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Polo 6n2 75PS 16V - Probleme mit dem Zwischengas und Endgeschwindigkeit

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:54

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca 4 Wochen einen Polo 6n2 mit 75PS und ca 100.00 KM nebst Austauschmotor zugelegt. Er läuft im Stand völlig normal und sprigt auch sofort an. Leider zeigt er an das die Lamdasonde hinter Kat defekt ist, dann der Geschwindigkeitsgeber (wurde bereits erfolglos ausgetauscht und Tacho geht auch) und er hatte etwas mehr öl als normal verbraucht.

Nun zum Problem, er zieht in der City gut ab, nimmt aber das Gas nicht richtig an , gerade wenn man es schnell durchtritt.Mit etwas Gefühl anfahren und er ruckelt nicht. Auf der Autobahn komme ich locker bis exakt 4000 Umdrehungen der Rest ist gequält und bis 4500 ist er gerade noch zu kriegen, danach ist schluß!?

Also im 4 und 5.Gang ist das ein ziemlicher Leistungsverlust, denn er sollte locker über 5500 Umdrehungen schaffen .

Die Steuerzeiten stimmen, Zahnriemen und Spannrollen sind neu.

Das andere Problem ist, das er beim Fahren in der Stadt beim Schalten das Gas nur zeitlich verzögert runter lässt, also wenn ich beim Schalten vom Gas gehe hört es sich so an als würde der Gaszug etwas klemmen und geht mit dem gas erst runter wenn ich praktisch schon wieder gas gebe um im nächst größeren Gang zu Beschleunigen....

Es soll nun die Lamdasonde und der Behälter für die Kurbelwellen Gehäuseentlüftung erneuert werden, da die alte schale total mit Ölschlamm zu war und nur provisorisch gereinigt wurde weil das Öl schon zum Messstabrohr rausgedrückt wurde...

Bevor ich nun aber unnötige Sachen kaufe wollte ich mal wissen woran es bei meinem liegen kann das er nur bis 4000 Dreht und das Gas verzögert annimmt, bzw. zu lahm runterfährt?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Bevor ich nun aber unnötige Sachen kaufe wollte ich mal wissen woran es bei meinem liegen kann das er nur bis 4000 Dreht und das Gas verzögert annimmt, bzw. zu lahm runterfährt?

Könnte mit der defekten Lambdasonde zu tun haben...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:53

Meinste das die Lamda die Drehzahl und Leistung so einschränken kann und dafür sorgt das der Poti vom Gas etwas durcheinander kommt???

Wäre ja ziemlich Geldbeutelfreundlich wenns das nur ist ...

Worauf muss man beim Tausch der 2.Lamda achten oder sollte ich das besser in der Werkstatt machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Bevor ich nun aber unnötige Sachen kaufe wollte ich mal wissen woran es bei meinem liegen kann das er nur bis 4000 Dreht und das Gas verzögert annimmt, bzw. zu lahm runterfährt?

Könnte mit der defekten Lambdasonde zu tun haben...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 18:01

Eine Frage wäre da noch bezüglich der Drosselklappe. Kann ich die ohne weiteres mal ausbauen und sie komplett sauber machen ohne das ich anschließend etwas mit der Elektronik nachzustellen habe????

Habe für die Antwort schon etwas gegoogelt allerdings gehen die Meinungen dazu auseinander....

am 12. Juli 2013 um 8:55

Wenn beim Gaswegnehmen die Drehzahl nur langsam zurückgeht würde ich als erstes mal nach Nebenluft schauen. Alle Schläuche im Ansaugtrakt sorgfältig kontrollieren, besonders auch Richtung Bremskraftverstärker. Risse sieht man oft erst, wenn man die Schläuche mit der Hand "massiert".

Chris

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:49

Auch wenn ich mich da noch nie ran gemacht habe, du meinst also alle Schläuche die mit dem Luftfilterkasten und Motordeckel so auch darunter angeschlossen sind? Was hat denn der Bremskraftverstärker mit dem Gasproblem zu tun?

Ich wollte auch nochmal anmerken das ich vor diesem Polo einen mit 55 PS und der 1 liter Maschine hatte, der hatte dann aber einen Nockenwellenschaden und brauchte einen Austauschmotor, weshalb ich dann den jetzigen von dort mitgenommen habe wo der kleinere Polo nun steht.Jedenfalls hatte der exakt das gleiche Problem mit dem Gas.Da wurde die vordere Lamda erneuert und auch das Abgasrückführungsagregat , was aber nicht am Probem änderte und wir vermuteten das es am Poti von der Drosselklappe oder dem Pedal Poti liegt!?

Aber gut, ich beherzige Deinen Hinweis und mache mich nachher gleich mal ans Werk, denn das nervt gewaltig beim Fahren in der City!

Sobald ich fertig damit bin gebe ich ne Rückmeldung!

Danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von carphone66

Wenn beim Gaswegnehmen die Drehzahl nur langsam zurückgeht würde ich als erstes mal nach Nebenluft schauen. Alle Schläuche im Ansaugtrakt sorgfältig kontrollieren, besonders auch Richtung Bremskraftverstärker. Risse sieht man oft erst, wenn man die Schläuche mit der Hand "massiert".

Chris

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Meinste das die Lamda die Drehzahl und Leistung so einschränken kann und dafür sorgt das der Poti vom Gas etwas durcheinander kommt???

Wenn das Steuergerät die Lambdasonde als defekt diagnostiziert, wird es garantiert dieses Signal nicht mehr verwenden. Inwiefern das Steuergerät genau seine Betriebsweise ändert ist müßig zu erraten, aber Bauteilschutz steht normalerweise an oberster Stelle.

Würde mich also nicht wundern, wenn es da einen Zusammenhang gäbe.

Die 16V-Motoren sind zwar dafür bekannt, gerne mal 'ne Lambdasonde zu fressen, ich hab' aber in so einem Fall bisher noch nie 'nen Leistungstest auf der Autobahn gefahren. :D

Zitat:

Wäre ja ziemlich Geldbeutelfreundlich wenns das nur ist ...

Eins nach dem Anderen. ;)

Zitat:

Worauf muss man beim Tausch der 2.Lamda achten oder sollte ich das besser in der Werkstatt machen lassen?

Kannst du selbst machen, könnte nur evtl. sein, dass die Sonde fest ist.

Fehlerspeicher löschen nicht vergessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Eine Frage wäre da noch bezüglich der Drosselklappe. Kann ich die ohne weiteres mal ausbauen und sie komplett sauber machen ohne das ich anschließend etwas mit der Elektronik nachzustellen habe????

Wenn die Drosselklappe extrem verschmutz ist, könnte es sein, dass hinterher die Grundeinstellung neu gemacht werden muss.

Wobei "muss" hier nicht unbedingt "muss" heißen muss. :D

Häufig bekommt das Steuergerät den Leerlauf auch nach einigen Kilometern des Lernens wieder von alleine hin.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:45

Danke Dir für die Auskünfte ...Hatte am Samstag die Drosselklappe einfach mal sauber gemacht und danach lief der Motor absolut falsch! Habe ihn gestern für 40 Euro einstellen lassen und danach ging er zwar immer noch nicht richtig (drehzahlen haben komplett gesponnen) aber ein paar Kilometer später hat er sich wieder einbekommen! (WAS EIN STRESS FÜR MICH!)

Kurbelwellenentlüftung braucht ne neue Dichtung weil Öl verschmiert und nach allem hin und her überlegen bleibt der Focus erneut auf dem Kat!

Kann mir nicht vorstellen das der Wagen plötzlich nach Lamda2 Wechsel volle Leistung in der Endgeschwindigkeit gibt. Dei Probleme lassen schon vermuten das es etwas mit dem Kat zu tun haben kann und auch wird, denn wenn der Kat am Arsch ist bekommt die Lamda 2 falsche Werte..Oder irre ich mich da etwa? Er verliert Öl an der Kurbelwellenentlüftung und zieht im 4.und 5. nicht oder nur mit sehr viel Anlauf über 4000 Umdrehungen.Gut das sind zwar auch schon knappe 160 Kmh , aber die Kraft fehlt dann bei Steigungen und das stinkt schwer nach Kat! Was meinst DU???

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Meinste das die Lamda die Drehzahl und Leistung so einschränken kann und dafür sorgt das der Poti vom Gas etwas durcheinander kommt???

Wenn das Steuergerät die Lambdasonde als defekt diagnostiziert, wird es garantiert dieses Signal nicht mehr verwenden. Inwiefern das Steuergerät genau seine Betriebsweise ändert ist müßig zu erraten, aber Bauteilschutz steht normalerweise an oberster Stelle.

Würde mich also nicht wundern, wenn es da einen Zusammenhang gäbe.

Die 16V-Motoren sind zwar dafür bekannt, gerne mal 'ne Lambdasonde zu fressen, ich hab' aber in so einem Fall bisher noch nie 'nen Leistungstest auf der Autobahn gefahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Wäre ja ziemlich Geldbeutelfreundlich wenns das nur ist ...

Eins nach dem Anderen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Worauf muss man beim Tausch der 2.Lamda achten oder sollte ich das besser in der Werkstatt machen lassen?

Kannst du selbst machen, könnte nur evtl. sein, dass die Sonde fest ist.

Fehlerspeicher löschen nicht vergessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Eine Frage wäre da noch bezüglich der Drosselklappe. Kann ich die ohne weiteres mal ausbauen und sie komplett sauber machen ohne das ich anschließend etwas mit der Elektronik nachzustellen habe????

Wenn die Drosselklappe extrem verschmutz ist, könnte es sein, dass hinterher die Grundeinstellung neu gemacht werden muss.

Wobei "muss" hier nicht unbedingt "muss" heißen muss. :D

Häufig bekommt das Steuergerät den Leerlauf auch nach einigen Kilometern des Lernens wieder von alleine hin.

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Danke Dir für die Auskünfte ...Hatte am Samstag die Drosselklappe einfach mal sauber gemacht und danach lief der Motor absolut falsch! Habe ihn gestern für 40 Euro einstellen lassen und danach ging er zwar immer noch nicht richtig (drehzahlen haben komplett gesponnen) aber ein paar Kilometer später hat er sich wieder einbekommen! (WAS EIN STRESS FÜR MICH!)

Wenn die Grundeinstellung der Drosselklappe (richtig) durchgeführt wird, läuft er sofort normal...

Zitat:

Kurbelwellenentlüftung braucht ne neue Dichtung weil Öl verschmiert...

Separates Problem. Ist normal bei dem Alter - sind zwei Dichtringe die schnell gewechselt sind.

Schau dir aber die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Gelegenheit gut an, kennst ja die "Frostproblematik" dieser Motoren...

Zitat:

...und nach allem hin und her überlegen bleibt der Focus erneut auf dem Kat!

Kann mir nicht vorstellen das der Wagen plötzlich nach Lamda2 Wechsel volle Leistung in der Endgeschwindigkeit gibt. Dei Probleme lassen schon vermuten das es etwas mit dem Kat zu tun haben kann und auch wird, denn wenn der Kat am Arsch ist bekommt die Lamda 2 falsche Werte..Oder irre ich mich da etwa? Er verliert Öl an der Kurbelwellenentlüftung und zieht im 4.und 5. nicht oder nur mit sehr viel Anlauf über 4000 Umdrehungen.Gut das sind zwar auch schon knappe 160 Kmh , aber die Kraft fehlt dann bei Steigungen und das stinkt schwer nach Kat! Was meinst DU???

Ob die Lamdasonde wirklich kaputt ist, kann ich dir natürlich nicht garantieren. ;)

Worauf beruht denn diese Diagnose ? Wie lauteten die Einträge im Fehlerspeicher (GENAU !) ?

N'en defekten Katalysator SOLLTE das Steuergerät auch als solchen erkennen.

Defekte Lambdasonden kommen bei den 16V-Motoren schon hin und wieder mal vor.

Abgesehen davon sind sie deutlich billiger (im freien Teilehandel ca. 80€) als ein neuer Katalysator. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:08

Ah OK, also der Fehlerspeicher sagt unmissverständlich das es die Lamda2 , also hinter Kat ist die nicht richtig funzt.

Ansonsten zeigt er nichts mit Kat an.

Die Lamda würde ich in der Autohobbygarage in FFM Nied für 141 Euro bekommen (inkl Mwst).Der vorteil , ich bin gleich in einer Werkstatt mit Hebebühne und bekomme jedes notwendige Werkzeug dazu.

Bezüglich der Kurbelwellenentlüftung, meinte mein Schrauber, das ich die ganze Schale (Plastik) auswechseln soll, wobei dann die Dichtungen gleich dabei sind.Kostet ca 50 Euro bei VW. Allerdings meinte der VW Schrauber das es eigentlich nur die Dichtungen betrifft.Greift man mit der Hand unter die Schale der Entlüftung ist die Hand voll mit ÖL.

Also ich wollte nun das winter Set kaufen (Mit Heizung) und die Lamda tauschen. Allerdings zeigt er auch seit dem ersten Tag die Checkleuchte bezüglich eines geschwindigkeitssensors an.Der Tacho geht aber und den Sensor habe ich bereits ohne Erfolg ausgetauscht.Auf dem Display steht dazu nur unspezifisches Problem Geschwindigkeitsmesser oder so ähnlich.

(Werde das aber nochmal auslesen lassen und schreibe mir auf was da genau steht.)

So , nun zum eigentlichen Probelm , das Zwischengas geht zu langsam , bzw. Verzögert runter und ich komme so gut wie überhaupt nicht über 4200 Umdrehungen mit Leistungsverlust bei Steigungen auf der Autobahn.

Ich bin mir nicht 100% sicher das der Motor plötzlich wieder die volle Leistung bringt wenn die Kurbelwellenentlüftungsschale /Dichtungen und Lamda 2 ausgetauscht ist....

daher nochmal, wo soll man da ansetzen um dieses wirklich beschissene Problem zu beheben.Das kann doch nicht sein das die Ursache sich nicht wirklich finden lässt und man hier und da ein Pflaster draufklebt aber das Krebsgeschwür weiterhin wuchert. Wer lässt bei seinem Haus das Dach neu decken wenn der ganze Keller verschimmelt ist????

Ein Frage , wäre es möglich das Du Dir den Motor mal anschaust ??? Wenn ja, wie weit bist Du von Frankfurt am Main entfernt?

 

Danke für Deine Unterstützung!

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Ah OK, also der Fehlerspeicher sagt unmissverständlich das es die Lamda2 , also hinter Kat ist die nicht richtig funzt.

Was heißt den "unmissverständlich" ? Ne Leitungsunterbrechung ist was Anderes, als ein Signal außerhalb des normalen Arbeitsbereichs...

Zitat:

Die Lamda würde ich in der Autohobbygarage in FFM Nied für 141 Euro bekommen (inkl Mwst).Der vorteil , ich bin gleich in einer Werkstatt mit Hebebühne und bekomme jedes notwendige Werkzeug dazu.

141€ sind zu viel, für den Preis kriegst du die auch original von VW...

Welchen Motor hast du ? AUA bzw. AUB ?

Kennst du die hier ?

Mit deinem Leistungsproblem würd ich wie gesagt abwarten, bis die neue Lambdasonde drin ist.

Hast ja im Augenblick sowieso keinen anderen Anhaltspunkt.

Immer schön Eins nach dem Anderen... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 17:33

So, da bin ich nun wieder, habe die Lamda gewechselt, der Wagen dreht nun 4200 und bissel mehr aber er zeigt im Fehlerspeicher halt immer noch das Problem mit dem Geschwindigkeitssensor, bzw. geschwindigkeitsmesser an.Habe den Sensor schon vor Wochen gewechselt, Fehler immer noch der selbe!!!???

Nun wäre die Dichtung der Kurbelwellenentlüftungsschale nötig, weil er öl verliert beim Fahren! (Defekte Schale oder Dichtung!)

ICH WERDE WAHNSINNIG weil mir niemand sagen kann was der Wagen hat! HILFE!!!!!!

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 17:33

DER WAGEN HAT DIE MOTORKENNUNG AUA!

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

Ah OK, also der Fehlerspeicher sagt unmissverständlich das es die Lamda2 , also hinter Kat ist die nicht richtig funzt.

Was heißt den "unmissverständlich" ? Ne Leitungsunterbrechung ist was Anderes, als ein Signal außerhalb des normalen Arbeitsbereichs...

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

Zitat:

Die Lamda würde ich in der Autohobbygarage in FFM Nied für 141 Euro bekommen (inkl Mwst).Der vorteil , ich bin gleich in einer Werkstatt mit Hebebühne und bekomme jedes notwendige Werkzeug dazu.

141€ sind zu viel, für den Preis kriegst du die auch original von VW...

Welchen Motor hast du ? AUA bzw. AUB ?

Kennst du die hier ?

Mit deinem Leistungsproblem würd ich wie gesagt abwarten, bis die neue Lambdasonde drin ist.

Hast ja im Augenblick sowieso keinen anderen Anhaltspunkt.

Immer schön Eins nach dem Anderen... ;)

am 26. Juli 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

er zeigt im Fehlerspeicher halt immer noch das Problem mit dem Geschwindigkeitssensor, bzw. geschwindigkeitsmesser an.Habe den Sensor schon vor Wochen gewechselt, Fehler immer noch der selbe!!!???

Hallo,

vielleicht etwas beim einbauen falsch gemacht, den richtigen Typ gekauft, vielleicht war er beim kauf schon defekt.

Letztens hab ich hier auch von jemand gelesen der bei VW einen Sensor mit Vorlage des Fahrzeugscheins bei VW gekauft hat und auch einen Falschen bekommen hat.

Hat der 6n2 noch ein Seilzug oder ein Elektronisches Pedal.

Wenn du eine Laptop oder ähnliches hast würde ich mir ein OBD Kabel kaufen, dann kannst du dir die Sachen selber ansehen.

Wie sieht es mit dem Radio aus, alles noch original?

Das Geschwindigkeitssignal zum Radio wird wohl häufig falsch angeschlossen wenn ein neues Radio eingebaut wir.

Schöne Grüße

Thomas

am 27. Juli 2013 um 11:00

Hallo,

da mich das Thema interessiert, hab ich mich noch mal ein wenig schlau gemacht.

Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Sensor und geht von da aus erst mal zum Tacho und von dort immer weiter zu den Verschiedenen Geräten. Da dein Tacho noch geht würde ich sagen der Sensor ist ok.

Als mögliche Fehler habe ich schon gelesen, gab es mal eine durchgebrannte Leiterbahn im Kombiinstrument oder falsch angeschlossene Radios.

Anzeichen sind immer wie bei dir, Drehzahl bleibt irgend wo hängen, bei dir 4000 bei anderen bei 5200.

Schöne Grüße

Thomas

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