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Polo 6N Hinterachse Trommelbremse öffnen nur wie ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:46

Moin Moin

habe mir als Winterfahrzeug nen Polo 6N angelacht 1,3 Liter 55ps EZ1995

Der hat hinten eine Trommelbremse ich würde gern wissen muss man die Trommel von der Nabe

abziehen um die Trommel öffnen zu können und rein zu gucken ?

 

Hoffe das jemand der da bescheid weiß mir nen Tipp geben kann.

Danke

Gruß an alle die das lesen ;-)

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10 Antworten

Hi,

Rad abbauen, Kappe in der Mitte entfernen, Sicherungssplint lösen, Kronensicherung kannste abnehmen und siehst die Mutter, die du dann lösen kannst und dann hast du die Trommel in der Hand.

Hinter der Trommel mit Hammer auf das Blech hauen wenn die Trommel nicht runter geht, Habe auch gerade alles gewechselt, mach Dir Fotos von allen Seiten wenn die Trommel runter ist, sonst bekommst das nicht wieder zusammen, wenn was wechseln willst.

Die Halterung vom Handbremsseil ist totale Fehlkonstruktion, einmal scheuert die Ummantelung in der Befestigung vor der Trommel und noch an der Karosse, dadurch Wassereintritt und festgegammelt ist das Seil.

Zitat:

@sfera-haiza schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:05:20 Uhr:

Hi,

Rad abbauen, Kappe in der Mitte entfernen, Sicherungssplint lösen, Kronensicherung kannste abnehmen und siehst die Mutter, die du dann lösen kannst und dann hast du die Trommel in der Hand.

Falsch!

Die Kronenmutter muss nicht gelöst werden um die Trommel zu demontieren. Diese ist für den Halt des Radlagers zuständig!

Um die Trommel zu lösen muss die Kreuzschlitzschraube ab und der Nachstellkeil zurück gestellt werden (Durch ein Loch der Radbolzen den Keil mit einem Schraubendreher nach oben Hebeln).

Danach eventuell geringe Hammerschläge um den Rost zu lösen.

Beim 6N, Bj. 1995, muss definitiv die Fett- oder Staubkappe runter, Splint

raus, Sicherungsblech weg. Dann die Mutter (SW24) runter, äusseres

Radlager raus, Trommel abziehen. Nachstellkeil zurückdrücken wurde

bereits geschrieben. Hierzu einen Radbolzen rausdrehen. Der Keil befindet

sich in der vorderen Hälfte der Bremse. Lässt sich mit Hilfe einer kleinen

Taschenlampe finden, eine dünne Zugfeder geht vom Keil nach unten zum Bremsbacken.

Mit einem Schraubenzieher den Keil nach oben drücken. Die Trommel geht

am besten mit aufgebautem Rad runter. Auch das Einstellen des Radlagers nach der Rep.

geht mit angebautem Rad einfacher. Sauberes Fett verwenden. Mutter vorsichtig

anziehen, bis noch leichtes "Spiel" am Rad vorhanden ist. VW will hier etwas Lagerspiel,

ein zu straff angezogenes Radlager hält nicht lange.

Gruss Werner

Zitat:

Falsch!

 

Die Kronenmutter muss nicht gelöst werden um die Trommel zu demontieren. Diese ist für den Halt des Radlagers zuständig!

Zitat:

Hinter der Trommel mit Hammer auf das Blech hauen wenn die Trommel nicht runter geht

ich muß sagen das hier mal wieder geballtes Praxiswissen verbreitet wird :o:o

Leute, wenn ihr die Trommelbremse vom 6N nur von Fotos her kennt dann lasst doch bitte die Finger von der Tastatur UND der Bremse, wie es richtig gemacht wird hat Werner ja schon geschrieben

Gruß

HP

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:53:55 Uhr:

ich muß sagen das hier mal wieder geballtes Praxiswissen verbreitet wird :o:o

Leute, wenn ihr die Trommelbremse vom 6N nur von Fotos her kennt dann lasst doch bitte die Finger von der Tastatur UND der Bremse, wie es richtig gemacht wird hat Werner ja schon geschrieben

Gruß

HP

So sieht es nämlich aus. Er hat auch alles durcheinander gebracht. Was er mit der Kreuzschlitzschraube meinte, hat er wohl mal irgendwo gehört. Das ist die Vorgehensweise bei der hinteren Scheibenbremse bei Radlagergeneration 2 am 6N2, da kann man die Scheibe einzeln wechseln, ohne an das Lager ran zu müssen. Der 6N1 hat Gen1, egal ob Scheibe oder Trommel, man muss immer an das Lager ran. Rest siehe Werner.

Jaja ist ja gut, hatte die Bremse vom Lupo im Kopf, nicht gleich ausflippen. :D

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:53:55 Uhr:

 

Leute, wenn ihr die Trommelbremse vom 6N nur von Fotos her kennt dann

lasst doch bitte die Finger von der Tastatur UND der Bremse :D,

wie es richtig gemacht wird hat Werner ja schon geschrieben

Hab zwar nur Bilder vom 86c , die ist aber baugleich.

Ganz wichtig ist es als erstes den Keil hochzuschieben !

sonst wird das meisten nix :mad:

siehe Bild 1 ; 2 (Pos. 16) + 3

Nicht Halbwissen sondern gefährliches UNWISSEN verbreitet leider sogar

H.R. Etzold in seinem "so wird`s gemacht" Bd, 34 (Bild 4)

a.) wenn der Keil oben ist läßt sich die Trommel i.d.R. problemlos abziehen, Etzold erwähnt ihn aber gar nicht, sondern läßt gleich rohe Gewalt per Abzieher wirken wodurch Teile der Bremse zerstört werden (können).

b.) wenn man die Mutter der Radlager (wie beschrieben) so fest anzieht daß sich das Rad nicht mehr drehen läßt hat man seine Lager definitiv schon gehimmelt :mad:

Also: bei drehendem Rad die Mutter nur so weit gegenziehen bis das Lager (fast) spielfrei ist, d.h. OHNE jeglichen Kraftaufwand !

MFG

206050575-w988
Vw-ha-bremse002
Vw-ha-bremse00x
+1

Von mir noch ein Tip: Wenn er nicht gerade Alufelgen hat, das Rad drauflassen. Staubkappe, Splint und Kronensicherung entfernen, Radlager vorsichtig entnehmen, und sauber ablegen. Dann wackelst Du am Rad, und durch gleichzeitiges ziehen und drehen Rad mit Trommel entfernen. Wenn es nicht "freiwillig" ab will, den Keil mit Schraubenzieher nach oben drücken. Dazu eine Radmutter entfernen, und bei ca 13 oder 11:00 Uhr mit Taschenlampe reinleuchten.

Nach Kontrolle der Bremse (Beläge, Gängigkeit des Handbremshebel, und der Radzylinder) Trommel und Belag abschmirgeln, reinigen, Trommel mit gefetteten Radlager aufsetzen, einstellen, und Versplinten.

Die neueren Polos haben ein Kompaktradlager, wo die Trommel mit Kreuz oder Torxschraube gesichert ist.

th

8-nachstellkeil-zurueckstellen
6-einstellen
am 30. Januar 2015 um 12:24

...und ganz wichtig ..... die Handbremse NICHT anziehen!! ;o)

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