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Polo 6N kauf

VW
Themenstarteram 3. März 2007 um 16:51

Brauche Tipps zum Kauf für einen Polo 6N Baujahr so um die 95/96/97/98!

Was ist da gut und was schlecht?

Welche Motoren sind gut?

Welcher ist am günstigsten?

Was geht gerne kaputt?

Wo Rosten die als erstes?

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28 Antworten
am 3. März 2007 um 17:15

Also ich hab mir vor vier wochen einen 6n in metallic grün gekauft

1,4L 60 PS mit 85000 Km

 

Bin sehr zufrieden mit dem motor un dem auto selbst ist auch sehr günstig mit 94 € steuern im jahr.

am 3. März 2007 um 17:20

Rosten tun sie gerne unter den Dichtungen vom Türrahmen, und am Unterboden, dort wo die Gummistopfen drin sind ( die wo man rausmacht wenn man Wasser drin stehen hat).

 

Glaub ab 10/97 ist die neue Zentralelektrik drin, hat den netten Nebeneffekt dass dein Tacho nicht von oben beleuchtet wird sondern von hinten.

Bin ich der einzige, oder kann es sein, das sie unter den Dachleisten und an den hinteren Radläufen auch ab und an rosten???

am 3. März 2007 um 19:26

Da hab ich jetzt keine Probleme...

Ab Baujahr 97 wurde der Polo leicht überarbeitet. Er bekam u.A. eine neue Zentralelektrik. Zu erkennen ist das Modelljahr 97 daran, dass der Drehzahlmesser links und der Tacho rechts sitzt. Bei den älteren ist es umgekehrt. Ob diese Überarbeitung echte technische Vorteile bringt, weiß ich nicht. Mir gefällt er aber besser (Armaturen). Ansonsten sind die Neuerungen eher Klenigkeiten (Fächerspritzdüsen, separater Knopf für Heckscheibenwischer, ...).

Bei den Motoren ist der 1.4er mit 60 PS eine gute Wahl. Der hat genug Drehmoment, auf der Autobahn noch genug Leistung für einen kleinen Sprint und ist trotzdem sparsam und ganz günstig im Unterhalt. Der kleine 1.0 mit 50 PS ist etwas untermotorisiert. Man muss ihn manchmal etwas in die Drehzahlen treiben, weswegen man auch nicht unbedingt Sprit spart gegenüber dem 60 PSer.

Rosten tut meiner an der Unterkante der Beifahrertüre und auf der Oberseite der Einstiegsleisten an den Schweißnäten. Ist aber nicht viel.

am 4. März 2007 um 13:49

Ich bin auch gerade auf der Suche nach nen schicken Polo für mich. Aber ich bin mir echt nicht sicher was ich für ne Motorisierung nehmen soll. Schwanke zwischen 60 und 75 PS. Hab Angst das der 60 PS Motor zu schwach ist! Widerum 60 PS aus 1.4 Liter ist auch nicht gerade so schlecht oder? Habt ihr da Empfehlungen?

Hi,

meiner rostet bis jetzt an den beiden vorderen Türen aber nur sehr wenig. Sonst hab ich noch keinen Rost entdecken können :)

@ Roxo: Ich fahr den 75PSler. Einziger Nachteil bei dem Motor ist halt der Verbrauch (ca 8,5 l/100 km) aber sonst macht er Spaß :)

Würd aber den 60 PSler empfehlen weil der eben weniger verbraucht als der etwas größere ;)

am 4. März 2007 um 14:10

Wie ist denn deine Fahrweise so? Also bin jetzt nicht so der Rennfahrer aber ich hab kein Bock wenn man mal auf der Landstraße überholt das die Karre nicht aus'm Pott kommt! Deshalb bin ich am überlegen was wohl besser ist...

 

Gruß

Roxo

Hi,

Fahrweise ist unterschiedlich. Hab dir hier mal meine Betankungen im Detail rausgesucht. Da steht die Fahrweise (der Drehzalhmesser, grün=sparsam mitte=normal rot=flott) und auch auch der dazugehörige Verbrauch ;)

BTW: Zur Zeit bin ich bei 8,07 l / 100km , hab ich mich oben vertan ;)

gruß

Wenn du "eh nicht so der Rennfahrer" bist, dann macht der 60 PS oder 75 PS kaum einen Unterschied für dich. Leistung (PS) braucht du Hauptsächlich für Hohe Endgeschwindigkeiten (also auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 130). Für Beschleunigung brauchst du Drehmoment und das kommt immer noch fast ausschließlich vom Hubraum, weswegen der 60 PSer da schon eine ganz gute Figur macht.

Ich selbst habe nur den 1.0er mit 50 PS. Für einen so kleinen Wagen wie den Polo geht selbst das einigermaßen, selbst auf der Autobahn kann man damit ganz gut fahren. Man muss mit dem 1.0er halt häufiger schalten. Verbrauch 6,6 l/100 km (viel Autobahn).

am 4. März 2007 um 14:50

Kann euch auch entweder zu dem 1,4er 60

ps oder 1,6er 75PS raten!

Ich hab den 1,6er mit 75 PS und bin absolut zufrieden! Hab bislang kein Rost (obwohl mein kleiner Bj 95 ist!)

Der 1,6er is recht spritzig und läuft auch fröhlich mit 170 über die Autobahn... hab nen Durchschnittsverbrauch von 7.1L... und das bei recht "sportlicher" Fahrweise.

Ein Freund von mir hat den 1,4er mit 60PS und da bin ich auch jedes mal überrascht, dass da gar nicht so viel unterschied im Anzug liegt...

 

Wenn du also eher in der Stadt oder auf Landstrassen unterwegs bist und auf der AB nicht heizen willst reicht der 1,4er vollkommen...

Wenn du auch mal ein wenig schneller fahren willst dann rate ich dir zum 1,6er zu greifen!

Beim Polo gibt angäblich das Getriebe gern mal bei 100.000 oder so den Geist aufgeben...

Kann ich aber nicht bestätigen. Hab jetzt 190.000km runter und es läuft nocht wunderbar :)

Beim Kauf darauf achten ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Denn wenn der Polo wird mindestens 8 Jahre alt sein...

 

Greetz Poloholic

am 4. März 2007 um 19:05

Also ich danke euch schonmal für die "kleinen" Hilfen die ihr mir im Voraus gegeben habt. Ich denke mal spätestens bei na Probefahrt werd ich ja sehen ob mir 60 PS reichen oder nicht. Aber ist der Verbrauch bei einem 60PS Polo so unterschiedlich zu nem 75 PS Polo? Und es ist natürlich immer schöner wenn man weiss man hat noch "reserven" beim fahren oder? Wie sieht das aus bei den Höchstgeschwindigkeiten (60 PS und 75PS)?

 

Gruß

Roxo

Die Höchstgeschwindigkeiten dürften sich kaum unterscheiden. Der Polo ist halt ein Kleinwagen. Das Getriebe ist ziemlich kurz übersetzt.

Eingetragen ist der 50 PS Polo mit 155 km/h. Laut Tacho mache ich damit auf der Geraden 160 (dann Drehzahlbegrenzer).

Poloholic schreibt, dass er mit seinem 75 PSer 170 macht. Der 60 PSer wird wohl dazwischen liegen. Einen großen Unterschied macht das also nicht. Der GTI macht ja auch "nur" 200. Schneller willst du mit so einem kleinen Auto aber gar nicht fahren, glaubs mir! Die Frage nach der realen Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei einem so kleinen Wagen also eigentlich nicht wirklich.

Und wie schon gesagt, im Anzug ist der 60 PSer dank 1.4 l Hubraum auch ziemlich gut. Ich würde daher bei der Entscheidung ob's der 75 PSer oder 60 PSer werden soll lieber auf das Gesamtpaket guggen und den Polo mit dem besseren Zustand und der besseren Ausstattung nehmen.

am 5. März 2007 um 8:30

ich hab auch den 60PS und 1,4l und muss sagen das ich vollkommen in ordnung.

ich meine mal gehört zu haben das der 75ps'ler keine so gute beschleunigung hat. bin mir aber nicht sicher.

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