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Polo 6N2 geht an Kreuzung oä aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. September 2010 um 17:58

mein Polo geht an Kreuzung oä einfach aus und lässt sich aber ohne Probleme gleich wieder starten.Das tritt öfter auf.

Die Probleme traten im Sommer oder jetzt wo es schon mal etwas kühler ist auf und das merkwürdige der Motor ist warmgefahren wo diese Probleme auftreten

so nun hab ich die Drosselklappe gereinigt, wie erwartet stimmt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr.

 

Nun war ich bei VW und wollte alles einstellen lassen. Die haben Fehlercode ausgelesen (Fehler 533) wurde angezeigt und von VW gelöscht.

Die sagen nun der Fehlercode 533 kommt aber immer wieder nachdem der Motor neu gestartet wurde und im Leerlauf läuft.(Leerlauf stimmt immer noch nicht)

Ich soll nun die Drosselklappensteuereinheit (320 €)austauschen denn das soll nun kaputt sein, was etwas komisch vor kommt. Denn ich hab nur die Drosselklappe, mit Spezialreiniger gereinigt.

So nun war ich heute in einer freien Werkstatt, die haben Fehlercode´s ausgelesen und Fehlercode 533 ist der gleiche und dieser kommt immer wieder trotz löschen.

Jetzt haben die die Drosselklappensteuereinheit ausgetauscht(gebraucht) zum probieren und der selber Fehlercode wird immer noch angezeigt immer wieder trotz löschen.

HILFE woran kann das ganze nun liegen.

Ist es vielleicht nur ein kleiner Fehler ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?!?!?

MfG

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10 Antworten
Themenstarteram 30. September 2010 um 12:01

Hmmm

kann mir keiner einen Tipp geben ??????????????????

MfG

Kontrollier mal, ob der Motor Falschluft zieht, zB. durch porösen Unterdruckschlauch, Riss in der Dichtung zur Ansaugbrücke oder in ihr selbst oder ähnliches, wenn der Motor warm wird, wird irgendwo etwas undicht.

Im Stand laufen lassen, mit Bremsenreiniger auf Lecksuche gehen, das geht nur zu zweit, einer muss mit dem Fuß auf dem Gas die Drehzahl bei ca. 900-1100 1/min konstant halten, wenn das Leck getroffen ist, steigt die Drehzahl kurz und leicht an.

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:55

Hallo,

also vor der DKR lief der Motor immer ~950 U/min im Leerlauf.

Nach DKR nun ~ mindestens 2000 U/min nachdem er warm ist 1300U/min.

Und Fehlercode 533 wird ausgelesen dann gelöscht und kommt aber immer wieder, komisch oder?

Also VW meinte ich soll Drosselklappeneinheit erneuern. Was aber denke ich quatsch sein muss, denn ich habe nur gereinigt ohne Ausbau ?!?! wie soll da etwas so Kaputt gegangen sein so das ich etwas reparieren soll was bei VW mindestens 300 € kosten soll.

 

Hmm ich bin echt ratlos.

Di, überall beschriebenen 200 km bin ich gefahren und nix hat sich wieder selbst eingestellt.

MfG

So wie das zu verstehen war, geht der Motor beim Anhalten aus, wenn er warm ist. das weisst auf ein temperaturabhängiges Leck hin, durch das Nebenluft gezogen wird, sodass der Motor abmagert und ausgeht.

Die Lamdasonde misst allerdings die Abmagerung, das Steuergerät, kann das auch erfassen und ggf. das Gemisch anreichern und in der Folge das Gemisch anfetten, das hebt die Drehzahl an.

Zum Glück habe ich das selbst noch nicht erlebt, da in der Folge über den Gesamtdrehzalbereich Überfettung droht.

Themenstarteram 30. September 2010 um 17:14

nee der Motor ging aus egal ob Motor warm oder kalt. Lies sich auch gleich ohne Probleme gleich wieder starten und lief normal weiter.

Im weiten WWW konnte man lesen das es wahrscheinlich ein Drosselklappenproblem ist.

Daraufhin hab ich eine Drosselklappenreinigung mit Spezialspray durchgeführt.

 

MfG

Die Drosselklappe in unserem Polo wurde bisher nicht gereinigt, dafür aber die Klappe und das gesamte Gestänge gewechselt, weil die Aufnahmen je einem Oval glichen die die Klappe verkanten liessen und das Segmentergetriebe zerlegten.. Der Motor drehte von jetzt auf gleich, nach dem Gasweg nicht mehr unter 3500 1/min und nahm auch kein Gas mehr an, mit der Drehzahl, liess es sich noch zügig in die Werkstatt fahren

Der Schaden liegt nun 120000km zurück das war das einzige Mal das in dem Bereich Probleme auftraten.

Die Ovale wurden aufgebohrt mit Buchsen versehen, durch die Welle wieder an ihrem Platz gehalten wird.

Den Fall der Nebenluft machte ich vor kurzem durch, brachte mich fast an den Rand der Verzweiflung..

am 2. Oktober 2010 um 18:50

Hallo,

ich habe mal eine frage so zwischendurch, wenn es gestattet ist?

Wird die Drosselklappe auch schmutzig wenn man mit Erdgas fährt?

Ich glaube die Drosselklappe reglt doch die Luftzufuhr zum Motor, oder?

kurze Antwort wäre erwünscht.

MfG

Grimmlin

am 2. Oktober 2010 um 20:16

Was unter der Drosselklappe dazukommt ist egal, ob es Gas oder Benzin ist, sie verschmutzt, wenn man den Luftfilter erst wechselt, wenn er bereits grau bis schwarz verfärbt ist, entweder man tauscht den Luftfilter rechtzeitig, oder man bekommt, wie im GolfIV, ein Drosselklappenproblem.

Man kann einen Papierfilter vorschalten, dann reicht es aus, beide Filter alle 15000km statt nach 8000-10000km zu wechseln.

Im 6N hatte ich das Problem noch nie, nachdem es einmal im Golf auftauchte, und zu erheblichen Schwierigkeiten geführt hat, tauschte ich sofort den Filter im Polo und setzte je einen zusätzlichen Papierfilter in die Ansaugkanäle der Gehäuse im Polo und im Golf.

Der Polomotor hat nun über 215000km runter, mitlerweile 105 statt 50PS und immer noch eine saubere Drosselklappe.

Hat mit dem Luftfilter nix zu tun. Der Siff kommt durch Ölnebel von der in den Luftfilter gelegten Kurbelgehäuseentlüftung (und beim AFH noch zusätzlich durch die AGR). Sauber muss auch nur die Klappenkante sein, damit der Luftspalt fürn ordentlichen Leerlauf passt, oben drauf kann die ruhig dreckig sein wie sie will.

am 7. Juli 2011 um 8:27

hallo zusammen,

häng mich mal hier mit dran da ich eigentlich das selbe Problem habe,

es geht um einen Polo 6n 1.0 50 PS Motor ALL,

lief bis jetzt ohne nennenswerte Problem,

dann plötzlich sehr schlechte Gasannahme und ruckeln beim beschleunigen,

also Verteiler, Kerzen etc. geprüft und dabei ein defektes Zündkabel entdeckt,

daraufhin alles gewechselt (kompletter Zündkabelsatz, Kerzen, Verteiler+Finger) und weil ich schon dabei war

auch die Drosselklappe gereinigt,

Motor zieht wieder einwandfrei aber leider auch das Problem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl bei ca.2000 die dann laaaangsam auf ca.1100 absinkt,

sobald man Gas gibt wieder 2000,

vor allem im Stadtverkehr nervig da das Auto in dem Bereich immer mal schiebt, oder auch nicht

habe jetzt bei VW die Drosselklappe neu anlernen lassen,

laut Diagnose: Anlernen i.O.

ABER: Fehler 0533, Leerlaufregelung Toleranz überschritten,

der Mechaniker hat den Vorgang mehrfach wiederholt, Fehler löschen, anlernen aber es kommt nix dabei raus

und Fehler 0533 ist nach jedem Start wieder da,

Drehzahl unverändert schlecht

Schläuche hab ich optisch kontrolliert aber noch nicht mit Startpilot versucht,

hat jemand sonst noch einen Tip ?

oder hat jemand die Drosselklappe bei diesem Fehler getauscht und hat keine Probleme mehr ?

Danke

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