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Polo 6N Hinterachse Trommelbremse öffnen nur wie ?
Moin Moin
habe mir als Winterfahrzeug nen Polo 6N angelacht 1,3 Liter 55ps EZ1995
Der hat hinten eine Trommelbremse ich würde gern wissen muss man die Trommel von der Nabe
abziehen um die Trommel öffnen zu können und rein zu gucken ?
Hoffe das jemand der da bescheid weiß mir nen Tipp geben kann.
Danke
Gruß an alle die das lesen ;-)
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10 Antworten
Hi,
Rad abbauen, Kappe in der Mitte entfernen, Sicherungssplint lösen, Kronensicherung kannste abnehmen und siehst die Mutter, die du dann lösen kannst und dann hast du die Trommel in der Hand.
Hinter der Trommel mit Hammer auf das Blech hauen wenn die Trommel nicht runter geht, Habe auch gerade alles gewechselt, mach Dir Fotos von allen Seiten wenn die Trommel runter ist, sonst bekommst das nicht wieder zusammen, wenn was wechseln willst.
Die Halterung vom Handbremsseil ist totale Fehlkonstruktion, einmal scheuert die Ummantelung in der Befestigung vor der Trommel und noch an der Karosse, dadurch Wassereintritt und festgegammelt ist das Seil.
Zitat:
@sfera-haiza schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:05:20 Uhr:
Hi,
Rad abbauen, Kappe in der Mitte entfernen, Sicherungssplint lösen, Kronensicherung kannste abnehmen und siehst die Mutter, die du dann lösen kannst und dann hast du die Trommel in der Hand.
Falsch!
Die Kronenmutter muss nicht gelöst werden um die Trommel zu demontieren. Diese ist für den Halt des Radlagers zuständig!
Um die Trommel zu lösen muss die Kreuzschlitzschraube ab und der Nachstellkeil zurück gestellt werden (Durch ein Loch der Radbolzen den Keil mit einem Schraubendreher nach oben Hebeln).
Danach eventuell geringe Hammerschläge um den Rost zu lösen.
Beim 6N, Bj. 1995, muss definitiv die Fett- oder Staubkappe runter, Splint
raus, Sicherungsblech weg. Dann die Mutter (SW24) runter, äusseres
Radlager raus, Trommel abziehen. Nachstellkeil zurückdrücken wurde
bereits geschrieben. Hierzu einen Radbolzen rausdrehen. Der Keil befindet
sich in der vorderen Hälfte der Bremse. Lässt sich mit Hilfe einer kleinen
Taschenlampe finden, eine dünne Zugfeder geht vom Keil nach unten zum Bremsbacken.
Mit einem Schraubenzieher den Keil nach oben drücken. Die Trommel geht
am besten mit aufgebautem Rad runter. Auch das Einstellen des Radlagers nach der Rep.
geht mit angebautem Rad einfacher. Sauberes Fett verwenden. Mutter vorsichtig
anziehen, bis noch leichtes "Spiel" am Rad vorhanden ist. VW will hier etwas Lagerspiel,
ein zu straff angezogenes Radlager hält nicht lange.
Gruss Werner
Zitat:
Falsch!
Die Kronenmutter muss nicht gelöst werden um die Trommel zu demontieren. Diese ist für den Halt des Radlagers zuständig!
Zitat:
Hinter der Trommel mit Hammer auf das Blech hauen wenn die Trommel nicht runter geht
ich muß sagen das hier mal wieder geballtes Praxiswissen verbreitet wird
Leute, wenn ihr die Trommelbremse vom 6N nur von Fotos her kennt dann lasst doch bitte die Finger von der Tastatur UND der Bremse, wie es richtig gemacht wird hat Werner ja schon geschrieben
Gruß
HP
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:53:55 Uhr:
ich muß sagen das hier mal wieder geballtes Praxiswissen verbreitet wird
Leute, wenn ihr die Trommelbremse vom 6N nur von Fotos her kennt dann lasst doch bitte die Finger von der Tastatur UND der Bremse, wie es richtig gemacht wird hat Werner ja schon geschrieben
Gruß
HP
So sieht es nämlich aus. Er hat auch alles durcheinander gebracht. Was er mit der Kreuzschlitzschraube meinte, hat er wohl mal irgendwo gehört. Das ist die Vorgehensweise bei der hinteren Scheibenbremse bei Radlagergeneration 2 am 6N2, da kann man die Scheibe einzeln wechseln, ohne an das Lager ran zu müssen. Der 6N1 hat Gen1, egal ob Scheibe oder Trommel, man muss immer an das Lager ran. Rest siehe Werner.
Jaja ist ja gut, hatte die Bremse vom Lupo im Kopf, nicht gleich ausflippen.
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:53:55 Uhr:
Leute, wenn ihr die Trommelbremse vom 6N nur von Fotos her kennt dann
lasst doch bitte die Finger von der Tastatur UND der Bremse ,
wie es richtig gemacht wird hat Werner ja schon geschrieben
Hab zwar nur Bilder vom 86c , die ist aber baugleich.
Ganz wichtig ist es als erstes den Keil hochzuschieben !
sonst wird das meisten nix
siehe Bild 1 ; 2 (Pos. 16) + 3
Nicht Halbwissen sondern gefährliches UNWISSEN verbreitet leider sogar
H.R. Etzold in seinem "so wird`s gemacht" Bd, 34 (Bild 4)
a.) wenn der Keil oben ist läßt sich die Trommel i.d.R. problemlos abziehen, Etzold erwähnt ihn aber gar nicht, sondern läßt gleich rohe Gewalt per Abzieher wirken wodurch Teile der Bremse zerstört werden (können).
b.) wenn man die Mutter der Radlager (wie beschrieben) so fest anzieht daß sich das Rad nicht mehr drehen läßt hat man seine Lager definitiv schon gehimmelt
Also: bei drehendem Rad die Mutter nur so weit gegenziehen bis das Lager (fast) spielfrei ist, d.h. OHNE jeglichen Kraftaufwand !
MFG
Von mir noch ein Tip: Wenn er nicht gerade Alufelgen hat, das Rad drauflassen. Staubkappe, Splint und Kronensicherung entfernen, Radlager vorsichtig entnehmen, und sauber ablegen. Dann wackelst Du am Rad, und durch gleichzeitiges ziehen und drehen Rad mit Trommel entfernen. Wenn es nicht "freiwillig" ab will, den Keil mit Schraubenzieher nach oben drücken. Dazu eine Radmutter entfernen, und bei ca 13 oder 11:00 Uhr mit Taschenlampe reinleuchten.
Nach Kontrolle der Bremse (Beläge, Gängigkeit des Handbremshebel, und der Radzylinder) Trommel und Belag abschmirgeln, reinigen, Trommel mit gefetteten Radlager aufsetzen, einstellen, und Versplinten.
Die neueren Polos haben ein Kompaktradlager, wo die Trommel mit Kreuz oder Torxschraube gesichert ist.
th
...und ganz wichtig ..... die Handbremse NICHT anziehen!! ;o)