasche G 13 und 200 ml Wasser reingefüllt und

alles schön entlüftet...

Was soll ich sagen... Einfach nur Top und sehr geil. Echt.

Temperatur bleibt immer auf 90 Grad schön mittig stehen...

Egal wie ich fahre, ob rauf oder runter und wie lange auch

nach 12 km Berg runter und Heizung auf volle Pulle und

Gebläse auf Stufe 4...

Ich liebe den Kleinen...

Glg.

Berndile

Dann sollte ich bei mir wohl auch mal das Thermostat wechseln lassen.... Da geht beim Bergabfahren auch mal fix die Temperatur bis unter 80 Grad...

Wie immer, war klar.

Übrigens oft unterschätzt: Wenn der Deckel mit dem Steg leicht verzogen ist (ist ja nur Kunststoff, vor allem bei den billigen Nachbauteilen), so dass er an den 2 Schrauben zwar anliegt, aber in der Mitte ein kleiner Spalt entsteht, dichtet er am Thermostat nicht mehr richtig ab und das reicht schon aus, dass er nicht mehr auf Temperatur kommt, weil ein kleiner Teilvolumenstrom durch den großen Kreislauf geht. Das hab ich schon an einigen Polos erlebt, deren Besitzer sich über diese Temperaturschwankungen beklagten.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Wie immer, war klar.

Übrigens oft unterschätzt: Wenn der Deckel mit dem Steg leicht verzogen ist (ist ja nur Kunststoff, vor allem bei den billigen Nachbauteilen), so dass er an den 2 Schrauben zwar anliegt, aber in der Mitte ein kleiner Spalt entsteht, dichtet er am Thermostat nicht mehr richtig ab und das reicht schon aus, dass er nicht mehr auf Temperatur kommt, weil ein kleiner Teilvolumenstrom durch den großen Kreislauf geht. Das hab ich schon an einigen Polos erlebt, deren Besitzer sich über diese Temperaturschwankungen beklagten.

Wie meinst Du das wie immer war klar...??

Glg.

Berndile

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