1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?

Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. November 2015 um 15:56

Hallo liebes Forum.

Mein Polo 6N bj 96 startet nicht mehr. Die Batterie ist augenscheinlich in Ordnung (komplette Elektrik im Innenraum funktioniert tadellos, der Wagen sprang gestern noch ohne Probleme an).

Nun habe ich das Problem, dass beim Umdrehen des Schlüssels zwar die Kontrollampen angehen, sich die Tankanzeige einstellt etc. jedoch wenn ich den Schlüssel weiter rumdrehe und versuche den Wagen zu starten tut sich gar nichts. Ich habe heute bereits viel recherchiert und meiner Meinung nach klingt das stark nach dem Zündschlossstecker. Gibt es eine Art Test um sicherzugehen, dass es dieses Teil ist und nicht evtl. etwas Anderes (Anlasser) ?

Desweiteren steht das Auto zur Zeit an einer ungünstigen Stelle. Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen in diesem Zustand zu starten und zu bewegen um ihn erstmal nach Hause oder zu einer Werkstatt zu bekommen?

Ich bin leider sowohl sehr unerfahren im Schrauben als auch auf das Auto angewiesen und bräuchte sehr dringend Hilfe bzw. einen Rat.

Vielen, vielen Dank bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Dezember 2004 um 19:06

Hallo!

Was kostet mich ein neues Zündschloß für den Polo, so ungefähr? Ist der Einbau ne große Sache?

Finde im Internet irgendwie keine Seite mit Info.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für ein neues Zündschloss VW Polo Bj. 98' überführt.]

Lenkschloss ohne Schliesszylinder für Anlasssystem mit Schlüsselsperrsystem ca. 50€

oder was genau brauchst du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für ein neues Zündschloss VW Polo Bj. 98' überführt.]

am 21. Dezember 2004 um 20:23

Kaputt ist der S-Schalter im Zündschloß.

Bin leider kein Mechaniker, drum kann ich damit wenig anfangen. Aber ich möcht mich gern informieren, bevor ich mich übern Tisch ziehen lasse ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für ein neues Zündschloss VW Polo Bj. 98' überführt.]

am 21. Dezember 2004 um 20:50

Hi,

Zündschloss tauschen hat mich bei VW ca. 250 Euro gekostet.

Es muss direkt auf Dein Auto angepasst werden, da sonst die Wegfahrsperre streikt. Dafür braucht der VWler einen kleinen Schlüsselanhänger mit der Nummer des Schlüssels (Nicht die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein, denn das ist eine Andere...), der eigentlich beim Kauf dabei gewesen sein sollte. Wegen der Wegfahrsperre würd ich das lieber bei ner Werkstatt machen lassen...Wenn was schiefgeht kannst Du bei denen fordern, das die das hinbekommen. Wenn Du das selber machst und was schiefgeht musst Du den Wagen erst in ne Werkstatt schleppen lassen und dann halt selber zahlen...

Ob man den S-Schalter einzeln tauschen kann, weiss ich nicht...

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für ein neues Zündschloss VW Polo Bj. 98' überführt.]

also wenns nur der schalter hinterm schloß ist (normalerweiser macht der sich bemerkbar dadurch das du ganzzz weit drehen musst bis der anlasser kommt, oder er ist halt ganz kaputt), der kostet paar euros, glaub 10-20. da kommt nur die schlüsselspitze rein und dadurch wird der gedreht. wenns ein anderer ist hab ich keine ahnung ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für ein neues Zündschloss VW Polo Bj. 98' überführt.]

Also wenn du den Zündanlassschalter meinst der kostet nicht viel glaub 29 euro aber um den wechseln zu müssen muß das lenkrad ab vw nimmt für diese maßnahme mal eben 160 euro ja bei mir war das ding auch mal am arsch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für ein neues Zündschloss VW Polo Bj. 98' überführt.]

Du könntest am Stecker des Zündschalters das Kabel zum Anlasser überbrücken (Kabel von Rot auf Rot/Weiß). Wenn der Anlasser dann dreht, ist es der Schalter. Dreht er nicht, ist auf dem Weg dahin ne Unterbrechung, oder der Anlasser hat ne Macke.

Um ihn da weg zubekommen, kannst Du ihn anschieben. (Zündung an, Kupplung treten, 2. Gang rein, anschieben (lassen) Kupplung schnell kommen lassen). Dann sollte er anspringen.

th

21-zuendschloss
Themenstarteram 17. November 2015 um 19:47

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Habe den Wagen nun, wie von dir beschrieben, nach Hause bekommen.

Die weiteren Schritte werde ich morgen in Angriff nehmen.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben wie teuer der Austausch des Schalters oder des Anlassers wären? Das Auto ist alt, ich nehme an nicht originale Teile oder Teile vom Schrotthändler erfüllten ihren Zweck, oder?

Was könnte es im schlimmsten Falle sein? Ich habe das Auto noch nicht sehr lange und bin momentan finanziell sehr schlecht aufgestellt weshalb ich mir ziemliche Sorgen um die Kiste mache.

Liebe Grüße

Zündschlossschalter ist neu billig, zwischen 5-10 Euro. Da wird aber eher der Anlasser was haben. Du kannst auch auf den Anlasser direkt das Schaltplus geben, einfach das fette rote Kabel mit dem dünneren daneben brücken. Geht mit einem Schraubenzieher. Da ist ordentlich Strom drauf, also vorsichtig und vorher Gang raus.

Wenn der Starter dann läuft, liegts an der Elektrik. Wenn nicht: mit dem Hammer ein paar festere Schläge auf den Anlasser und dann nochmal probieren. Wenns immer noch nicht geht: Starter vom Schrott holen, kostet 50 Euro.

Bei meinem Zweitwagen (Seat, gleiche Elektrik wie beim Polo) hat der Zündanlaßschalter auch ne Macke. Mal geht er, mal nicht. Da hab ich parallel einen Tasterschalter in das linke Fach gelegt. Zündung an, Knöpfchen drücken, und er springt an. Die beiden Kabel vom Taster in den Stecker (an die richtigen zum Anlasser) gesteckt. Der Zündanlaßschalter kostet nicht die Welt, aber der Einbau....

Am Anlasser kann man testen, ob "Strom" am Magnetschalter ankommt. Den Steckkontakt auf dem Magnetschalter abziehen, Prüflampe vom Stecker auf Motormasse. Dann soll die Lampe bei Betätigung des Zünschalters leuchten. Oder man legt ein Kabel von Batterie + direkt auf den Kontakt. Dann sollte der Anlasser drehen. (ohne Gang, sonst fährt man im Motorraum spazieren :D)

Der Anlasser befindet sich übrigens hinter dem Motor, schlecht zugänglich.

Foto: Taster und defekter ZAS

th

20-taster
23-startknopf
07-zuendanlassschalter
+1
Themenstarteram 18. November 2015 um 18:20

Vielen Dank für die Antworten. Eine ganz blöde Frage: Wie komm ich an den Anlasser dran? Muss ich dafür andere Teile abmontieren oder auf eine Bühne?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 18. November 2015 um 18:47:24 Uhr:

Bei meinem Zweitwagen (Seat, gleiche Elektrik wie beim Polo) hat der Zündanlaßschalter auch ne Macke. Mal geht er, mal nicht. Da hab ich parallel einen Tasterschalter in das linke Fach gelegt. Zündung an, Knöpfchen drücken, und er springt an. (Bild2)

coole Sache wenn du mit dem Knopf ihn noch auschalten kannst, dann hat man gleich eine Start/Stop Automatik :D

Fummelkram :( Wenn es der Anlasser ist, kommst du von oben ran. Der sitzt hinten am Motor/Getriebe.

Batterie Minuspol abklemmen - Kabel Batt + am Magnetschalter mit 13 er abschrauben/Kabel vom Zündschalter am Magnetschalter abziehen - 3 x 13 er Schrauben am Anlasser abschrauben (Kleiner Knarrenkasten, 13 er Ringmaulschlüssel) - evtl können noch Halterungen (Auspuffrohr) mit angeschraubt sein - dann nach oben, oder unten rausfummeln. Den neuen Anlasser am Zahnrad und der Welle einfetten, und wieder einsetzen.

th

D-polo
Themenstarteram 18. November 2015 um 19:23

Perfekt. Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, dass ich das schaffe. Mit etwas Glück bekomme ich Hilfe von einem KFZ Mechaniker und eine Bühne zur Verfügung. Dann sollte der Wechsel des Anlassers ja wohl funktionieren.

Werde aber natürlich zuvor noch prüfen ob es der Anlasser oder die Zündelektronik/das Schloss ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen