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Polo 6N1 1,6 75 PS springt nicht nehr an (säuft beim Start ab)
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab so meine Probleme mit meinem Polo (6N1, Bj. 12/95, Motor AEE, 1,6l, 75 PS), denn er springt nicht mehr an.
Historie:
Ist immer gut gelaufen, plötzlich unrunder lauf und stottern.
Zündkerzen geprüft - mehr schwarz und etwas verrust.
Da ca. 200.000 KM neue Zündspule, neuer Verteiler, neue Zündkabel und Stecker, Temperaturfühler.
Nix gebracht, also zum freundlichen - Diagnose el. Drosselklappe defekt.
Neue Drosselklappe gekauft, eingebaut, springt an, dreht hoch geht aus, seit dem springt er nicht mehr an ???
Fehlerspeicher ausgelesen - nix.
Folgendes passiert beim Starten bzw. habe ich geprüft:
Zündfunken an allen 4 Kerzen ist da
Stecker am Zündverteiler sind in der richtigen Reihenfolge
Benzinpumpe läuft
Zündkerzen sind nach dem Startversuch nass
Alle 4 Einspritzventile spritzen beim Startvorgang, also so lange ich den Anlasser betätige, einen dünnen, ca. 1mm dicken Strahl der leicht pulsiert, aber keinen Sprühkegel (habe dazu die Einspritzleiste mit den Einspritzdüsen ausgebaut um es zu beobachten)
Wenn ich den Motor nach ca. 1 Tag Standzeit zwischen den Startversuchen starte, zündet er halbherzig und läuft mit ca. 300 Umdrehungen so 2-3 sekunden und geht dann wieder aus.
Nach erneuten Startversuchen örgelt er nur und zündet nicht mehr.
Da sich das ganze nach abgesoffenem Motor anhört habe ich mal die Stecker(Ansteuerung) an den Einspritzdüsen abgezogen um die spritzufuhr zu unterbinden, startpilot in die Drosselklappe reingesprüht und gestartet - Zündet dann und läuft so ca. 1 sec an, bzw. wenn ich länger startpilot während des anlassens einsprühe zündtet er auch länger.
Sieht alles irgendwie nach zuviel Sprit beim Startvorgang aus, so dass der Motor absäuft. Was kann das denn sein, zündung scheint zu funktionieren.
Hab bei einem funktionierenden Polo 6N 60 PS vom Nachbarn folgendes ausprobiert:
Stecker vom Temperaturfühler abgesteckt - Startet trotzdem (geht scheinbar in ein Notprogramm und nimmt einen mittleren Temp. Wert zum Starten)
Stecker von der Drosselklappe abgezogen - Startet trotzdem ohne Probleme man muss nur mehr gas geben damit er nicht abstirbt
Stecker auf der linken seite vom Ansaugkrümmer abgezogen (keine Ahnung für was der ist) aber startet trotzdem
All das auch bei meinem Ausprobiert und er startet nicht.
Denke mal die el. Drosselklappe ist es nicht, auch nicht die Zündung, er bekommt scheinbar beim Starten zu viel Sprit und säuft ab.
Hat von euch einer noch eine Ahnung was das sein könnte, ich denke ich hab so ziemlich alles probiert, auch das gleiche Steuergerät von einem Freund hab ich mal drangesteckt - keine Änderung.
Ich bin Ratlos !!!
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem - Freue mich um jede Hilfe.
Gruß
Wolfgang
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10 Antworten
Hallo, Wolf0865
Gibt es Erkenntnisse bei deinen Startproblemen? Habe das gleiche Problem an einem AEE Motor und komme nicht weiter!
Antwort wäre nett.
Grüße
Nur eine Idee:
Wenn Dein 6N Sprit fördert, mit Startpilot läuft aber sonst absäuft, würde ich annehmen, dass das Benzin-Luft-Gemisch nicht stimmt.
Beim Einbau der DK ist nicht zufällig irgendetwas im Ansaugtrakt gelandet, was ihn jetzt blockiert? Ich würde den ganzen Trakt überprüfen, auch die Klappen.
Hallo Zusammen,
leider hatte ich nicht immer Zeit, aber ich bin jetzt ein gutes Stück weiter gekommen.
Nachdem alles von Zündung über Sensoren (Temperatursensor, Lamda) ud Drosselklappe getauscht wurde, blieben nur noch die Einspritzdüsen. Üblicherweise sollte ein das Sprühbild der Düsen ein Sprühkegel darstellen, da meine aber einen dünnen Sprühstrahl zeigen, könnte das die Ursache sein.
Also mal einfach pragmatisch die Einspritzdüsen von einem 60 PS Polo reingesteckt - passen natürlich nicht richtig da diese etwas länger sind als die Pico Düsen und somit die die Einspritzleiste leicht schief ist, da die Kraftstoffleitungen rechts am Druckregeler sehr kurz sind.
Fazit -
Bei der ersten Anlasserdrehung angesprungen und läuft - natürlich saut der sprit aus den Dichtungen der Einspritzleiste raus da ja schief, aber war ja nur ein pragmatischer test um den Fehler einzugrenzen.
Also gebrauchte einspritzdüsen gekauft, da neu 120 € das stück und mit vollem Optimissmus reingebaut...
Aber leider zu füh gefreut...
Selbes verhalten - springt nicht an...
Also nochmals gebrauchte Düsen gekauft, aber diesmal vom Händler wegen Umtausch - selber effekt, springt nicht an...
...letzter versuch um wirklich auch das Thema dummer Zufall auszuschließen, nochmals welche gekauft mit Garantie vom Händler - wieder das gleich in grün...
..bin jetzt wieder ratlos aber der Fehler ist zumindest schon sehr weit eingegrenzt.
Nächste Idee, da bei den Düsen kein Sprühkegel sondern ein Strahl zu sehen ist könnte der Benzindruck zu gering sein, also werd ich mal den Systemdruck messen ob ich die 3,5 bar anliegen, die im System sein sollen - könte ja sein dass die Benzinpumpe nicht mehr taugt.
Bin zwar am zweifen, da die 60 PS Polo Düsen ja auch funzen, aber die brauchen ja ggf nicht so viel Druck.
Ich melde meine nächsten Ergebnisse...
Hat vielleicht einer Erfahrung wie sensibel solche Düsen in Sachen Druckschwankungen sind, bzw. wie soll das Sprühbild aussehen. Diese Pico/Weber Düsen vom Typ IWP 023 für den 75 PS AEE Motor haben ja bei mir nur einen Strahl, aber auch nur eine Düsenbohrung - Ist da ein Strahl normal ?? - Die anderen Polo Düsen vom 60 PS haben allerdings 3 Düsenbohrungen, und gibt das deshalb einen Sprühkegel ???
Tja, wie schon von Jack GT richtig bemerkt ist etwas mit dem Benzin Luftgemisch nicht I.O, aber wo ist da die Ursache...
Für Infos bin ich Dankbar.
Gruß ins Netz:-)
Hallo, Wolf 0865
bei mir war es der Benzindruckregler. Es war die Membran defekt und so ist über den Unterdruckschlauch massiv Benzin in den Ansaugkrümmer gelangt und der Motor stark überfettet.
Das Teil gewechselt und alles SUPER.
Vielleicht hilft es, viel Glück
Autohubendubel
Versuche mal Folgendes in der Reihenfolge:
(1) Klemm mal deine Lambdasonde (stecker) ab und starte den Motor! Die Lambdasonde (eBay= Neu = 40 €) regelt das Mischungsverhältnis, indem sie ein Steuersignal ausgibt und ist sie defekt oder hängt fest, dann gibt sie falsche "Mischungsverhältnisse" an! Ohne die Lambdasonde müsste dein Wagen im Notmodus "laufen"!
(2) Entferne die Einspritzdüsen und lege sie nur so weit an, dass der Sprit-Nebel rein geht, aber seitlich "Luft" gezogen werden kann. Läuft dein Motor, dann hast du ein Problem mit der Mischung (Sauerstoffmangel) - dafür spricht die optische Beschreibung deiner Zündkerzen! Vermutlich ist deine Lambdasonde defekt oder der Zulauf (Luftfilter) ist zu!
(3) Wenn du den Abgaskrümmer erneuert haben solltest, dann bau den aus und zieh die mal ne Drahtbürste durch die Löcher. Bei eBay tauchen nämlich immer wieder Fehlgüsse auf, die innen fast komplett "zu" sind.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Erst mal zum Benzindruckregeler:
Den hab ich auch schon mal von einem laufenden Polo getauscht, bzw. zum test eingebaut und meinen beim anderen Polo probiert - Fazit: Mein Polo sprang trotzdem nicht an und der andere mit meinem Benzinregler hatte keine Probleme, also hab ich mal den Punkt abgehakt.
Sauerstoffmangel:
Wenn ich die Einspritzleiste mit den Düsen abbaue und mir das Sprühbild ansehen will und es kommt ein wenig Sprit in die Öffnung der Bohrungen in die die Einspritzdüsen normal mit dem Dichtring eingebaut sind, dann macht er so kleine Anstalten zu Zünden, natürlich nur bei den Zylindern in die der Sprit so ein wenig reinpieselt, hab das aber nur nebenbei bemerkt, was definitiv ist wenn ich wie schon beschrieben Düsen aus einem 60 PS Polo so halbherzig reinstecke, die haben auch einen Sprühkegel und somit mehr Spritnebel als die Orginal, dann springt er sofort an.
Hab mir Übrigens sagen lassen dass nicht alle Düsen einen Sprühkegel haben müssen, meistens nur die, die 3 Düsenbohrungen haben, die mit einer Bohrung, wie die Orginalen die bei mir verbaut sind, haben eben mehr einen Sprühstrahl, was aber kein Fehler ist.
Ich denke das mit dem Sauerstoffmangel ist schon der richtige Hinweis, aber was ist die Ursache...
Auch das Steuergerät hab ich beim 60PS Polo eingbaut und alles lief ohne probleme...d.h. Steuergerät aus meinem Polo + Drosselklappe aus meinem Polo
Was regelt den sonst noch die Sauerstoffzufuhr und was ist dann anders als bei den 60 PS Düsen ???
Luftfilter hab ich zum Testen sowiso noch nie drauf gehabt, also die offene Drosselklappe und die ist auch beim Startversuch einen Spalt geöffnet, dass Luft rein kommt.
Auch entsteht wirklich ein Sog beim Starten an der Drosselklappe, denn ein KFZ Meister hat mich auch noch darauf aufmerksam gemacht dass ein Zeichen für eine dichte Abgasanlage wäre, wenn an der Drosselklappe nicht angesaugt sondern der Luftstrom aus der Drosselklappe gedrückt wwerden würde - also auch der "verstopfte" Abgaskrümmer ist scheinbar nicht die Ursache....
Das mit der Lambdasonde werd ich noch prüfen, um auch das noch auszuschließen (wiederspricht sich aber mit dem dass er mit den 60 PS Düsen anspringt, oder denke ich da falsch..)
Auch generell den Einspritzdruck im System hab ich gemessen und der war bei ca. 3,2 bar also OK.
Noch eine Punkt ist die Drosselklappe.
Die ist ja neu und wurde nicht angelernt - hab das im Servicehandbuch gelesen, das das nicht sein muss , denn das passiert automatsch nach 10 Sekunden bei eingeschalteter Zündung und wiederrum vielleicht liege ich auch da falsch, hat die Drosselklappe im 60 PS Polo einwandfrei ohne anlernen funktioniert und wenn sollte das nicht beim Start das Problem sein, sondern nur in der Betriebsphase bzw. wenn der Motor schon läuft ???
Wieder und immer noch Ratlos...vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Gruß
Wolfgang
Um den Katalysator auszuschließen, könntest du den mal ausbauen und prüfen ob der Wagen mit offnem Auspuff startet. Es kommt schon mal vor, daß der Kat fast ganz dicht ist (z. B. nach Überhitzung). Dann kann der Motor immer noch ansaugen, nur eben zu wenig, aber die Kraftstoffmenge wird noch für den vermeintlichen vollen Luftdurchsatz eingespritzt.
Wenn man die motorseitige Lamdasonde ganz rausnimmt, hat der Motor auch weniger Abgasgegendruck. Aber ich weiß nicht, ob er so wirklich laufen würde. Die Gemisch-Regelung geht dann auf jeden Fall nicht mehr. Ist vielleicht einen schnellen Versuch wert. Die Sonde muß aber vermutlich elektrisch angesteckt bleiben, damit daß Motorsteuergerät keinen Kabelbruch annimmt.
Chris
Die Sache mit der Drosselklappe könnte auch damit zusammenhängen. Die Drosselklappe muss aufjedenfall angelernt werden. Von der Methode mit Batterie abklemmen halte ich nichts. Mit VAG-Com /VCDS anlernen. Anders bekommst du dein Standgas auch nicht in den Griff.
Wenn der Motor kalt ist braucht der Motor mehr Kraftstoff und weniger Sauerstoff (fettes Gemisch).
Eine weitere möglichkeit könnte evtl der Kühlwassertemperatursensor sein. Wenn dieser defekt ist gibt er dem Motorsteuergerät vor das Wasser hätte -40 Grad und der Motor regelt das Gemisch extrem fett, dass er fast absäuft. Er springt dann nur an, wenn er ganz kalt ist. Nachdem er etwas gelaufen hatte, geht er nicht nochmal an.
der letzte eintrag ist 1000000% der Fehler, wenn man sie drosselklappe tauscht MUSS mann sie mit dem tester anlernen da sie sonst nur mist macht... eigene erfahrung... haha
Hallo Zusammen,
Problem gelöst!!!!
danke für eure Beiträge - ich hatte jetzt den Polo stehen lassen weil ich keine Zeit mehr hatte.
Da ich den Garagenplatz nun räumen musste, hab ich wieder neuen mut gefasst das problem doch noch zu lösen.
Hab dann von einem Bekannten eine Tip bekommen, da ich Ihm erzählt habe dass das sprühbild der Einspritzdüsen keinen Sprühkegel zeigt sondern nur einen Strahl zeigt.
Es gibt Motoren, so auch der 1,6 l AEE Motor mit 75 PS, die haben wirklich keinen feinen Sprühkegel, sondern einen Strahl. der dann auf die Einlassventile spritzt und dadurch zerstäubt und somit das Luft Benzingemisch erzeugt.
Stimmen bei diesem Motor die Steuerzeiten nicht - Ventile noch nicht genug offen, so entmischt sich das Benzin Luftgemisch wieder, da es nach dem Zerstäuben nicht ungehindert in den Brennraum eindampfen kann und läuft dann als "Benzin Rinnsal" in den Brennraum und überfettet den Zündvorgang und die karre säuft ab.
Gesagt getan, die Steuerzeiten geprüft - dachte ja nie dass da was nicht stimmt, da er ja mit den Einspritzdüsen vom 60 PS gelaufen ist - Die Nockenwelle auf OT gedreht und siehe da, die OT Markierungen und der Punkt am Zahnriemenrad war um einen Zacken falsch.
Zahnriemen runter, OT auf Markierung, Zahnriemen rauf und er lief.
Tja, ein sch..ss fehler auf den du nicht kommst.
Danke für eure Bemühungen und Hinweise.
Ich hoffe jemand kann was mit dem Thema anfangen.
Viele Grüsse