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Polo 6N Tankanzeige defekt
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa einem Jahr einen günstigen Polo 6N gekauft, bisher bin ich super zufrieden.
Allerdings hat schon beim Kauf die Tankanzeige im Tacho nicht funktioniert (beim Starten hat die Anzeige leicht gewackelt, hat jedoch letztendlich immer leer angezeigt).
Ich hatte zwar damals schon vermutet, dass es etwas mit dem Tacho zu tun haben könnte, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, hielt ich es für wahrscheinlich, dass der Schwimmer an der Benzinpumpe kaputt ist. Also habe ich eine Benzinpumpe gekauft und sie austauschen lassen. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass das Ersatzteil nicht 100% identisch mit der alten Pumpe sei (anscheinend kleine Unterschiede bei der Führung der Kabel und Schläuche), aber der Austausch hat trotzdem geklappt und die Pumpe läuft einwandfrei.
Das Problem war allerdings, dass die Tankanzeige weiterhin nichts angezeigt hat (gleiches Verhalten wie vorher).
Nun dachte ich mir, es könne nur noch am Tacho selbst liegen. Also neuen Tacho eingebaut und... naja...
Nun kann sich die Nadel zwar bewegen, jedoch steht sie dauerhaft auf 1/4, egal wie voll der Tank ist.
Ich habe nun zwei Vermutungen:
Entweder, es gibt ein Problem mit der Verkabelung. Diese auszutauschen würde sich wohl nicht wirklich lohnen, besonders, weil ich davon nicht wirklich Ahnung habe.
Oder aber, es hat etwas mit der neuen Benzinpumpe zu tun. Gibt es zwischen den Benzinpumpen, die im 6N verbaut wurden, vielleicht irgendwelche signifikanten Unterschiede? Vielleicht wurde die Art der Übertragung geändert oder so?
Falls jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
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11 Antworten
Du hast nicht das Problem, Tankanzeige funktioniert nicht.
Du hast das Problem, Tankgeber funktioniert nicht.
Such mal nach Tankgeber funktionert nicht .....
Teste es doch.
Geh hinten an die Pumpe, zieh den Stecker, bei eingeschalteter Zündung müsste die Anzeige nichts anzeigen.
Nun nimmst du ein stück Draht etc. (Büroklammer) und brückst die beiden, es müssten die mittleren sein (die dünneren 2 Kabel), Kontakte. Jetzt sollte die Anzeige voll anzeigen.
Wenn dem so ist, ist der Widerstand an der Pumpe hinüber.
Zitat:
@lennartschoch schrieb am 27. August 2020 um 10:57:44 Uhr:
....
Ich hatte zwar damals schon vermutet, dass es etwas mit dem Tacho zu tun haben könnte, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, hielt ich es für wahrscheinlich, dass der Schwimmer an der Benzinpumpe kaputt ist. Also habe ich eine Benzinpumpe gekauft und sie austauschen lassen. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass das Ersatzteil nicht 100% identisch mit der alten Pumpe sei (anscheinend kleine Unterschiede bei der Führung der Kabel und Schläuche), aber der Austausch hat trotzdem geklappt und die Pumpe läuft einwandfrei.
Das Problem war allerdings, dass die Tankanzeige weiterhin nichts angezeigt hat (gleiches Verhalten wie vorher).
Nun dachte ich mir, es könne nur noch am Tacho selbst liegen. Also neuen Tacho eingebaut und... naja...
Nun kann sich die Nadel zwar bewegen, jedoch steht sie dauerhaft auf 1/4, egal wie voll der Tank ist.
.....
Es kann an der unpassenden Pumpe auch ein zur Anzeige inkompatibler Geber montiert sein. (Widerstandskurve bzw. deren Werte zwischen leer und voll passen nicht zum Modul im Tacho). Ebenfalls möglich wäre, dass es keine freie Beweglichkeit des Schwimmers im Tank gibt.
@Lagebernd Ich beschreibe hier erst einmal das Symptom, nicht die Ursache Genau genommen hast du natürlich recht, es ist recht unwahrscheinlich, dass die Tankanzeige an sich kaputt ist.
@Der_Zochel Super Tipp, vielen Dank! Werde ich gleich heute Abend mal probieren. Über den Ansatz von @Talker1111 habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es ein bestimmtes Spektrum, in dem sich der Widerstand befinden kann. Basierend auf diesem Widerstand wird dann der Tankfüllstand angezeigt. Mein 6N hat die neue ZE, ich weiß allerdings nicht, welches Baujahr der Polo hat, aus dem die Benzinpumpe ausgebaut wurde, die ich gerade verwende. Sollte das die alte ZE sein, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich dort etwas geändert hat und die Tankgeber nicht miteinander kompatibel sind.
Also, der Plan sieht für mich folgendermaßen aus:
1. Wie @Der_Zochel gesagt hat, den Stecker der Pumpe ausstecken und schauen ob die Anzeige auf 0 springt. Ist das der Fall, kann ich mir sicher sein, dass Tankgeber und Tacho miteinander kommunizieren können.
2. Die alte, originale Benzinpumpe an den Stecker anstecken (zuerst einmal ohne sie zu verbauen). Je nachdem, wie ich den Tankgeber ausrichte, sollte sich der Füllstand im Tacho ändern und ich weiß, dass der originale Tankgeber funktioniert.
3. Ggf. die originale Pumpe wieder einbauen.
Mit Schritt 3 muss ich allerdings noch ein bisschen warten, habe dummerweise heute randvoll getankt. Wenn ich jetzt die Pumpe ausbaue, läuft mir die ganze Karre voller Benzin
Moinsen, hier das Statusupdate
Habe letzte Woche ja schon versucht, den Stecker der Pumpe an die originale Pumpe dranzustecken, aber die Sicherung des Steckers hat beim Abstecken ziemlich große Probleme gemacht, da hat sich leider gar nix bewegt. Also enttäuscht aufgegeben und mich heute nochmal drangesetzt.
Heute also mit etwas mehr Selbstbewusstsein und viel Geduld den Stecker doch noch abbekommen, dann die originale Pumpe drangesteckt und siehe da - die Anzeige funktioniert einwandfrei! Interessanterweise ging das Abstecken bei der originalen Pumpe total easy, jedenfalls wenn man auf die Sicherung drückt. Kann es sein, dass sich die Steckersicherungen der beiden Pumpen unterscheiden und es deshalb bei der nicht-originalen so schwer war? Ich habe den Stecker jetzt erstmal nicht mehr an die verbaute Pumpe angesteckt.
Jetzt frage ich mich noch folgendes:
Der Wagen ist momentan komplett voll getankt, da geht kein Tropfen mehr rein. Wenn ich jetzt die Pumpe ausbaue, dann kommt mir doch erstmal super viel Benzin entgegen, oder? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man den Tank eigentlich mindestens bis zur Hälfe leer machen soll, stimmt das? Ich habe nämlich absolut keine Lust, mir nochmal den Stress mit dem Stecker und der momentan verbauten Pumpe zu geben, wenn ich jetzt den Stecker jetzt wieder anstecke um den Tank leerzufahren.
Könntest Du mal zwei Vergleichsfotos der Pumpenoberteile einschl. abgezogenem Stecker posten, damit man mal sehen kann, wo dein Problem evtl. liegt ?
Die Pumpe wird am Tank Boden ein gedreht. Du musst also mit der Hand in den Tank rein, die Pumpe festhalten und gleichtzeitig ein Stück drehen.
Kannst dir vorstellen wie es sein wird wenn der Tank voll ist oder nur noch 2 Liter drin sind.
Dann kommt noch das Problem mit dem lösen der oberen Verschraubung.
Ohne den passenden Schlüßel geht nur Hammer und Meißel.
Wenn der Tank rand voll ist kommt dir beim schlagen schon was entgegen.
Und wenn der Tank bis zum Verschluß voll ist kommt natürlich unten was raus gelaufen.
Bevor du die Pumpe aber los drehst, versuch mal den Geber von Hand zu bewegen, vielleicht ist der nur verklemmt und zeigt deshalb immer halb an.
Hatte auch meine ich schonmal jemand geschrieben.
Die Anschlußstecker sind i.d.R. gleich.
@Talker1111 klar von der verbauten pumpe war es leider etwas schwierig, gute fotos zu bekommen. aber generell wundere ich mich beim anschauen auch, eigentlich sieht alles sehr ähnlich aus.
außerdem: die anschlüsse für die schläuche sind bei beiden pumpen an unterschiedlichen stellen. bei beiden sind aber zwei pfeile sowie R und V zu sehen. Wenn ich die Pumpe tausche, dann müsste ich also den Schlauch, der momentan bei V und dem Pfeil nach außen steckt (bei der aktuell verbauten Pumpe oben) wieder dort bei der originalen Pumpe anstecken, wo das V und der Pfeil nach außen steht (auf meinem Foto also links). Richtig?
@Der_Zochel Verstehe. Das mit der oberen Verschraubung sollte kein Problem sein, hatte daran (weil ich von dem Problem schon mal gehört hatte) schon mal gedreht, das hat mit dem Gummi-Griff einer Rohrzange ganz gut geklappt (das wahrscheinlich aber nur, weil die Pumpe ja vor einem halben Jahr schon mal getauscht wurde). Allerdings kam mir da tatsächlich schon nach ein paar mal drehen etwas Benzin entgegen, deshalb hab ich schnell wieder zugedreht Das mit dem Bewegen des Gebers werde ich aber auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tipp!
Zitat:
@lennartschoch schrieb am 2. September 2020 um 20:12:34 Uhr:
@Talker1111 klar von der verbauten pumpe war es leider etwas schwierig, gute fotos zu bekommen. aber generell wundere ich mich beim anschauen auch, eigentlich sieht alles sehr ähnlich aus.
außerdem: die anschlüsse für die schläuche sind bei beiden pumpen an unterschiedlichen stellen. bei beiden sind aber zwei pfeile sowie R und V zu sehen. Wenn ich die Pumpe tausche, dann müsste ich also den Schlauch, der momentan bei V und dem Pfeil nach außen steckt (bei der aktuell verbauten Pumpe oben) wieder dort bei der originalen Pumpe anstecken, wo das V und der Pfeil nach außen steht (auf meinem Foto also links). Richtig?
V = Vorlaufleitung (schwarz)
R = Rücklaufschlauch/-leitung (blau bzw. blaue Markierung)
Beim Einsetzen der Pumpe darauf achten, dass der Geber nicht verbogen wird.
Bei richtiger Montage der Pumpe zeigt der Schwimmer der Vorratsanzeige zum Einfüllstutzen.
Dichtring des Flansches zur Montage mit Kraftstoff benetzen.
Zum Lösen des Steckers drückt man eigentlich nicht auf die Sicherung (s. blauer Pfeil), sondern zieht sie etwas hoch.
Eingedrückt werden nur die Sicherungsringe zum Entriegeln der Kraftstoffleitungen.
Moin zusammen,
kurzes Update - ich habe vor ca. einer Woche die Pumpe getauscht und es sieht so aus als hätte alles geklappt! Jedenfalls zeigt die Anzeige nun einen Wert an, der realistisch scheint und hat sich auf den letzten 100km ein gutes Stück bewegt.
Danke an euch für die Hilfe!