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Polo 6N: Unrunder Leerlauf bzw. schwankende Leerlaufdrehzahl

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. November 2011 um 17:54

Hallo,

ich hab zwar schonmal über die SuFu einiges gefunden, dennoch möchte ich lieber nochmal ein neues Thema aufmachen, da bei mir doch schon so einiges anders ist.

Also zunächst mal: Das Auto ist ein Polo 6N1, Modelljahr 1998 mit 1.0 50PS Motor und MKB: ALL.

Das Problem tritt seit gestern abend auf. Die Drehzahl schwankt sehr stark, teilweise geht er sogar aus. In der Regel sinkt er erst ab auf ca. 500 Umdrehungen (soweit dass er auf jeden Fall anfängt zu klappern), danach geht die Drehzahl wieder hoch auf ca. 1200 Umdrehungen, usw.

Im warmen Zustand ist das Problem schlimmer als bei kaltem Motor.

Ich hab am Mittwoch einen neuen Zündverteiler eingebaut, da der Motor kalt nur auf 3 Zylindern lief teilweise abgesoffen ist und nicht mehr ansprang.

Mit dem neuen Verteiler ist das Problem jetzt weg. Er springt immer sofort an und läuft auch gleichmäßig auf allen Zylindern.

Donnerstag abend gings dann los mit dem "sägen". Vorher lief er einwandfrei. Der Verteiler ist ganz neu, aber kein orginal VW-Teil, sondern einer aus dem Zubehör. Die Frage ist natürlich jetzt obs da dran liegen soll. Den Zündzeitpunkt hab ich noch nicht richtig eingestellt. Dafür hab ich für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

Leistung hat der Motor aber richtig gut und fahren tut er auch einwandfrei.

Nur der Leerlauf macht jetzt plötzlich den Ärger.

Hab mal in der Werkstatt gefragt, da meinten die, dass wahrscheinlich die Drosselklappe verdreckt sei und neu angelernt werden müsste. Was haltet ihr davon?

Der Wagen ist auf jeden Fall kein Kurzstreckenfahrzeug wird immer gewartet und hat erst 135000km gelaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:36

Ok, hab den Fehler heute selbst gefunden. Hat zwar ewig gedauert, aber naja jetzt weiß ich woran es lag.

Für diejenigen mit ähnlichem Problem schreib ich es hier nochmal.

Also zunächst mal war ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher abfragen, die Messwerte prüfen, die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Alles leider ohne Sinn... :(

Danach bin ich zum Schrottplatz gefahren und hab versucht einfach mal paar Teile auszutauschen (ich weiß, nicht unbedingt eine elegante Lösung, aber einfach und preisgünstig).

Angefangen hab ich mit der Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti. Hat nichts genützt. Danach Saugrohrdrucksensor... auch ohne Erfolg.

Danach wusste ich erstmal nicht mehr weiter und hab aus Verzweiflung einfach mal den neuen Zündverteiler ersetzt.

Problem gelöst. Lag an dem neuen Zündverteiler. Warum kann ich nicht sagen aber mit dem gebrauchten Ding vom Schrottplatz hat der wieder einen wundervollen gleichmäßigen Leerlauf. Zugegeben, der Verteiler ist nicht perfekt und ziemlich verrostet. Austauschen durch einen neuen muss ich den auf jeden Fall, aber wenigstens weiß ich jetzt woran es bei mir lag und kann den Fehler beheben, den Verteiler zurückgeben und mir nochmal einen neuen kaufen (diesmal aber orginal, auch wenn der teurer ist)...

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14 Antworten
Themenstarteram 19. November 2011 um 14:36

Ok, hab den Fehler heute selbst gefunden. Hat zwar ewig gedauert, aber naja jetzt weiß ich woran es lag.

Für diejenigen mit ähnlichem Problem schreib ich es hier nochmal.

Also zunächst mal war ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher abfragen, die Messwerte prüfen, die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Alles leider ohne Sinn... :(

Danach bin ich zum Schrottplatz gefahren und hab versucht einfach mal paar Teile auszutauschen (ich weiß, nicht unbedingt eine elegante Lösung, aber einfach und preisgünstig).

Angefangen hab ich mit der Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti. Hat nichts genützt. Danach Saugrohrdrucksensor... auch ohne Erfolg.

Danach wusste ich erstmal nicht mehr weiter und hab aus Verzweiflung einfach mal den neuen Zündverteiler ersetzt.

Problem gelöst. Lag an dem neuen Zündverteiler. Warum kann ich nicht sagen aber mit dem gebrauchten Ding vom Schrottplatz hat der wieder einen wundervollen gleichmäßigen Leerlauf. Zugegeben, der Verteiler ist nicht perfekt und ziemlich verrostet. Austauschen durch einen neuen muss ich den auf jeden Fall, aber wenigstens weiß ich jetzt woran es bei mir lag und kann den Fehler beheben, den Verteiler zurückgeben und mir nochmal einen neuen kaufen (diesmal aber orginal, auch wenn der teurer ist)...

Hallo liebe Schrauberkollegen,

habe da ein Problemchen mit meinem Winter-Polo (Bj.97 1.0 MKB:ALL). Im Leerlauf fällt die Drehzahl sporadisch runter auf ca. 500 Umdrehungen - bis kurz vorm Absterben - fängt sich wieder und geht auf Nenndrehzahl und das Spielchen geht von vorne los. Vorwiegend bei warmen Motor. Drosselklappe wurde schon gereinigt - brachte nix. Ebenso ein Wechsel des Zündverteilers.

Damit käme ich zu Nummer Zwei: Im normalen Fahrbetrieb schwankt die im Kombi angegebene Kühlwassertemperatur ständig zwischen ca.70 und 90.C . Motor wird normal schnell warm und Heizung funktioniert. Somit möchte ich den Thermostaten auschliessen können, oder?

Frage: Könnten die Drehzahl- und Temperaturschwankungen ihre Ursache in einem defekten Temperatursensor haben? Und wenn ja - inwiefern hängen der Sensor und die Leerlaufdrehzahl zusammen?

Vielen Dank im Voraus

 

Ach ja, Fehlerauslesen mit VCDS-Lite brachte nix zutage - ausser dem defekten ABS-Sensor hinten-links, der schon bekannt war.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf und Temperatursensor?' überführt.]

eine permannet schwankende temperaturanzeige spricht erstmal für das Termostat. da hat nichts zu schwanken bestenfalls zu regeln. ich würde mal das kühlsystem anschauen ob da nicht einiges verdreckt und verkalkt ist und wenn ja kühlsystem reinigen.. dazu gibt es genügend Hinweise in der Suchfunktion hier,. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf und Temperatursensor?' überführt.]

Hallo,

die Frage ist schwankt die Temperatur wirklich, andernfalls könnte es der Temperatursensor sein.

Dann zu deiner Frage, was hat der Sensor mit der Drehzahl zu tun.

Es geht um die Starthilfe bei kalten Motor. Ganz früher hatte man den Shock, diesen musste man von Hand betätigen, die nächste Verbesserung war die automatische Steuerung über ein Bimetall. Heutzutage wird die Wassertemperatur gemessen und das das Steuergerät gemeldet.

Kühlwasser kalt, Meldung ans Steuergerät, mehr Benzin in den Motor und er springt besser an.

Mitunter hat der Polo aber einen Doppelsensor, einen für die Anzeige und einen fürs Steuergerät, beide in einen Gehäuse. Die Anzeige ist also nicht unbedingt der Wert den das Steuergerät bekommt.

Wenn der Temperaturfühler nicht ganz defekt ist, gibt es auch keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.

Hat der Motor 80°C und der Sensor meldet nur 10°C ist das für das Steuergerät kein Fehler, es weiß ja nicht das der Motor in Wirklichkeit 80°C hat.

Wenn du aber das VCDS hast kannst du die Temperatur während der Fahrt mal mit schreiben.

Schöne Grüße

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf und Temperatursensor?' überführt.]

Hallo,

ich hatte auch son Drehzahlproblem und nen Unruhigen Leerlauf. Das mit der Temp. Anzeige war bei mir auch halbwegs so wie bei dir.

Hab den Temp. Sensor raus, saubergemacht, rein und ging wieder.

DK gereinigt dann war die Unruhe immer noch da, hab dann das Magnetventil des Aktivkohlesystems gewechselt und nen neuen Krümmer drauf und jetzt wennste den Sporti nicht hören würdest dann meinste die Kiste wär aus =).

Schau unter der Krümmerabdecken nach ob der Krümmer nen Riss hat, weil des kann ne Große auswirkung auf das Unruhige Verhalten haben und schau mal wegen das Magnetventil.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf und Temperatursensor?' überführt.]

Wie schon geschieben ist die schankende Temperatur sehr sicher das Thermostat. Hoher Fahrtwind und der Wert fällt und umgekehrt, richtig?

 

Was die Drehzahl angeht, so reinige die Drosselklappe, adaptiere diese neu. Das sollte xcjon etwas helfen. Den temperaturfühler kannst Du mit einem einfachen Widerstandsmessgerät und min. drei Messungen bei verschiedenen Temperaturen kontrollieren. Die Werte findest Du in der entsprechenden Reparaturanleitung (z.B. Etzold).

 

Ist der defekt, so kann dies auch den Motorlauf beeinflussen. Das Steuergerät des Motors bekommt ja falsche Werte und stellt entsprechend das Gemisch zu fett oder zu mager ein.

 

cu..Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf und Temperatursensor?' überführt.]

So Leute - nach ewiger Suche und erfolgloser Teiletauscherei (Temp.Sensor, Verteiler usw ..... ) habe ich nun endlich die Fehlerquelle ausfindig gemacht. ACHTUNG !!!!!!!! ...... tatatatataaaaaaaa...............

Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Drosselklappe war auf der Rückseite derbe eingerissen. Von Vorne nicht sichtbar. Teil vom Schrotti für´n Fünfer - Wagen läuft wie ne Eins.

MEIST STECKT DER TEUFEL IM DETAIL .... XD 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf und Temperatursensor?' überführt.]

Hallo an alle die sich mit schwankender Leerlaufdrehzahl herum ärgern!

Habe an einem Polo 6 N genau dieses Phänomen gehabt und beseitigt.

Vorher wurde der defekte Zylinderkopf überholt. Der Schrauber hatte sich am Verteiler mit Kratzern versucht, die Einbaustellung zu markieren. Offensichtlich hatte er keine Stroboscopelampe.

Nach einstellen der OT-Kerbe auf die hintere Kante der Gegenmakierungen (sehr schlecht anzublitzen beim Polo, weil zu eng. Aber machbar) lief der Motor wieder einwandfrei ohne LL-Schwankungen. Auch im Betrieb lief er wieder Butterweich. Vorher war es eine Katastrophe. Der ZZ stand vorher auf ca. 10°-15° vor OT. Durch die Schwankungen ständig verändert und schlecht messbar.

Zustande kommen diese Schwankungen, weil der Motor in dieser falschen Einstellung eigentlich im Leerlauf gleich wieder aus gehen würde. Früher bei unseren mechanisch geregelten Motoren! Aber die automatische Leerlaufregelung versucht dies zu verhindern, in dem sie das Regelventil (oder Drosselklappe beim Polo) aufreist. Die Drehzahl steigt spontan über die Solldrehzahl. Diese signalisiert: Klappe oder Ventil schließen, da die Drosselklappe für einen normalen Leerlauf eigentlich genug Luft durch lässt. Folge: Drehzahl bricht wegen falscher Einstellung sofort wieder ein. Das wiederholt sich dann, falls der Motor nicht aus geht.

Dieses Phänomen kann durchaus auch von einer defekten Zündkerze oder alles andere, was dafür sorgt, das die Leerlaufdrehzahl in Normalstellung nicht mehr eingehalten werden kann, ausgelöst werden.

Also erst einmal die üblichen Verdächtigen alle durchchecken. Drosselklappe anlernen?? Was ein Quatsch.

Das ist dann wohl eher bei noch neueren Motoren mit BUS-Technick eventuell notwendig. Weil da jedes Elektische Bauteil eine Code hat, wodurch es erkannt wird und dadurch von der Software angesprochen werden kann. Aber zum Glück hat der Polo 6N noch einen Konventionellen Gaszug.

Ich hoffe, mit diesem Beitrag helfen zu können. Denn mir wurde hier ja auch schon oft geholfen.

bei meinem Polo 1.4 (2001, Motor AUD), wenn es kalt ist, startet er eigentlich ganz gut und schnell, nur die Drehzahl schwankt, 1000 dann 800 wieder 1000 dann wieder 800, so geht es 20-30 sekunden und dann läuft er normal (800)

Beim Warmstart läuft er normal auf etwa 800u/min

Fehler im MSG gibts keine bis auf Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2).

Den habe ich schon besorgt. Werde ihn demnächst austauschen.

Lambda vor dem Vorkat hatte Fehler, leider weiss ich den text nicht mehr.

Sind Risse im Krümmer häufig?

Der Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige (G2) hat beim AUD aber keinen Einfluss auf die Motorsteuerung. Schuld sein dürfte der im selben Doppel-Gehäuse sitzende Geber für Kühlmitteltemperatur (G62), der seine Signale ans Motorsteuergerät sendet und für die Drehzahlregelung in der Kaltlaufphase mit verantwortlich ist.

Wahrscheinlich benutzt Du ein Fehlerauslesegerät, welches hier einen unzutreffenden Fehlertext ausgibt, weil es nicht zwischen G2 und G62 unterscheidet.

Ohne Fehlernummer/-text zur Lambdasonde lässt sich leider nichts sagen. Risse im Krümmer können natürlich den von der Sonde gemessenen Lambdawert beeinflussen.

Zum auslesen nutze ich VCDS 18.9, original bei DIeselschrauber gekauft.

Der Fehler Des Gebers lautet genau:

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\6N0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 6N0 920 804 E

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT BOO V13

Codierung: 00141

Betriebsnr.: WSC 00006

VCID: 3038E024033012372E5-5184

1 Fehler gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Der von der Lambdasonder wurde schon gelöscht.

Ja OK. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der G2 keinen Einfluss auf die Motorsteuerung hat.

Nichtsdestotrotz solltest Du erstmal testweise den Doppelgeber G2/G62 (4-polig, grün, 20mm) ersetzen. (ET-Nr. 059 919 501 A)

 

So, heute war es beim Kaltstart nicht so lang aber immer noch die Schwankungen.

Am Samstag steht große Inspektion an, mit :

Ölwechsel inkl. Filter

Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter

Kommt neuer Doppeltemperaturgeber,

Raddrehzalsensor vorne links,

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe

Keilrippenriemen inkl. Spanner.

Teile habe ich selber besorgt und werde das auch selber wechseln.

Bei Gelegenheit drosselklappe reinigen und neu anlernen.

Denke 5h sollten reichen.

Hast du herausgefunden was kaputt war?

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