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Polo 6n Ratschläge zum Kauf

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. November 2015 um 21:22

Servus Leute, bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Polo.

Da ich fast nur kurzstrecken fahre, soll es einer mit einer niedrigen Motorisierung werden. (1.0l - 50ps)

Habe da momentan einen in Aussicht.

Zustand ist relativ gut. Bj. 97, knapp 138tkm, jedoch Rostansatz an Beifahrertüre mittig und an Fahrertüre unten sowie am Schweller Fahrerseite.. allerdings nur leicht.. ansonsten sehr gepflegt.

Preis VB beträgt 1300€.

Was denkt ihr? Ist der Preis gerechtfertigt?

Ach ja, Riemen wurde bei 110tkm gemacht und TÜV ist frisch. (Ohne festgestellte Mängel)

Habt ihr ansonsten noch Ratschläge zum Autokauf?

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8 Antworten

Hallo,

warum will man sich wegen der Kurzstrecke einen so kleinen Motor mit 1,0L (50 PS) unbedingt kaufen?

Ich bin unter anderem 18 Jahren einen Polo 6N mit 44 KW (55PS) BJ 07/95 gefahren und war sehr zufrieden damit. Vor gut 2 Jahren hab ich ihn für 700.- € mit TüV und mit guten Gewissen verkauft. Der Händler wollte mir trotz Fahrzeugswechsel nur 200.- € dafür geben.

Ganz vorsichtig damit sein.

http://www.autobild.de/.../...tzer-bei-tiefen-temperaturen-833585.html

Der Bericht ist zwar von 2009, aber die schreiben ja schon 2003 darüber berichtet zu haben. Der Polo meiner Tochter, auch 1,0,Liter, Bauj. 99 ist auch betroffen und wir hatten den 1.0 Liter Bauj. 2001;und das gleiche Problem. beide Fahrzeuge mussten wir im Winter nicht nur einmal stehen lassen und nur der Umstand, dass wir darauf vorbereitet waren, hat uns vor einem Motorschaden bewahrt. Uns graute vor jedem Winter, weil wir nie sicher sein konnten, ohne Motorschaden auf die Arbeit zu kommen. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum da hast du lange zu lesen. Ob der 97er Polo auch betroffen ist weiß ich nicht, aber das ist ja raus zu finden.

Ansonsten bekommst du so ein Auto auch schon für 700,00 bis 800,00,Euro, ich würde keine 1300,00 Euro dafür bezahlen. Ich würde mir auch nie mehr einen Polo in den Frostgefährdeten Baujahren kaufen. Sollte das 97er Baujahr nicht betroffen sein, sehe ich keinen Grund den nicht zu kaufen, wenn ansonsten natürlich alles in Ordnung ist, aber immer noch nicht für diesen Preis

MFG. Klaus

Mein Sohn hat letztes Jahr in September einen Polo 6N Bj 97 50 PS gekauft der 96 Th runter hatte.

Den habe ich in April übernommen und hatte auch nur hinten Beifahrerseite Radlauf Rost und vorne am Kotflügel.

Der Wagen hat uns 1000 € gekostet mit 2 Jahren TÜV somit finde ich auch das der Wagen viel zu teuer ist ;)

Mit dem Motor gibt es im Winter Probleme wie Klaus 1952 schon geschrieben hat, aber man hat da auch schon eine Lösung gefunden.

Mein Polo hat ein Kurbelgehäuseentlüftung so das sich kein Eis bilden kann, leider habe ich in Moment kein Bild, werde ich aber heute noch machen.

Damit kann der Motor nicht gefrieren und kaputt gehen, allerdings meint mein Mechaniker, das ich einmal im Monat den Wagen richtig warm fahren soll, sprich eine längere Strecke, damit sich das restliche Wasser dann auch verdampft.

Wie gesagt, für 1300€ ist der einfach zu Teuer, aber vielleicht kann man ihn auf 1000 € runter handeln wenn er es wehrt ist und der Rost nicht so weit fortgeschritten ist.

Aber auf keinen Fall mehr da gibt es dann günstigere Polo 6N

Viel Glück

Hallo steph0211,

Ich kann dir versichern, dass der Polo unserer Tochter und auch unser Polo diese Zusatzheizung verbaut hatten und es hat ( allerdings bei minus 19 Grad ) nichts genützt. Zudem hatte ( ob das bei alles Baujahren so ist weiß ich nicht ) zumindest unser Polo noch ein Problem. Das Kondenswasser in der Ölwanne konnte einfrieren und wenn das passiert ist, hat das Ölansaugrohr in der Ölwanne kein Öl angezogen, weil das Eis die Leitung verstopft hat und der Motor konnte dann innerhalb einer Minute verschrottet werden. Ich habe mir dann immer so geholfen: Bei Minusgraden habe ich den Motor gestartet und habe ihn erst mal zwei Minuten warm laufen lassen. Ich bin dabei im Auto sitzen geblieben und habe auf jede Veränderung geachtet. Wenn nach zwei Minuten immer noch alles in Ordnung war, war dieses Problem für mich erledigt. Das zweite Problem, mit der Kurbelgehäuseentlüftung, hat ja nicht sofort zu einem Motorschaden geführt, weil sich hier das Öl ja langsam über den Ölmessstab rausdrückt und nicht dazu führt, dass auf einen Schlag kein Öl mehr im Motor ist. Ich bin dann alle paar Kilometer mal stehen geblieben und habe mir den Messstab angesehen, ob dort alles mit Öl verstaut ist und habe auch mal unter dem Auto nach geschaut, ob noch alles trocken ist. So bin ich eigentlich klar gekommen, bis auf die Situation, wo ich das Auto halt auch mal stehen lassen musste, bis er aufgetaut war. Irgendwann hat es mich aber so genervt, da habe ich den Polo verkauft, weil ich mir das nicht mehr antun wollte. Meine Tochter hat ihren noch und kurioser Weise benutzt mein Schwiegersohn den sogar als Winterauto. Er musste den( trotz Zusatzheizung ) schon ein paar mal stehen lassen, aber der hat nur 5 Kilometer zur Arbeit und sollte der Motor dabei mal das Zeitliche segnen, wollen sie ihn verschrotten.

MMFG. Klaus

Danke das ist gut zu wissen ;) dann werde ich auch darauf achten ;)

Wenn der Polo diesen Schlauch hat (siehe Bild und roter Pfeil) dann hat der Pole ein Kurbelgehäuseentlüftung

Unbenannt1

Zitat:

@steph0211 schrieb am 17. November 2015 um 17:11:42 Uhr:

Wenn der Polo diesen Schlauch hat (siehe Bild und roter Pfeil)

dann hat der Pole ein Kurbelgehäuseentlüftung

fragt sich nur wo der Pole den dann hat :D

 

Was mir noch gerade dazu eingefallen ist, bevor es richtig kalt geworden ist, habe ich immer einen Ölwechsel machen lassen, um der Kondenzwasserbildung in der Ölwanne etwas vorzubeugen. Vor dem Ölwechsel habe ich immer den Wetterbericht verfolgt, egal ob November, Dezember oder Januar, sobald Kälte angesagt wurde, habe ich den Motor warm gefahren und dann das Öl wechsel lassen, damit das angesammelte Kondenzwasser mit raus laufen konnte. Egal ob der Wechsel jetzt fällig war oder nicht. Bis ich mich dann mal gefragt habe warum ich mir diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen und Überprüfen, verbunden mit der Angst der Motor könnte den Winter nicht überleben, überhaupt jedes Jahr antue, wenn es VW nicht fertig bringt ein Auto herzustellen, den man im Winter ohne Angst fahren kann. Ansonsten kann ich aber sagen, dass wir mit dem Polo sehr zufrieden waren und wir ihn beide ( meine Frau und ich ) sehr gerne gefahren haben.

MFG. Klaus

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