ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Polo 6n riesen problem beim einbau

Polo 6n riesen problem beim einbau

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 21:31

hi,

habe heute meinemusik ins auto gebaut nur hinten kommt kein strom an nix geht..... denke mal remote stimmt nit ganz.... welches kabel an dem stecker vom auto ist das remote..... da ist ein rotes, braunes, blau/grau und rot/schwarz/braun oder so ... habe meine remote kabel ans blaue gemacht ich der hoffnung das es das richtige ist.. bitte helft mir....

gruß

Freak

Ähnliche Themen
18 Antworten

welches Radio? keine Anleitung?

Ist den Spannung auf den Kabel das du verwendet hast? Dauerplus hat schon Spannung?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 22:13

jvc radio.... denke es liegt eher am remote.... spanung ist drauf..... anleitung??? vom stecker was ins radio kommt?? meisnte steht in der betiebsanleitung vom auto

Ne es steht in der Bedienungsanleitung vom Radio. Remote ist ein blau/weißes Kabel am Radio, das nach hinten ziehen mußt und dort auf den Remoteeingang vom Verstärker klemmen.

am 17. Januar 2004 um 22:29

Hi,

bei der Bedienungsanleitung sollte auch noch so ein zusätzliches gelbes Faltblatt dabei sein, war zumindest bei meinem JVC so. Darauf sind alle Steckerbelegungen und Schaltungen beschrieben und aufgezeichnet.

Falls JVC da von Gerät zu Gerät keine Unterschiede macht, bei mir (!) ist der Remote-Eingang gekennzeichnet mit "Pin A5 - blau/weiss - Zum Zusatzkabel des anderen Geräts oder der Motorantenne, sofern vorhanden"

Tja, möglichst kompliziert ausgedrückt ;)

Falls das bei Dir auch so steht, das ist Dein Remote.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 23:12

habe jetzt das remote mal ans blau weise dran gehabt... geht immer noch nix..... der power cap springt nit an.. weis ja nit ob der dauerplus hat oder nur angeht wenn amp anspringt.... werd hier langsam verrückt..... kabelbruch im stromkabel vom batterie nach hinten denke ich mla wohl kaum bei so nem fetten kabel....

am 17. Januar 2004 um 23:36

Am besten wärs, Du schnappst Dir ein Messgerät. Dieses ganze "jetzt klemm ich mal hier an und jetzt mal da" ist nichts.

Noch mal zur Verständnis: Das Radio geht an, aber hinten bei Endstufe und Cap null Funktion, richtig?

(Braucht Dein Cap vielleicht auch Remote? Gibts ja auch.)

Du kannst mal an der Endstufe direkt +12V auf den Remoteanschluss legen, so dass die Endstufe immer an wäre. Wenn die Endstufe dann angeht, bist Du Dir wenigstens sicher, dass es am Remote liegt.

Dann kannst Du auch noch mal irgendein Kabel mitten durchs Auto als Erstatz-Remotekabel legen und anschliessen. Vielleicht hats das Remotekabel irgendwo gekappt oder Kabelbruch oder was auch immer.

Natürlich solltest Du erst mal klären, ob die Spannungsversorgung der Endstufe in Ordnung ist (Anschlüsse kontrollieren, Sicherung Motorraum sowie Endstufe kontrollieren (durchmessen), Massepunkte fest und in Ordnung (guter Kontakt, blanke Karosserie) ... am besten wie gesagt mir ´nem Messgerät).

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 23:41

also hast das schon richtig verstanden... hinten geht nix an werder cap noch amp. normalerweise sollte ja auch hinten wenn man das stromkabel nimmt... und das masse kabel und dann mal streift die funken kommen... tut sich auch nix.....

 

also wir haben mit nem stromprüfer mal hinten an dem kabel gehalten und die kleine lampe ging nicht an.... wir haben vorne an der batterie den stromprüfergehalten und da ging auch nix an.... dann haben wir den prüfer mal an die steckdose daheim gehalten.. und ging direkt an... haben das gefühl das vorne an dem batterie anschluß irgendwas ist... das da entweder nicht richtig leitet oder sonst was....

achja und die cap braucht kein remote..... nur plus an plus halt und minus an karosserie.... und von da halt in den verstärker...

???...habt ihr so nen Phasenprüfer genommen? Also nen Schraubenzieher mit Glimmlämpchen drin?

am 17. Januar 2004 um 23:55

Jo, dann hast Du keine Spannungsversorgung an der Endstufe. Dann kann sie auch nicht einschalten wenn das Remotesignal da ist.

Also Power- und Massekabel kontrollieren:

  • Anschluss an der Batterie OK?
  • Beide Anschlüsse an der Sicherung OK?
  • Ist der Massepunkt fürs Massekabel gut? D.h. fest angeschraubt, das Massekabel hat guten Kontakt zur Karosserie? Ist beim Massepunkt der Lack entfernt worden? Wo und was hast Du denn als Massepunkt gewählt?
  • Ist die Sicherung des Powerkabels im Motorraum OK?
  • Ist die Sicherung an der Endstufe selbst OK?

Aber ums Remotekabel brauchst Du Dich (noch) nicht kümmern, solange die Spannungsversorgung des Verstärkers nicht in Ordnung ist, bewirkt das Remotekabel nichts.

So ein Steckdosenprüfdingens ist auch nicht gerade das richtige Werkzeug. Am besten wär ein Multimeter, falls Du sowas hast oder auftreiben kannst.

Sicherungen sehen auch manchmal ganz gut aus und sind trotzdem hin. Die müsste man am besten auf Durchgang kontrollieren/messen.

Wie bereits gesagt, statt Remote des Radios kannst Du auch von +12V auf den Remoteeingang des Verstärkers brücken, um zu sehen, ob er einschaltet (natürlich nur während der Bastelarbeiten).

Übrigens ist ein Kurzschluss nicht gerade die feine Art festzustellen, ob Spannung anliegt oder nicht, sprich ob die Funken fliegen oder nicht. Treib lieber ein vernünftiges Messgerät auf.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Viel Erfolg!

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 0:06

jo das es nicht die feine art ist nen kurzen zu verursachen ist logisch... abba da kam ja noch

nitmal was... es hätte ja schon funken schlagen müssen.. abba leider nix. sicherungist okay... haben sie getauscht sogar.... massepunkt haben wir hinten an den rücklichtern befestigungen eine schraube ab und kabel zwischen.. lack haben wir nicht vorher bissl abgekratzt....werd mich abba mal um so ein messgerät kümmern.

jednefalls danke nochmals für die ganzen bemühungen. die karre kostet mich wohl noch den letzten nerv... ich denke eher irgendwas stimmt vorne am batterie anschluß nit.... werden morgen einfach mal ne 2. batterie anschließen... bzw mal ne andere verwednen und gucken ob überhaupt was geht....

am 18. Januar 2004 um 0:21

OK, mach das. Viel Erfolg weiterhin und schreib dann mal, was das Problem war.

Bei dem Massepunkt müsst Ihr aber unbedingt nochmal bei. Schlechte Masse ist eine recht häufige Fehlerquelle. Vernünftige Auflagefläche für den Kabelschuh und unbedingt etwas Lack wegschleifen, sonst kein Kontakt -> keine Masse -> keine Funktion. Auch nur schlechter Kontakt ist zu beheben, was nützt das dickste Powerkabel, wenn die Masse schlecht ist. An den Rücklichtern ist es meist eh nicht so toll, besser eignen sich beispielsweise die Gurtschlösser der Rücksitzbank.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 19:11

danke... werde ich mich morgen mal dran geben da heute keine zeit war.... also ich denke mal du meinst die befestigungen von den gurten unter der rücksitzbank oder??? mich wunderts nur da ich es bis jetzt immer so alles angeschlossen hat also in meinem gölfen zumindest immer.... und das nun nix wirklich geht...

am 19. Januar 2004 um 13:02

@GTI16V Freak

hast du den power cap vorher mittels widerstand geladen bevor du den eingebaut hast ?

oder hat dein powercap ne lade elektronik ???

wenn du ihn direkt angeklemmt hast ohne ihn zu laden ist er wahrscheinlich der grund warum kein strohm hinten ankommt !

Mfg Silver

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer567

@GTI16V Freak

hast du den power cap vorher mittels widerstand geladen bevor du den eingebaut hast ?

oder hat dein powercap ne lade elektronik ???

wenn du ihn direkt angeklemmt hast ohne ihn zu laden ist er wahrscheinlich der grund warum kein strohm hinten ankommt !

Mfg Silver

Wenn er falsch geladen wird dann ist er entweder explodiert oder ausgelaufen. Wenn nicht ist meistens der Fall dann läuft er ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen