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Polo 6N2, AUC-Motor, Fehler: 16727

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. April 2021 um 9:46

Habe mal wieder etwas Probleme mit meinen Polo 6n2 mit AUC-Motor, 1,0L, 50PS, 200.000km gelaufen.

Die Vorgeschichte:

Das Auto fuhr die letzten 9 Monate ca. 8000km ganz ordentlich. Vorher hatte ich den Motor wegen Öldruckproblemen ausgebaut, zerlegt und mit diversen Neuteilen wieder eingebaut.

Ab und zu ging der Motor beim rangieren (vorwärts/rückwärts) aus, auch bei langsamer Kurvenfahrt.

Der Motor war ohne Probleme zu starten und lief dann wieder ganz gut. Hatte zu dem Thema keine vernünftige Idee.

Und nun zu meinem Problem:

Der Motor ist vor einigen Tagen wieder ausgegangen, diesmal wollte er aber nicht mehr anspringen.

Benzinschlauch abgezogen, Benzin ist da.

Zündkabel abgezogen, gestartet, kein Zündfunke.

Auto bei mir in die Garage gestellt:

Zündeinheit getauscht, kein Zündfunke.

OT-Hall-Geber an der KW getauscht - gebrauchten - , kein Zündfunke.

Nun habe ich die Fehler ausgelesen:

Es erscheinen folgende Fehler 16804, 18010, 16727.

16804: Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert....ist wohl zunächst uninteressant.

18010: +30 Spannung - Permanent

16727: Nockenwellensenstellungssensorstromkreis - Signal zu hoch - Sporadisch

Den Nockenwellensensor habe ich gegen einen Gebrauchten getauscht, kein Zündfunke.

Ein anderes Steuergerät habe ich auch mal kurz zum ausprobieren eingebaut, kein Zündfunke.

Kann mir jemand sagen was es sich mit den Fehlern 18010 und 16727 auf sich hat?

Einen passenden Stromlaufplan habe ich mir bereits bestellt....

Ich habe keine Ahnung wie und wo ich weiter suchen soll / kann...

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13 Antworten

18010 => Power Supply B+ Terminal 30: Voltage too Low (zu Deusch Batterie platt oder Anschlüsse vergammelt)

16727 => gebr. NWS ? grundsätzlich ganz schlechte Idee - ansonsten Steuerzeiten prüfen (Zahnriemenversatz?)

Bekommt Zündtrafo überhaupt Spannung (Stecker Pin 2) ? falls nicht: Sicherung 34 prüfen

Hallgeber prüfen:

- Stecker am Hallgeber abziehen

- Multimeter zur Spannungsmessung an den äußeren Kontakten (1+3) des Steckers anschließen

- Zündung einschalten (Sollwert: mindestens 9 V)

- Leitungen zwischen Stecker am Motorsteuergerät und Stecker am Hallgeber auf Unterbrechung prüfen.

Kontakt 1+Buchse 62 MSTG

Kontakt 2+Buchse 60 MSTG

Kontakt 3+Buchse 54 MSTG

Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm

Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und war Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden:

Hallgeber ersetzen

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:46

- Batterie ist 9 Monate alt. Eine Varta mit ordentlich Bumms. Kontakte in Ordnung. Zahnriemen ist neu und stimmt.

- wahrscheinlich bekommt der Zündtrafo kein Strom...

Danke für die interessanten Ratschläge. Werde mich melden...

(Habe mir schon einen neuen Hallgeber bestellt.)

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:59

Kurzer Bericht:

Die Sicherung 34 war defekt, erneuert, 10A.

Motor versucht zu starten, zündet, jeoch will nicht anspringen.

Sicherung 34, das zweite Mal kaputt, 10A.

Zum weiteren Prüfen erstnmal eine 15A reingesteckt.

- an den Klemmen der Sensoren 1-3 liegen jeweils 5V an, am NWS und am KWS. 4V fehlen....

Zündspule wird sehr heiß bei Zündung an, dürfte doch nicht....

- keine Ahnung was hier nicht stimmt.

- kann das mit dem Klopfsensor zusammenhängen?

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 19. April 2021 um 18:59:56 Uhr:

Kurzer Bericht:

Die Sicherung 34 war defekt, erneuert, 10A.

Motor versucht zu starten, zündet, jeoch will nicht anspringen.

Sicherung 34, das zweite Mal kaputt, 10A.

Zum weiteren Prüfen erstnmal eine 15A reingesteckt.

- an den Klemmen der Sensoren 1-3 liegen jeweils 5V an, am NWS und am KWS. 4V fehlen....

Sorry, (Sollwert: zwischen 1 + 3 jeweils mindestens 4,5 V) - Text beim falschen Motor kopiert :o

Zitat:

Zündspule wird sehr heiß bei Zündung an, dürfte doch nicht....

Doch der Zündtrafo wird bei langer Standzeit schon ganz schön warm.

Hoffentlich hast ne BERU gekauft und kein Billigschrott.

Und wenn kein Funke kommt, kann es auch an den Zündkabeln liegen.

Zündkabel richtig gesteckt ? (s. Bild)

Und ein gebrauchter KWS ist auch keine gute Idee, wenn man Fehler sucht.

Zitat:

....

- kann das mit dem Klopfsensor zusammenhängen?

Der hat da nun gar nix mit zu tun.

Wie hoch ist die Spannung (Stecker Pin 2 , schwarzes Kabel) am Zündtrafo ?

Auch eine relativ neue VARTA Batterie mit ordentlich Bumms muss nicht zwangsläufig zu jeder Zeit ihre 12,8 Volt abgeben, wenn sie nicht voll geladen ist - also messen !

 

Zündkabel
Themenstarteram 20. April 2021 um 19:06

- also ich bin schwer am fummeln....

Zündstrom liegt an, Klemme 2 = 12,2 Volt. Batterie ist am laden.

KWS Kl. 1 - MSG Kl. 62 = 1,1 Ohm

KWS Kl. 2 - MSG Kl. 60 = kein Durchgang

KWS Kl. 3 - MSG Kl. 54 = kein Durchgang

- gleich zwei Verbindungen kaputt?

- Bist Du dir sicher mit den Klemmen am MSG?

Bevor ich den Kabelbaum zerlege, meine ich.....

Im Stromlaufplan vom Kfz-Verlag - Seite 173 - geht nur die KWS Kl. 2 auf MSG Kl. 60.

Den Stromlaufplan verstehe ich noch nicht so richtig. Eine Zeichenerklärung wäre hilfreich.

Kl. 1 geht auf irgendwas mit 24...keine Ahnung, müsste die Stromversorgung sein

Kl. 3 geht über den Geber für Kühlmitteltemperatur...

Die KWS Kl. 2 müsste doch das Signal vom Hallgeber für die Freigabe der Zündung sein.

Ich bin etwas verwirrt.....ist die Angabe richtig... kann ja mal gucken wie es ich mit den Farben auf den Kabeln verhält....

Was soll denn KWS sein ? - wird reden hier doch über den NWS (Nockenwellensensor) und nichts anderes !

Bist Du dir sicher, dass Du an den richtigen Pins vom Stecker für das MSTG gemessen hast ?

NWS Kl. 1 - MSG Kl. 62 = 1,1 Ohm

NWS Kl. 2 - MSG Kl. 60 = Signalleitung

NWS Kl. 3 - MSG Kl. 54 = Gebermasse

Kl. 1 geht auf irgendwas mit 24...keine Ahnung, müsste die Stromversorgung sein

Die 24 ist der Verweis auf die Strompfadnummer 24 auf Seite 171

Motronic-me-7-5-10-pinout
Themenstarteram 26. April 2021 um 10:23

Kleiner Zwischenstand der bisherigen Tätigkeiten vom Wochenende

Ich habe nun alles gemessen...habe noch einen Kumpel dazu geholt...der hat auch alles nochmal durchgemessen..

4 Augen sehen besser als 2...

Den Zündtrafo habe ich einmal mit einem Lupo auch mit AUC-Motor getauscht...alles Beru..alles in Ordnung

KWS klemme 1 - MSG Klemme 62, 5V

KWS Klemme 2 - MSG Klemme 53, Signalleitung

KWS Klemme 3 - MSG Klemme 67, Masse

NWS Klemme 1 - MSG Klemme 62, 5V

NWS Klemme 2 - MSG Klemme 60, Signalleitung

NWS Klemme 3 - MSG Klemme 54, Masse

Zündung Klemme 1 - MSG Klemme 57

Zündung Klemme 2 - MSG klemme 27, 12,9V, Sicherung 34 und 36 erneuert

Zündung Klemme 3 - MSG Klemme 71

Zündung Klemme 4 - Masse

- alle Kabel haben Durchgang, unter 1 Ohm, alle Steckverbindungen überprüft und mit C61 eingesprüht

- die Klemme 16 ist am Stecker nicht belegt, (Fehler 16727....da kann ich nichts mit anfangen)

- hatte zwischendurch ein paar Mal mit dem Anlasser probiert, auch mal Kompression gemessen, alle Zyl. über 10bar, diverse andere Fehlermeldungen bezüglich KWS waren dann im Speicher

NWS, Teilenummer Bosch: 0986280453 und KWS, Teilenummer Bosch: 0261210213 habe ich nun neu bestellt,

sind wohl am 28.04 bei mir.

Die alten Teile, wahrscheinlich aus China, habe ich schon mal vor dem Mülleimer plaziert.

- beim KWS gibt es noch eine zweite Teilenummer von Bosch: 0261210188, hoffe die Endziffer 213 ist die Richtige

NWS

OEM 030 907 601 D = BOSCH Art. Nr.: 0 986 280 418

KWS

OEM 030 957 147 G bis 6N-1-080 000 M6 = BOSCH Art. Nr.: 0 261 210 188

OEM 030 957 147 B bis 6N-1-080 000 M5 = HELLA Art. Nr.: 6PU 009 110-821

(Beide für MJ 2000 + 2001 bis lfd.Nr. 80000 - aber auf Befestigungsschraube M5 bzw. M6 achten ! )

OEM 030 957 147 L ab 6N-1-080 001 M6 = BOSCH Art. Nr.: 0 261 210 213

(Nicht für Modelljahr 2000 ! )

Themenstarteram 26. April 2021 um 13:28

- meine Fahrgestellnummer lautet: WVWZZZ6NZ1Y305205, Erstzulassung 6/2001

- der KWS hat ein M6 - Gewinde

Passt der KWS mit der Endnummer 213 nicht?

Themenstarteram 26. April 2021 um 13:56

Habe mir den anderen mit der Endnummer 188 nun auch bestellt.

Die Karre steht nun seit 2 Wochen bei mir in meiner Kellerwerkstatt rum und blockiert alles....

...wenn die Karre am Wochenende läuft werde ich mir nie wieder China-Scheiße kaufen...

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 26. April 2021 um 15:28:20 Uhr:

- meine Fahrgestellnummer lautet: WVWZZZ6NZ1Y305205, Erstzulassung 6/2001

- der KWS hat ein M6 - Gewinde

Passt der KWS mit der Endnummer 213 nicht?

Jaaa - das ist das erste mal, dass Du die FIN nennst.

6N-1-305205 liegt nach 6N-1-080 001, also .....213

Bisher war immer nur die Rede von Baujahr 2001.

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:03

Alles ist gut. Habe den KWS und den NWS ausgebaut.

KWS: 026120213 NWS: 0986280453 eingebaut. Kerzen auch neue reingedreht.

Motor läuft, Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, keine Fehler mehr im Speicher.

Nun habe ich den KWS mit der Endnummer 188 als Lagerware bei mir rumliegen.

Noch eine Anmerkung:

Die Sensoren waren in wunderschönen Boschkartons eingepackt, die Teilenummern von außen auf den Karton geklebt, alles richtig gut aussehend. Auf den Sensoren kann man jedoch nicht erkennen welcher Hersteller das nun sein soll.

Auch nirgends die Teilenummer zu erkennen.

Noch nicht einmal das Bosch-Zeichen.

Alles etwas dubios.

- Übrigens vielen Dank für die Hilfe.

(Habe mir zwischendurch vom Kfz-Verlag die ganzen Schaltpläne für den Polo 6N besorgt, sehr hilfreich.)

So ist das wenn man billig kauft.

Wenn trotzdem Bosch-Preise und auch als Original Bosch angeboten, dann ist das Betrug. Wo Bosch drauf steht, muss auch Bosch drin sein.

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