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Polo 6N2, 1,4 16V 75PS VW Vorgabezeit f. Zahnriemenwechsel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:31

Hallo.

Kann mir jemand die VW Vorgabezeit für den Wechsel der WaPu bzw. beider Zahnriemen beim 1,4l 16V mit 75 PS Motor sagen?

Den Kennbuchstaben habe ich leider nicht.

Wie lange haben die VW-Mechaniker dafür Zeit?

Danke und Gruß

Meyerchen

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27 Antworten
am 4. Januar 2008 um 12:33

Hallo,

wer kann mir sagen was ungefähr ein Zahnriemenwechsel bei einem 6N2 kostet und bei welcher Kilometerleistung dieser durchgeführt wird.

Für den 1.0l 50PS, den 1.4l 60PS, und den 1.4l 75PS

 

danke.................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 6N2' überführt.]

am 4. Januar 2008 um 12:58

Hi,

der Zahnriemenwechsel erfolgt meist zwischen 90.000 und 120.000km Laufleistung, zumindest steht er ab 90.000km im serviceheft, das er kontrolliert werden soll und ggf. dann bei 105.000 oder 120.000 oder wie auch immer dann zu tauschen ist, wobei ne sichtprüfung in meinen augen nicht viel bringt. Der kann von aussen noch gut aussehen und bei der nächsten fahrt zerreißsts ihn dann doch, deswegen bis 120.000 km sollte der mal gewechslt worden sein, sicher is sicher. Ich habs vor 2 Monaten bei meinem nach 120.000km auch gemacht und fühl mich auf der sicheren Seite, habs aber selbst gemacht, was mich nur 40€ gekostet hat für nen Good Year Riemen mit neuer Spannrolle. In ner Werkstatt biste schnell 250€ los. Beim Golf IV 1.6 meiner mum hats mit neuem Keilrippenriemen und Zahnriemen und neuen Spannrollen knapp über 300€ gekostet. Den Keilriemen würd ich gleich mittauschen wenn er schon spröde aussieht weil man den eh runter haben muss um an den zahnriemen zu gelangen.

gruß

philipp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 6N2' überführt.]

@Diggler-SUC

Der Polo meiner Frau benötigt leider nach 36.000 KM einen neuen Zahnriemen, da die untere Spannrolle defekt ist. ( 6N2 / 1.4 16V / Bj. 02-2000 / MKB: AUA ) Nach 8 Jahren wäre es aber auch so höchste Zeit gewesen!

Darum mein Tip: günstige Werkstatt suchen, Festpreis aushandeln und danach gutes Material übers Internet bestellen.

Erst danach in aller Ruhe den Wagen reparieren lassen und jede Menge Nerven und Kohle sparen.

Wenn, dann natürlich gleich die Wasserpumpe mit machen lassen.

Der 1.4 16V Motor hat 2 Zahnriemen, darum kannst du bei dem 50PS oder 60PS Motor eher von einem geringeren Kostenaufwand ausgehen.

Mein Kostenbeispiel für den 1.4 16V:

VW nimmt für die Montage 180€ + 40€ mit Wasserpumpe + Steuer! (Aufwand ca. 2,5 h bei einem Stundensatz von ca. 90 €) = 261,80 Euro, aber ich müsste die Teile bei denen kaufen. (Zahnriemen Kit 240,38 € + Wasserpumpe 77,47Euro)

 

Die freie Werkstatt nimmt, mit Steuer, nur komplett 150 € für die Montage und ich kann alle Teile mitbringen. (Zahnriemen Kit von Febi Billstein 171,70 € + Wasserpumpe 37,85 € + alle original VW Dehnschrauben für Motorhalterung u. Spannrollen + 21 €)

Falls du noch wegen dem Motor überlegst:

Obwohl der 1.4 16V mit 7l angegeben ist, verbraucht er ca. 10 Liter im Stadtverkehr. Trotz normaler Fahrweise!

Leider ist das Getriebe so abgestimmt, dass der Wagen nur im oberen Drehzahlbereich gut durchzieht.

Viel Schalten ist leider angesagt ... ;-)

Gruß, >1<

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 6N2' überführt.]

Moin !

Kann jemand was zu den Kosten für den Austausch von Zahnriemen und Wasserpumpe bei nem Polo 6N, Bj 7/2000, 60PS sagen ?

ich will kommende Woche für meine Frau einen Polo kaufen und der von ihr favorisierte hat 105tkm runter, aber weder Wasserpumpe noch Zahnriemen schon getauscht... :-/

Damit ich den Preis einschätzen kann wäre eine grobe Hausnummer für Teile und Einbau ganz nett...

Danke im voraus !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

hausnummer?: 200€-250€ Teile mit Einbau in etwa, oder Selber Teile für ca. 50€ über ebay besorgen und selber machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

also beim polo is das zwar kein großer akt, aber wennst dich net auskennst solltest es lieber inner werkstatt machen lassen. denke da könntest zu einer mit guten ruf FREIEN WERKSTATT gehen.

 

kauf dir lieber die neuteile beim freundlichen oder im zubehör! 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

ja klar, wenn man keine Ahnung hat sollt man lieber machen lassen.

Ich weiß nur nich was die Leute immer gegen die Sachen von ebay haben, nirgendwo krieg ich die Sachen so günstig, grad vorgestern wieder bei nem Online-shop von ebay direkt die Teile in Ganderkesee abgeholt, 2mal Bremstrommel hinten von Febi-Bilstein, und 2 mal Radlagersatz für beide Seiten, hat zusammen glatte 40€ gekostet, das nenn ich Preiswert, mein Zubehörfutzi würd alleine für die Lager 40€ nehmen, ich denke da wäre ich für alles zusammen um die 100€ wenn nicht noch mehr, los gewesen, und das seh ich irgendwo nicht ein.

Und Zahnriemen mit Spannrolle z.B. gibs für unter 40€ bei ebay, hab damals einen von God Year bekommen, also warum soll ich dann beim Zubehörfutzi für das gleiche 60€ oder 70€ zahlen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

Weil man zu oft bei eBay Plagiate bekommt. Hochwertige Ware hat seinen Preis im Einkauf. Wenn nun diese Preise bei eBay deutlich günstiger sind als im freien Handel, dann sollte man stutzig werden.

Nicht jeder Händler bei eBay ist ein schwares Schaf. Aber davon gibt es leider reichlich.

Ich vertraue lieber meinem freien Händler, kann dort umtauschen oder im Schadensfall diesen zur Verantwortung ziehen.

cu..Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

naja bei radlagern oder so würde ich evtl auch auf ebay zurück greifen, jedoch beim zahnriemen, spannrolle etc. würde ich auf vw zurückgreifen, da dieses getestet wurde. ein händler in ebay kann viel schreiben, aber obs wirklich so is? lieber geb ich 40eus mehr aus, als das ich gefahr laufe mir nen motorschaden einzuhandeln.

lass nur die spannrolle hingehen, den zahnriemen reißén...

klar kann dir das bei originalteilen auch passieren, aber die chance ist in ebay denk ich zig mal höher. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

hmmh mag sein,

also mein good year riemen hält seit 26tkm und über 2 jahren tadelos, ich denke auch nicht das es kein Original ist, natürlich kann man auch pech haben, das stimmt wohl aber gerade bei den Radlagern seh ich es nicht ein 40€ zu zahlen wenn ich das gleichem mit Versand für 15€ bekomme und diese nachweißlich genauso lange halten wie die teuren von VW oder dem Zubehör, alles schon probiert. Na ja und den Keilrippenriemen hab ich auch gleich mit neu gemacht, der kommt sogar direkt von VW, war billiger als vom Zubehör, das fand ich auch schon krass.

Na ja und wenn man bei renomierten Händlern bestellt mit mehr als 100.000 Bewertungen und die im Powersellerprogramm sind, dann werden die es sich nicht erlauben können, gefälschte Ware zu verkaufen. Schließlich sind dort ja auch renmierte Firmen wie MKG-Motoren Köln die dort Ersatzteile verkaufen, also die Kirche mal schön im Dorf lassen.

So seh ich das, habe bisher noch nie Probs mit Ersatzteilen von Ebay gehabt, und was ich selbst nicht machen kann das lass ich dann halt in ner Werkstatt machen, z.B. Radlager vorne, weil das eingepresst ist und man Spezielwerkzeug dafür braucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

echt "nur" 250-300 Euro für beides - Teil und Einbau ? Das ist ja weniger schlimm als erwartet... Da ich NULL Ahnung habe in Sachen schrauben würde der zum Händler/Werkstatt meines Vertrauens gehen. Wegen des Alters von aber eher weniger ein Vertragshändler...

Dann muss ich das quasi noch einkalukulieren in den nächsten Monaten und udn einen Satz Winterreifen auf Felge für sofort.

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

also eher 200 als 300€, von 300€ hab ich nix gesagt, also das wäre m E zu teuer, n erfahrener Schrauber braucht gute 2 Stunden, dann ist er damit feritg normalerweise, macht denke ich mal ca. 120€ Lohnkosten plus Material mal grob über den Daumen gepeilt sollten das um die 200€ sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

am 22. Dezember 2009 um 15:32

Habe ein Angebot hier vom Februar 08 für Tüp 6N1 0F4

Service Paket Zahnriemen Ers. Zahnriemen Aus- und Eingebaut Paketpreis €233,72

Service Paket Kühlmittelpumpe €63,08

Kühlmittelpumpe Aus- unf Eingebaut €40,20 USt.-Baasis 288,99 19,00% 54.91

Altwert 3,90 19,00 % 0,74

Gesamtbetrag €344,64 Wagen hatte 56224 km Zulassung:11/09/95

Ausgeführt hat die Arbeit, die Werkstatt um die Ecke als es für ältere Auros pro Jahr 2% Nachlaß gab, das waren dann 24%. Ich hoffe nun keinen neuen Zahnriemen mehr zu brauchen!

Hoffe ich konnte dienen

Ingschorse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Wasserpumpe? Was kostet der Spass?' überführt.]

am 7. Dezember 2010 um 10:54

Altes Thema - aber genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank auch für die Preise, so hat man mal etwas zum Vergleichen.

Mein 10 Jahre alter 6N2 hat 83.000 KM runter und rennt wie eine Eins. Die letzte Inspektion vor 3 Wochen verlief total glatt - meine Werkstatt sprach mich auch den Zahnriemen an und erzählte mir dasselbe, wie iceman_5186 berichtete. Bei den nächsten Inspektion in 11 Monate ist dann spätestens soweit ... vielleicht auch schon vorm Sommerurlaub, der mit dem Auto bestritten werden soll.

Zum Verbauch der 1.4 MPI-Maschine: Spritmonitor

Ich bin quasi nur auf der Autobahn (meist mit 130-150 Km/h) oder in der Stadt unterwegs und verbrauche etwas mehr als 7 l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 6N2' überführt.]

Hi meine lieben Polofreunde, kurze Frage. Ich habe mir einen gebrauchten Polo EZ 05/1999 gekauft. Dieser hat jetzt 103000 Km runter. Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden. Ich muss jeden Tag ca. 80 km fahren. Meint ihr ich kann noch bis Juni/Juli warten oder sollte ich den Zahnriesem so schnell wie möglich wechseln lassen? Von Außen sieht er noch gut aus (was ja nicht viel heißen muss).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 6N2' überführt.]

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