- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6n2 Getriebelager defekt?
Polo 6n2 Getriebelager defekt?
Hallo liebe MT Community,
ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6n2 1.4 44kW:
Vor drei Tagen bin ich an einer Ampel aus dem Stand im ersten Gang angefahren. Als ich in den zweiten Gang schaltete, hörte ich plötzlich eine Art Krachen aus dem Motorraum und die Kraftübertragung wurde abrupt sehr schlecht mit mahlendem Geräusch aus dem Motorraum beim Gas geben. Ich bin daraufhin sofort rechts rangefahren und versuchte vergeblich den ersten Gang einzulegen. Nach kurzer Wartezeit ging der erste Gang wieder. Allerdings wieder mit schlechter Kraftübertragung und schleifendem Geräusch. Also ADAC angerufen, abschleppen lassen.
Am nächsten Tag wollte ich das Problem dann einem Bekannten (Fachmann) vorführen, musste dann aber feststellen, dass das Problem beim anfahren verschwunden war. Ich bekam lediglich die Gänge schwerer rein als gewohnt. Mein Bekannter meinte, dass das Getriebe wohl für kurze Zeit asynchron gelaufen sein könnte, was in diesem Fall nicht weiter schlimm sei und dass die Kupplung demnächst mal erneuert werden sollte.
Mit beruhigtem gewissen bin ich dann heute morgen losgefahren. Das laute mahlende / kratzende Geräusch ist bisher weg und die Kraftübertragung ist in Ordnung, allerdings höre ich jetzt ein schrilles surrendes Geräusch aus dem Motorraum sobald sich das Auto im Schubbetrieb befindet, also wenn ich vom Gas gehe. Habe dieses Problem schon länger, allerdings war es jetzt nach der Panne so laut, dass ich vor Schreck nach etwa 100 Metern wieder umdrehte. Musste dann gezwungenermaßen mit dem Bus zur Arbeit -.-
Rein intuitiv würde ich sagen, dass wohl der berüchtigte Getriebelagerschaden bei mir zugeschlagen hat. Was meint ihr dazu? Austauschgetriebe her oder neue Lager einbauen (lassen)? Oder erstmal mit einem Ölwechsel versuchen?
Habe vor etwa zwei Wochen die rechte Antriebswelle austauschen lassen. Die alte war hinüber. Könnte es evtl. auch an einem unsachgemäßen Einbau der AW liegen (Ölverlust)? Habe nämlich das Gefühl, dass seitdem Einbau das surrende Geräusch stetig schlimmer wurde.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sieht bei Dir nach einem inneren Getriebe (Lagerschaden) aus. Getriebe raus, vielleicht fallen Dir nur die Teile einer defekten Kupplung oder Ausrücklager entgegen. Währe dann das einfachste. Sonst bei surrenden oder krachenden Geräuschen, ist im Innern was defekt.
Gelenkwellen Umbau, sollte eigentlich nichts mit dem Innern des Getriebes zu tun haben. (sind nur 6 Schrauben)
th
So... werde das Getriebe dieses Wochenende ausbauen und mich schonmal nach einem Austauschgetriebe vom Schrotti umschauen. Würde das defekte Getriebe gerne zerlegen (is ja eh Schrott) und versuchen das defekte Lager auszubauen. Hat jemand zufällig ne Anleitung für so etwas ("So wird's gemacht Polo III" o.ä.) wovon er mir die nötigen Seiten einscannen könnte? Wäre super.
Zitat:
@jaschon schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:13:16 Uhr:
... Mein Bekannter meinte, dass das Getriebe wohl für kurze Zeit asynchron gelaufen sein könnte, was in diesem Fall nicht weiter schlimm sei und dass die Kupplung demnächst mal erneuert werden sollte.
Bitte wie oder was soll das Getriebe kurzzeitig gelaufen sein?
Zitat:
@jaschon schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:13:16 Uhr:
... allerdings höre ich jetzt ein schrilles surrendes Geräusch aus dem Motorraum sobald sich das Auto im Schubbetrieb befindet, also wenn ich vom Gas gehe. Habe dieses Problem schon länger, ...
Genau da liegt das Problem. Das Geräusch war schon länger da, der Lagerschaden hat sich also schon länger bemerkbar gemacht. Jetzt wird das Lager völlig zerstört sein, wodurch die Welle keine Führung mehr hat und sich von der anderen wegdrücken kann. Das erklärt den schlechten Kraftfluß.
Wahrscheinlich ist jetzt auch noch mehr wie nur das Lager im Getriebe kaputt!
Hallo nach langer Zeit
aus Zeitgründen konnte ich den Austausch noch nicht durchführen. Das Auto steht nun abgemeldet auf dem Parkplatz und leider habe ich in der langen Zeit auch noch kein Tauschgetriebe gefunden. Welche Getriebe passen denn auf einen AUD Motor? Ich habe in einem anderen Forum folgende Tabelle entdeckt: http://u.polotreff.de/.../c97bcebf3530d9dd7e1fb11902b1fd82a9_large.jpg
Laut der Tabelle passen in meinen Polo 6n2 mit AUD Motor nur die Getriebe ERD, ETD, FFR und DXP. Ist das so richtig oder ist es auch möglich bspw. ein DKF-Getriebe oder ein anderes übersetzungsgleiches Getriebe zu verbauen? Die "älteren" Polo Getriebe sind nämlich teilweise relativ günstig zu bekommen.
Es passen auch andere. Wichtig ist das die Art der Schaltung gleich ist, also Gestänge- oder Seilzugschaltung.
Hallo, habe nun endlich die Zeit gefunden und das Getriebe ausgebaut. Mir ist direkt aufgefallen, dass die Führungshülse auf der das Ausrücklager sitzt hinüber ist. Die Hülse ist komplett aus der Befestigung herausgebrochen und teileise "scharfgeschliffen" (siehe Bilder). Wenn man am Ausrücklager dreht hört man ein deutliches rasselndes Geräusch. Ursprünglich wollte ich die Lager der Hauptantriebswelle des Getriebes erneuern oder das komplette Getriebe wechseln, habe jetzt aber Bedenken ob dies überhaupt notwendig ist, weil ja offensichtlich ein Problem mit dem Ausrücklager vorliegt. Was meint ihr, neue Hülse, Ausrücklager rein und gut is, oder doch gleich das Getriebe instandsetzen? Ist halt schon ein gewisser Mehraufwand, der vll gar nicht notwendig ist.
Grüße
http://data.motor-talk.de/.../...150621-141621-5987766166905326111.jpg
http://data.motor-talk.de/.../...150621-141707-8526471970133848550.jpg
Also die Hülse + Ausrücklager muss definitiv ersetzt werden.
Im weiteren, wenn Du das Getriebe eh schon ausgebaut hast, würde ich das "Abtriebswellenlager" prüfen, das hält nämlich gar nicht so lange wie viele vermuten Ich habe schon viele solche Getriebe überholt und würde auch Auskunft geben bei der Aktion.
Wie viel Spiel hat die Eingangswelle? die muss NULL Spiel haben!
Habe jetzt direkt beim VW Händler ne neue Hülse geordert. Müsste morgen da sein. Ich schaue mir die Eingangswelle und die alte Kupplung morgen nochmal genauer an. Werde dann warscheinlich gleich nen neuen Kupplungssatz bestellen. Habe gerade eben an der Welle herumgespielt, komischerweise lässt sie sich jetzt überhaupt nicht mehr von Hand drehen, egal welchen Gang ich einlege. Radial hat sie absolut null Spiel. Tangential hat sie etwas Spiel ,habe es gestern auch schon geprüft, als sie sich noch drehen ließ.
Kupplungssatz ist nun angekommen. Habe jetzt aber bedenken das Getriebe wieder einzubauen, weil sich, wie gesagt nichts mehr drehen lässt (von Hand), weder Eingangswelle, noch Flansche. Hatte das Getriebe eine Zeit lang im Kofferraum meines Zweitwagens und bin damit herumgefahren. Kann es sein, dass sich durch falsche Lagerung im inneren etwas verkantet hat?
Auch wenn das Getriebe 10 J rumliegt, dürfte so etwas nicht passieren. Versuch die Kupplungs (Eingangswelle) mit ner Wapu zu drehen. Wenn es danach aber knupselt und hakt, ist da ein Lager innen defekt.
th
Welle lässt sich nach wie vor kein Stück bewegen (Habe die alte Kupplungsscheibe zum drehen benutzt). Die Flansche lassen sich mit Kraft jedoch drehen. Allerdings merke ich beim wechseln der Gänge keinen wirklichen Unterschied. Das Öl habe ich jetzt auch abgelassen, wobei mir recht feine goldene Späne im Öl aufgefallen sind. Ich werde das Getriebe wohl oder übel doch zerlegen müssen. Das ganze werde ich in einer Hobbywerkstatt machen, weil ich weder Abzieher noch Messuhr etc... besitze. Wird schon schief gehen. Habe auch ein schlaues Buch zur Hand
Habe mal gehört, dass die Lager der Eingangswelle bei 085 Getrieben baugleich mit den Radlagern der Hinterachse eines Polo 6n sind. Kann das hier jemand bestätigen? In dem Fall würde ich die nämlich gleich bestellen.
Grüße
Das hintere Radlager eines Polo 6N wird nach dem Einstellen mit einem
Splint in einer Kronenmutter fixiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
das im Getriebe funktioniert, also nicht bestätigen.
Ein paar Vorkenntnisse gehören schon zu einer Getriebereparatur.
Lass es machen.
Gruss Werner
Es ist nur eines der vier Wellenlager, Teilenummer 311 405 625 F.