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Polo 6N1 GTI vs. Polo 16V

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:09

Hallo,

mich würde interessieren, welche Werte beim 6N1 GTI als Stand- und Fahrgeräusche im Fahrzeugschein-/brief eingetragen sind (Serienzustand).

Möchte wissen, ob sie höher liegen als bei meinem 1,4 16V, bei dem das Standgeräusch 85 dB (A) beträgt und das Fahrgeräusch 74 dB (A).

Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden 6N1-Vierventilern?

Gibt es deutliche Fahrwerksunterschiede zwischen beiden (ist der GTI viel härter als der 16V)? Ist der GTI-Motor akustisch auch so präsent wie der 16V?

Meine Fragen beziehen sich einzig und allein auf den Serienzustand.

Hat sich ein 6N1 GTI auf der Straße schon mal mit einem 16V gemessen? Hatte leider noch nie die Möglichkeit, mich mit einem GTI "anzulegen".

Hintergrund der Fragen ist, dass ich schon mal ein ganz wenig daran gedacht habe, meinen 16V gegen einen GTI zu tauschen, wann, weiß ich allerdings noch nicht.

Nur, der 16V ist halt ein sehr gutes Auto, den ich nicht so gern hergebe, zumal er erst 71tkm runter hat. Wenn es daher keine großen Unterschiede zwischen beiden gibt, behalt ich meinen.

Was mich am GTI stört, sind die el. FH/ZV und die Klima/Schiebedach (Gewicht!!) und die blaue Cockpitbeleuchtung und die schwarzen Zifferblätter. All das hat meiner nämlich nicht.

Wäre schön, wenn mir einer/eine von Euch den Fahrzeugschein seines/ihres 6N1 GTI schicken könnte per PN o.ä.

Vielen Dank!

Gruß, Andy

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14 Antworten

Da gibts schon einige Unterschiede...

Der größte ist die Einstufung bei der Versicherung.

Beim GTI gehst Du im Vergleich zu allen anderen Modellen fast kaputt...

Bei den Geräuschen hab ich bei mir 82dB im Stand und 73dB im Fahrbetrieb.

Bezogen auf einen AEA mit 75PS.

Die Geräusche sind unter den Modellen relativ gleich.

Fahrwerksunterschiede gibts nicht, der GTI ist nicht härter als der 16V.

Er hat zwar etwas stärkere Federn, dafür ist er auch ein kleines Bisschen schwerer.

am 15. Januar 2006 um 21:23

also bei mir steht stand 84 und fahrt 71 db

joa ansonsten hatte auch mal nen 16V der GTI lag mit Serienfahrwerk etwas besser aber das kam eher durch das Gewicht was den Vergleich angeht so liegen beide fast gleich auf im Sprint aber nur bis im 2. gang der GTI dreht was länger und das verschafft ihm ein paar meter in der endgeschwindigkeit liegt er doch sehr über dem 16V da ja mehr Hubraum... ein wenig spürt man es schon hab mich damals für den GTI entschieden wegen der Ausstattung

@muko-andy: Wenn das dein eigener Fahrzeugschein ist, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens die Fahrgestellnummer schwärzen, denn du weisst nie, welche bösen Menschen hier mitlesen und sowas für irgendwelche illegale Zwecke mißbrauchen würden...klar, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so besonders hoch, aber trotzdem...ist nur ein gut gemeinter Tip, ich persönlich würde den Schein so nicht einstellen...

Gruß Tecci

am 16. Januar 2006 um 18:13

hiho

wenn man mit nem gti nichtmal nen 16v packt dann fährt man die karre besser in die presse. Der 6n1 geht besser wie der 16v (wenn er nicht verheitzt ist) und der 6n2 ist ne ganz andere liga. Der hat glaubsch ab ~3500 150nm da brauchst mit dem 16v garnicht erst anfangen.

ich hab einmal durch zufall nen rennen aufer autobahn mit nem 6n gti gehabt und hab verloren und dabei hab ich nichtmal angefangen *g*

und soviel mehr kostet der gti garnicht in der versicherung. ok wird zum 75pser nen gutes stück sein aber nicht viel mehr wie der 16v und das der gti besser liegt kommt daher weil der serie schon die 195er reifen drauf hat + 22er stabi + gescheite et was bei 90% der nachgekauften alus ja nimmer der fall ist.

das der gti durch das mehr an gewicht besser liegt kann sicher nicht sein da der wenn fast nur vorne schwerer wird und da ist der 6n eh zu schwer.

der gti hat auch andere federn wie der 16v wobei ich meine das der 16v 5oder 10mm tiefer ist wie der gti.

das der gti in der vmax schneller geht liegt dadran das der 16v früher im begrenzer hängt weil kurzes getriebe. der 6nf läuft auch nen stück schneller wie der 6ni gti weil der bei 6500 erst maximale leistung hat und der ajv "schon" bei 6000 genau wie der afh.

also wenn gti dann 6nf oder noch besser 6n + avy mit großem block und dem 02er 5gang getriebe haben zwar e-gas und e4 aber scheis drauf

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:04

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!!

@ Stummel:

laut Werk ist der GTI 10mm tiefer als der 16V, und der 6N1 GTI hat die max. Leistung bei 6.200 1/min.

Weiß nicht genau, was E-Gas und e4 ist? E-Gas ist bestimmt das el. Gaspedal, oder? Meinst Du mit e4 die Euro-4-Norm?

Stimmt, muss ja auch so sein, dass der GTI schneller als der 16V ist, irgendwo machen sich die 200 cm³ und die 20 PS ja doch bemerkbar.

Ist der 1,8 Turbo Golf IV mit 110 kW die bessere Alternative zum 6N GTI? Preise sind in etwa gleich, Verbrauch in etwa auch (Golf nur Super), aber der Golf hat doch deutlich bessere Fahrleistungen.

Mein 6N 16V braucht im Moment 8-9 Liter SuperPlus bei 70% Landstraße und Rest Stadtverkehr, ist mir deutlich zuviel, auch der 6N 1,4 mit 60 PS meiner Schwester liegt bei über 8 Litern Super bei zurückhaltender Fahrweise. Ein Freund von mir hat einen A4 Bj. 2002 mit 1,8 turbo und Digitec-Chip mit 192 PS, der auch um 8 Liter Super braucht, und der fährt nicht gerade langsam.

Gruß, Andy

am 20. Januar 2006 um 20:49

jo das mit den -10mm kenn ich auch aber vwm sagt was anderes und teilweise ist das auch ander. ka evtl hängt das auch and er ausstattung oder mit alter und neuer ze.

wenn der afh 8-9liter brauch musst den aber schon gut bügeln oder der wird nie warm. sonst stimmt was nicht.

wenn der golf nicht mehr kostet und der dir gefällt (wegen mehr platz und so) würd ich den nehmen. Da nen gescheiten chip rein (und kein digitec shit) dann ist der schon ok ;)

 

gibt ja auch fast keine originalen und guten 6n gtis mehr wenn würd ihc mir eh nen 6nf kaufen

@andy

Also, ich fahre einen aus der ersten 3000er Serie L.E. (120PS, 148Nm), EZL 4/99, unverbastelt (gibts noch), wenig gefahren und unverkäuflich!

Zu Deinen Fragen

Stand-/Fahrgeräusch 84/74, Akustik ähnlich wie mein Fulvia Coupe, das hatte serienmäßig 2 Doppel und polierte Einlauftrichter unter dem Filter, also kernig.

Erfahrungen hab ich, weil ich den GTI vom ersten Kilometer an gefahren habe.

Das Fahrwerk ist angenehm hart, fährt sich damit besser, als alle Serien-Fahrwerke vorher (nur die), nicht gerade wie ein Kart, aber präziser als normal.

Gegenüber 6N-Normalfahrwerk 10mm tiefer, härtere Federn, straffere Dämpfung, stärkerer Stabi und größerer Nachlauf vorn.

Das Leergewicht lt. Brief ist 1018kg, es gibt auch Testangaben von 998kg nach neuer und 961kg nach alter Norm (961 ohne 75kg-Fahrer). Trotz der Ausstattung, die Du nicht haben willst also kein Mehrgewicht. Bei der ersten Kleinserie hat man leicht gebaut, die Dämmung im Dach scheint z.B. zu fehlen, der 125PS-GTI (Bj. 2001, 152Nm) wiegt jedenfalls ca. 100kg mehr, ist deshalb nur in der Vmax-Angabe höher.

Die 0-100 Angaben für 120PS schwanken zwischen 8,5 und 9,1sec (vielleicht ohne und mit Klima), für 125 PS etwa 8,7sec, meiner dreht im 5. flach etwa 6400upm, die Vmax könnte man sich ausrechnen, sind wohl 205km/h. Zum Vergleich der 16V: 10-10,5sec bis 100km/h und 188km/h (also bis 100km/h ca. 40m Abstand).

Die Armaturenbeleuchtung ist Geschmackssache, ich finde sie gut, denn bei meinem Astra G, der als 2,2iSportiv weiße Zifferblätter hat, muß ich sie immer zurückdrehen, weil die hellen Flächen bei dunkler Umgebung blenden.

Der Verbrauch liegt bei knapp über 7l Super plus in der Stadt mit gelegentlicher Stadtautobahn oder BAB, Super könnte man auch fahren. Haftpflicht-Typklasse ist 16, ich zahle (SF25=30%) 217€ im Jahr, Vollkasko-Typklasse war mal 25.

Soweit hier vorher teilweise z.B. zum Fahrwerk oder Gewicht etwas anderes gesagt wurde, handelt es sich wahrscheinlich nicht um die erste Serie "Limited Edition".

Den Schein stell ich hier natürlich nicht rein.

Noch was, ich würde so ein Auto, GTI, OPC, ST oder is, immer nur mit kompletter Dokumantation kaufen, also Serviceheft und alle Rechnungen (Insp., Rep., Reifen usw.)

Ich hoffe, das hat Dir geholfen, sonst frag einfach...

am 22. Januar 2006 um 9:34

was redest du von erster und 2. serie es wurden zuerst 3333 stück gebaut und danach dann aufgrund Käufernachfrage noch 400 mehr. meinst du damit diesen Unterschied? Ansonsten sind alle Polo 6n GTI Limitiert alle!

ich habe nur von erster Serie gesprochen, also 6N1 bzw. 6N, die auch als Sonderserie Limited Edition mit 3000 Stück angekündigt wurde und bei Angeboten häufig als L.E. bezeichnet wird.

Wenn mehr gebaut wurden, o.k., ich hab nicht mitgezählt.

Der 6N2 bzw. 6NF wurde aber auch angesprochen und der ist als GTI tatsächlich deutlich (ca. 75kg) schwerer als der 16V.

Vom 6N2 gibt es keine Sonderserie GTI, das ist ein normales Modell der Baureihe, deshalb habe ich auch nicht von 2. Serie gesprochen.

am 22. Januar 2006 um 12:26

so ganz schnall ich das mit deiner ersten und zweiten Serie immer noch net....Es gibt den normalen Polo 6N und eben die Sonderserie GTI, der den Beinamen Limited Edition trägt. Wobei der 6NF GTI eigentlich wesentlich seltener vorkommt...

am 22. Januar 2006 um 13:24

soweit stimmt das ja aber dann kannst du den 6n2 der übrigends nicht 6nf heißt, nicht als 2. Serie bezeichnen da es ja wie du schon sagtest kein Sondermodel ist.

Der 6n GTI wurde knapp 3800 mal gebaut.

Der 6n2 GTI wurde nur knapp 1000 mal gebaut ist also seltener.

@Krazak

Also gut, ich hätte nicht von erster Serie sprechen sollen, denn man könnte dann möglicherweise auch eine zweite Serie vermuten.

6N1 (manche bezeichnen das nur als 6N) GTI = Sonderserie L.E., mit 3000 Stück angekündigt und anscheinend genau 3733 gebaut, die genaue Zahl war mir nicht bekannt.

6N2 (manche bezeichnen das auch als 6NF, siehe oben, mal so, mal so) GTI = Modellvariante der Baureihe Polo, die Stückzahl war nicht von VW ausdrücklich limitiert, aber es wurden wohl nicht so viele gebaut, weil es ja dann auch den Lupo GTI gab.

und nochmal @andy

Natürlich ist der Golf GTI eine Alternative, aber Du wolltest ja anfänglich ein kleines leichtes Auto und es wohl auch serienmäßig fahren.

Der Golf GTI ist häufiger im Angebot und jedenfalls im Verhältnis zum Neupreis günstiger, auch die Leistung ist einfach zu erhöhen, aber das Fahrwerk ist viel weicher.

Und hier als Nachtrag, betrifft zwar nicht das Thema des thread-Starters, aber für die Statistiker, Anfang 2005 gab es in Deutschland folgende Zahl zugelassener Fahrzeuge:

Polo 6N(6N1) GTI 88kw 2614 Stück,

Polo 6NF(6N2) GTI 92kw 522 Stück,

Lupo 6ES GTI 92kw 1403 Stück.

am 22. Januar 2006 um 13:32

6nf ist aber die bezeichnung für den 2 sitzer postpolo der die hinteren fenster zugeschweist hat. und das ist ein 6n model kein 6n2 model.

joa wie schon gesagt der Golf hat natürlich ein weicheres Fahrwerk bietet aber reichlich mehr Platz den ich mir manchmal wünsche z.B. wenn ich im Winterurlaub fahre...

also ich kenne 6NF als Bezeichnung für den "F"acelift ab Oktober 1999, der dann ziemlich genau 2 Jahre gebaut wurde, so wie die Bezeichnung oben auch verwendet wurde.

Der 6NF erscheint auch als PKW mit Typschlüssel 258 (47kw) und 267 (44kw) mit Zulassungen in allen Bundesländern, während der Post-Polo doch als LKW mit Post-Kennzeichen zugelassen war.

Aber ich wollte daraus keine Wissenschaft machen, sondern nur dem thread-Starter auf seine Fragen antworten und da reichte doch die Unterscheidung der GTI´s in 120 und 125PS beim 6N.

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