1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Polo 6n oder golf 3?

Polo 6n oder golf 3?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. April 2008 um 11:55

Hi Leute,

Bin Freundin von Sascha und will mir demnächst ein Auto kaufen,finde den Polo 6n am besten aber Sascha sagt ich soll den golf 3 nehmen und nun wollt ich mal andere Meinungen hören. Welcher Wagen ist billiger im Unterhalt wie ist das mit Ersatzteilen und Comfort usw.....

Danke schonmal im voraus:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich glaube die tun sich da beide nicht viel. könnte mir vorstellen das der 6n ein bisschen günstiger im unterhalt, sprich versicherung ist. aber ersatzteile sind für beide genung vorhanden und im "comfort" tun die sich ja eig. auch nichts, sind ja fast die gleichen autos :D

Ich hatte beim Wagenkauf auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Polo zu kaufen, aber hab mich für den Golf 3 entschieden.

Golf 3 ist größer, je nachdem wie du das empfindest, Parken ist wohl der polo beser weil der kleiner ist aber wenn du was transportieren willst ist der Golf die erste Wahl.

Wieviele Leute musst du wo hintransporteieren?: Wenn du alleine nur Kurzstrecke fahren musst ist es mit dem Platz egal(Polo), wenn du ein paar Leute mehr mitnehmen willst auf iener langen strecke ist es im polo nicht so komfortabel.

Und die allerletzte Frage ist die Motorenfrage, du solltest wenn du viel AB fahren wirst, solltest du schon was mit 75 PS und Plus nehmen, aber beim polo ist glaube ich der 60 PS Motor standard, hab noch keinen Polo über 75 PS gesehen.

Beim Golf gibts aber ne Große Motorenpallette wovon die meisten über 75 PS gehen.

Die entscheidung bleibt bei dir, hab mich für den Golf entschieden weil ich meine Eltern durch die Gegend kutschieren muss(haben beide keinen Führerschein) und der einkauf auch im Kofferraum landen muss.

Der Polo wäre bei mir sehr unterdimensioniert....

Versicherung kommt auf deine Prozente an, aber der Polo ist Typenklasse 15 und die meisten Golf 3 Stufe 17 oder 18(GTI)

Das macht schon einen unterschied, aber je weniger die % desto kleiner wird der Unterschied

Der polo hat auch weniger Gewicht, dadurch schluckt der denke ich mal weniger

am 6. April 2008 um 12:19

Wer ist Sascha? Und warum berät ER dich nicht? ;)

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:29

Sascha ist der der hier angemeldet ist also "smokie" er berät mich aber wie ich schon erklärt habe ist er für den Golf 3 und ich wollte auch andere meinungen hören.....

würds davon abhängig machen wie viel bzw. wie weit du fährst.

wenn du nur stadt fährst is vielleicht polo besser, längere landstraßenfahrten oder autobahn würd ich den golf nehmen, größer is immer komfortabler.

polos sind doch eher 3 türer? find ich persönlich großen nachteil

am 6. April 2008 um 13:39

Der Golf ist im Innenraum und Kofferraum deutlich größer. Also vor allem eine Platzfrage... Wobei ich je nach finanziellem Spielraum auch einen Golf 4 in Betracht ziehen würde: Ein wirklich guter Golf 3 ab Bj. 95 mit Doppelairbag, ABS und nicht zuviel km kostet nicht unbedingt viel weniger wie ein Golf 4, aber wie gesagt, bleibt natürlich eine Kostenfrage.

Themenstarteram 6. April 2008 um 13:53

Also muss niemanden mitnehmen oderso und lange strecken würde ich in der regel auch nicht fahren.Habt mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen denke der Polo würde völlig ausreichen, da ich auch keinen großen motor haben wollte und es ist garnicht so einfach bei einem golf 3 was kleiners als 1,8 zu finden:)

Hi,

dann ist der 6N sicher die bessere Wahl. Der ist ja auch um einige Jahre moderner als der G3.

Und ein kleiner Motor macht im kleineren und leichteren Polo sicher mehr Spaß. Und selbst Langstrecken sind mit dem Polo völlig Problemlos zu absolvieren. Ich konnte jedenfalls nie feststellen das ein Golf 3 wesentlich komfortabler ist als ein Polo. Also bis auf den Platz sehe ich beim Golf 3 keinen echten Vorteil.

Gruß Tobias

muss auch mal meinen senf dazu geben:

also ich hatte auch 2 polos, einen 1.6er mit 75 ps und einen 1.6 16V mit 120 ps, und beide haben richtig spass gemacht.

Da ich in der Innenstadt wohne ist der Polo hier ideal, da er schön klein und wendig ist und ich fast überall einen parkplatz gefunden hab.

Um mal auf die Motorisierung zu kommen finde ich die 75 ps für einen polo schon ausreichend der fährt auch seine 176 km/h und ist pronto auf seinen 80 km/h.

hab meinen 16V auch meiner freundin vererbt und sie ist voll und ganz zufrieden damit.

Aber trotz allem möchte ich meinen jubi nie gegen einen polo tauschen ;-)

gruß

ben

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:16

Ja das ist kla, meine Freundin ist aber auch Fahranfängerrin, möchte auch net mein Golf 5 gegen noch ein kleines Auto tauschen. ;)

Aber ich sage vttl der GOlf 3 ist vttl leichte rzum reparieren weil die gibts ja wie sand am meer, naja die Polo´s auch. Finde denn GOlf 3 aber schöner, naja auf den Motor reicht ihr ein 50 PS Polo ist glaube ich ja ne 1 Liter maschine.

Mal schaun was es wird, wohl ich es komisch finde das der Polo teurer ist als der GOlf 3

mfg sascha

am 6. April 2008 um 23:04

wenn du deiner freundin was gutes tun willst dann kaufe ihr einen ab bj 97! airbag und abs serie! ausserdem hat er nen schöneren innenraum und die breiten plastik stosstangen! wenns möglich ist in schwarz da die plaste der stossstangen auch schwarz ist! d.h. wenn sie mal hängen bleibt sieht das net so schlimm aus! deswiteren ist er besser aufmöbel bar! (ohne gleich an tuning zu denken!)

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:18

Ach bisschen was wird sowieso reingesteckt, wenn da was mit ist wirds sowieso heile gemacht =)

Zitat:

dann ist der 6N sicher die bessere Wahl. Der ist ja auch um einige Jahre moderner als der G3.

überschneiden sich die baujahre nicht? moderner muss außerdem nicht besser sein

Hi,

der Golf 3 kam 92 auf dem Markt. Der 6N "erst" ende 94. Klingt zwar nicht nach viel ist aber fast schon wieder eine Generation jünger. Insbesondere in Sachen Crashsicherheit kann das ne Menge ausmachen.

Grundsätzlich finde ich auch nicht das jünger unbedingt besser sein muß,gerade die viele Elektronik in neuern Fahrzeugen sorgt ja öfter für Probleme. Aber von viel Elektronik kan man beim Polo ja nun wirklich nicht sprechen ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen